ÖKOWORLD AG unterstützt die MUT e.V. in Hilden gegen die Bayer-Giftgas-Pipeline / "Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster ist eine Niederlage gegen das Menschsein!" (FOTO)
Geschrieben am 15-09-2020 |
Hilden bei Düsseldorf (ots) - Die Rohre der umstrittenen Bayer-Kohlenmonoxid-Leitung verlaufen auf über 60 Kilometern Länge unter der Erde. Diese bis 2011 auf dem Gebiet der Städte Hilden, Langenfeld, Monheim, Erkrath und Ratingen verbaute und von Hunderttausenden angefeindete CO-Pipeline wird in Betrieb gehen. So hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschieden. Wie Presseberichten zu entnehmen ist, hatte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe bereits im Januar 2017 eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Düsseldorf zur Errichtung und zum Betrieb der CO-Pipeline vom 14. Februar 2007 zurückverwiesen. Das OVG hat im Berufungsverfahren die Klagen gegen die CO-Pipeline abgelehnt. Der Urteilsbegründung zufolge dient die Giftgasleitung "dem Wohl der Allgemeinheit".
Tödliche Auswirkungen eines Giftgasunfalls gerechtfertigt?
Zur Urteilsverkündung des OVG am 31.08.2020 nahm die Bürgerinitiative MUT e.V. Stellung wie folgt: "Das Urteil des OVG zur CO-Pipeline können die Bürger in NRW nur mit Zorn und Enttäuschung zur Kenntnis nehmen. Dies ist ein Schlag ins Gesicht von mehr als 100.000 durch die CO-Giftgaspipeline gefährdeten Anwohner. Wir gehen - trotz evtl. gegenteiliger Äußerung des OVG - davon aus, dass dieses Urteil im Lichte neuerer höchstrichterlicher Entscheidungen sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene nochmals intensiv abgeklopft wird. Dort ist man hinsichtlich der Gefahrenabwehr, der Umweltverträglichkeitsprüfung und auch der Öffentlichkeitsbeteiligung erheblich weiter. Insofern war dies heute für uns nicht das Finale, sondern der Start in weitere Runden."
Unerträglich, gefährlich, unglaublich...
Torsten Müller, Vorstand der ÖKOWORLD AG und gebürtiger Hildener, äußert sich bestürzt: "Wir finden das unerträglich, gefährlich, unglaublich und dumm. Als in Hilden ansässiges Unternehmen bestürzt uns dieses Thema schon seit vielen Jahren. Bereits im Jahr 2008 haben wir mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegen die Pipeline demonstriert. Wir können nicht verstehen, wie leichtfertig hier mit einer Giftgasleitung umgegangen wird - und dann auch noch mit der fadenscheinigen Begründung "zum Wohl der Allgemeinheit". Das Urteil des OVGs Münster ist eine Niederlage gegen das Menschsein!"
ÖKOWORLD unterstützt Klägerinnen und Kläger über eine Spende an die Bürgerinitiative MUT e.V.
Alfred Platow, Vorstandsvorsitzender und Gründer, fügt hinzu: "Ich kann mich gut erinnern. Wir waren mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits im Jahr 2008 auf einer Demo an der Walder Straße neben der Unterführung der A3 an der Mahnwache gegen die Kohlenmonoxid-Pipeline aktiv auf der Straße. Das aktuelle Urteil des OVG zur CO-Pipeline können die Bürgerinnen und Bürger in NRW nur mit großer Bestürzung und Fassungslosigkeit zur Kenntnis nehmen. Dies ist eine Zumutung und bedeutet Ängste für mehr als 100.000 durch die CO-Giftgaspipeline gefährdete Anwohnerinnen und Anwohner. Daher zeigen wir Flagge und Solidarität und unterstützen die Bürgerinitiative MUT e.V. mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro."
Vorstand Torsten Müller erläutert weiter: "Die Bürgerinitiative MUT e.V., die sich für Leben und Unversehrtheit hunderttausender Anwohner einsetzt, ist entschlossen, weiter zu kämpfen und alle Klägerinnen und Klägerinnen weiter aktiv zu unterstützen. Davor ziehen wir unseren Hut."
Im nächsten Schritt wird die ausführliche Urteilsbegründung abgewartet. Weitere konkrete Schritte gegen die CO-Pipeline sind aufgrund der Kommunalwahl allerdings erst später im September zu erwarten.
