Das Erste / BABYLON BERLIN: ARD-Mediathek präsentiert Filmklassiker vor Start der neuen Staffel / Ab 18. September zwölf Filme der 1920er- und frühen 1930er-Jahre (FOTO)
Geschrieben am 16-09-2020 |
München (ots) - Bevor die neuen zwölf Folgen der Erfolgsserie BABYLON BERLIN in der ARD-Mediathek und im Ersten zu sehen sind, stimmt eine ganz besondere Filmreihe auf das TV-Ereignis ein: Ab dem 18. September stehen zwölf Filmklassiker der 1920er- und frühen 1930er-Jahre in der ARD-Mediathek zum Streamen bereit. Ende September werden die drei Regisseure Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer sowie einige Darsteller*innen aus der Serie jeweils für einen der Filme Pate stehen und eine ganz persönliche Einführung zu "ihrem" Film geben.
Die Filme lassen die Zuschauer*innen noch tiefer in die besondere Welt von BABYLON BERLIN eintauchen. Zusammen mit der TV-Doku "Herbst 1929 - Schatten über Babylon" (rbb/WDR), der Hörspielserie "Der stumme Tod" (WDR/Radio Bremen/rbb), einem Webspecial auf DasErste.de/BabylonBerlin und einem Podcast entsteht so ein ganz eigenes multimediales BABYLON BERLIN-Universum.
Die Filme in der Übersicht:
Die Frau im Mond (1929) Der letzte Mann (1924) Dr. Mabuse Teil 1 und 2 (1921) Tagebuch einer Verlorenen (1929) Metropolis (1927) Die Büchse der Pandora (1929) Der Blaue Engel (1929) Menschen am Sonntag (1930) M - eine Stadt sucht einen Mörder (1931) Berlin Alexanderplatz (1931) Aschenputtel (1922)
Florian Hager, Channel Manager ARD-Mediathek: "BABYLON BERLIN ist ein echtes Highlight in der Mediathek. Für die ersten beiden Staffeln konnten wir bisher mehr als 20 Millionen Videoabrufe registrieren. Die Filmklassiker, persönlich präsentiert von Darsteller*innen und Regisseuren, sind ein großartiges Angebot für die Fans und eine perfekte Einstimmung auf die neuen Folgen."
BABYLON BERLIN-Produzent Stefan Arndt ergänzt: "Während der Vorbereitung unserer Serie haben wir jede Woche alle gemeinsam, vom Techniker bis zum Schauspieler, uns einen Film aus den 1920ern angesehen, und dabei geschah es dann, der ein oder andere verguckte sich, denn es ist wirklich genial, was diese Filmkünstler schon vor 100 Jahren erzählen konnten - in vielem besser und interessanter als wir heute ..."
Mit drei Folgen und der begleitenden Dokumentation startet die neue Staffel BABYLON BERLIN am Sonntag, 11. Oktober 2020, 20:15 Uhr im Ersten. Drei weitere Folgen strahlt Das Erste am Mittwoch, 14. Oktober um 20:15 Uhr aus. Jeweils zwei Folgen sind am 15., 21. und 22. Oktober um 20:15 Uhr zu sehen. Bereits ab dem 9. Oktober sind die ersten drei Folgen online first in der ARD-Mediathek zu sehen (ab 11. Oktober dann die ganze Staffel).
Die Regisseure und Autoren Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer haben die zwölf neuen Episoden geschrieben und inszeniert. Die Staffel basiert auf dem Volker Kutscher-Roman "Der stumme Tod", dem zweiten Fall der Bestseller-Reihe um Kommissar Gereon Rath. In den Hauptrollen kehren Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter auf die Bildschirme zurück. Neben ihnen sind zahlreiche Schauspieler*innen wieder mit von der Partie, darunter Benno Fürmann, Lars Eidinger, Misel Maticevic, Hannah Herzsprung, Leonie Benesch, Christian Friedel, Thomas Thieme, Udo Samel, Fritzi Haberlandt, Karl Markovics, Jeanette Hain, Jördis Triebel und Godehard Giese. Zudem gibt es einige namhafte Neuzugänge im Darsteller-Ensemble: Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Sabin Tambrea, Hanno Koffler, Martin Wuttke, Trystan Pütter, Peter Jordan, Caro Cult, Saskia Rosendahl und Bernhard Schütz.
BABYLON BERLIN ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto für Das Erste, Sky, WDR und Beta Film. Verantwortliche Redakteure von BABYLON BERLIN sind Christine Strobl, Christoph Pellander, Sascha Schwingel und Carolin Haasis (ARD Degeto), Caren Toennissen (WDR), Marcus Ammon, Frank Jastfelder und Lucia Vogdt (Sky Deutschland). Produzenten für X Filme sind Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle, Koproduzenten für Beta Film sind Jan Mojto, Dirk Schürhoff und Moritz Herzogenberg. Die neue Staffel wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem German Motion Picture Fund.
www.daserste.de/BabylonBerlin
www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-23867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Ariane Pfisterer, ARD Degeto,
Tel.: 069/1509-331, E-Mail: ariane.pfisterer@degeto.de
Regine Baschny, JUST PUBLICITY GmbH
Tel.: 089/202082-60, E-Mail: r.baschny@just-publicity.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6694/4708420
OTS: ARD Das Erste
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748260
weitere Artikel:
- WDR Fernsehen und COSMO mit Reportage und Sondersendung zu Moria Köln (ots) -
Isabel Schayani und ihr Kollege Bamdad Esmali sind seit dem letzten Wochenende vor Ort in Moria auf Lesbos. In einer WDRforyou-Reportage beschreibt Isabel Schayani die schwierige Lage der 11-jährigen Fayegheh, die mit ihrer Familie nach der Flucht aus Moria auf der Straße lebt. Bamdad Esmaili meldet sich für die Radiowelle COSMO aus Lesbos und schildert seine Eindrücke von der dramatischen Situation vor Ort.
WDRforyou Reportage von Isabel Schayani: Nach dem Feuer von Moria - Fayeghehs zweite Flucht
Als das größte Flüchtlingslager mehr...
- Hotspot Hütte? So kehren Sie sicher am Berg ein / Das Gesundheitsportal apotheken-umschau.de zeigt, welche Gesundheitsregeln auf Berghütten gelten (FOTO) Baierbrunn (ots) - In diesem Corona-Sommer haben besonders viele Menschen ihren Urlaub in den Bergen verbracht. Entsprechend groß war der Andrang auf den beliebten Alpenrouten. Nun geht die Hüttensaison in die letzte Runde - spätestens Ende Oktober ist Schluss. Was Gäste aktuell beim Übernachten auf Hütten beachten müssen und welche Hygieneregeln gelten, erklärt das Gesundheitsportal http://www.apotheken-umschau.de .
Ohne Reservierung geht gar nichts
Für Berghütten in den bayerischen Alpen gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie beim mehr...
- Das Erste / "Endlich Freitag im Ersten": TV-Premieren von Komödien, Familienfilmen und Fortsetzungen der beliebten Reihenformate im September/Oktober im Ersten (FOTO) München (ots) - Spritzige Komödien, emotionale Familienfilme und Fortsetzungen der beliebten Reihenformate: Der Sendeplatz "Endlich Freitag im Ersten" präsentiert zahlreiche neue TV-Premieren.
Nach der erfolgreichen Ausstrahlung von "Zurück ins Leben" folgt am kommenden Freitag ein weiterer neuer Film der beliebten Freitagsreihe "Käthe und ich". Mariele Millowitsch als Krankenpflegerin Hildegard bittet in "Papakind" Christoph Schechinger als Psychologen Paul und seine Therapiehündin Käthe um Vermittlung zwischen der zehnjährigen Emma und ihrem mehr...
- "Love Island" / Die härteste Paarungszeremonie ever! (FOTO) München (ots) -
- Ohne Aussprache: Vom Glamping direkt in die Paarungszeremonie - Aurelia will Henrik - Henrik entscheidet sich für Sandra - "Love Island" - heute, 16. September 2020, 22:15 Uhr bei RTLZWEI
Die härteste Paarungszeremonie aller Zeiten steht an. Wie wird das Wiedersehen aller Islander in der Villa? Wie wird Aurelia reagieren, wenn Henrik mit Sandra an seiner Seite zurückkehrt? Den ganzen Tag rätseln die Islander, was wohl am Abend passieren wird. Besonders Henrik macht sich da einen Kopf, denn er weiß, dass er Aurelia sehr, mehr...
- Fratzscher im Inforadio-Podcast: China Paroli bieten Berlin (ots) - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, sieht in der Corona-Pandemie eine Chance, dass die Staaten Europas enger zusammenarbeiten.
Im globalen wirtschaftlichen Wettbewerb - zumal gegen China - sei es eine europäische Schwäche, zunächst national zu denken, sagte Fratzscher am Mittwoch im Podcast "Corona - Das Virus und die Wirtschaft" vom Inforadio des rbb. Staaten müssten nationale Souveränität abgeben, um Europa zu stärken.
Wörtlich sagte Fratzscher: "Ich sehe diese Pandemie mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|