(Registrieren)

Wie kann die Lunge unserer Erde gerettet werden? Der "Green Seven Report: Unser Wald brennt!" sucht nach Antworten - am Montag, 21. September, 20:15 Uhr auf ProSieben (FOTO)

Geschrieben am 16-09-2020

Unterföhring (ots) - Warum erhalten Umweltschützer in Brasilien Morddrohungen? Warum brennen in Deutschland immer mehr Wälder? Warum ist es für Feuerwehrleute in Ostdeutschland so gefährlich, Waldbrände zu bekämpfen? Wie gefährlich sind die Waldbrände rund um das 1986 havarierte Kernkraftwerk Tschernobyl? Diesen Fragen gehen die ProSieben-Moderatoren Stefan Gödde und Thore Schölermann im "Green Seven Report: Unser Wald brennt!" auf den Grund - am Montag, 21. September 2020 um 20:15 Uhr auf ProSieben.

Deutschland: Kaum einem anderen Ökosystem in Deutschland hat die Klimaerwärmung so zugesetzt wie dem Wald. Unsere Wälder sterben, Baum für Baum, Hektar für Hektar. Wie sehr sich der Wald verändert, erlebt ProSieben-Moderator Thore Schölermann jeden Tag hautnah mit: Der Wald ist wortwörtlich sein Zuhause. Gemeinsam mit Förstern, Feuerwehrleuten und Wissenschaftlern sucht Thore Schölermann nach Möglichkeiten, unseren Wald zu retten. Brasilien: Alle sechs Sekunden wird in Südamerika die Fläche eines Fußballfeldes an Regenwald vernichtet. Allein im vergangenen Jahr wüteten in Brasilien über 70.000 Waldbrände. 17 Prozent der Fläche des Regenwaldes sind dort bereits zerstört. Brandrodung spielt dabei eine entscheidende Rolle, obwohl sie in Brasilien offiziell verboten ist. Eine Spezialeinheit der brasilianischen Umweltbehörde und Militärpolizei ist den Brandstiftern auf den Fersen. Kugelsichere Westen gehören zu ihrer Standardausrüstung. Der Kampf um den Regenwald wird immer heftiger. Ukraine: Der Reaktor von Tschernobyl - umringt von radioaktivem, trockenem Wald. Im April 2020 wird dort aus einem kleinen Feldbrand ein riesiger Waldbrand, der sich bis in die verseuchte Schutzzone ausbreitet. Wie löscht man einen radioaktiven Wald? Welchen Gefahren waren die Einsatzkräfte vor Ort ausgeliefert? Der "Green Seven Report" hat die ukrainischen Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz begleitet.

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann: "Zum zwölften Mal färben wir in diesem Herbst, ganz unabhängig vom Zeitgeist, unser Sender-Logo grün und laden unsere Zuschauer zur 'Green Seven Week' ein. Unter dem Claim 'Unser Wald brennt!' thematisiert ProSieben vom 21. bis 27. September die dramatische Situation in unseren heimischen Wäldern und in den Wäldern der Welt. Herzstück dieser Woche ist die Reportage mit Stefan Gödde und Thore Schölermann am Montag in der Prime Time. Darüber hinaus ist das Thema 'Unser Wald brennt' eine Woche lang der Schwerpunkt in unseren Magazinen 'Galileo' und 'taff'."

#UnserWaldbrennt! - zum insgesamt zwölften Mal in Folge setzt sich ProSieben mit "Green Seven" für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Neben dem "Green Seven Report: Unser Wald brennt" zeigen die Magazine "taff" und "Galileo" ab 21. September zusätzlich eine Woche lang Beiträge rund um das Thema Wald.

Retten Sie den Regenwald! Mit 50 Euro ermöglichen Sie den Schutz einer Regenwaldfläche in der Größe von 50 Fußballfeldern: https://www .wwf.de/spenden-helfen/fuer-ein-projekt-spenden/amazonas/spende-formu lar-amazonas

Green Seven 2020: "Unser Wald brennt!" im Überblick:

Montag, 21, September 2020 20:15 Uhr "Green Seven Report: Unser Wald brennt!"

Montag, 21.September 2020 17:00 Uhr "taff" "Waldbesitzer Thore Schölermann": Entertainer, Schauspieler und Moderator. Doch was viele nicht wissen: Thore Schölermann ist ausgebildeter Forstwirt und besitzt sogar selbst einen Wald. "taff" hat seinem Moderator einen exklusiven Besuch in seiner Waldhütte abgestattet.

19:05 Uhr "Galileo" "G-checkt - Klimaretter Kiri-Baum": Dieser Baum hat angeblich wahre Superkräfte und soll unser Klima retten: der Kiri-Baum. Ein Hektar Kiri-Plantage bindet um die 40 Tonnen CO2 im Jahr. Der durchschnittliche Mischwald in Deutschland kommt auf 13 Tonnen. Hat der Kiri das Zeug zum ökologischen Wunderbaum?

