Activia Joghurts erstmals mit "Oft länger gut" Hinweis neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) / Danone macht den nächsten Schritt im Kampf gegen Lebensmittelverluste (FOTO)
Geschrieben am 14-09-2020 |
München/Haar (ots) - Ab Oktober 2020 werden die ersten Activia Joghurts [1] - als erste Produkte von Danone überhaupt - den Hinweis "Oft länger gut" auf der Verpackung tragen, um Konsumenten darauf hinzuweisen, dass die Produkte meist auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gut genießbar sind. Danone hat sich damit der "Oft länger gut"-Kampagne des Social Impact Unternehmens ToGoodToGo angeschlossen um seinem Ziel, die Lebensmittelverluste zu reduzieren, ein Stück näher zu kommen. Danones Ziel ist es, die Lebensmittelverluste entlang der eigenen Wertschöpfungskette bis 2025 um 50 Prozent gegenüber 2016 zu reduzieren.
Laut Studie des Johann Heinrich von Thünen-Instituts [2] belief sich im Jahr 2015 die Gesamtmenge an Lebensmittelabfällen in Deutschland auf fast 11,9 Millionen Tonnen, wovon rund 6,7 Millionen Tonnen theoretisch vermeidbar wären. Der Großteil der Lebensmittelabfälle entsteht mit rund 52 Prozent (6,14 Millionen Tonnen) in privaten Haushalten; dies entspricht etwa 75 Kilogramm pro Kopf im Jahr 2015. Diese Lebensmittelverschwendung ist nicht akzeptabel - und das gilt eben nicht nur aus ökonomischer, sondern auch aus ethischer und ökologischer Perspektive. Activia setzt hier als erste Marke von Danone mit ihrer Beteiligung an der Kampagne von TooGoodToGo an.
Der Hinweis zur oft längeren Genießbarkeit des Produkts steht direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Deckel des Activia Joghurtbechers: "Oft länger gut" lautet der Kampagnenname von TooGoodToGo. Zusätzlich werden die Verbraucher durch den offiziellen "Oft länger gut" Kampagnenaufdruck "Schauen Riechen Probieren" auf der Produktrückseite aufgefordert, ihre Sinne bei der Beurteilung der Genießbarkeit eines Produktes zu nutzen, wenn das MHD bereits erreicht ist. Ab Oktober 2020 tragen die Activia Cerealien Joghurts diesen Hinweis, Anfang nächsten Jahres folgen dann die Naturvariante sowie die Fruchtsorten.
Hintergrund dieser Kampagne zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten ist die Notwendigkeit der Aufklärung über die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums. Danone garantiert als Hersteller, dass bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums neben den mikrobiologischen Aspekten auch der Geschmack, die Konsistenz, und der Geruch eines Joghurts immer gleich sind und den hohen Danone Qualitätsanforderungen entsprechen. Nach Ablauf des MHDs sind die Produkte oft noch gut genießbar, entsprechen aber womöglich in einzeln Kriterien nicht mehr den hohen Danone-Ansprüchen.
"So kann es beispielsweise sein, dass die Konsistenz des Joghurts ein bisschen weniger cremig ist, oder der Geschmack kann weniger intensiv sein - obwohl die Joghurts noch einwandfrei genießbar sind. Wir wissen, dass die Hälfte der Verbraucher glaubt, dass ein Produkt nach Ablauf des MHDs nicht mehr verzehrt werden kann, aber das stimmt nicht, und genau das möchten wir mit dieser Initiative vermitteln," so Dr. Susanne Knittel, Pressesprecherin bei Danone.
Weitere Informationen zur Initiative und Tipps zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung finden die Verbraucher auf http://www.activia.de/oftlaengergut .
TooGoodToGo ist Initiator der "Oft länger gut"-Kampagne
Danone beteiligt sich damit an der Kampagne von TooGoodToGo, um auch an dieser Stelle der Wertschöpfungskette seinen Beitrag zur Reduzierung von vermeidbaren Lebensmittelverlusten zu leisten. Mehr als 60 Unternehmen aus der Lebensmittelbranche haben sich der Kampagne bereits angeschlossen. Nun wird Activia als erstes Danone Produkt in Deutschland den "Oft länger gut"-Hinweis auf der Verpackung tragen.
Danone's Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Die "Oft länger gut"-Kampagne von TooGoodToGo passt perfekt zu Danone's Unternehmensvision One Planet. One Health. Danone ist davon überzeugt, dass die Gesundheit der Menschen mit der Gesundheit des Planeten eng verknüpft ist. "Lebensmittelverschwendung ist für uns nicht akzeptabel - das gilt nicht nur aus ökonomischer, sondern auch aus ethischer und ökologischer Perspektive. Deshalb setzt Danone sich weltweit das Ziel, bis 2025 die Lebensmittelverluste um 50 Prozent entlang der gesamten Danone Wertschöpfungskette zu reduzieren. Die "Oft länger gut"-Kampagne ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Aktivitäten gegen Lebensmittelverschwendung", erklärt Sina Kneis, Head of Sustainability Danone DACH.
Neben dieser Initiative zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung gemeinsam mit den Verbrauchern, setzt Danone auch an den anderen Stellen der Lebensmittelwertschöpfungskette an: so entstanden zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten auch im vorgelagerten Sektor der Landwirtschaft, durch intensive Zusammenarbeit mit den Danone Landwirten, außerdem im Sektor der eigenen Produktion, und schließlich über enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Handel. Im Zuge dessen launchte Danone im Mai 2020 den ersten sogenannten "Clearance Sale" Shop für Danone Produkte im deutschen Markt. Dieser neue Verkaufs-Kanal steht allen Groß- und Einzelhändlern von Danone zur Verfügung und bietet Produkte mit kurzem MHD zu vergünstigten Konditionen an.
Ausführliche Informationen zu Danone's Aktivitäten zur Reduzierung der Lebensmittelverluste entlang der gesamten Wertschöpfungskette finden Sie im beigefügten Factsheet "Vermeidung von Lebensmittelverlusten entlang der Danone Wertschöpfungskette" oder unter https://www.danone.de/nachhaltigkeit/planet/lebe nsmittelverschwendung-reduzieren.html .
[1] Die Activia Cerealien-Sorten sind die Vorreiter mit dem "Oft länger gut" Hinweis ab Oktober, die Fruchtsorten und die Naturvariante folgen Anfang nächsten Jahres.
[2] Thünen Report 71, September 2019
Pressekontakt:
Dr. Susanne Knittel, Unternehmenskommunikation, Tel: +49 16097243025,
Susanne.knittel@danone.com
Linda Schumacher, Unternehmenskommunikation, Tel: +49 162 2359284,
Linda.schumacher@danone.com
Die aktuellen Pressemitteilungen finden Sie auch in unserem Newsroom:
http://presse.danone.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8843/4705629
OTS: Danone GmbH
Original-Content von: Danone GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747829
weitere Artikel:
- Immer fair: Bien-Zenker ist Dauer-Sieger im Fertighausanbieter-Test von FOCUS-MONEY / Bien-Zenker punktet in allen Kategorien mit "sehr gut" und ist zum sechsten Mal "Fairster Fertighausanbieter" Schlüchtern (ots) - Bien-Zenker, einer der größten Fertighaushersteller Europas ( http://www.bien-zenker.de ), unterstreicht im neuesten FOCUS-MONEY Fertighaushersteller-Test (Heft 38/2020) erneut seine Position als "Fairster Fertighausanbieter" Deutschlands. In sämtlichen Wertungskategorien vergaben die für die Studie befragten Bauherren Bestnoten an Bien-Zenker. Deshalb konnte auch das Gesamturteil nur "sehr gut" lauten; so wie in den vergangenen Jahren. Denn auch in der neu eingeführten 5-Jahres-Wertung führt die Studie Bien-Zenker als "Fairsten mehr...
- 30 Jahre Howoge - Ausstellung "HOWOGE pro m²" im Supermarkt an der Jannowitzbrücke / Digitale Ausstellung unter www.howoge.de/30jahre (FOTO) Berlin (ots) - Am 01. Juli 1990 wurde die landeseigene Hohenschönhausener Wohnungsbaugesellschaft mbH - kurz Howoge gegründet. Insgesamt 32.000 Wohnungen aus dem ehemaligen Bestand der Kommunalen Wohnungsverwaltung Hohenschönhausen befanden sich damals im Besitz des Unternehmens. Heute gehört die Howoge mit mehr als 63.000 Wohnungen zu den größten Vermietern Deutschlands und beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter*innen.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zieht die Ausstellung "HOWOGE pro m²" Bilanz und lässt die vergangenen Jahrzehnte Revue mehr...
- Quickstart Online unterstützt Händler beim Einstieg in den E-Commerce (FOTO) München (ots) - - Das Wissensportal von HDE, der Pro-Bono-Initiative "Händler helfen Händlern" und Amazon unterstützt kleine und mittlere Unternehmen Schritt für Schritt beim Aufbau eines zusätzlichen, digitalen Standbein
- Quickstart Online startet am 15. September als Anlaufstelle für alle Fragen rund um E-Commerce
- Das Wissensportal stellt seine kostenfreien Inhalte als Live-Onlinekurse und Videos auf quickstart-online.de zu Themen wie Online-Marketing, rechtlichen Auflagen sowie internationalem Verkauf bereit
Am 15. September startet mehr...
- Erdgasbetriebener SKODA OCTAVIA G-TEC mit CNG-Antrieb ab sofort bestellbar (FOTO) Weiterstadt (ots) - - SKODA OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC mit 96 kW (130 PS) und 7-Gang-DSG ab 30.276 Euro erhältlich, OCTAVIA COMBI G-TEC startet bei 30.959 Euro
- Umweltfreundliche und wirtschaftliche CNG-Variante erzielt kombinierten Verbrauch von 3,5 kg/100 km bei CO2-Emissionen von 96 bis 93 g/km
- Erdgasversion in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie zum Bestellstart als Sondermodell FIRST EDITION mit 1.374 Euro Preisvorteil erhältlich
SKODA bringt die nächste alternative Antriebsvariante des neuen OCTAVIA an den Start: Ab sofort mehr...
- Ecolog gibt die Eröffnung seiner COVID-19 Teststation am Flughafen Brüssel bekannt Düsseldorf, Deutschland (ots/PRNewswire) - - Ecologs Rapid Screening & Diagnostics Einrichtung wird ab heute eröffnet sein und soll den Kundenkomfort und die öffentliche Sicherheit verbessern
- Ecolog bietet in Partnerschaft mit Eurofins Labo Van Poucke Reisenden und Bürgern die Möglichkeit, am Flughafen Brüssel bequem einen real-time PCR-Test durchzuführen
- Die digitale Schnittstelle von Ecolog soll das Kundenerlebnis und die Effizienz des gesamten Testprozesses durch die Integration von Registrierung und Analytik in einer digitalen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|