(Registrieren)

Neue Studie zeigt: Rheuma-Patienten haben schneller Zugang zur Biologika-Therapie seit es Biosimilars gibt (FOTO)

Geschrieben am 14-09-2020

Berlin (ots) - Rheumapatienten bekommen heute deutlich schneller ein biologisches Arzneimittel verschrieben als noch vor sechs Jahren. Das ist das Ergebnis einer Befragung im Rahmen einer "PHARAO"-Studie, die die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KV Bayerns) erstellt hat. Musste ein Rheumapatient bis 2015 noch durchschnittlich 7,4 Jahre auf eine biologische Arzneimitteltherapie warten, sind es jetzt nur noch 0,3 Jahre. Verantwortlich für diese Verkürzung der Wartezeit - während die Patienten u.a. mit synthetischen Arzneimitteln behandelt werden - sind die sogenannten Biosimilars: Seit 2015 sind diese Nachfolgeprodukte ehemals patentgeschützter Biologika für Rheumapatienten auf dem Markt. Sie wirken genauso, sind aber deutlich günstiger als das Originalprodukt.

Die Studie, die heute auf dem digitalen Symposium der AG Pro Biosimilars vorgestellt und von dieser auch in Auftrag gegeben wurde, zeigt deutlich: Seit 2015 - dem Jahr, in dem das erste Biosimilar auf den Markt kam - verschreiben Ärzte biologische Arzneimittel viel schneller als zuvor.

Die zentralen Ergebnisse auf einen Blick:

- Bis zur Markteinführung des ersten u.a. für Rheuma zugelassenen Biosimilars warteten Rheumapatienten in Bayern durchschnittlich 7,4 Jahre auf eine Biologika-Therapie. - Seit 2015 kamen insgesamt drei Biosimilars für Rheumapatienten auf den Markt. Nach jeder Markteinführung verkürzte sich die Wartezeit (s. Grafik). - Heute warten Patienten in Bayern, die ein Biologikum brauchen, im Schnitt nur noch 0,3 Jahre bis zum Behandlungsbeginn mit einem Biologikum. - Gleichzeitig stieg in Bayern die Anzahl der Rheumapatienten, die eine Arzneimitteltherapie erhielten (plus 24,82 Prozent). - Auch die Zahl der Rheumapatienten stieg an, die mit einem biologischen Arzneimittel behandelt wurden: von 13,5 Prozent im Jahr 2014 auf 18,7 Prozent im Jahr 2019.

Peter Stenico, Vorsitzender der AG Pro Biosimilars: "Die neuesten Zahlen sind eine gute Nachricht für alle Rheuma-Patienten. Die Behandlung mit einem Biologikum markiert für sie oft das Ende massiver Einschränkungen und die Rückkehr in eine Art Alltag. Dass sie diese Behandlung nun ohne quälend lange Wartezeiten erhalten, zeigt deutlich: Biosimilars entlasten nicht nur das Gesundheitssystem. Sie ermöglichen jedem einzelnen Patienten genau die Therapie, die er braucht und das zu genau dem Zeitpunkt, an dem er sie braucht."

Die bislang unveröffentlichten Ergebnisse der Studie sowie Hinweise zur Methodik finden Sie hier (https://probiosimilars.de/img_upload/2020/09/Folien-KV-Bayerns_ DocCheck_AG-Symposium_website.pdf) .

Hinweis zur "PHARAO"-Studie:

Die Kassenärztlichen Vereinigungen dürfen Versorgungsforschung mit der Pharma-Industrie nach § 287 SGB V unter definierten Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit (KV Kodex) betreiben. Diese sind gegeben, wenn es um einen beidseitigen Erkenntnisgewinn zur Versorgungssituation mit Arzneimitteln unter Real-Life-Bedingungen, um eine Verbesserung der Patientenversorgung (Unter-, Fehl- und Überversorgung), um die Aufdeckung von Wirtschaftlichkeitsreserven oder um die Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit geht. Die Ergebnisse werden eingebunden in die Pharmakotherapie-Beratung.

Die AG Pro Biosimilars ist die Interessenvertretung der Biosimilarunternehmen in Deutschland. Sie steht allen Unternehmen offen, die Biosimilars entwickeln, herstellen und für die Versorgung bereitstellen. Die Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach des Pro Generika e.V. engagiert sich für einen bedarfsgerechten Zugang der Patientinnen und Patienten zu modernen biopharmazeutischen Arzneimitteltherapien, für eine bezahlbare Versorgung und für faire und nachhaltige Wettbewerbsbedingungen.

Pressekontakt:

AG Pro Biosimilars
Anna Steinbach, Leiterin Kommunikation
Tel. 030/81616090 / E-Mail: mailto:info@probiosimilars.de
http://www.probiosimilars.de / http://twitter.com/probiosimilars

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54604/4705638
OTS: Pro Generika e.V.

Original-Content von: Pro Generika e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747842

weitere Artikel:
  • Zweifelhafte Desinfektionsmittel - wirksamer Schutz oder Risiko? "Marktcheck" im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - "Marktcheck" am Dienstag, 15. September 2020, 20:15 bis 21 Uhr, im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube / Moderation Hendrike Brenninkmeyer Aufgrund der Desinfektionsmittelknappheit während der Corona-Krise wurden von den Behörden viele Mittel zugelassen, die auf anderen Wirkstoffen als dem hochwirksamen Alkohol basieren. Jetzt wird der Markt mit keimtötenden Produkten zahlreicher Anbieter überschwemmt, die nicht ausreichend getestet wurden. Helfen die fragwürdigen Inhaltsstoffe gegen Viren? Das Verbraucher- mehr...

  • Kabarett, Comedy und Musik: Das 3satFestival 2020 auf der TV-Bühne (FOTO) Mainz (ots) - ab Sonntag, 19. September 2020, 20.15 Uhr Erstausstrahlungen Bestes Kleinkunst- und Musikprogramm bietet das 3satFestival 2020: Von Samstag, 12. bis Samstag, 19. September 2020, finden die Aufzeichnungen des 3satFestivals in der Frankfurter Festhalle statt. Die Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern wie Max Uthoff, Urban Priol, Tahnee, Michael Mittermeier, Sarah Bosetti und Rainald Grebe bringt 3sat direkt im Anschluss auf die TV-Bühne: Ab Samstag, 19. September 2020, sind sie an drei Wochenenden in 3sat und in der 3sat-Mediathek mehr...

  • MDR-Naturfilme beim Green Screen-Festival ausgezeichnet (FOTO) Leipzig (ots) - Die MDR/ARTE-Koproduktion "Rentiere auf dünnem Eis" ist am Wochenende beim Internationalen Green Screen-Festival in Eckernförde als "Bester Wissenschaftsfilm" ausgezeichnet worden. Der Preis in der Kategorie "Beste Musik" ging an die MDR-Koproduktion "Im Reich der Wolga". Riesige Krater klaffen im tauenden Permafrostboden Sibiriens. Mit eindrucksvollen Aufnahmen führen die Filmemacher Henry M. Mix und Boas Schwarz in "Rentiere auf dünnem Eis" die dramatischen Folgen der Klimaveränderungen vor Augen. Der Film "zeigt anhand anschaulicher mehr...

  • Gabriela Sperl produziert Dokumentation über den Wirecard-Skandal im Auftrag von Sky Studios und rbb/ARD sowie Miniserie für Sky Studios Unterföhring (ots) - - Gabriela Sperl produziert für Sperl Film- und Fernsehproduktion GmbH (SFFP) - Executive Producers und Regie der Dokumentation: Benji und Jono Bergmann, BABKA - Entwicklung einer Miniserie für Sky Studios Gabriela Sperl ("NSU - Mitten in Deutschland", "Preis der Freiheit", "Tannbach") und die Sperl Film- und Fernsehproduktion GmbH (SFFP) entwickeln im Auftrag von Sky Studios und Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)/ARD eine ca. 90-minütige Dokumentation über den Wirecard-Skandal. Als Koproduzenten und Regisseure fungieren mehr...

  • Deutsches Unternehmen produziert einzigartigen Corona-Virenkiller für geschlossene Räume (FOTO) Hamburg (ots) - Universitätsstudie aus München bestätigt extrem hohe Wirksamkeit Wissenschaftler sind sich einig, dass im Winter eine Infektionswelle mit dem SARS- CoV-2 Virus als besonders brisant eingeschätzt wird. Der Grund: SARS-CoV-2 wird hauptsächlich über Tröpfchen und Aerosolpartikel übertragen, die beim Atmen, Sprechen und Husten entstehen und über die Atemluft aus- und eingeatmet werden. Da sich Menschen im Winter zunehmend in geschlossenen Räumen aufhalten, sind sie noch stärker durch virenbelastete Aerosolpartikel gefährdet als im mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht