Verschludert, Kommentar zur Fondsbranche von Silke Stoltenberg
Geschrieben am 15-09-2020 |
Frankfurt (ots) - Der Mensch verdrängt gerne Schlechtes, ein Fondsmanager ist auch nur ein Mensch: Corona? Ist alles doch nicht so schlimm! Während nicht wenige immer laxer mit den Empfehlungen und Vorschriften umgehen, wie man sich und andere vor einer Ansteckung schützt, haben auch manche Assetmanager angesichts wieder erfreulicher Absatzzahlen verdrängt, wie heftig sie im März während der Börsenturbulenzen von Anlegerrückgaben überrannt worden waren. Die Angst vor der Pandemie ist bei den Fondsanbietern ebenso in den Hintergrund gerückt wie in der Bevölkerung. Die Sonne lacht vom Himmel, das Neugeschäft läuft.
Das ist für die Investmentbranche natürlich erfreulich, aber Hausaufgaben von der Aufsicht sollte man dennoch nicht verschludern. Welche diese sind, hatte die oberste Fondsaufseherin Elisabeth Roegele schon im April überdeutlich formuliert: neue Werkzeuge nutzen. Der deutsche Gesetzgeber hatte der Fondsbranche schon vor Corona neue Mittel an die Hand gegeben, um in Krisenzeiten ihre Produkte schützen zu können. Einst von den Anbietern herbeigesehnt, hatte sich die Aufnahme in das Kapitalanlagegesetzbuch in die Länge gezogen. Derweil war den Assetmanagern die Lust an den neuen Tools vergangen. Dabei möchte kein Anbieter das Desaster einer Fondsschließung erleben, wenn die Anleger schneller ihre Anteile losschlagen, als Geld in der Kasse ist. Die neu zugelassenen Steuerungsinstrumente - Rückgabefristen, Rücknahmegrenzen und atmende Fondspreise - sind die bessere Alternative als die Ultima Ratio der Fondsschließung.
Zwar hat es während der März-Turbulenzen keine Schieflagen bei deutschen Fonds gegeben. Glück gehabt! Da aber Krisen leider in ihrer DNA stecken haben, dass sie keiner vorhersehen kann, weiß auch ein Fondsmanager nie, ob seine Investments bombensicher sind. Ganz plötzlich können Assets illiquide werden. Zuletzt hat es in Frankreich H2O Asset Management, eine Tochter von Natixis, bei gleich drei Fonds erwischt. Auch wenn in diesem Fall weniger eine Krise als Dummheit im Spiel war.
Das Gefährliche ist die Geschwindigkeit, mit der sich Anlegerrückgaben zu einem Tsunami entwickeln können. Dagegen gibt es keinen absoluten Schutz, aber wenigstens jetzt die Möglichkeit, früh zu reagieren und hoffentlich Schlimmeres zu verhindern. Die BaFin hat Recht, wenn sie erneut zur Eile mahnt. Ob wegen Corona oder aus einem anderen Grund: Die nächste Börsenkrise kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, da sorgt man besser vor.
Pressekontakt:
Börsen-Zeitung
Redaktion
Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/30377/4707694
OTS: Börsen-Zeitung
Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748118
weitere Artikel:
- Bossar kündigt neue Unternehmensmarke an Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - Bossar, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Design und Produktion von horizontalen Form-Fill-Seal-Ausrüstungen für die Herstellung flexibler Verpackungen, hat heute ein umfassendes Rebranding angekündigt, um die konzentrierten Bemühungen des Unternehmens um nachhaltige Verpackungen und die wachsende Partnerschaft mit dem Hersteller flexibler Verpackungen, Scholle IPN, zu reflektieren.
Jeroen van der Meer, CEO von Bossar und Geschäftsführer von Scholle IPN EMEA, äußerte sich zur Markteinführung mehr...
- Flexibles OLED-Display mit Vollbild von BOE gewinnt Gold Award der IFA Innovative Display Technology 2020 Berlin (ots/PRNewswire) - Am 3. September wurde der Gewinner des 2020 IFA Product Technology Innovation Award (IFA-PTIA) in Deutschland bekannt gegeben. Auf der jährlich erstellten Liste der Preisträger stehen die wichtigsten Innovationen der Produkttechnologie des Jahres in der Branche. Das flexible OLED-Display mit Vollbild von BOE wurde mit dem Gold Award für innovative Display-Technologie ausgezeichnet.
Der IFA-PTIA wird gemeinsam von der International Data Group organisiert und präsentiert richtungweisende Produkte und Technologien der mehr...
- Clayton, Dubilier & Rice nennt ehemaligen Vorsitzenden und CEO von Legrand, Gilles Schnepp, als operativen Berater London und New York (ots/PRNewswire) - Herr Schnepp wird sich auf europäische Gewerbe- und Dienstleistungs-Geschäftsvorgänge und Portfolio-Wertschöpfung konzentrieren.
Clayton, Dubilier & Rice kündigten heute an, dass Gilles Schnepp, ehemaliger Vorsitzender und CEO von Legrand SA, als operativer Berater für CD&R-Fonds eingestellt wurde.
Unter der Leitung durch Herrn Schnepp von 2006 bis 2018 steigerte das Unternehmen Legrand seinen Umsatz von etwa 3,7 Milliarden Euro auf 6 Milliarden Euro und seinen Nettogewinn von 255 Millionen Euro mehr...
- Collectius gibt Partnerschaft mit IFC für die Einführung einer 60-Millionen-USD-Plattform zur Reduzierung notleidender Kredite in Asien bekannt Singapur (ots/PRNewswire) - Die IFC investiert als neuer Minderheitsbeteiligungspartner in Collectius
Collectius, der führende panasiatische Vorreiter im Bereich Schuldenmanagement in Singapur, hat sich mit der IFC, einem Mitglied der Weltbankgruppe, zusammengetan, um eine regionale Investitionsplattform in Höhe von 60 Millionen USD ins Leben zu rufen, die sich ausschließlich dem Erwerb und der Auflösung ungesicherter Schulden in Indonesien, auf den Philippinen, in Malaysia, Thailand und bald auch Vietnam widmet. Die IFC (Internationale Finanz-Corporation) mehr...
- Concept Medical gibt Aufnahme von Indexpatienten in weltweit erste randomisierte kontrollierte Studie mit sirolimusbeschichtetem Ballon zur Behandlung der oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) bei Singapur (ots/PRNewswire) - Concept Medical Inc., (http://www.conceptmedical.com/) , ein Unternehmen, das sich auf Geräte zur Verabreichung von Medikamenten durch vaskuläre Intervention konzentriert, hat die Aufnahme des ersten Patienten in die FUTURE SFA (Randomized Controlled Trial of F irst Sirolim U s Coa T ed Balloon Vers U s Standa R d Balloon Angioplasty in The Tr E atment of S uperficial F emoral A rtery and Popliteal Artery Disease) bekannt gegeben.
Der Indexpatient wurde am 11. September erfolgreich in Singapur aufgenommen.
Bei mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|