WWF Spendenaktion zum Oktoberfest: Eine Mass für lebendige Flüsse
Geschrieben am 17-09-2020 |
Berlin (ots) - Das Oktoberfest fällt wie so vieles dieses Jahr aus. Die Naturschutzorganisation WWF Deutschland bietet dennoch die Gelegenheit die Wiesn auf eine andere Art zu zelebrieren: Anstatt mit einer Mass im Bierzelt anzustoßen, bittet der Panda, eine virtuelle Mass zu spenden - zum Schutz der letzten, frei fließenden Flüsse und wertvoller Auen. Topmodel und gebürtige Bayerin Barbara Meier sowie Sat1 Moderator Daniel Boschmann unterstützen die Aktion auf ihren Social Media Kanälen.
"Flüsse sind die Lebensadern unserer Landschaft", so Sigrun Lange, Referentin Kommunikation Alpenflusslandschaften und Naturschutz beim WWF Deutschland. "Sie verbinden Lebensräume und Menschen - von den Bergregionen bis ins Tiefland."
Flüsse und Auen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde, aber gleichzeitig auch zu den gefährdetsten. Sie werden oftmals in ein Korsett aus Beton gezwängt, aufgestaut und verschmutzt. Nur ein Drittel aller großen Flüsse fließen heutzutage noch frei - und diese liegen in sehr abgelegenen Regionen wie etwa der Arktis.
Die Folge: Die Artenvielfalt in Gewässern und Feuchtgebieten schwindet sogar noch schneller als in Wäldern und Ozeanen. Seit 1970 sind die die Bestände ausgewählter Süßwasserarten um 84 Prozent gesunken. Dabei erfüllen intakte Gewässer und Auen für uns wichtige Funktionen. Sie speichern, filtern sowie reinigen das Wasser, schützen vor Hochwasser, halten Treibhausgase zurück und sind nicht zuletzt wichtige Räume der Erholung und Inspiration.
Der WWF schlägt daher vor, einen Teil der Ausgaben, die sonst in Oktoberfest-Bier fließen würde, in die Rettung der Gewässer und Flüsse zu investieren.
Weitere Informationen zu #MassSpendieren unter www.wwf.de/mass-spendieren
Pressekontakt:
WWF World Wide Fund For Nature
Leona Specht
Telefon: +49 30 311777490
E-Mail: leona.specht@wwf.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6638/4709177
OTS: WWF World Wide Fund For Nature
Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748422
weitere Artikel:
- Sicher gegen Corona: ADAC Luftrettung mit Qualitätssiegel von TÜV Hessen ausgezeichnet / Luftretter als erste Rettungsdienstorganisation erfolgreich geprüft / Elf Stationen untersucht / 450 Corona-Ein München (ots) - Das Corona-Virus stellt die gemeinnützige ADAC Luftrettung noch immer vor große Herausforderungen. Allein von Mitte März bis Ende Juni mussten die fliegenden Gelben Engel zu rund 450 Corona-Einsätzen ausrücken. Das Sicherheits- und Hygienekonzept, das ein eigens gebildetes Corona-Krisenteam zum Schutz vor Infektionen der Crews und Patienten entwickelt hat, wurde jetzt von TÜV Hessen mit dem bundesweiten Qualitätssiegel "Sicher gegen Corona" ausgezeichnet. Die ADAC Luftrettung ist die erste Rettungsdienstorganisation in Deutschland, mehr...
- OHB präsentiert Konzept für Mission zur Venus / Machbarkeitsstudie zu autonom fliegenden Sonden in der Atmosphäre des Nachbarplaneten (FOTO) Bremen (ots) - Zwei unterschiedlich große, autonom fliegende Sonden schweben in einer Höhe von rund 50 Kilometern durch die Venusatmosphäre und suchen mit einer Kombination verschiedener Sensoren nach Spuren von Leben. So könnte eine künftige Mission zur Venus aussehen. Das geht aus einer Machbarkeitsstudie des Raumfahrtunternehmens OHB SE hervor, die von Inhaber und CEO Marco Fuchs selbst finanziert wurde. Die Studie wurde von der Abteilung Vorentwicklung und Raumfahrtsystemstudien erstellt.
Kern des Konzepts sind ein bis zwei unterschiedlich mehr...
- Save the Date: "Dimension Luft" - Die erste digitale Karrieremesse der Bundeswehr - Anmeldungen ab sofort! (FOTO) Köln (ots) - Bitte notieren Sie sich folgenden Termin:
"Dimension Luft" - Die digitale Karrieremesse der Bundeswehr rund ums Fliegen am 8. und 9. Oktober 2020
Anmeldemöglichkeit für Interessierte und weitere Informationen ab sofort auf dimensionluft.de
Medienvertreter sind herzlich eingeladen sich bei Interesse unter pizpersonalpresse@bundeswehr.org oder +49 221 9571 4333 zu melden.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Personal
Telefon: 0221 9571 4333
E-Mail: pizpersonalpresse@bundeswehr.org
http://www.personal.bundeswehr.de mehr...
- "Rikes Laberbuch"- der "Schloss Einstein"-Podcast beim Kinderradio MDR TWEENS (FOTO) Leipzig (ots) - Nachrichten aus der "Schloss-Einstein"-Welt: In "Rikes Laberbuch" meldet sich Internatsschülerin Rike einmal pro Woche mit News aus dem Serien-Universum - los geht's am Weltkindertag am 20. September 2020 bei MDR TWEENS auf DAB+ und kika.de.
In der Fernsehserie "Schloss Einstein" spielt Madeleine Haas die Rolle der Frederike "Rike" Reinhardt. Als Redakteurin der Schülerzeitung "Einstein X-Press" steckt sie ihre Nase gerne in jedermanns Angelegenheiten und checkt die Neuigkeiten im Erfurter Internatsleben. Jetzt geht Rike mit mehr...
- "Wissen hoch 2" in 3sat: Doku über "Greenwashing" und "scobel - Leben mit dem Klimawandel" (FOTO) Mainz (ots) -
Donnerstag, 24. September 2020, ab 20.15 Uhr Erstausstrahlungen
Ein grünes Image wird für Unternehmen immer wichtiger. Firmen preisen ihre Dienstleistungen und Waren als ökologisch und fair an. Dient dies wirklich der Umwelt oder ist das bloße Augenwischerei? In "Wissen hoch 2" beschäftigt sich am Donnerstag, 24. September 2020, die Wissenschaftsdoku mit "Greenwashing: Konsum gegen den Klimawandel?" in 3sat. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über "Leben mit dem Klimawandel". Beide Sendungen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|