Was Retter wirklich erleben: "Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt" ab 21. September 2020, montags um 20:15 Uhr in SAT.1 (FOTO)
Geschrieben am 18-09-2020 |
Unterföhring (ots) - Vom Notruf bis in die Notaufnahme: Rettungsdienste leisten in mehr als fünf Millionen Einsätzen pro Jahr immer wieder Unglaubliches und geraten oft selbst in brenzlige Situationen. In der neuen Doku-Serie "Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt" gibt SAT.1 mit modernster Kameratechnik unverstellte Einblicke in die Arbeit von Lebensrettern in ganz Deutschland.
"Wir freuen uns sehr, wenn sich Patienten bedanken." In der DRK-Wache in Stuttgart arbeiten 300 Rettungskräfte im Schichtbetrieb rund um die Uhr. Die Notfallsanitäter David und Michael haben im Schnitt acht Einsätze pro Schicht. Ihr Job erfordert viel Einfühlungsvermögen, Berührungsängste sind da nicht gefragt. Auch nicht an Drogen-Hotspots wie der S-Bahn-Station Rotebühlplatz, wo Umstehende aggressiv werden und die Situation zu eskalieren droht. Und auch wenn die Retter nicht wissen, wie ein Verletzter auf sie reagiert, ist es für David "immer wieder wichtig, neutral an die Leute heranzutreten." Umso größer ist die Freude, wenn sich Patienten als extrem nett herausstellen und sich am Ende bedanken.
"Patienten haben ein Recht auf schmerzfreien Transport." Im Luftrettungszentrum Traunstein, einer von knapp 90 Luftrettungsstationen in Deutschland, geht die Schicht von Sonnenauf- bis -untergang. Pilot Benjamin und Notfallsanitäter Thomas, der auch eine Ausbildung zum Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member - kurz TC HEMS - absolviert hat, bilden ein Team und haben stets einen Notarzt mit an Bord. Bei ihrem Einsatz, Reitunfall mit Verdacht auf Unterschenkelfraktur, erklärt Notarzt Markus: "Neben der Versorgung von Verletzungen und der Lebensrettung hat der Patient ein Anrecht darauf, möglichst schmerzfrei gelagert und transportiert zu werden." Dabei kommen auch Schmerzmittel zum Einsatz: von geringeren Dosen bis hin zur Narkose.
"Wir haben ihn lebend ins Krankenhaus gefahren, aber ob wir das Leben gerettet haben ...?" Das erfahren die Notfallsanitäter Felix und Petro vom Rettungsdienst des Roten Kreuzes in Jena häufig erst ein, zwei Stunden nach Transport eines Patienten ins Krankenhaus. So routiniert ihre Notfallversorgung stets abläuft: Sorgen möchten die Retter nicht mit in den Feierabend nehmen. "Man muss gucken, dass man sich sein Ritual schafft: nach der Arbeit, nach Ablegen der Kleidung nach Hause zu gehen, Mensch zu sein, drüber zu reden, aber das vor allem nicht in sich hineinzufressen." Ob Felix' Tipp immer funktioniert?
Die weiteren Rettungsteams, die SAT.1 begleitet: Rettungssanitäterin Sandra und Notfallsanitäterin Andrea aus Straubing, Notfallsanitäterin Aline und Notfallsanitäter Julian aus Nürnberg sowie Rettungssanitäterin Mara und Notfallsanitäter Johannes aus Frankfurt.
"Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt", eine Produktion der Good Times Fernsehproduktions-GmbH, ab 21. September 2020: 5 Folgen montags um 20:15 Uhr in SAT.1.
Pressekontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Communications & PR News, Sports, Factual &
Fiction Dagmar Brandau Tel. +49 89 9507-2185 Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com
Photo Production & Editing
Clarissa Schreiner Tel. +49 89 9507-1191 Clarissa.Schreiner@ProSiebenSat1.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6708/4710307
OTS: SAT.1
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748601
weitere Artikel:
- Start der neuen Folgen "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?" bei RTLZWEI (FOTO) München (ots) -
- Rückkehr der Sozial-Reportage auf neuem Sendeplatz - Zwei neue Folgen - Ausstrahlung ab Montag, 05. Oktober 2020, um 20:15 Uhr bei RTL ZWEI
Die vielbeachtete Sozial-Reportage "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?" kehrt mit zwei neuen Folgen zurück: Einmal mehr begleitet die Reihe ganz unterschiedliche Persönlichkeiten mit einer Gemeinsamkeit - sie alle leben von Transferleistungen oder stehen kurz davor, diese zu beziehen. Dabei stellt das Format die Frage, ob sich Arbeiten in Deutschland lohnt. Start der neuen mehr...
- Das Erste / "Großstadtrevier": Abschied von den Darstellern Marc Zwinz und Peter Fieseler (FOTO) München (ots) - Hannes Krabbe und Piet Wellbrook gehen von Bord: In der 34. Staffel der ARD-Serie "Großstadtrevier" werden die Darsteller Marc Zwinz und Peter Fieseler die Serie verlassen.
"Ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem PK 14, das ist in Hundejahren schon kaum messbar, in Serienjahren ist es beinahe ein Wunder!", sagt Marc Zwinz, der sich von seiner Rolle als Wachhabender Hannes Krabbe ganz persönlich verabschiedet: "Ich habe deine Uniform getragen und die Welt mit deinen schrägen Gedanken erklärt. 168 Episoden lang. Wir hatten mehr...
- Kardiologie in den Medien: Jetzt für den BNK-Medienpreis bewerben! / Bewerbungszeitraum für die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung endet am 1. Oktober 2020 München (ots) - "Kardiologie am Puls der Zeit: Was leisten moderne Medikamente bei der Therapie von Herzerkrankungen?" lautet das Motto des diesjährigen BNK-Medienpreises. Bis Donnerstag, 1. Oktober, können noch Vorschläge beim Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) eingereicht werden. Für den Gewinnerbeitrag winken 2.000 Euro Preisgeld. Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen mit deutschem Wohnsitz, die vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2020 einen Beitrag zum Thema Kardiologie veröffentlicht mehr...
- Journalist:innen mit Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2020 geehrt / Ulrich Wickert und Minister Dr. Gerd Müller würdigen herausragende Medienbeiträge Hamburg (ots) - Bei einem Abendessen mit der Jury in Berlin sind am Donnerstag die Sieger:innen des Ulrich Wickert Preises für Kinderrechte 2020 geehrt worden. Die Auszeichnung in der Sparte Deutschland/Österreich überreichte Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller an Stefanie Appel. Sie erstellte im Auftrag des Hessischen Rundfunks den KiKA-Beitrag "Bushra. Vertrieben aus Myanmar". Der diesjährige Peter Scholl-Latour Preis, der für die Berichterstattung über das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten verliehen wird, ging an Dennis mehr...
- Weg frei für E-Ladesäulen in privaten Tiefgaragen / ADAC begrüßt Entscheidung des Bundestags München (ots) - E-Auto-Nutzer, die in Mehrfamilienhäusern wohnen, haben künftig einen Anspruch auf Einbau einer Ladesäule in gemeinsam genutzten Tief- und Sammelgaragen. Das hat der Bundestag am Donnerstag beschlossen und den Weg für eine Reform des Wohnungseigentumsgesetzes freigemacht. Der ADAC begrüßt die Entscheidung des Bundestags als wichtigen Schritt, um das Fahren und Laden eines Autos für einen großen Teil der Bevölkerung praktikabler und damit attraktiver zu machen.
Karsten Schulze, Technikpräsident des ADAC: "Elektro-Autos sollen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|