Sichere Orte für Kinder und Jugendliche: Project Playground mit Prinzessin Sofia von Schweden startet mit live gestreamter Spendengala ihre Kampagne Safe Space (FOTO)
Geschrieben am 16-09-2020 |
München (ots) -
- NGO schafft sichere Orte für Kinder und Jugendliche, die Opfer häuslicher Gewalt sind - Mitgründerin Prinzessin Sofia von Schweden: "Es ist an der Zeit, dass wir diejenigen, die am stärksten unter der Pandemie leiden, unterstützen."
Am 17. September stellen Prinzessin Sofia von Schweden und Frida Vesterberg, Gründerinnen des Project Playground, im Rahmen einer Spendengala ihre neue Kampagne Safe Space vor. Safe Space wurde als Reaktion auf die Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Sie soll auf den fehlenden Schutz vieler Kinder und Jugendlicher im eigenen Zuhause aufmerksam machen und ihnen Schutz bieten. Prinzessin Sofia von Schweden, Mitgründerin von Project Playground, wird an der Gala teilnehmen, ebenso wie Jan Eliasson, ehemaliger Stellvertretender Generalsekretär der UN. Die Spendengala wird im öffentlich zugänglichen Live-Stream übertragen.
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind wir dazu aufgefordert worden, zu Hause zu bleiben, um unsere körperliche Unversehrtheit sicherzustellen. Doch für viele Kinder und Jugendliche ist ihr Zuhause kein sicherer Ort. Stattdessen erlebt eine große Anzahl von ihnen Gewalt in den Haushalten, in denen sie leben. Deshalb ist der Bedarf nach einem sicheren Ort für die Betroffenen seit Beginn der Pandemie größer als je zuvor.
"Wir hätten uns niemals vorstellen können, welch verheerende Folgen die Pandemie und der Lockdown für Menschen in Armut haben würde. Allein in Südafrika hat die häusliche Gewalt um hunderte Prozent zugenommen und der Bedarf an Unterstützung für traumatisierte Kinder und Frauen ist derzeit enorm groß. Wir konzentrieren uns deshalb verstärkt auf die psychosoziale und pädagogische Unterstützung, doch die Lage ist kritisch und wir brauchen jede erdenkliche Unterstützung, um so vielen wie möglich helfen zu können", sagt Frida Vesterberg, Mitgründerin von Project Playground.
Um das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines sicheren Ortes für alle Kinder zu stärken, stellt Project Playground seine "Safe Space"-Kampagne im Rahmen einer live übertragenen Spendengala vor, die am Donnerstag, dem 17. September um 19:00 Uhr stattfinden wird. Dort lernen Teilnehmende die Kinder und Jugendlichen der Zentren von Project Playground in Südafrika und Schweden kennen.
"Es ist an der Zeit, dass wir diejenigen, die am stärksten unter der Pandemie leiden, unterstützen. In den letzten 10 Jahren haben wir daran gearbeitet, sichere Orte für Kinder in der Gesellschaft zu schaffen, in der bereits eine große Kluft besteht Doch noch nie zuvor wurde unsere Arbeit so dringend benötigt wie heute. Wenn wir heute nicht handeln, müssen wir mit schwerwiegenden Konsequenzen für die Welt rechnen", sagt Prinzessin Sofia von Schweden, Mitgründerin von Project Playground, die auch an der Gala teilnehmen wird.
Mehrere bekannte internationale Persönlichkeiten werden ebenfalls teilnehmen und ihre Geschichten über ihre eigenen "sicheren Orte" erzählen, einschließlich Jan Eliasson, ehem. Stellvertretender Generalsekretär der UN, und Elisabeth Dahlin, Bürgerbeauftragte für Kinder. Die Gala wird von der schwedischen Moderatorin Renée Nyberg ausgerichtet.
Die Spendengala Safe Space findet am Donnerstag, 17. September um 19:00 Uhr statt. Sie können sich jetzt unter https://www.project-playground.org/safespace-de anmelden. #ppgsafespace
Project Playground
Project Playground wurde 2010 von Prinzessin Sofia von Schweden und Frida Vesterberg gegründet, um geschützte Räume für Kinder und Jugendliche sowohl innerhalb als auch außerhalb des Zuhauses zu schaffen, wo sie sich - gemeinsam mit Erwachsenen, denen sie vertrauen können - als selbstbewusste und sichere Menschen mit einem positiven Blick auf ihre Zukunft entwickeln können. Project Playground hat Einrichtungen an mehreren Standorten in Südafrika und Schweden und verfolgt das Ziel, die Möglichkeiten im Leben von Kindern und Jugendlichen durch entwicklungsfördernde und stimulierende Aktivitäten, psychosoziale Unterstützung und familienstärkende Arbeit zu verbessern. Rund 1.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 25 Jahren, von denen einige geistige und/oder körperliche Behinderungen haben, profitieren jedes Jahr von den Maßnahmen von Project Playground.
Facts & Figures:
- In Südafrika betreut Project Playground 850 Kinder. - Project Playground bot während der Covid-19-Krise über 300 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 13 Jahren in Südafrika akademische Unterstützung. - In Schweden setze Project Playground diesen Frühling 254 Maßnahmen zur akademischen Unterstützung von Jugendlichen während der Covid-19-Krise um, von denen 65 online stattfanden. - 689 Kinder erhielten im letzten Monat psychosoziale Unterstützung.
Pressekontakt:
Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
Hartmut Schultz
Höchlstraße 2, 81675 München
Telefon: +49 (89) 99 24 96 20
Mail: mailto:hs@schultz-kommunikation.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148319/4708264
OTS: Project Playground
Original-Content von: Project Playground, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748227
weitere Artikel:
- ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 16. September 2020 Mainz (ots) -
Woche 39/20 Montag, 21.09.
Bitte Programmänderung beachten:
12.45 Leschs Kosmos Goldrausch in der Tiefsee Deutschland 2016
"ZDF-History: Geheimes Deutschland - Rätselhafte Orte" entfällt
(weiterer Ablauf ab 13.30 Uhr wie vorgesehen)
Donnerstag, 24.09.
Bitte Programmänderung beachten:
12.15 ZDF.reportage Schrottplatz XXL Deutschlands größter Auto-Verwerter Deutschland 2017
"Schrottplatz XXL - Deutschlands größter Auto-Verwerter" entfällt
(weiterer Ablauf ab 13.00 Uhr wie vorgesehen)
mehr...
- Die stärkste 3. Liga aller Zeiten live bei MagentaSport München (ots) - MagentaSport zeigt die stärkste 3. Liga aller Zeiten auch in der Saison 2020/2021 mit allen Spielen live und in der Konferenz. MagentaTV-Kunden können die erste Konferenz am 19. September auch bei #DABEI, dem kostenlosen linearen TV-Kanal bei MagentaTV, verfolgen.
"Wir bieten den Fußballfans mit MagentaSport wieder das perfekte Paket zur 3. Liga", so Michael Schuld, Leiter Business Unit TV & Entertainment. "Mit vielen bekannten Traditionsvereinen und Klubs mit großen Ambitionen. Das garantiert erneut Spannung bis zum Schluss", mehr...
- WDR-Panel auf der re:publica - #vonhier: Wie divers sind deutsche Medien? Köln (ots) -
In deutschen Redaktionen arbeiten zu wenig Medienprofis aus Einwandererfamilien. Das sagen die "Neuen deutschen Medienmacher*innen" (NdM). Sie fordern mehr Vielfalt und Chancengleichheit. Im WDR-Panel am Donnerstag, 17.09., auf der re:publica Campus fragen wir: Bilden unsere Medien die Lebenswirklichkeit in Deutschland ausreichend ab? Was muss getan werden, um mehr Vielfalt in den Redaktionen zu erreichen? Ist eine Quote der richtige Weg? Oder gibt es andere Lösungen?
Moderatorin Nora Hespers diskutiert mit Ferda Ataman von mehr...
- Aufgedeckt: Größte Schweinemast Niedersachsens quält Tiere für Tönnies - Videoaufnahmen belegen massive Tierschutzverstöße - Deutsches Tierschutzbüro stellt Strafanzeige Berlin (ots) - Aus der wohl größten Schweinemast Niedersachsens liegt dem Deutschen Tierschutzbüro erschreckendes Bildmaterial vor. Die Videoaufnahmen zeigen, wie dicht gedrängte Tiere in ihrem eigenen Kot stehen müssen. Viele der Tiere weisen zum Teil sehr schwere Verletzungen auf, die nicht über Nacht entstanden sind. So sind unbehandelte, blutige Verletzungen, riesige Tumore und Abszesse zu sehen. Teilweise können die Tiere nur noch humpeln. "Viele der Tiere müssen dringend tierärztlich behandelt werden" so Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender mehr...
- Benedikt von Imhoff wird neuer dpa-Regionalbüroleiter in London (FOTO) Berlin (ots) - Benedikt von Imhoff (39) wird zum Jahresende neuer dpa-Regionalbüroleiter für Nordwesteuropa mit Sitz in London. Derzeit arbeitet von Imhoff in der Berliner Wirtschaftsredaktion der dpa. Zuvor war er unter anderem Korrespondent in Moskau. Er folgt auf Silvia Kusidlo, die nach vier Jahren erfolgreicher Leitung des Regionalbüros in die Berliner Zentralredaktion zurückkehrt. Als Büroleiter in London verantwortet von Imhoff künftig auch die Arbeit der dpa-Korrespondenten in Irland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island.
mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|