Dienstag, 22. September 2020 19:05 Uhr "Galileo" "G-lernt - CO2-neutrale Insel": Die dänische Insel Samsø schafft das, was viele erreichen wollen! Die Bewohner haben die Energiewende gemeistert und leben komplett ohne den Ausstoß von CO2. "Galileo" zeigt, was wir von der kleinen Insel lernen können.

Mittwoch, 23. September 2020 17:00 Uhr "taff" "Traumberuf Försterin": Mit einem außergewöhnlichen Beruf zur Influencerin? Beatrice Jäger ist studierte Forstwirtin und hat gerade deshalb auf Instagram bereits über 20.000 Abonnenten. Doch für ihre Arbeit im Wald erhält sie nicht immer nur Likes ...

19:05 Uhr "Galileo" "Das grünste Gebäude Europas": ... steht seit Kurzem in Düsseldorf! Zu wenig Grün, zu viel Beton - die triste Realität in vielen Großstädten. Mit dem Gebäudekomplex "Kö-Bogen 2" möchte Architekt Christoph Ingenhoven die Natur zurück in die Stadt holen.

Donnerstag, 24. September 2020 19:05 Uhr "Galileo" "Selfmade Green Heroes": Luftverschmutzung, Klimawandel, Müll - es gibt viele globale Umweltprobleme. Jedes Land ist auf seine eigene Art von ihnen betroffen. Genauso wie die Menschen, die in diesem Land leben. "Galileo" zeigt, wie Unternehmen und Menschen mit den ökologischen Problemen umgehen und sie mit cleveren Ideen und außergewöhnlichem Engagement lösen.

Freitag, 25. September 2020 19:05 Uhr "Galileo" "Die Wunderbohne": Saubohne, dicke Bohne, Pferdebohne, Viehbohne, Faberbohne, Puffbohne, Ackerbohne. Was viele nicht wissen: Hinter ihnen versteckt sich ein und dieselbe Bohne! Das heimische Gewächs gilt aktuell als die umwelt- und klimafreundliche Alternative zur importierten Sojabohne. "Galileo" erklärt, warum.

Samstag, 26. September 2020 19:05 Uhr "Galileo" "Superheld Baum": In jedem dieser Bäume schlummern echte Superkräfte. Bäume haben eine eigene Sprache und können sich damit tatsächlich unterhalten. Sie sind die größten CO2-Vernichter, und ein Baum kühlt so stark wie zehn Klimaanlagen. Was Bäume sonst alle noch können - zeigt "Galileo".

Montag, 21. September 2010 bis Freitag 25. September 2020 15:28 Uhr und 18:38 Uhr "Green Seven - Schlauer in 90 Sekunden!"

"Das größte Löschflugzeug der Welt": 75.000 Liter Wasser in 20 Sekunden! Ein umgebautes Exemplar der Boeing 747-400 ist das derzeit größte Löschflugzeug der Welt. Im Amazonas bekämpft das Hightech-Flugzeug die verheerenden Waldbrände.

"Garten-Hochhaus in Sydney": Ein vertikaler Garten über 34 Stockwerke. Der "One Central Park Tower" in Sydney soll Natur und Stadt vereinen. Die grüne Fassade des Hochhauses dient außerdem als gigantischer Luftfilter.

"Koala-Rettung in Australien": Anstatt vor Feuer zu fliehen, klettern Koalabären hoch in die Bäume und sitzen dann in der Falle. Während der Waldbrände in Australien im Frühjahr 2020 retten zahlreiche freiwillige Helfer die Tiere vor den Flammen.

"Waldküche": Aus dem Wald direkt auf den Teller. Welche Zutaten bietet die Natur, und wie lecker sind die Gerichte aus Waldzutaten?

"Kleidung aus Holz": Wie kann aus Holz ein T-Shirt entstehen? Die Antwort lautet: Lyocell. Aus dieser Holzfaser lassen sich antibakterielle Shirts herstellen.

"Wald der Zukunft": In Schleswig-Holstein forscht das Thünen-Institut für Forstgenetik in Großhansdorf am Wald der Zukunft und geht vor allem einer Frage nach: Wie kann der Wald klimafest gemacht werden?

"Wald macht glücklich!": Der Wald hilft uns gegen Depressionen, gegen psychische Stressbelastungen und Burnout - behaupten zumindest Biologen und Psychologen. Wie glücklich macht uns der Wald wirklich?

"Kampf fürs Klima": Franziska Wessel kämpft gemeinsam mit der Bewegung "Fridays for Future" für das Klima. ProSieben stellt die junge Umweltaktivistin vor.

