(Registrieren)

Jede Tasse Nespresso-Kaffee wird bis 2022 klimaneutral sein

Geschrieben am 17-09-2020

Lausanne, Schweiz (ots/PRNewswire) - Nespresso ist seit 2017 im gesamten Geschäftsbetrieb klimaneutral und verpflichtet sich nun zur vollständigen Klimaneutralität in der gesamten Lieferkette und dem Lebenszyklus sämtlicher Produkte.

Nespresso verpflichtet sich dazu, dass jede Tasse Nespresso Kaffee, sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden, bis 2022 klimaneutral sein wird. Dieses neue Ziel ist das Ergebnis von über 10 Jahren Einsatz von Nespresso , Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und die verbleibenden Emissionen durch Agroforstwirtschaft zu kompensieren.

"Es besteht kein Zweifel darüber, dass wir uns in einer Klimakrise befinden. Unsere Zukunft hängt davon ab, dass wir alle unseren Beitrag leisten und uns für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Deshalb erweitern wir unser Versprechen, um unseren Kunden bis 2022 eine Möglichkeit zu bieten, völlig klimaneutralen Kaffee zu trinken. Unser Kaffee besteht aus feinsten und seltensten Bohnen, die nachhaltig angebaut werden. Ich glaube fest daran, dass sowohl unser Unternehmen als auch die Kaffeebranche zum Guten in der Welt beitragen können, indem wir uns dieser wichtigen Sache annehmen", sagte Guillaume Le Cunff, CEO von Nespresso.

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2017 Klimaneutralität im Geschäftsbetrieb (Scope 1 & 2) erzielte, wird der neue Ansatz des Unternehmens die Emissionen in Angriff nehmen, die in seiner Lieferkette und im Produktlebenszyklus (Scope 3) entstehen.

Nespresso hat die folgenden Initiativen ins Leben gerufen, um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren: das Pflanzen von Bäumen auf und rund um die Kaffeefarmen, von denen Nespresso seinen Kaffee bezieht (Insetting) sowie die Unterstützung und Investition in hochwertige Kompensationsprojekte (Offsetting).

1. Reduzierung der CO2-Emissionen : Ein entscheidendes Element der Vision von Nespresso ist die Reduktion von CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Sofortinitiativen sind etwa:

a. Die Nutzung erneuerbarer Energien innerhalb der Nespresso Wertschöpfungskette: Die Umstellung auf 100 % erneuerbare Energien in allen Nespresso-Boutiquen und der verstärkten Nutzung von Biogas im Herstellungsprozess.

b. Erweiterte Wiederverwertung von Nespresso-Produkten und -Verpackungen:

c. Verbesserung der Kreislauffähigkeit von Nespresso Produkten, Erhöhte Nutzung von recyceltem Kunststoff in Nespresso Maschinen und von recyceltem und kohlenstoffarmem Aluminium in Kaffeekapseln.

2. Pflanzen von Bäumen in und rund um Kaffeefarmen (Insetting): Bäume sind der beste Weg, CO2 aus der Atmosphäre zu binden, sie sind zugleich eine gute Investition in die Natur und sie tragen zum Aufbau eines regenerativen landwirtschaftlichen Systems bei. Bäume spenden Schatten und optimieren so die Qualität und Quantität der Kaffeeernte. Die Wurzeln tragen auch zum Schutz vor Bodenerosion und Erdrutschen bei und fördern die Bodenregeneration. Mit seinem Partner Pur Projet wird Nespresso die Pflanzung von Bäumen in Kaffeeherstellerländern wie Kolumbien, Guatemala, Äthiopien und Costa Rica verdreifachen.

3. Beschleunigung der Maßnahmen, um unmittelbare positive Wirkungen zu erreichen (Ausgleichsinitiativen): Nespresso wird auch in Projekte zur Erhaltung und Wiederherstellung von Wäldern sowie zur Umsetzung sauberer Energielösungen in landwirtschaftlichen Gemeinden investieren.

Die Verpflichtung zur Klimaneutralität ist Teil eines umfassenderen Nachhaltigkeitsziels, das im Laufe dieses Jahres weiter kommuniziert werden soll: Elemente hierzu der Erhalt außergewöhnlicher Kaffeesorten, der Aufbau eines Systems für eine widerstandsfähige und regenerative Kaffeelandwirtschaft, der Förderung nachhaltiger Existenzgrundlagen für die Bauern und der Aufbau eines Wiederverwertungssystems (Produktkreislauf).

ZITATE UNSERER PARTNER:

Die Mitglieder des Nespresso Sustainability Advisory Board (NSAB) haben dem allgemeinen Plan für die Klimaneutralität 2022 zugestimmt.

GEORGE CLOONEY, NESPRESSO-MARKENBOTSCHAFTER

"Der Klimawandel passiert jetzt, das bedeutet das wir alle schnell Verantwortung übernehmen und handeln müssen", sagt George Clooney, Schauspieler, Nespresso -Markenbotschafter und Mitglied des Nespresso Sustainability Advisory Board. "Es ist klar, dass Nespresso diese Dringlichkeit versteht und unseren Planeten und die Menschen in den Mittelpunkt seiner Entscheidungen stellt. Diese Ziele und Visionen bauen auf einem Engagement für Nachhaltigkeit auf, an dem ich in den letzten sieben Jahren mitwirken durfte. Ich habe gesehen, wie weit wir in dieser Zeit gekommen sind, und ich bin gespannt auf das, was Nespresso in den nächsten 10 Jahren leisten wird."

TRISTAN LECOMTE, CO-FOUNDER, PUR PROJET

"Alle Unternehmen stehen unter dem Druck, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, und Nespresso zeigt eindeutig, einen starken Willen, seine eigenen CO2 Emissionen durch dieses ambitionierte und hochwertige Klimaneutralitäts-Programm in Angriff zu nehmen. Während wir alle nach technischen Innovationen suchen, die die CO2 Emissionen reduzieren, ist es dringend erforderlich, dass die Unternehmen auch in die Kompensation ihrer Emissionen investieren, um ihre Bilanz so schnell wie möglich auszugleichen", sagt Tristan Lecomte, Gründer von Pur Projet, des Nespresso Sustainability Advisory Boards. "Wir sind stolz darauf, Nespresso dabei zu unterstützen Millionen von Bäumen auf der ganzen Welt in Kaffeeregionen in Kolumbien, Guatemala und Äthiopien zu pflanzen, um seit 2014 CO2²-aus der Atmosphäre zu binden." Wir werden weiterhin zusammenarbeiten und die Ökosysteme regenerieren, von denen wir alle abhängig sind."

HINWEIS FÜR DIE REDAKTION:

Informationen zu Nestlé Nespresso

Nestlé Nespresso SA ist der Pionier und der Markenname schlechthin für portionierten Kaffee höchster Qualität. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 110.000 Landwirten in 14 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality(TM) Programms zusammen, um Nachhaltigkeitspraktiken auf Bauernhöfen und in den umliegenden Regionen zu gewährleisten. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation The Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Erntequalität zu optimieren, eine nachhaltige Versorgung mit qualitativ hochwertigem Kaffee sicherzustellen und die Lebensgrundlagen der Bauern und ihrer Gemeinden ins Positive zu kehren.

Nespresso hat seinen Hauptsitz in Lausanne, Schweiz, ist in 84 Ländern tätig und beschäftigt 14.250 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 betrieb die Firma ein globales Einzelhandelsnetz von 810 Boutiquen. Die Marke verfügt derzeit über mehr als 100.000 Annahmestellen, um gebrauchte Kapseln weltweit zu sammeln, so dass 91 % der Verbraucher ihre Kapseln recyceln können. Weitere Infos finden Sie auf der Firmenwebseite von Nespresso unter http://www.nestle-nespresso.com (https://urld efense.com/v3/__http:/www.nestle-nespresso.com/__;!!N96JrnIq8IfO5w!1mZ8-l27-QxtE 3ooI_d6YRZIBgxuQjylfw_bXWafPf3ucyC7O0Isdgfo8x8omHB0VG-T3tE$) .

