"Machtpoker um Mitteldeutschland": MDR-Dreiteiler zur Gründung der neuen Bundesländer 1990 (FOTO)
Geschrieben am 17-09-2020 |
Leipzig (ots) - Von Euphorie und Absturz. Von Zockern und Bluffern. Vom Ringen und Taktieren: "Machtpoker um Mitteldeutschland" erzählt von der Bildung der neuen Bundesländer in der Zeit von 1989 bis 1994 und blickt damit auf ein bisher kaum beleuchtetes Kapitel deutscher Geschichte. Zu sehen ist die dreiteilige Dokumentation am 22. und 29. September sowie 6. Oktober jeweils um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen sowie ab 22.September alle 3 Teile in der ARD Mediathek.
Hinweis für Journalisten: Alle drei Teile stehen zur Rezension in unserem Online-Vorführraum ( http://www.mdr.de/s/pressevideos ) zur Verfügung. Für die Zugangsdaten schreiben Sie bitte an mailto:presse@mdr.de .
Wie wurden aus den 14 Bezirken und 217 Kreisen der DDR die fünf neuen Länder? Wer bestimmte über Grenzen, Zuordnungen, Identitäten und Posten? Was hätte wirtschaftlich Sinn gemacht - und welche Auswirkungen haben die Grenzziehungen bis heute für die Entwicklung von Ostdeutschland? In "Machtpoker um Mitteldeutschland" blickt Dokumentarfilmerin Katja Herr auf eine Zeit, in der sich Länder-Identitäten im heutigen MDR-Sendegebiet neu definierten. Spannende Archivdokumente, tiefgründige Recherche und die lebendigen Erinnerungen von Zeitzeugen geben spannende Einblicke in die Entwicklungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den ersten Jahren der neuen Demokratie.
Der erste Teil "Die Stunde der Polit-Amateure" erzählt von den ersten entscheidenden Weichenstellungen der neuen politischen Führung. Ohne neue Länder hätte es verwaltungsrechtlich keine Einheit gegeben, es lag also enormer Druck auf dieser Frage - wenn auch lange unbemerkt von der Bevölkerung. Verfolgt wird der Weg der Volkskammerpolitik bis zur Einheit. Den Weg, den politische Laien gestalten konnten und mussten, und für den manchmal auch ein Crashkurs in Verwaltungsrecht ausreichte, um entscheidende Weichen zu stellen.
Der zweite Teil der Dokumentation setzt am Vorabend der Deutschen Einheit ein. Es ist Herbst im Jahr 1990 - und das Spiel um Macht und Einfluss ist in vollem Gang. Es ist " Das Jahr der Zocker" - die Zeit der großen Träume und Möglichkeiten. Während sich die Länder neu bilden müssen und mancherorts noch über Landeshauptstädte sinniert oder auch gestritten wird, nutzen in abgelegenen Landstrichen die Kommunalpolitiker die Gunst der Stunde, um gewitzt und unorthodox erste Fördertöpfe ausfindig zu machen und auszuschöpfen. Gerd Gies, Josef Duchac und Kurt Biedenkopf sind die ersten Ministerpräsidenten der neuen Länder - mit sehr unterschiedlichen Startvoraussetzungen. Stasi-Vorwürfe kommen ans Licht und werfen wichtige politische Entscheider und Entscheidungen aus der Bahn.
Der dritte Teil "Die Zeit der Strategen" taucht ein in die Jahre von 1991 bis 1994. Es sind Jahre, in denen tiefgreifende strukturelle und gesellschaftliche Umbrüche für viel Frust, Wut und Verlustgefühle sorgen. Jahre, in denen die Menschen in allen drei Ländern versuchen, unter sehr schwierigen Bedingungen einen Alltag zu bewerkstelligen. Während in Magdeburg eine Regierungskrise die nächste jagt, wachsen Kurt Biedenkopf in Dresden und Bernhard Vogel in Erfurt zu echten Landesvätern heran - an der Spitze eines Kabinetts aus Naturtalenten, wie Vogel betont: "Mich beeindruckt, wie viele ohne jede Vorbereitung von heute auf morgen zu Landräten, und auch von heute auf morgen zu Ministern geworden waren. Die Hochachtung vor denen, die konnten, was sie nicht lernen durften vorher, ist viel größer als die Tatsache, dass einige überfordert waren und es nicht geschafft haben." Prägend sind in diesen Jahren die Erfahrung von Arbeitslosigkeit, nervenaufreibender Vergangenheitsbewältigung und gefühltem Stillstand. Aber auch - gerade in der Provinz - von Aufbruch und Hoffnung.
