IG Metall pocht bei Thyssenkrupp auf Stahl-Investitionen
Geschrieben am 15-09-2020 |
Düsseldorf (ots) - Die IG Metall pocht auf Erfüllung der Investitionszusagen bei den Stahlwerken von Thyssenkrupp. "Im März wurde der Tarifvertrag ,Zukunftspakt Stahl 20-30' für die Stahlsparte von Thyssenkrupp abgeschlossen. Darin sind notwendige Investitionen für die Zukunft festgeschrieben. Jetzt muss der Vorstand seinen Part erfüllen und die vereinbarten Investitionen freigeben", sagte Knut Giesler, Bezirksleiter der Gewerkschaft, der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Giesler warnte: "Sonst steht das ganze Paket auf der Kippe - auch was die Restrukturierungen im Stahlbereich betrifft."
Am Donnerstag will sich der Thyssenkrupp-Aufsichtsrat nach Informationen der Zeitung über den Stand bei Sanierung und Kooperationen informieren lassen. Doch Ärger ist programmiert. Denn Investoren stellen offenbar die Stahlstrategie infrage, nach der Thyssenkrupp binnen sechs Jahren 800 Millionen Euro in seine Werke investieren will, wie es in Konzernkreisen heißt. Nur gegen diese Investitionszusage trägt die IG Metall den Abbau von Tausenden Stellen mit.
Der Konzern-Sprecher wollte sich zu Inhalten der Aufsichtsratssitzung nicht äußern.
Auf Anfrage sagte der Sprecher zudem, dass Ende August weltweit noch knapp 23.000 Thyssenkrupp-Mitarbeiter in Kurzarbeit waren.
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2627
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/30621/4706556
OTS: Rheinische Post
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747924
weitere Artikel:
- Casio gibt EDIFICE-Sondermodelle mit Scuderia AlphaTauri heraus Tokio (ots/PRNewswire) - Casio Computer Co., Ltd. Co., Ltd. hat heute die neuen Ergänzungen zu seiner EDIFICE-Linie von Hochleistungs-Metallchronographen vorgestellt. Ihr Markenkonzept ist "Speed and Intelligence". Die neuen Uhren EQB-1100AT und ECB-20AT sind in Zusammenarbeit mit dem Scuderia AlphaTauri Formel-1-Team, dem Gewinner des italienischen GP 2020, entstanden.
Casio ist seit 2016 offizieller Partner der Scuderia Toro Rosso. Die in Kollaboration entstandenen Sondermodelle EQB-1100AT und ECB-20AT sind die ersten, seit das Team in dieser mehr...
- Objectway Wealthtech-Suite zum zweiten Mal in Folge zum "Best Wealth Management System" gekürt London (ots/PRNewswire) - - Das Unternehmen gewinnt zum siebten Mal in Folge FinTech-Preis bei den "Goodacre Systems in the City Awards"
Objectway, ein führender Softwareanbieter von digitalen Lösungen für das Vermögensmanagement, hat seine Siegesserie fortgesetzt und konnte erneut den durch Goodacre, einen führenden Fachberater der Wertpapierbranche in Großbritannien, verliehenen Preis gewinnen.
Objectway erhielt die Auszeichnung " Best Wealth Management System" für seine WealthTech Suite für Vermögensverwalter. Die Suite bietet Services mehr...
- Deutschland macht Öl- und Gasheizungen künstlich billiger (FOTO) Holzminden (ots) - Die in Deutschland verbrauchte Energie wird etwa zu einem Drittel dafür verwendet, Wärme zu erzeugen. Dieser Sektor wird angesichts des Klimawandels und der deutschen Klimaziele jetzt konsequent auf grüne Technologie umgestellt - so sollte man meinen: Die fossilen Brennstoffe Erdöl- und Erdgas müssten als Klimaschädlinge teuer sein, Strom für umweltfreundliche neue Heiztechnologie günstig. Die Realität im September 2020: In Deutschland ist es genau anders herum.
"Wir haben aktuell in Deutschland die teuersten Strompreise in mehr...
- Studie "Digitale Versicherung 2020": 70 Prozent der Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice weniger effektiv / Fehlender Austausch und papiergebundene Prozesse belasten die Produktivität der Versicherer Hamburg (ots) - Acht von zehn Versicherungsmitarbeitern hat es während des Corona-Lockdowns - zumindest zeitweise - ins Homeoffice verschlagen. Trotz anfänglicher Euphorie erreichten dort allerdings nur 30 Prozent von ihnen die gleiche Produktivität wie im Büro. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Versicherung 2020", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 300 Arbeitnehmer aus der Versicherungswirtschaft in Deutschland befragt wurden.
"Die Effektivität im Homeoffice wird maßgeblich von der unternehmenseigenen Prozesskette mehr...
- Drei GWPR-Gründerinnen unter den weltweiten Top 100 Kommunikator*innen (FOTO) Frankfurt (ots) - Die GWPR-Deutschland Vorstandsmitglieder Barbara Schädler (Head of Group Communications, Roche) und Sabia Schwarzer (Global Head of Communications & Responsibility, Allianz) sowie Gründungsmitglied Clarissa Haller (Head of Communications, Siemens) wurden vom globalen Branchen-Report 'PRovoke' unter die 100 einflussreichsten Kommunikations- und Marketingchefs führender Unternehmen aus aller Welt gewählt. 54 Prozent der Top 100 Kommunikator*innen sind Frauen.
Für Influence 100 ermittelt PRovoke (ehemals Holmes Report) jedes mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|