(Registrieren)

Österreich: Schrankenlos und schneller unterwegs mit digitalen Streckenmauttickets / Neue, verbreiterte Spuren auf der Pyhrnautobahn / Keine Wartezeit bei Kauf in ADAC Geschäftsstellen (FOTO)

Geschrieben am 15-09-2020

München (ots) - Die Zeiten der großen Staus vor den Mautstellen Gleinalm und Bosruck auf der A 9 in Österreich gehören ab sofort der Vergangenheit an. Es wurden nicht nur die Spurbreiten vergrößert (von 2,30 auf 3 Meter), sondern auch ein neues, digitales Mautsystem mit zwei schrankenlosen Spuren eingeführt, die einen höheren Verkehrsfluss und damit eine rasche Passage ermöglichen.

Die neuen Spuren sind grün gekennzeichnet. Für die Nutzung wird entweder ein digitales Streckenmautticket für eine Einzelfahrt oder eine Jahreskarte benötigt. Die Einzelfahrt bleibt dabei ein Jahr ab Ausstellungsdatum gültig. Die Jahreskarte ist ab dem Tag der ersten Gültigkeit 365 Tage lang gültig. Die Einzelfahrt Gleinalm kostet 9,50 Euro, die Einzelfahrt Bosrucktunnel 5,50 Euro, das Pyhrn-Gesamtticket (Gleinalm und Bosruck) gibt es für 15 Euro.

In Österreich kann man inzwischen nahezu komplett auf digitale Mauttickets umstellen, das bedeutet kein Anhalten mehr an der Mautstelle, der Kauf ist vor Reiseantritt möglich und die Bezahlung vor Ort entfällt.

Die digitale Vignette ist allerdings nichts für Kurzentschlossene, denn Kunden haben in Europa bei jeder Bestellung online oder telefonisch das Recht, innerhalb von zwei Wochen vom Kauf zurückzutreten. Dazu wird mit drei Tagen Postlaufzeit gerechnet, und deshalb ist die digitale Vignette erst ab dem achtzehnten Tag nach dem Kauf gültig.

Wer die digitalen Mautkarten allerdings in einer ADAC Geschäftsstelle erwirbt, muss keine Wartezeit einrechnen: Denn beim Direktkauf entfällt die gesetzliche Sperrfrist, und die Vignette ist sofort gültig. Beim Kauf der digitalen Vignette wird das Kfz-Kennzeichen erfasst und an Kontrollpunkten identifiziert. Zur Sicherheit gibt es eine Bestätigung in Papierform. Die digitalen Streckenmauttickets für die Pyhrnautobahn sind ebenfalls im Vorverkauf erhältlich.

Die digitale Streckenmaut gibt es außerdem für Brenner- und Tauernautobahn, Arlbergstraße und Karawankentunnel (Richtung Süd). Diese Mautstrecken kosten extra, unabhängig von der Vignette - sparen aber Zeit. Nutzer der digitalen Streckenmaut können die Mautstelle bequem und ohne Anhalten passieren. Sie ist auf allen geöffneten Mautspuren gültig, außer auf der Go-Spur. Die ist weiterhin ausschließlich für Fahrzeuge über 3,5 t reserviert, Verstöße werden mit Geldstrafe geahndet.

Alle Informationen zu Vignetten, Preisen, Ausnahmeregeln und den Top-Ten-Ausreden der Mautsünder sind unter https://www.adac.de/der-adac/ueber-uns-se/news/reise-unterwegs/vignetten-2020/ zu finden.

Produktangebot

Neben den digitalen Vignetten für Österreich haben die ADAC Geschäftsstellen auch die klassischen Klebevignetten für Österreich, Tschechien, Slowenien und die Schweiz im Portfolio. Diese kann man auch im Internet unter https://www.adac-shop.de/Vignetten/ sowie telefonisch unter 0800 5 10 11 12 bestellen.

Im Online-Shop oder in den ADAC Geschäftsstellen sind zudem vergünstigte Tickets für folgende Strecken erhältlich:

Felbertauernstraße: Das 2-Fahrten-Ticket für PKW kostet 20 Euro, für Motorräder 18 Euro.

Großglockner Hochalpenstraße: Pkw-Tageskarte für 32 Euro, Motorrad-Tageskarte für 23,50 Euro oder das Vier-Touren-Ticket für 35,50 Euro.

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 28 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2018 hatte die ADAC SE rund 3500 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,142 Mrd. Euro sowie ein Ergebnis vor Steuern von 108,0 Mio. Euro.

Diese Presseinformation finden Sie online unter https://presse.adac.de/home/index.html . Folgen Sie uns auch unter https://twitter.com/adac

Pressekontakt:

ADAC SE Unternehmenskommunikation
Marion-Maxi Hartung
T 089 76 76 38 67
mailto:marion-maxi.hartung@adac.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122834/4706922
OTS: ADAC SE

Original-Content von: ADAC SE, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748001

weitere Artikel:
  • Nagelpilz endlich loswerden: Mit Geduld ans Ziel (FOTO) Reinbek (ots) - Diagnose Nagelpilz! Das hört niemand gerne. Die Infektion ist zwar nicht gefährlich, aber für die Betroffenen vor allem mit viel Scham verbunden. Dazu kommt, dass Pilzerreger äußerst hartnäckig sind und die Therapie langwierig ist - und das gleich aus mehreren Gründen. Bei der Behandlung ist also Geduld gefragt, aber die Ausdauer lohnt sich. Neben der richtigen Taktik zum Durchhalten ist ein effektives Mittel gegen den Pilz gefragt: Ciclopoli® gegen Nagelpilz ist stark in der Wirkung und einfach in der Anwendung. Darum ist Nagelpilz mehr...

  • Thailand engagiert sich auch inmitten einer Pandemie für Fortschritte beim Tierschutz Bangkok (ots/PRNewswire) - Thailand gibt als ein Land, das keine Tierquälerei toleriert, Lösungen und Möglichkeiten den Vorrang, um die Kontroversen im Zusammenhang mit den Anschuldigungen über Tierquälerei während der COVID-19-Krise anzugehen. Im vergangenen März 2020 veranlassten die steigenden Fälle lokaler COVID-19-Ansteckungen in Thailand die Regierung, partielle Lockdown-Maßnahmen umzusetzen, die die Wirtschaft des Landes und insbesondere den Dienstleistungssektor beeinträchtigten. Dieser wirtschaftliche Rückschlag wurde noch weiter durch mehr...

  • Der Sprint bis 100 km/h in 4,8 Sekunden: Unser Fahrbericht vom Audi S3 Sportback zeigt, wie sehr die Ingolstädter die Grenzen verschoben haben - bei Sportlichkeit und Effizienz Stadthagen (ots) - Der Audi S3 Sportback trifft im Markt auf genau zwei Wettbewerber: Den Mercedes-AMG A 35 und den BMW M 135i. In diesem Wettbewerbsumfeld dürfte sich der Ingolstädter behaupten. Es ist etwas mehr als 20 Jahre her, dass der erste Audi S3 zum ultimativen A3 wurde. Sein 1,8-Liter-Fünfventiler leistete damals 210 PS (154 kW) und erreichte knapp 240 km/h Spitze. Inzwischen geht der S3 in die vierte Modellgeneration - und zwar als viertürige Limousine und als fünftüriger Sportback. Für Vortrieb sorgt inzwischen ein Vierventiler mit mehr...

  • Legasthenie: meist zu spät erkannt (FOTO) Karlsbad (ots) - Niemand kann in die Zukunft seines Kindes sehen. Es ist aber durchaus möglich, die Fähigkeiten seines Kindes, insbesondere die zu wenig ausgeprägten, ab dem Kindergartenalter im Auge zu behalten und nötigenfalls schon dann professionelle Hilfe zu suchen. "Erste Anzeichen, die auf eine Legasthenie hinweisen, sind früh zu sehen", sagt Julia Buchmann, Ergotherapeutin im DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.). In der Praxis verhält es sich jedoch so, dass Legasthenie meist erst spät erkannt wird; oft sogar nur deshalb, weil mehr...

  • Mediengruppe RTL Deutschland bündelt Verantwortlichkeiten Köln (ots) - - Matthias Dang steuert künftig alle kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten - Stephan Schäfer verantwortet sämtliche Inhalte des Unternehmens über alle Mediengattungen hinweg - Jan Wachtel übergibt nach Erreichen strategisch zentraler Ziele die Bereiche und verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch Köln, 15. September - Die Mediengruppe RTL Deutschland ordnet ab sofort einzelne Geschäftsbereiche neu und bündelt dabei die Verantwortlichkeiten im Management. Alle kommerziellen, technologischen und digitalen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht