Weltkindertag am 20. September / Flüchtlingskinder: rechtlos, ausgegrenzt und ohne Zukunft
Geschrieben am 18-09-2020 |
Bonn (ots) - Millionen Flüchtlingskinder müssen unter unbeschreiblichen Bedingungen leben, rechtlos, ausgegrenzt und oft inmitten von Krieg und Gewalt. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September macht die UNO-Flüchtlingshilfe auf diesen Notstand aufmerksam.
Die aktuellen Zahlen sind erschreckend: Ungefähr 40 Prozent der 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht sind Kinder - das heißt, zwischen 30 und 34 Millionen Flüchtlinge sind jünger als 18 Jahre. Tausende von ihnen sind von ihren Eltern getrennt und ohne Begleitung Erwachsener unterwegs. Ins Verhältnis gesetzt entspricht die Zahl von 30 bis 34 Millionen Flüchtlingskindern weltweit der Bevölkerung von Irland, Belgien und der Niederlande zusammengenommen.
"Die Bilder der traumatisierten Kinder aus dem Camp Moria auf der Insel Lesbos zeigen eindringlich, dass wir jetzt schnell und unverzüglich handeln müssen. Und nicht nur dort muss die Situation von Flüchtlingskindern verbessert werden. Fast jeder zweite Mensch auf der Flucht ist ein Kind. Hinter den anonymen Zahlen stehen die Schicksale von vielen Kindern mit individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Doch ihre Chancen auf eine selbstbestimmte Zukunft und eine Lebensperspektive sind gering", so Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, dem nationalen Partner des UN-Flüchtlings-hilfswerk (UNHCR).
Von den etwa 12.000 Asylsuchenden und Migranten, die vor Kurzem vom Brand in Moria in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind mehr als 4.000 Kinder, darunter über 400, die ohne Begleitung nach Lesbos gekommen sind. Viele leiden unter Traumata, die sie zu Hause, auf der Flucht oder in den Händen von gewalttätigen Schmugglern und während der lebensgefährlichen Überfahrt auf dem Mittelmeer erlitten haben. Unbegleitete oder von ihrer Familie getrennte Kinder sind dabei besonders gefährdet und werden oft Opfer von Missbrauch und Ausbeutung.
Unterstützung der UNO-Flüchtlingshilfe
Nach dem Brand in Moria hat die UNO-Flüchtlingshilfe 250.000 Euro für die Soforthilfe des UNHCR bereitgestellt, die vielen schutzbedürftigen Kindern und Familien zugutekommt. Auch auf der Nachbarinsel Chios unterstützt die NGO notleidendende Flüchtlinge: Das von der UNO-Flüchtlingshilfe geförderte Rechtshilfe- und Familienzusammenführungsprojekt der deutschen Organisation Equal Rights Beyond Borders kommt unmittelbar Asylsuchenden auf Chios und deren Familienmitgliedern in Deutschland und Europa zugute.
Mehr Informationen zum Thema Flüchtlingskinder und Unterstützungsmöglichkeiten unter:
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlingskinder/
Pressekontakt:
Marius Tünte
Tel. 0228-90 90 86-47
mailto:tuente@uno-fluechtlingshilfe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/63012/4710584
OTS: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Original-Content von: UNO-Flüchtlingshilfe e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748647
weitere Artikel:
- Umwelt- und Klimathemen im ZDF / Intendant Bellut: "Fakten darlegen und zur Versachlichung der Debatte beitragen" (FOTO) Mainz (ots) - Das Interesse an Umwelt- und Klimathemen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das ZDF in seinen Programmen intensiv mit diesem Themenkomplex, berichtet über aktuelle Entwicklungen und die Diskussionen zum Klimawandel. "Unsere Aufgabe ist es, wissenschaftliche Fakten darzulegen und zu einer Versachlichung der Debatte beizutragen", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz.
Umweltberichterstattung hat im ZDF eine lange Tradition. Die Fachredaktion von "planet mehr...
- phoenix überzeugt mit Corona-Berichterstattung / ZDF-Intendant: "Authentische Informationen aus erster Hand" (FOTO) Mainz (ots) - Der Ereigniskanal phoenix hat in der Corona-Krise mehr Zuschauerinnen und Zuschauer gewonnen: Mit 1,1 Prozent erreichte der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF im aufgelaufenen Jahr den höchsten Marktanteil seit drei Jahren. Allein von Januar bis Juni 2020 zeigte phoenix mehr als 620 Stunden Programm zur Covid-19-Pandemie.
"Authentische Informationen aus erster Hand sind der Markenkern von phoenix. Gerade in Krisenzeiten sind eine fundierte Berichterstattung und die sachkundige Begleitung und Einordnung des Weltgeschehens mehr...
- BdP informiert: Die neue Homepage des Berufsverbandes der Pneumologen (BdP) ist online: modern, kompetent, informativ Heidenheim (ots) - Der Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner e.V. ist nicht nur verbandsorganisatorisch und berufspolitisch, sondern auch digital fortschrittlich: wie die neue Website anschaulich beweist. Unter http://www.pneumologenverband.de finden Mitglieder, Kollegen, Fachpersonal sowie alle im Healthcare-Tätigen Wissenswertes rund um den BdP und das Tätigkeitsfeld der Pneumologie.
Auf den übersichtlich gestalteten Seiten kann man sich über Aktuelles, geplante pneumologische Veranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungen mehr...
- EKD-Zukunftsforum: Kirche bereit für Veränderungen/ Mehr als 500 Teilnehmer beim ersten bundesweiten Digitalkongress der evangelischen Kirche Hannover (ots) - Neue Perspektiven für die Weiterentwicklung der evangelischen Kirche in den kommenden Jahrzehnten haben heute mehr als 500 Delegierte aus allen Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beim ersten bundesweiten Digitalkongress der EKD beraten. Thema des "Zukunftsforums" waren auch die laufenden Veränderungsprozesse in der evangelischen Kirche. "Wenn ich auf den Ideenreichtum der Haupt- und Ehrenamtlichen in unserer Kirche blicke, bin ich sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, unseren Glauben auch unter mehr...
- MDR-Doku gewinnt Deutschen Sozialpreis 2020 (FOTO) Leipzig (ots) - Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege haben die MDR-Doku "Wer beherrscht Deutschland? - Was den Osten anders macht" mit dem Sonderpreis "30 Jahre Deutsche Einheit" ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober auf dem Politikforum der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) statt. Der Deutsche Sozialpreis wird seit 1971 verliehen.
Die MDR Dokumentation "Wer beherrscht Deutschland? - Was den Osten anders macht" von Jan Niklas Lorenzen und Markus Stein hat den renommierten Deutschen Sozialpreis mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|