Daimler wegen Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung zu Schadensersatz verurteilt
Geschrieben am 15-09-2020 |
Hamburg (ots) - Mit Urteil vom 27.08.2020 - 10 O 126/20 - hat die 10. Zivilkammer des Landgerichts Stuttgart die Daimler AG zu Schadensersatz im Abgasskandal verurteilt. Ausschlaggebend war dabei die sogenannte Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung, die laut Landgericht eine unzulässige Abschalteinrichtung darstelle. Deswegen stehe dem Kläger ein Schadensersatzanspruch wegen sittenwidriger Schädigung zu.
Der Kläger hatte im September 2013 zu einem Kaufpreis von 25.800,00 Euro einen Mercedes Benz C 200 CDI Blue Efficiency als Gebrauchtfahrzeug erworben. Das Fahrzeug verfügte über den OM 651-Motor der Schadstoffklasse Euro 5 und wies bei Erwerb eine Laufleistung von 6.600 Kilometern auf. Im September 2019 hatte Daimler dem Kunden im Rahmen einer sogenannten freiwilligen Kundendienstmaßnahme ein Software-Update für sein Fahrzeug angeboten.
Das Gericht stellte fest, dass es die vorhandene Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung als eine unzulässige Abschalteinrichtung erachte. Deren Verwendung durch die Beklagte sei als vorsätzlich und sittenwidrig im Sinne von § 826 BGB zu bewerten. Die Daimler AG sei ihrer sekundären Darlegungslast nicht ausreichend nachgekommen und habe die Behauptungen nicht hinreichend bestritten. Das Gericht greift in seiner Urteilsbegründung zudem auf die Schlussanträge der Generalanwältin des EuGH Eleanor Sharpston zurück (C-693/18), die vorgetragen hatte, dass Abschalteinrichtungen nur unter sehr eng gefassten Ausnahmeregelungen zulässig seien. Eine solche Ausnahme, nämlich der Einsatz einer Abschalteinrichtung zum Schutz vor konkreten unmittelbaren Beschädigungsrisiken, sei in diesem Fall nicht ersichtlich und von Daimler so auch nicht vorgetragen worden.
Der Kläger kann nach Rechtskraft des Urteils seine Mercedes C-Klasse gegen Erstattung des Kaufpreises unter Anrechnung einer Nutzungsentschädigung zurückgeben. "HAHN Rechtsanwälte vertritt im Rahmen des Abgasskandals bei Daimler bundesweit mehr als 3.500 Betroffene. Zahlreiche Schadensersatzklagen konnten aufgrund von illegalen Abschalteinrichtungen in Mercedes-Dieselfahrzeugen bereits gewonnen werden", weiß der Hamburger Rechtsanwalt Peter Hahn. Allein in den letzten Tagen hat HAHN Rechtsanwälte beim Landgericht Stuttgart insgesamt fünf positive Urteile gegen die Daimler AG erstritten.
Pressekontakt:
Hahn Rechtsanwälte PartG mbB
RA Peter Hahn
Alter Steinweg 1
20459 Hamburg
Fon: +49-40-3615720
Fax: +49-40-361572361
E-Mail: mailto:hahn@hahn-rechtsanwaelte.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/61631/4706854
OTS: Hahn Rechtsanwälte PartG mbB
Original-Content von: Hahn Rechtsanwälte PartG mbB, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747987
weitere Artikel:
- Flowmon: die nächste Generation ihres Anomalie-Erkennungssystems kommt auf den Markt, das zur Rationalisierung der Netzwerkerkennung und Reaktion auf Cyber-Bedrohungen entwickelt wurde Brno, Tschechische Republik (ots/PRNewswire) - Flowmon ADS11 wurde für ultimative Skalierbarkeit, rauschfreie Einblicke und optimierte UX neu konzipiert. Eine kostenlose Lizenz mit vollem Funktionsumfang für drei Monate.
Flowmon Networks (http://www.flowmon.com/) , ein globales Netzwerkintelligenzsunternehmen, gab heute die Bereitstellung der Flowmon ADS 11 bekannt. Die neueste Version bietet eine überlegene UX, eine massive Leistungssteigerung, ein geräuschfreies Erkennen von Vorfällen und eine Berichterstellung in sämtlichen Umgebungen, um mehr...
- Standigm verpartnert sich mit Excelra: GOSTAR optimiert den KI-gesteuerten Prozess der Arzneimittelentwicklung Hyderabad, Indien und Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - Excelra (https://www.excelra.com/) , ein weltweit tätiges Unternehmen für Datenwissenschaft und Datenanalyse, gab heute seine Zusammenarbeit mit Standigm Inc. bekannt, einem Unternehmen, das Künstliche Intelligenz (KI) für die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten einsetzt.
Im Rahmen der Vereinbarung stellt Excelra ihre Informationsplattform für kleine Moleküle in der medizinischen Chemie, GOSTAR (https://www.excelra.com/discovery/#gostar) Standigm Inc. Zur Verfügung. GOSTAR bietet mehr...
- Anstieg des durch Covid bedingten Interesses an der Investitionsmigration von Bürgern aus Entwicklungsländern London (ots/PRNewswire) - Die massive Volatilität, die durch Covid-19 ausgelöst wurde, hat das stetige Wachstum der Investitionsmigration in den Schnellgang getrieben. Entsprechende Anfragen stiegen insgesamt um fast 50%, da sich die Pandemie in den sechs Monaten bis Juni 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres weltweit verbreitet hat. Während der Anstieg des Interesses von Bürgern aufstrebender Volkswirtschaften wie Indien und Nigeria einigermaßen vorhersehbar war, ist es faszinierend und unerwartet, dass Bürger führender Industrienationen mehr...
- Postbank Wohnatlas 2020: Lanfristiger Aufwärtstrend am Immobilienmarkt / Modellrechnung zeigt Kaufpreisentwicklung für ganz Deutschland bis 2030 / "Immobilien auch in Krisenzeiten sicherer Hafen" (FOT Bonn (ots) - Auch in Zukunft ist mit steigenden Preisen für Wohneigentum zu rechnen. Die Corona-Krise dürfte daran nicht viel ändern. Zu dieser Einschätzung kommen Experten des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), die alljährlich für den Postbank Wohnatlas eine Kaufpreisprognose erstellen. Zwar beruhen die Berechnungen auf Daten, die vor der Corona-Pandemie erhoben wurden, die Prognose dürfte aber weitgehend stabil sein. In mehr als der Hälfte der 401 deutschen Kreise und Städte können Wohnungsbesitzer demnach damit rechnen, dass ihre mehr...
- vivida bkk: neue Krankenkasse mit starkem Angebot / Willst Du mit mir gehen? Ja! Villingen-Schwenningen/Bremen (ots) - Gemeinsam gehen Die Schwenninger Krankenkasse und die atlas BKK ahlmann (aBKKa) neue Wege: Die Fusion der beiden gesetzlichen Krankenkassen unter dem Namen vivida bkk wird zum 1. Januar 2021 umgesetzt. Damit festigt die neue Kasse ihre Stellung in den Top 20 der bundesweiten Krankenkassen. Sie stärkt ihre Sichtbarkeit und erweitert das Angebot für die zukünftig noch größere Versichertengemeinschaft, deren Interessen die vivida bkk in Zukunft engagiert und erfolgreich vertritt.
Bundesweiter Ausbau und regionale mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|