Die seit 1999 börsennotierte ÖKOWORLD AG (vormals versiko AG) ist ein führendes Unternehmen im Bereich ethisch-ökologischer Kapitalanlagen. Über 45 Jahre Erfahrung fließen in die Entwicklung und Auflage eigener Produkte ein. Im Vertrieb werden über die ethisch-ökologische Vermögensberatung über 50.000 Kunden und Kundinnen bundesweit betreut.
Pressekontakt:
Gunter Schäfer, Chief Communications Officer, Tel.:
02103-929 210 oder per E-Mail: mailto:gunter.schaefer@oekoworld.com.
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/74353/4706623
OTS: ÖKOWORLD AG
ISIN: DE0005408686
Original-Content von: ÖKOWORLD AG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747946
weitere Artikel:
- Ein KI-Chatbot, der träumen kann: "Dreaming" - das neue KI-Feature (FOTO) Hamburg (ots) - Die KI-Chatbot-Lösung moin.ai beherrscht das sogenannte "Dreaming" - ein Feature das unabdingbar für das selbstlernende KI-Prinzip ist. Doch was genau bedeutet "träumen" in Bezug auf einen KI-Chatbot? Kurz gesagt: Es heißt, dass moin.ai auf eigene Faust neue Themen erkennen und diese vorschlagen kann, obwohl sie über das trainierte Wissen hinausgehen. Dank des Features "Dreaming" ist die KI dazu in der Lage auch Themen, die bisher unbekannt sind, in Clustern zu strukturieren und diese dem Chatbot-Owner vorzuschlagen. Das ermöglicht, mehr...
- Deutscher Tee & Kräutertee Verband e.V. präsentiert ersten gemeinsamen Tee Report / Erfreuliche Entwicklung im Jahr 2019: Verbraucher in Deutschland lieben Tee und Kräuter- und Früchtetee mehr den Hamburg (ots) - Nach der Anfang des Jahres erfolgten Fusion des Deutschen Teeverbandes und der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee präsentiert der neue Deutsche Tee & Kräutertee Verband e. V. erstmalig seinen Tee Report für das Jahr 2019.
Tee ( Camelia sinensis ) sowie Kräuter- und Früchtetee sind immer gefragter und wachsen in Wert und Menge, so das übergreifende Fazit. 2019 wuchs der Pro-Kopf-Konsum von Schwarz-, Grün-, Kräuter- und Früchtetees auf 68 Liter. Dabei stieg der Absatz über alle Segmente und Kanäle, besonders der mehr...
- Bertelsmann startet Runde zwei seiner Digitalinitiative #50000Chancen mit weiteren 15.000 Tech-Stipendien (FOTO) Gütersloh (ots) -
- Praxisnahe Udacity-Kurse in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz - Bertelsmann-CEO Thomas Rabe: "Bedarf an digitalem Know-how ist weltweit riesig" - Bewerbungen ab sofort möglich
Bertelsmann startet die zweite Runde seiner Digitalinitiative #50000Chancen, in deren Rahmen bis 2021 weltweit 50.000 Tech-Stipendien der Online-Lernplattform Udacity vergeben werden. Die 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Runde haben ihre Kurse bereits größtenteils absolviert; nun können sich Interessierte auf mehr...
- 1NCE launches NB-IoT offering powered by China Telecom Global Cologne/Hong Kong (ots) -
- 1NCE's China+ SIM card now available at 10 Euros for 10 years - More on the cooperation at Cloud Expo Asia Hong Kong on 23-24 September
1NCE, an international IoT network carrier, announces the launch of its NB-IoT offering for mainland China. The 1NCE IoT Flat Rate with NB-IoT/4G coverage is now available at 1nce.com for 10 Euros for 10 years, including 500 MB data and 250 SMS.
Besides NB-IoT service for mainland China, the new China+ SIM card also provides 4G coverage for markets including Hong Kong and Macao. mehr...
- 1NCE startet NB-IoT-Angebot mit China Telecom Global Köln/Hongkong (ots) -
- China+ SIM-Karte von 1NCE ist jetzt für 10 Euro für 10 Jahre erhältlich - 1NCE präsentiert auf der Cloud Expo Asia Hongkong am 23./24. September
Die 1NCE GmbH, weltweiter Anbieter von mobilen IoT-Netzdiensten gibt den Start seines NB-IoT-Angebots für China bekannt. Nach der Ankündigung der Kooperation mit China Telecom Global im Februar ist die 1NCE IoT Flat Rate mit NB-IoT/4G-Abdeckung nun online unter 1nce.com für 10 Euro für 10 Jahre verfügbar, einschließlich 500 MB Datenvolumen und 250 SMS.
Neben NB-IoT für mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|