PDF - https://mma.prnewswire.com/media/1275452/Nespresso_Carbon_Factsheet.pdf Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1275451/Nespresso_coffee.jpg Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1201367/Nespresso_Logo.jpg

Pressekontakt:

Hanna Jonasson
Unternehmenskommunikation für Nachhaltigkeit
E-Mail: Hanna.jonasson@nespresso.com
+41 76 352 80 96

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/76002/4708914
OTS: Nestlé Nespresso SA

Original-Content von: Nestlé Nespresso SA, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748357

weitere Artikel:
  • Vom Drive-by-Wire System zum autonomen Fahren / Bertrandt kooperiert mit Systementwickler Bozzio AG Ehningen (ots) - Um die Zukunft der autonomen Systeme erfolgreich mitentwickeln zu können, geht Bertrandt eine Kooperation mit der Bozzio AG, einem der führenden Hersteller des Drive-by-Wire Systems, ein. Bertrandt und Bozzio begleiten ihre Kunden vom Konzept bis zu Realisierung, um auch zukünftig die Fahrzeugentwicklung entscheidend mitgestalten zu können. Die Zukunft wird sowohl in der Mobilitätsindustrie als auch in der Logistik von autonomen Systemen geprägt sein, deren Einsatz sich rasant verbreitet. Besonders bei der Zulassung der entsprechenden mehr...

  • BMW X5/X6 am teuersten - Kfz-Versicherung von 300 Automodellen im Vergleich (FOTO) München (ots) - - Kfz-Haftpflichtversicherung teuer für BMW X5/X6 und Mercedes E 220, günstig für SEAT Arona 1.0 - Typklasseneinstufung ein wichtiger Grund für Beitragsunterschiede - 300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist für SUVs und Oberklasselimousinen am teuersten. In einer Berechnung von 300 beliebten Pkw-Modellen ist die Haftpflichtversicherung für einen BMW X5/X6 3.0 D mit 540 Euro jährlich am teuersten.* Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Mercedes-Benz mehr...

  • Studie: Die Deutschen werden offener für Aktien Hamburg (ots) - - Jeder dritte Deutsche besitzt bereits Aktien - 43 Prozent der Wertpapierbesitzer haben 2019 erstmalig oder mehr als zuvor in Wertpapiere investiert - Corona-Krise verunsichert nur eine Minderheit der Anleger Aktien werden bei den Deutschen immer beliebter: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil an Aktienbesitzern um fünf Prozentpunkte gestiegen und liegt nun bei 34 Prozent der Bevölkerung. Im Vergleich zum Jahr 2017 ist der Anteil der Aktienbesitzer damit sogar um zehn Prozentpunkte gestiegen. Das sind Ergebnisse mehr...

  • Anna Iarotska, CEO von Robo Wunderkind, verstärkt die Jury des The Spark - Der deutsche Digitalpreis 2020 Wien/ Düsseldorf (ots) - Anna Iarotska (https://www.linkedin.com/in/annaiarotska/) , CEO des innovativen österreichischen EdTech-Unternehmens Robo Wunderkind (https://de.robowunderkind.com/) , ist Teil der handverlesenen und hochkarätig besetzten Jury des The Spark - Der deutsche Digitalpreis 2020 (https://award.handelsblatt.com/the-spark/) . Im vergangenen Jahr gewann Frau Iarotska den Preis in der Sonderkategorie "Female Founder". Hier wurde sie für ihr Engagement bei der Förderung digitaler Fähigkeiten von Kindern ausgezeichnet. Am 23. September mehr...

  • EY Start-up Academy 2020: Die Teilnehmer stehen fest Frankfurt a.M. (ots) - Sieben Tech-Start-ups qualifizieren sich für das sechswöchige Programm der Gründerakademie Technologiegetriebene Geschäftsmodelle mit Zukunftspotenzial zu unterstützen, dies ist das Ziel der EY Start-up Academy. Sieben Jungunternehmen haben sich in einem Pitch Contest für die Endrunde der diesjährigen Gründerakademie qualifiziert. Erstmals fand die Eröffnungsveranstaltung, coronabedingt, teilweise virtuell statt. Im Rahmen des Events nahmen knapp 200 Zuschauer via Webcast teil. Dies sind die Finalisten der EY Start-up mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht