Tipp: So gelingt Videotelefonie mit Kleinkindern (FOTO)
Geschrieben am 20-09-2020 |
Baierbrunn (ots) - Spätestens seit dem Corona-Lockdown gehört Videotelefonie für viele Familien zum Alltag. Beim digitalen Gespräch mit Kleinkindern sollten Mama oder Papa moderieren.
In vielen Familien glühen seit dem Lockdown im März die Tablets und Smartphones - und werden mehr für Videoanrufe als für Games genutzt. Was aber gilt es zu beachten beim "Guck-Seh-Hör"-Gespräch mit Kleinkindern? Zwar gibt es für Videotelefonate mit Kindern keine pauschale Altersbeschränkung . Aber: "Medien sind Reizquellen, weshalb Eltern sensibel auf die Reaktionen ihrer Kinder achten müssen", sagt Kati Struckmeyer vom Münchner JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Apothekenmagazin "Baby und Familie".
Auch im Digitalen gibt es emotionale Nähe
Um digitale Nähe entstehen zu lassen, ist Regelmäßigkeit gefragt. Diese kann von einem Anruf alle zwei Wochen bis zur täglichen Märchenstunde reichen. Dass Opa oder Mama nicht im Handy sitzen, verstehen Kinder erst mit etwa vier bis fünf Jahren. "Auch im Digitalen gibt es emotionale Nähe - vorausgesetzt, Videotelefonate enthalten Merkmale echter Gespräche", betont Entwicklungspsychologin Dr. Eva-Maria Schiller, Leiterin des Centrums für Lernen, Entwicklung und Beratung der Universität Münster.
Mit kleinen Dinofans sollte man über Dinos reden
Bis zum Grundschulalter brauchen Kinder einen Erwachsenen an ihrer Seite, so die Expertinnen übereinstimmend. Das bedeutet: Mama und Papa sind die Moderatoren. Sie erklären und füllen das Schweigen, indem sie Gespräche starten und moderieren , in die ihre Kinder gut einsteigen können. Medienpädagogin Struckmeyer rät: vorab überlegen, über was geplaudert werden könnte. Dabei ist auch das Gegenüber gefragt . Ein "Erzähl doch mal" bringt die Kleinen nicht zum Reden. "Kinder brauchen eine direkte Ansprache und ein Gegenüber, das das Gespräch interessiert und zugewandt führt", sagt Entwicklungspsychologin Schiller. Ihr Tipp: Wenn ein Kind ein Dinofan ist, dreht sich das Gespräch um Dinos. Und wenn es Elfen mag, geht's eben um Elfen.
Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 9/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.baby-und-familie.de .
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: mailto:presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4711422
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748752
weitere Artikel:
- ZDFinfo mit Zweiteiler über "Das gespaltene Amerika" (FOTO) Mainz (ots) - Im aktuellen US-Wahlkampf ist erneut viel von dem tief gespaltenen Amerika die Rede. Wie es dazu kam, beleuchtet in zweimal 105 Sendeminuten die zweiteilige PBS-Frontline-Doku "Das gespaltene Amerika", die ZDFinfo erstmals am Mittwoch, 23. September 2020, sendet. Um 20.15 Uhr geht es los mit "Obama: Yes, we can! ", um 22.00 Uhr heißt es dann: "Trump: America first". Die beiden Erstausstrahlungen von 18.30 Uhr bis weit nach Mitternacht sind Teil eines Abends mit sechs Dokumentationen über die US-Politik und die US-Gesellschaft.
Barack mehr...
- Kinderrechte schaffen Zukunft / Am Weltkindertag fordern Kinder vor dem Reichstag ihre Rechte ein Berlin/Köln (ots) - Mit der Aktion "Kinderrechte schaffen Zukunft" vor dem Reichstag in Berlin rufen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk am heutigen Weltkindertag gemeinsam dazu auf, die Rechte der mehr als 13 Millionen Mädchen und Jungen in Deutschland zu stärken. Dazu präsentieren Kinder mit einem 100 Quadratmeter großen Kreidebild und zahlreichen Demoplakaten ihre Forderungen und ihre Vision einer kindergerechten Welt.
Dieses Jahr steht der Weltkindertag am 20. September aufgrund der Covid-19-Pandemie unter besonderen Vorzeichen. mehr...
- Finden Sie die Corona-Regeln vernünftig, Herr Merz? Friedrich Merz (CDU) im BILD Live-Talk "Die richtigen Fragen" am Sonntag, 20. September 2020, um 21.45 Uhr / Moderation Kai Weise Berlin (ots) - Maskenpflicht in Schulen und Singverbot in Kirchen - gleichzeitig wird Prostitution wieder erlaubt. Wie vernünftig sind unsere Corona-Regeln? BILD stellt "Die richtigen Fragen" an Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Bundesvorsitz, am Sonntagabend, 20. September 2020, um 21.45 Uhr.
BILD-Moderator Kai Weise spricht mit ihm unter anderem über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise, über die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Lager in Moria und über die Chance, Kanzler zu werden.
Direkt im Anschluss diskutiert BILD-Chefreporterin mehr...
- "Love Island": / Neue heiße Islander, eine taktische Trennung und ein Eifersuchtsdrama bei Marc und Anna (FOTO) München (ots) -
- Neue Granaten: Murat und Kevin daten Aurelia und Sandra - Ein Couple trennt sich - Anna genervt von Marc - Wer fliegt als nächstes? Heute in der "Love Island"-App voten! - Ausstrahlung am Sonntag, 20. September 2020, um 23:05 Uhr bei RTLZWEI
Zwei neue Granaten sind da: Kevin (27, Forst - und Gartenarbeiter aus Trofaiach in Österreich) und Murat (24, Pflegeberater aus Köln). Doch bevor die Männer richtig in die "Love Island"-Villa einziehen dürfen, geht's mit dem Jeep zum Doppeldate mit Aurelia und Sandra. Während sich diese mehr...
- Die Top Ten der SWR1 Hitparade 2020 (FOTO) Sperrfrist: 20.09.2020 20:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Mainz (ots) - Radiohörer*innen bestimmen Hitparade / Neue Feature in SWR1 App
"Bohemian Rhapsody" von Queen ist beliebtester Song der SWR1 Hörer*innen im Jahr 2020. Der Titel belegt vor "The Sound of Silence" (Disturbed) und "Stairway to Heaven" (Led Zeppelin) erneut den ersten Platz der SWR1 Hitparade. Vom 14. bis 18. September spielte SWR1 Rheinland-Pfalz die von den Hörer*innen gewählten 1.000 größten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|