Programmschwerpunkt "30 Jahre Deutsche Einheit"
Mit dem Programmschwerpunkt "30 Jahre Deutsche Einheit" erinnert der MDR von September bis Oktober an die Ereignisse rund um den 3. Oktober 1990 und die Gründung der drei mitteldeutschen Bundesländer vor 30 Jahren. Unter mdr.de/einheit90 werden ab 9. September alle Angebote zu diesem Themenschwerpunkt gebündelt. Zudem sind alle Angebote in der ARD Mediathek und in der ARD Audiothek abrufbar.
Honorarfreie Fotos stehen bei ard-foto.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich,
Tel.: (0341) 3 00 65 45, E-Mail: mailto:presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
Hauptabteilung Kommunikation
Kantstraße 71-73, 04275 Leipzig
Postanschrift: 04360 Leipzig
Tel.: (0341) 3 00 64 55
Fax: (0341) 3 00 29 64 55
E-Mail: mailto:presse@mdr.de
Der MDR im Internet: http://www.mdr.de/
Datenschutzinformationen: http://www.mdr.de/datenschutzhinweise
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4708996
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748405
weitere Artikel:
- Rückkehr ins Büro: Achtung beim Datenschutz München (ots) - Auch wenn das Arbeiten im Home-Office in vielen Unternehmen zum festen Bestandteil des "New Normal" geworden ist: Sobald die Anwesenheit im Büro wieder zunimmt, darf auch der Datenschutz nicht aus dem Blick geraten. Datenschutzexpertin Mareike Vogt, TÜV SÜD Sec-IT, zeigt auf, wie eine Verarbeitung von Gesundheitsdaten bei einer Corona-Infektion nach den Anforderungen der EU-DSGVO aussehen sollte. Eine Checkliste fasst die wichtigsten Punkte zusammen.
Viele Unternehmen überlegen, entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden mehr...
- HOKEMA - Deutsches Familienunternehmen ist führender Hersteller für Kalimbas Walsrode (ots) - Musik ist wohl eine der schönsten Nebensachen der Welt. Neben den klassischen und bekannten Instrumenten wächst auch das Interesse an eher außergewöhnlichen Musikinstrumenten immer weiter an.
Die Kalimba ist eines dieser wohl eher exotischen Instrumente. Das ursprünglich aus Afrika stammende Musikinstrument findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger. So hat sich das deutsche Familienunternehmen HOKEMA inzwischen zu einem weltweit führenden Hersteller für Kalimbas entwickelt.
Die Kalimba - ein kleines Instrument mit einzigartigem mehr...
- Hapag-Lloyd Cruises: Neuer Winterfahrplan mit Premierenrouten der HANSEATIC inspiration zum Nordkap (FOTO) Hamburg (ots) - Elf neue Expeditionsreisen mit der HANSEATIC inspiration
Weihnachtsreise ins winterliche Lappland
Ab Januar 2021 Polarlicht-Abenteuer in Norwegen
Vormerkungen sind ab sofort möglich
Hapag-Lloyd Cruises veröffentlicht im Rahmen des erfolgreichen Neustarts elf weitere neue Reisen an Bord des Expeditionsschiffes HANSEATIC inspiration inklusive der Weihnachts- uns Silvesterreise ins winterliche Lappland. Anfang Januar bricht die HANSEATIC inspiration dann zu einer exklusiven Premierenroute ins winterliche Norwegen auf: Jeweils mehr...
- "Timster" geht mit "Code4Space" auf Weltraummission / Mit Astro-Trainee Dr. Suzanna Randall und neuen Spiel- und Buchtipps (FOTO) Erfurt (ots) - Astronaut*in und Einsatzkraft bei der Feuerwehr sind noch immer unter den Top 10 der Traumberufe von Kindern - am 19. September geht es im Medienmagazin "Timster" (KiKA/NDR/rbb) um beides: Moderator Tim Gailus stellt den Wettbewerb "Code4Space" vor, spricht mit Astronautin-Trainee Dr. Suzanna Randall und hat einen Spieletipp zum Thema Feuerwehr parat. KiKA zeigt "Timster" immer samstags um 17:00 Uhr und jederzeit auf kika.de und im KiKA-Player.
Die Weltraummission beginnt im Klassenzimmer
Beim Bildungsprojekt und Wettbewerb mehr...
- ZDF-"SOKOS" starten in die Herbstsaison / Auftakt macht "SOKO München" Mainz (ots) - Staffelstart im ZDF für die "SOKO"-Vorabendserien. Los geht es am Montag, 21. September 2020, 18.00 Uhr, mit der ersten von 14 neuen Folgen der finalen Staffel der "SOKO München". In "Auf der Hut" wird Schäfer Ralf Otto (Stefan Pfau) erstochen bei seinen Tieren aufgefunden. Zunächst gerät Ottos Frau Sandra (Eva-Maria Grein von Friedl) in den Fokus der Ermittlungen. Die Ehe der Ottos war offenbar kaputt, Ralf war chronisch eifersüchtig und verdächtigte seine Frau, ihn zu betrügen. Doch die Recherchen des Ermittlerteams Arthur Bauer mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|