Axon Neuroscience bringt weltweit ersten Crowdfunding-Impfstoff gegen COVID-19 auf den Markt
Geschrieben am 18-09-2020 |
Bratislava, Slowakei (ots/PRNewswire) - - Weltweit erster und einziger Crowdfunding-Impfstoff gegen COVID-19
- Investitionsmöglichkeiten ab Oktober 2020 auf https://www.covidax.eu/
- Eine wichtige vorklinische Studie hat gezeigt, dass der ACvac1-Impfstoff die Replikation des lebenden SARS-CoV-2-Virus blockieren kann
- Phase I der klinischen Studien soll im vierten Quartal 2020 stattfinden
AXON Neuroscience ("Axon"), ein Biotech-Unternehmen im klinischen Stadium und Branchenführer bei der Behandlung und Vorbeugung neurodegenerativer Erkrankungen mit einer einzigartigen Peptid-Impfstoffplattform, bringt den weltweit ersten unabhängig entwickelten mit Crowdfunding finanzierten Impfstoff gegen COVID-19 auf den Markt - ACvac1.
Axon verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung eines außergewöhnlich sicheren und immunogenen Peptid-Impfstoffs gegen Demenz und gab im April 2020 seinen Plan bekannt, einen neuartigen Peptid-Impfstoff gegen COVID-19 zu entwickeln. Die Axon-Wissenschaftler machten die schwächsten Stellen des SARS-CoV-2-Virus ausfindig und verwendeten sie zur Entwicklung des Impfstoffs. ACvac1 induzierte eine umfassende Antikörperproduktion in geimpften Mäusen, wodurch die Replikation des lebenden Virus wirksam blockiert und die Stichhaltigkeit des Axon-Ansatzes bestätigt wurde. Axon plant, bereits im vierten Quartal 2020 mit der Erstanwendung am Menschen am Menschen zu beginnen.
Aufgrund dieser ermutigenden Ergebnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffs hat Axon beschlossen, das Projekt Einzelpersonen und Kleininvestoren zugänglich zu machen, die direkt von der Website des Projekts aus investieren können.
Michal Fresser, Chief Executive Officer von Axon, erläuterte: "Es findet ein weltweiter Wettkampf um einen Impfstoff statt. Viele große Unternehmen stehen unter großem Druck, schnell einen Impfstoff zu finden, was häufig zu Schleichwegen und Kompromissen führt. Als unabhängiges Biotech-Unternehmen mit bewährter Impfstofftechnologie im klinischen Stadium haben wir uns stets auf die Wirksamkeit konzentriert, ohne dabei die Sicherheit zu beeinträchtigen. Jetzt möchten wir den Menschen die Möglichkeit geben, sich uns anzuschließen und ihren persönlichen Beitrag dazu zu leisten, einen weltweit verfügbaren Impfstoff zu finden."
ACvac1 (COVIDAX) - Der Peptid-Impfstoffkandidat gegen COVID-19 von Axon
Bei ACvac1 handelt es sich um einen prophylaktischen Impfstoff gegen COVID-19, der gesunde Menschen vor Infektionen schützen soll. Der Impfstoff enthält nur Schlüsselelemente des Spike (S)-Proteins des Virus, die eine erwünschte Immunabwehr auslösen können, um zu verhindern, dass das Virus mit seinen Zielwirtszellen interagiert, wodurch die Virusreplikation verhindert wird.
Bei der Entwicklung von ACvac1 hat Axon seine Erfahrungen bei der Entwicklung einer sicheren und wirksamen Immuntherapie gegen neurodegenerative Erkrankungen bei älteren Patienten genutzt, einer Gruppe mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 (https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/clinical-gui dance-management-patients.html) . Ältere Menschen werden von anderen Impfstoffentwicklern beim Versuch, schnell einen wirksamen Impfstoff zu finden, teils übersehen. Im Normalfall erfordert die Impfung älterer Menschen höhere Dosierungen, um eine ausreichende Antikörperreaktion zu induzieren, da ihr Immunsystem nicht mehr so effizient arbeitet. Studien zeigen, dass es bei einigen Impfstoffkandidaten im Spätstadium aufgrund des höheren Auftretens unerwünschter Ereignisse möglicherweise schwierig werden könnte, höhere Dosen zu verwenden. Axon hingegen hat bereits in früheren klinischen Studien bewiesen, dass seine Impfplattform selbst bei Menschen über 70 Jahren eine ausreichend hohe Antikörperreaktion auslösen kann.
Der peptidbasierte Ansatz von Axon soll unerwünschte, schwerwiegende Nebenwirkungen verhindern, die bei Versuchen mit neuartigen Nukleinsäuren oder herkömmlichen Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 beobachtet worden sind.
Norbert Zilka, Chief Science Officer, erklärte: "Der Impfansatz von Axon gegen COVID-19 unterscheidet sich stark von dem der anderen Impfstoffentwickler und hat trotz einer gewissen Verspätung im Vergleich zu anderen ein sehr hohes Potenzial. Wir haben den Mechanismus aufgedeckt, mit dem sich das Virus vor einer Immunantwort schützt und erkannt, wo seine Schwächen sind, sodass wir sie effizient bekämpfen können."
Informationen zu Axon COVIDAX
COVIDAX ist eine Investmentgesellschaft, die mit dem Zweck gegründet wurde, jedermann die Möglichkeit zu geben, in den Impfstoff von Axon gegen COVID-19 zu investieren. Die Investitionen in das Projekt können über eine spezielle Website, http://www.covidax.eu/ , gemacht werden und sollen im Oktober 2020 anlaufen. Die Investoren werden anerkannte Anteilseigner des Unternehmens, das den Impfstoff entwickelt und später vermarktet. Es handelt sich um das weltweit erste und einzige Projekt dieser Art. Alle weiteren Informationen zum COVIDAX-Projekt einschließlich der Bedingungen für Investoren werden auf der Website veröffentlicht.
Informationen zu Axon Neuroscience
Axon Neuroscience ist ein branchenführendes Biotech-Unternehmen im klinischen Stadium, das bei peptidbasierten Impfstoffen gegen tödliche Krankheiten beim Menschen an vorderster Front steht. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und verfügt heute über das weltweit größte Team, das sich ausschließlich der Entwicklung von Peptid-Impfstoffen zur Behandlung von Alzheimer widmet.
Der Leitimpfstoff AADvac1 von Axon ist die klinisch fortschrittlichste Tau-Therapie, die derzeit zur Behandlung und Vorbeugung von Alzheimer entwickelt wird. Ende 2019 schloss Axon eine klinische Phase-2-Studie mit fast 200 Teilnehmern erfolgreich ab, die eine hervorragende Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit bei Patienten mit Alzheimer ergeben hatte. Die Ergebnisse der klinischen Studien des Unternehmens zu Alzheimer haben gezeigt, dass die peptidbasierte Impfstoffplattform sehr sicher und gut verträglich ist. Über 80 % der behandelten Alzheimer-Patienten zeigten eine außergewöhnliche Immunreaktion und erzeugten eine hohe Konzentration an Antikörpern. Die Therapie konnte das Fortschreiten der Neurodegeneration bei den behandelten Patienten um fast 60 % verlangsamen.
Das umfangreiche Wissen zur Herstellung eines sicheren und immunogenen Impfstoffs und die gut etablierte, skalierbare Technologie ermöglichen es dem Unternehmen, die Entwicklung eines neuartigen Peptid-Impfstoffs gegen COVID-19 sehr schnell in Angriff zu nehmen.
Pressekontakt:
George Salapa
AXON Neuroscience
media@axon-neuroscience.eu
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1276265/Covidax_Logo.jpg
Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/1276931/AXON_Neuroscience_lab_technician.jpg
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/126155/4710811
OTS: AXON Neuroscience SE
Original-Content von: AXON Neuroscience SE, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748665
weitere Artikel:
- Dr. Steven Yu kommt als Vizepräsident für Regulierte Bioanalyse zu ChemPartner Shanghai (ots/PRNewswire) - Shanghai ChemPartner hat heute die Ernennung von Steven Yu, Ph.D. zum Vice President of Regulated Bioanalysis am Firmensitz in Shanghai, China, bekannt gegeben.
Dr. Yu verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung und besitzt umfangreiche Fachkenntnisse in den Bereichen Assay-Entwicklung und -Validierung, Biomarker-Entwicklung, Immunogenitätsbewertung, Biotransformationsbewertung sowie klinische Dosisauswahl und Studiendesign. Vor seinem Wechsel zu ChemPartner verbrachte Dr. Yu den Großteil mehr...
- Equiteq unterstützt VISEO bei deren APAC-Expansion durch die Übernahme von Cludo, einem führenden Salesforce-Anbieter auf dem australischen Markt Singapur (ots/PRNewswire) - Equiteq gibt seine Unterstützung von VISEO, einem globalem Technologieunternehmen - spezialisiert auf digitale Transformationsdienste - bei der Übernahme von Cludo, einem führenden australischen Salesforce-Platinpartner, bekannt.
Diese Kräftebündelung verbessert die Fähigkeit beider Unternehmen, größere digitale Projekte in ganz Australien und der APAC-Region durchzuführen, da Cludos Kompetenz im Bereich der digitalen Transformation das umfassende Angebot an digitalen Dienstleistungen VISEOs ergänzen wird.
"Dies mehr...
- Red Box stellt eine Spracherfassungsplattform der nächsten Generation vor, die als Schnittstelle für Sprachfreiheit in Unternehmen in Echtzeit dient London und New York (ots/PRNewswire) - Der Voice-Spezialist Red Box kündigte heute die Markteinführung von Conversa an, der weltweit ersten wirklich offenen Voice-Plattform für Unternehmen, die auf Mikrodiensten basiert und Cloud-unabhängig ist. Sie ermöglicht Unternehmen das Zuhören, die Freiheit des Austauschs und die Fähigkeit, auf unternehmensweite Audio- und Mediendaten zu reagieren.
Mit einer einzigartigen und revolutionären ereignisgesteuerten, zustandslosen Struktur mit nahezu unbegrenzten Kapazitäten für den globalen Einsatz erfasst mehr...
- Justizministerin Lambrecht will mit neuem Gesetz Insolvenzen verhindern Berlin (ots) - Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) will mit einem neuen Gesetz Unternehmen davor bewahren, Insolvenz anmelden zu müssen. Stattdessen soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, frühzeitig Sanierungen einzuleiten, heißt es in einem neuen Referentenentwurf zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts, der derzeit in der Bundesregierung abgestimmt wird.
"Von den neuen Möglichkeiten werden insbesondere Unternehmen profitieren können, die unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie leiden, obwohl sie mehr...
- Kanzleramt will in Behörden "Verständnis und Fantasie" zum Umgang mit Daten mit zentraler Datenstrategie fördern Berlin (ots) - Mit einer eigenen Datenstrategie will die Bundesregierung die "innovative und verantwortungsvolle Datennutzung in Deutschland signifikant erhöhen". So sieht es der Entwurf des Bundeskanzleramts vor, der dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI" vorliegt. Die Regierung sieht dabei auch Defizite bei sich selbst.
"In vielen Behörden fehlt das Verständnis und die Fantasie, wie die im eigenen Fachbereich existierenden Daten genutzt werden können", heißt es in dem Entwurf. Um das zu ändern, sollen das Kanzleramt, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|