"City Tree": Der weltweit erste Bio-Tech-Filter zur nachweisbaren Verbesserung der Luftqualität könnte schon bald zum festen Bestandteil unseres Stadtbildes gehören. Doch warum gilt hierbei: Ohne Moos nix los?

"Tannenzapfenernte": Wenn Mitten im Wald plötzlich große, weiße Säcke aus den Baumwipfeln fallen, dann ist Zapfenernte. Christoph Will ist Baumkletterer und sammelt Zapfen aus bis zu 40 Metern Höhe. Ein nicht ganz ungefährlicher Job.

Die "Green Seven Weeks" auf ProSieben im Überblick: Green Seven 2020: "Unser Wald brennt!" Green Seven 2019: "Save the Oceans" Green Seven 2018: "Save the Future" Green Seven 2017: "Save the Ice" Green Seven 2016: "Save the Water" Green Seven 2015: "Save the Bees"

Bei Fragen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Communications & PR News, Sports, Factual & Fiction Simon Walter Tel. +49 89 9507-1125 Simon.Walter@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion Clarissa Schreiner Tel. +49 89 9507-1191 Clarissa.Schreiner@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/25171/4708643 OTS: ProSieben

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748295

weitere Artikel:
  • Wave waterside living berlin gewinnt MIPIM AWARD 2020 / Das Berliner Projekt WAVE waterside living berlin wird als bestes Wohngebäude der Welt ausgezeichnet (FOTO) München (ots) - Im Rahmen einer feierlichen Gala im Hotel Intercontinental in Paris wurde gestern das Neubau-Projekt WAVE waterside living berlin als Gewinner des MIPIM Awards in der Kategorie "Best residential development" verkündet. Mit seiner futuristischen Formensprache und der außergewöhnlichen Wasserlage setzte sich die 2019 vollendete Landmark am Berliner Spreeufer gegen eine Rekordzahl von Einreichungen durch. Insgesamt 228 Projekte aus 45 Ländern kämpften in diesem Jahr um die begehrten Trophäen. Die prominent besetzte Jury unter dem Vorsitz mehr...

  • Tatort Feld und Flur: Obstklau, Partys und Vermüllung. "Zur Sache Baden-Württemberg!", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO) Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 17. September 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Alexandra Gondorf Seit Beginn der Corona-Krise häufen sich Konflikte zwischen Erholungssuchenden und Landwirten. Oft werden Äcker und Wiesen als Hundewiese, Bolzplatz oder zum Feiern missbraucht. Zurück bleiben niedergetrampeltes Gras, Müll und Hundekot. Landet dieser im Viehfutter, kann das für die Tiere lebensgefährlich sein. Auch der Obst- und Gemüseklau nimmt zu. Dabei handelt mehr...

  • "Studio Friedman" am 17. September: "Flüchtlingslager Moria - Das Versagen deutscher und europäischer Flüchtlingspolitik?" Berlin (ots) - 12.000 geflohene Menschen haben nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos alles verloren. Schon zuvor war das Lager überfüllt, die hygienischen und medizinischen Zustände katastrophal. Und all das auf dem Boden der Europäischen Union. Deutschland will circa 1.500 Menschen von fünf griechischen Inseln aufnehmen. Der Rest Europas ist zögerlich oder weigert sich wie Österreich und die Visegrad-Staaten zu helfen. Sieht so europäische Solidarität aus? Wie kann die Situation an Europas Außengrenzen verbessert mehr...

  • Tiere helfen heilen Warum Tiere Therapien erfolgreich bereichern (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Tiere helfen heilen und das ganz ohne Tabletten, Spritzen oder Pulver und darum kommen sie oft zum Einsatz bei kranken und alten Menschen. Marco Chwalek berichtet, warum sich die geduldigen Vierbeiner so gut eignen: Sprecher: Ob körperbehinderte Kinder, psychisch Kranke oder Demenzpatienten, sie alle blühen auf, wenn sie Tiere streicheln oder in den Arm nehmen können. Inzwischen findet man die Vierbeiner auch häufig in Pflegeheimen, wo sie die Bewohner aufmuntern und ihnen ein Lächeln entlocken. Wir haben Chefredakteurin mehr...

  • DLRG-Sommerbilanz: Mindestens 329 Menschen ertrunken / Im August so viele Opfer wie seit 17 Jahren nicht Bad Nenndorf (ots) - In den ersten acht Monaten des Jahres 2020 ertranken in deutschen Gewässern mindestens 329 Menschen, immerhin 20 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Diese Zahlen gab die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag (17.9.20) bekannt. Allerdings lag die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken im Sommermonat August mit 117 so hoch wie seit vielen Jahren nicht (2019: 45). Auch im heißen Sommer 2018 gab es mit 110 ertrunkenen Personen etwas weniger Todesfälle in diesem Monat zu verzeichnen. Letztmals lag mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht