"Große Visionen und absoluter Wille zur Umsetzung": Axel Springer Award geht an Elon Musk (FOTO)
Geschrieben am 21-09-2020 |
Berlin (ots) - Preisverleihung mit Elon Musk am 1. Dezember 2020 im Berliner Axel-Springer-Gebäude
Mit Erfindergeist und Innovationskraft hat Elon Musk gleiche mehrere Branchen revolutioniert, von Elektrofahrzeugen und Batteriespeichern bis zur Raumfahrt. Dafür wird er mit dem diesjährigen Axel Springer Award geehrt. Elon Musk wird den Preis am 1. Dezember 2020 im Ernst-Cramer-Konferenzraum des Berliner Axel-Springer-Gebäudes entgegennehmen. Der Abend steht unter dem Motto "An Evening for Elon Musk - Mission to Mars".
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: "Als einer der kreativsten Unternehmer und brillantesten Ingenieure des digitalen Zeitalters inspiriert Elon Musk eine ganze Generation. Er verbindet große Visionen mit dem absoluten Willen zur Umsetzung. Mit PayPal, SpaceX und Tesla hat Elon Musk ganze Branchen umgekrempelt, und seine Tatkraft ist ungebrochen. Ihn treibt das Ziel an, das Leben für die Menschheit besser zu machen. Und zwar nicht in kleinen Schritten, sondern indem er unsere Art, Dinge zu tun, vom Kopf auf die Füße stellt. Mit unglaublichem Erfolg."
Elon Musk ist der Visionär u.a. hinter Tesla, SpaceX, Neuralink und The Boring Company.
Als Mitbegründer und CEO von Tesla treibt er die Mission des Unternehmens voran, den weltweiten Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen. Er leitet das Produktdesign sowie Technik und Fertigung im gesamten Unternehmen. Tesla produziert und vertreibt Elektrofahrzeuge, Batterien, Energiespeicher und Solaranlagen.
Als Gründer und Chief Engineer bei SpaceX leitet Elon Musk die Entwicklung der weltweit technologisch fortschrittlichsten Raketen und Raumfahrzeuge für Missionen in die Erdumlaufbahn und schließlich zur Beförderung von Menschen zum Mars und anderen Zielen innerhalb des Sonnensystems. Erst vor wenigen Monaten transportierte SpaceX als erstes kommerzielles Unternehmen NASA-Astronauten zur Internationalen Raumstation und brachte sie sicher wieder zur Erde zurück. SpaceX arbeitet außerdem an Starlink, einem weltraumgestützten Internetsystem, das Hochgeschwindigkeits-Breitband an Orte auf der Welt liefern wird, an denen der Zugang bisher unzuverlässig, unbezahlbar oder nicht umsetzbar war.
Im Jahr 2016 gründete Elon Musk Neuralink, ein Neurotechnologie-Unternehmen, das sich der Entwicklung von Gehirn-Maschine-Schnittstellen mit ultrahoher Bandbreite widmet, um das menschliche Gehirn mit Computern zu verbinden.
Im selben Jahr gründete Elon Musk die Firma The Boring Company, die schnelle, erschwingliche Tunnelbautechnologie mit einem vollelektrischen öffentlichen Verkehrssystem kombiniert, um die Überlastung der Städte zu verringern und Hochgeschwindigkeitsreisen über lange Strecken zu ermöglichen.
Zuvor war Elon Musk Co-Gründer des weltweit führenden Internet-Bezahldienstes PayPal, und von Zip2, einem der ersten Internet-Karten- und Routenplanerdienste.
Über seine Privatstiftung fördert Elon Musk unter anderem Forschung zu erneuerbaren Energien, der Raumfahrt, Kinderheilkunde, der Ausbildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, sowie der sicheren Künstlichen Intelligenz. Als Privatperson spendet er immer wieder bedeutende Beträge für zahlreiche wohltätige Zwecke.
Elon Musk ist der fünfte Preisträger des Axel Springer Awards, mit dem das Unternehmen jährlich herausragende Persönlichkeiten auszeichnet, die in besonderer Weise innovativ sind, Märkte schaffen und verändern, die Kultur prägen und sich gleichzeitig ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Der Preis erkennt Geleistetes an und macht Mut zu weiteren Schritten. Bisherige Preisträger des Axel Springer Awards waren Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook, Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon und Eigentümer der "Washington Post", sowie die Wirtschaftswissenschaftlerin und Autorin Shoshana Zuboff. Das Veranstaltungsformat wird jeweils individuell auf den Preisträger zugeschnitten.
Der Axel Springer Award ist ein ideeller Preis ohne Preisgeld. Auf http://www.axel-springer-award.com finden sich alle Informationen zum Award und den bisherigen Preisträgern.
Pressekontakt:
Julia Sommerfeld
Senior PR Manager
+49 30 2591 77613
mailto:julia.sommerfeld@axelspringer.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6338/4712759
OTS: Axel Springer SE
ISIN: DE0005501357
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748879
weitere Artikel:
- Digitaler Stress: Präsentation einer Studie aus dem DACH-Raum und Buchvorstellung Wien (ots) - Einladung zur Pressekonferenz
Einladung zur Pressekonferenz am 13.10.2020 um 10.00 Uhr im Presseclub Concordia und per Live Stream: https://www.youtube.com/user/lindeverlag.
Zu viele Informationen in kurzer Zeit, ständige Unterbrechungen durch das Smartphone, computerbasierte Überwachung und der mögliche Jobverlust durch die fortschreitende Digitalisierung sind nur einige der Auslöser von Stress und haben negative Effekte auf Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität. In seinem neuen Buch "Digitaler Stress" erklärt Technostress-Experte mehr...
- "ZDFzoom": "Wie mit Daten die US-Wahlen beeinflusst werden" (FOTO) Mainz (ots) - Der Skandal um die Softwarefirma Cambridge Analytica hat gezeigt, wie mithilfe von Social-Media-Daten Wahlen beeinflusst werden. Auch die US-Wahl 2020 läuft Gefahr, manipuliert zu werden. "ZDFzoom" berichtet am Mittwoch, 23. September 2020, um 22.45 Uhr im ZDF über "Dunkle Machenschaften - Wie mit Daten die US-Wahlen beeinflusst werden". Der Internetexperte und Sonderberater für Desinformation im Britischen Unterhaus, Charles Kriel, fand heraus, wie konservative US-Kirchen und politische Organisationen versuchen, Teile der Gesellschaft mehr...
- Großartiges Spendenergebnis: 4 Millionen Euro für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen / Willkommen bei Carmen Nebel" zugunsten der Deutschen Krebshilfe Bonn/Riesa (ots) - Am vergangenen Samstag, den 19. September 2020, präsentierte Carmen Nebel die diesjährige ZDF-Spendengala "Willkommen bei Carmen Nebel" live aus der SACHSENarena in Riesa. Mit sehr großem Erfolg bat die Moderatorin bei den rund 3,5 Millionen Zuschauern um Spenden für die Deutsche Krebshilfe. Wieder standen ihr dabei zahlreiche prominente Gäste zur Seite.
Musikalisch begleiteten die Benefizgala unter anderem Andrea Berg, Angelo Kelly, Ben Zucker, Marianne Rosenberg und Roland Kaiser. Gemeinsam mit Carmen Nebel riefen sie die mehr...
- Runter mit den Kilos - gesunde Ernährung, vitaler Körper (FOTO) Baden-Baden (ots) - SWR Gesundheitsmagazin "rundum gesund" testet Diäten und gibt Tipps fürs gesunde Abnehmen / Moderation: Dennis Wilms / 2. November 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen
Die Hälfte aller Erwachsenen und jedes sechste Kind in Deutschland ist übergewichtig. Infolge leiden viele davon unter Diabetes und Bluthochdruck. In "rundum gesund: Runter mit den Kilos - gesunde Ernährung, vitaler Körper" nimmt Moderator Dennis Wilms mit Ernährungsmedizinerin Prof. Yurdagül Zopf Diäten unter die Lupe und zeigt Lösungswege zum gesunden Abnehmen. mehr...
- Hitze, Stürme, Käferplage - Das Waldsterben geht weiter (FOTO) Leipzig (ots) - "Exakt - Die Story" zeigt, wie es um unseren Wald steht, beleuchtet Probleme und Lösungsansätze: Mittwoch, 23.09.2020, 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen und ein Jahr in der ARD-Mediathek abrufbar
Während der Mensch noch debattiert, ist die Natur schon mittendrin im Klimawandel. Und die Folgen sieht man inzwischen auch direkt vor der Haustür. Verheerende Stürme, abgestorbene Bäume und von Käfern zerfressene Wälder. Seit 2018 wurden bereits über 140.000 Hektar Wald durch Hitze, Dürre und Schädlinge zerstört. Eine Waldkrise, die die Wissenschaft mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|