BSI erteilt allgemeine Zulassung bis GEHEIM für SDoT Labelling Service zur sicheren NATO konformen Datenklassifizierung
Geschrieben am 15-09-2020 |
Köln, Deutschland (ots/PRNewswire) -
- Der SDoT Labelling Service der INFODAS GmbH ermöglicht die automatische oder manuelle Datenklassifizierung über XML Security Labels konform mit NATO STANAG 4774/8. - Die SDoT XML Security Labels erlauben den kontrollierten Austausch von unstrukturierten Daten (z.B. PDF, XLS, JPG) zwischen Sicherheitsdomänen in Kombination mit dem SDoT Security Gateway bei Digitalisierungsprojekten im Hochsicherheitsumfeld von Militär und Behörden. - Einfache Integration in Applikationen wie Microsoft Office durch offene Schnittstellen. - Mit der allgemeinen Zulassung bestätigt das BSI, dass alle Anforderungen an Soft- und Hardware hinsichtlich der Geheimhaltungseinstufung GEHEIM erfüllt werden. Der SDoT Labelling Service ist derzeit die einzige Datenklassifizierungsanwendung mit einer derartigen Zulassung auf dem deutschen und europäischen Markt.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erteilt nach sieben Jahren Evaluation dem SDoT Labelling Service zur sicheren und NATO konformen Datenklassifizierung die allgemeine Zulassung für den Geheimhaltungsgrad GEHEIM.
Der Schutz von Verschlusssachen stellt Organisationen des öffentlichen Sektors bei der Digitalisierung vor große Herausforderungen. Zunehmend wird der Austausch von sensitiven Daten mit anderen Systemen, Organisationen oder Nationen in Echtzeit gewünscht. Bei vielen unstrukturierten Datenformaten (z.B. Bilder, Videos, Patientenakten, Schriftstücke) wird jedoch ein weiteres vertrauenswürdiges Element benötigt, um diesen Datenaustausch zu ermöglichen, da Informationen zur Sensitivität leicht geändert werden können.
Der SDoT Labelling Service adressiert diese Herausforderung und ermöglicht die automatische oder manuelle Klassifizierung sowie Validierung von unstrukturierten Datenobjekten anhand von fälschungssicheren XML Security Labels, die kryptographisch an eine Datei gebunden werden. Dadurch wird das Einsatzspektrum des SDoT Security Gateway (Cross Domain Solution) auf die Filterung jeglicher Datenobjekte im bi-direktionalen Datenaustausch erweitert. Dank offener Schnittstellen (API) kann die manuelle Datenklassifizierung unabhängig von der System- und Applikationslandschaft in der gewohnten Arbeitsumgebung wie Microsoft Outlook oder Word erfolgen.
Die Inhalte der XML Security Labels können neben einer Standardkonfiguration auch frei definiert werden und beinhalten etwa Informationen zum Ersteller, wer ein Datenobjekt erhalten kann oder wann ein Label seine Gültigkeit verliert. Jegliche Änderungen an einem Label werden erfasst. Kleinste Änderungen an einem Datenobjekt führen automatisch dazu, dass ein XML Security Label seine Gültigkeit verliert und damit beim Austausch blockiert würde. Innerhalb der NATO wurde die Syntax von vertrauenswürdigen Labels gemäß Standardization Agreement (STANAG 4774) und wie diese kryptographisch an Datenobjekte gebunden werden (STANAG 4778) definiert. Die XML Security Labels des SDoT Labelling Service erfüllen in der Standardkonfiguration diese Anforderungen der NATO.
Der SDoT Labelling Service (LS) wird in Deutschland nach Security by Design Prinzipien entwickelt und produziert. Er verfügt über die gleiche BSI geprüfte Hardware und Software Sicherheitsarchitektur wie die gesamte SDoT Produktfamilie. In Kombination mit dem SDoT Security Gateway als Trusted Filter / Data Guard wird ein effizienter und sicherer bidirektionaler Austausch strukturierter und unstrukturierter Daten innerhalb von Multi-Level-Security Architekturen bis GEHEIM ermöglicht. Die XML Security Label werden überprüft und führen bei Konformität zur Weiterleitung. Die INFODAS GmbH bietet damit eine auf dem Weltmarkt einzigartige Kombination geprüfter Security Appliances (Hardware) zur Data Loss Prevention (DLP) für das Hochsicherheitsumfeld.
INFODAS - connect more.be secure
Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Software- und Beratungsunternehmen für Informationssicherheit und Digitalisierung in Deutschland. Das mittelständische Systemhaus begleitet insbesondere die öffentliche Verwaltung, das Militär als auch Unternehmen mit einem ganzheitlichen Dienstleistungsangebot zur Initiierung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und Prüfung des organisatorischen und technischen IT-Sicherheit. Die IT- und Prozessberater unterstützen komplexe Projekte und Digitalisierungsvorhaben.
Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte. Mit der SDoT-Produktfamilie bietet die INFODAS GmbH die umfassendste Cross Domain Solution (CDS) am Markt für Netzwerksicherheit und Data Loss Prevention (DLP) an. Die SDoT Security Gateways und weitere Produkte ermöglichen die Digitalisierung in sensitiven oder hochkritischen Bereichen, da Daten kontrolliert ausgetauscht oder verfügbar gemacht werden, während sensitive Daten und Systeme geschützt bleiben. Diese Produkte sind für den Geheimhaltungsgrad GEHEIM sowie SECRET UE/EU SECRET und NATO SECRET vom Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und weiteren internationalen Informationssicherheitsbehörden geprüft, akkreditiert und zugelassen.
