"Katarina Witt - Weltstar aus der DDR": MDR/ARTE-Porträt zum Einheitsjubiläum (FOTO)
Geschrieben am 21-09-2020 |
Leipzig (ots) - Von Sachsen bis nach Hollywood: Der Film zeigt Katarina Witts Weg von der erfolgreichen DDR-Sportlerin bis zum gefeierten Show-Star in den USA - zu sehen am 23. September 2020 um 22.15 Uhr bei ARTE, am 3. Oktober 2020 um 16.00 Uhr im Ersten und am 11. Oktober 2020 um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen.
Zweifache Olympiasiegerin, vierfache Weltmeisterin und sechsfache Europameisterin - Katarina Witt ist die erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten. In den USA ist sie ein Superstar und gilt als das "schönste Gesicht des Sozialismus". Wie keine andere verbindet sie ostdeutsche Identität mit internationalem Flair. Bis heute steht sie selbstbewusst zu ihrer DDR-Herkunft.
Der Film folgt dem Weltstar durch wechselhafte Jahrzehnte bis zu ihrem jetzigen Alltag in Chemnitz, Potsdam und Berlin. Zu Wort kommen der amerikanische Olympiasieger Brian Boitano, die Eiskunstlauf-Weltmeisterin und Tochter von Trainerin Jutta Müller Gabriele Seyfert sowie der ehemalige DDR-Staats- und Parteichef Egon Krenz.
Es entsteht das Porträt einer Frau, die aus der Enge der DDR heraus mehr erreichte, als viele vor ihr. Doch die Privilegien hatten einen Preis: Als erfolgreiche Sportlerin wurde sie selbstverständlich von Kindheit an von der Stasi überwacht. Für den Film öffnet sie das erste Mal nach Jahrzehnten ihre Akte. In den über 3.000 Seiten sind Trainingsbeurteilungen, Auseinandersetzungen mit Trainerin Jutta Müller und das Verhalten bei Wettkämpfen vermerkt, ebenso wie lukrative Angebote aus dem Westen, die ins Leere liefen. 1988 - nach ihrem zweiten Olympiasieg - gelang Katarina Witt als erster DDR-Sportlerin der Sprung ins Showbusiness der USA.
Hinweis für Journalisten:
Der Film steht zur Rezension in unserem Online-Vorführraum ( http://www.mdr.de/s/pressevideos ) zur Verfügung. Für die Zugangsdaten schreiben Sie bitte eine E-Mail an mailto:presse@mdr.de .
Weitere honorarfreie Fotos finden Sie unter http://www.ard-foto.de .
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich,
Tel.: (0341) 3 00 65 45, E-Mail: mailto:presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
Hauptabteilung Kommunikation
Kantstraße 71-73, 04275 Leipzig
Postanschrift: 04360 Leipzig
Tel.: (0341) 3 00 64 55
Fax: (0341) 3 00 29 64 55
E-Mail: mailto:presse@mdr.de
Der MDR im Internet: http://www.mdr.de/
Datenschutzinformationen: http://www.mdr.de/datenschutzhinweise
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4712056
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748823
weitere Artikel:
- Der NDR auf dem Filmfest Hamburg: Kinopremiere für neun Produktionen Hamburg (ots) - Im Kino erleben, was später im Fernsehen läuft: Das können Zuschauerinnen und Zuschauer beim Filmfest Hamburg. Neun NDR Produktionen haben dort auf großer Leinwand ihre Premiere. Dazu gehören Filme wie das Regie-Debüt von Bjarne Mädel mit ihm selbst in der Hauptrolle - "Sörensen hat Angst" eröffnet die Sektion "Televisionen". Auch der erste Teil der aufwendigen Trilogie "Das Geheimnis des Totenwaldes" mit Matthias Brandt, Karoline Schuch, Nicholas Ofczarek, Silke Bodenbender, August Wittgenstein, Hanno Koffler und anderen ist vorab mehr...
- Bedarfsgerechter Einkauf reduziert Risiko der Lebensmittelverschwendung: Große Mehrheit der Verbraucher geht planvoll Lebensmittel einkaufen (FOTO) Berlin (ots) - Drei von vier Bundesbürger überlegen im Vorfeld größerer Einkäufe genau, welche Produkte sie in den Warenkorb legen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH).
"Wir begrüßen, dass sich so viele Menschen ihre größeren Lebensmitteleinkäufe gut überlegen. Wer geplant und bedarfsgerecht einkauft, verringert das Risiko, zuhause Lebensmittel wegwerfen zu müssen", kommentiert BVLH-Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rausch die Umfrageergebnisse. mehr...
- Constantin Film lizensiert umfangreiches Filmangebot an Disney+ (FOTO) München (ots) - Ob spannende Rätsel, wilde Pferde, furchtlose Wikinger oder sympathische Schlossgespenster: Ab dem 25. September werden zahlreiche Filme der Constantin Film auf Disney+ ihr neues Zuhause finden, darunter Erfolgslieblinge wie OSTWIND - ZUSAMMEN SIND WIR FREI, OSTWIND 2 (beide Filme exklusiv), WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER, WICKIE AUF GROSSER FAHRT, HUI BUH, DAS SCHLOSSGESPENST und die fantastische und abenteuerreiche FÜNF FREUNDE-Filmreihe. Damit bringt Disney+ beste Unterhaltung für einen gemütlichen Filmabend mit der ganzen Familie mehr...
- Katrin Bauerfeind sagt Diskriminierung den Kampf an: die zweite Staffel "Frau Jordan stellt gleich" ab 5. November 2020 auf Joyn PLUS+ (FOTO) München (ots) -
Darf ein türkischer Junge zu Karneval als Indianer gehen? Warum gibt es eigentlich so viele bekannte Knabenchöre, aber keinen einzigen bekannten Mädchenchor? Weshalb findet man öffentliche Wickeltische immer nur auf Frauentoiletten? Und sind Witze gegen weiße Männer Humor, aber Witze gegen schwarze Männer Rassismus? Diese und andere Fragen stellen sich für Katrin Bauerfeind als Gleichstellungsbeauftragte Eva Jordan ab dem 5. November, denn dann startet die zweite Staffel von "Frau Jordan stellt gleich" auf Joyn PLUS+.
Eva mehr...
- Die WDR Lokalzeit sucht den Secret Star - ab dem 25.09. bekommen verborgene Talente eine Bühne Köln (ots) -
Die Nachbarin, die auf dem Balkon Evergreens trällert wie ein Profi, der Familienvater, der jede Party mit seinem Comedy-Stand-up zum Kochen bringt, die Oma, die Chansons singt wie Edit Piaf und der Enkel, der mit 13 schon Trompete spielt wie Miles Davis. Überall blühen unentdeckte Talente im Verborgenen - aber nicht mehr lange: Die WDR Lokalzeit gibt den "Secret Stars" des Westens eine Bühne.
Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die sich selber nie getraut hätten, an die Öffentlichkeit zu gehen, bekommen nun die Chance, ihr mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|