Die INFODAS GmbH gehört zu den wenigen Systemhäusern, die durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als IT-Sicherheitsdienstleister in den Geltungsbereichen IS-Revision, Beratung und IS-Penetrationstests UP-Bund zertifiziert sind und über IT-Sicherheits-Experten sowie BSI-Auditoren zur Beratung und Überprüfung von KRITIS-Betreibern gemäß § 8a Absatz 1 des BSI Gesetzes (BSIG) verfügen.
Die INFODAS GmbH mit Hauptsitz in Köln unterhält weitere Standorte in Berlin, Bonn, München und Hamburg.
· Website (http://www.infodas.de/)
· LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/infodas/)
· XING (https://www.xing.com/companies/infodasgesellschaftf%C3%BCrsystementwickl ungundinformationsverarbeitungmbh)
· Twitter (https://twitter.com/infodas)
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1273871/infodas_SDoT_and_Workstation.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1273872/infodas_SDoT_Outlook_Email.jpg Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1273873/infodas_SDoT_architecture.jpg Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1273874/infodas_Logo.jpg
Pressekontakt:
für die Medien:
INFODAS GmbH
Ina Hagen, Tel. +49 (0)221 70912234
marketing@infodas.de
Bewegte Kommunikation
Angela Recino, Tel. +49 (0)2241 2007011
a.recino@bewegtkommunikation.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/133878/4706714
OTS: INFODAS GmbH
Original-Content von: INFODAS GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747961
weitere Artikel:
- Microland und Microshare unterzeichnen globales Vertriebsabkommen für Smart Facilities-Lösungen, die in Pandemie-Zeiten eine sichere Rückkehr zur Arbeit ermöglichen Philadelphia (ots/PRNewswire) - Microshare Inc., ein Pionier auf dem Gebiet der Arbeitsplatz- und Smart Facilities-Datenfähigkeiten, hat eine globale Vertriebs- und Systemintegrationsallianz mit dem führenden IT-Infrastruktur-Dienstleistungsunternehmen Microland Ltd. unterzeichnet. Durch diese Partnerschaft wird Microland Lösungen für Unternehmen, Regierungen und andere Institutionen anbieten, die inmitten der globalen Pandemie wieder sicher zur Arbeit zurückkehren wollen.
Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Microland Kunden weltweit Lösungen mehr...
- CUJO AI Dienste für digitale Sicherheit in großem Umfang bei fünf führenden nordamerikanischen Betreibern eingesetzt, jetzt in mehr als 25 Millionen Haushalten verfügbar El Segundo, Kalifornien (ots/PRNewswire) - CUJO AI ist der erste KI-gestützte Dienst für digitale Sicherheit, der eine Größe an Carrier-Produktionsnetzwerken in beispiellosem Umfang erreicht, während seine KI-gestützte Plattform weltweit die Marke von 760 Millionen überwachten Geräten überschreitet.
CUJO AI (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2915786-1&h=870080452&u=https%3A%2F %2Fcujo.com%2F&a=CUJO+AI) , Der Weltmarktführer bei der Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz zur Verbesserung von Sicherheit, Kontrolle mehr...
- Miinto nutzt RichRelevance Personalisation, um 47% Wachstum für vom Lockdown betroffenen unabhängigen Boutiquen zu erwirtschaften Kopenhagen, Dänemark (ots/PRNewswire) - - Einer der am schnellsten wachsenden Modemarktplätze Europas bietet Tausenden von Boutiquen, die von Schließungen betroffen sind, eine digitale Rettungsleine, Umsatzwachstum für 1. H 2020 entgegen dem Trend
Miinto (http://www.miinto.com/) , ein führender skandinavischer Modemarktplatz, der in ganz Europa tätig ist, konnte sein Geschäft in den letzten drei Jahren verdreifachen und verzeichnet seit März einen Anstieg der Anfragen von unabhängigen Einzelhandelsgeschäften, die qualitativ hochwertige Modemarken mehr...
- Der Dreh mit der Vereinbarkeit / Neue Online-Publikation: Ideengeber zu vereinbarendem Krisen- und Turnaround-Management Frankfurt (ots) -
- Weiterbildung: berufundfamilie remote café mit kostenlosen Online-Sessions - auch zum vereinbarenden Krisenmanagement - Praxisberichte: Interviewfilme "Remote Work & Führen auf Distanz" jetzt auf berufundfamilie-Website abrufbar
Für 98,5 % der nach dem audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule zertifizierten Arbeitgeber hat sich ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik als Mittel des Risikomanagements in der Coronakrise bewährt.[1] Die systematische Vereinbarkeitspolitik mehr...
- Die fünf hartnäckigsten Bewerbungsmythen - und was an ihnen dran ist Düsseldorf (ots) - Einige Gerüchte rund um das Thema Bewerbung halten sich hartnäckig - vom Anschreiben über die Selbstpräsentation bis hin zur Gehaltsfrage. Aber wo ist wirklich etwas dran? Und welche Annahmen sind längst überholt? Die Jobplattform StepStone befragt regelmäßig tausende Recruiter und Bewerber und weiß, was bei der Jobsuche zählt. Auf Basis der neuesten Erkenntnisse räumen die Experten von StepStone mit den beliebtesten Bewerbungsmythem auf.
1. Wenn ich schon viele Jobs hatte, gelte ich als Job-Hopper.
Falsch. Der Arbeitsmarkt mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|