mrp hotels: Die deutsche Ferienhotellerie nach dem Sommer.
Geschrieben am 22-09-2020 |
Berlin (ots) - mrp hotels beleuchtet in einem neuen Positionspapier die neusten Entwicklungen und gibt einen Ausblick auf die kommende Wintersaison.
Der Sommer 2020 hat vor allem eines gezeigt: Der deutsche Inlandstourismus beweist Stärke. Ob dies allerdings auch für die Herbst- und Wintersaison gelten wird, ist regional abhängig fraglich. mrp hotels beleuchtet in einem neuen Positionspapier die Entwicklungen.
Reisen im eigenen Land, Erholung in der Natur: Hotels in den Ferienregionen, insbesondere an der Nord- und Ostsee sowie in den Alpenregionen und anderen Top-Regionen schneiden im Sommer 2020 in vielen Hotels über dem Vorjahr und über Budget ab.
Bedingt durch den schon vorher starken Inlandstourismus sind die Nächtigungen in den Ferienregionen damit deutlich weniger stark eingebrochen als beispielsweise im Nachbarland Österreich.
In den Prime Locations auf den Inseln Sylt, Usedom und Rügen lag die Durchschnittsrate in vielen Hotels mit 16% -18% sogar über jener des Vorjahres. Leidtragende der Krise sind vor allem Erholungs- und Ferienheime, die ein Minus von 82% (Juni 2020) hinnehmen mussten, sowie die Hotellerie in jenen Städten, die ihr Kerngeschäft im MICE Bereich haben.
Regional differenziert: Der Ausblick auf die Wintersaison
Die möglichen Einschränkungen in Teilen des touristischen Ski- und Wintersportangebots führt in den Alpenregionen der Bundesrepublik zu großer Verunsicherung.
"Durch tagesaktuelle Ereignisse - wie zum Beispiel die Super-Spreaderin in Garmisch-Patenkirchen - sorgt zusätzlich für Unsicherheit, sowohl bei Gästen, wie auch bei den Tourismusbetrieben. Buchungen werden kurzfristiger getätigt werden, zudem erwarten sich die Gäste großzügige und kurzfristige Stornobedingungen von den Unterkünften", ergänzt Martin Schaffer, Geschäftsführer und Partner mrp hotels.
Trotz der schwierigen Planungslage empfiehlt mrp hotels sich nicht auf einen Preiskampf einzulassen, sondern für Gäste Mehrwerte (z.B. inkludiertes Frühstück oder Abendessen) zu schaffen und auch bei den Stornobedingungen auf kostenfreie Umbuchungen zu setzen.
Auslandsreisende, die normalerweise die kalte Jahreszeit im Süden verbringen, werden hingegen zunehmend Alternativen im eigenen Land und im heimischen Thermen- und Spa-Angebot suchen. Vor allem zahlungskräftige Zielgruppen werden dabei die hohen Preise in den Top-Destinationen mit besonderem Service- und Produktangebot akzeptieren.
Martin Schaffer: "Viel hängt derzeit auch von einheitlichen europäischen Reise- und Quarantänebestimmungen ab, die statt regionaler und nationaler Einzelregelungen weitaus zielführender wären. Gleichzeitig muss Betrieben die Möglichkeit geboten werden, Corona Tests gleich vor Ort in der Unterkunft abwickeln zu können."
Die gesamte Studie finden Sie unter https://www.mrp-hotels.com/de/covid-19/ zum Download.
Über mrp hotels
mrp hotels ist ein führendes Beratungsunternehmen aus dem Bereich Hotellerie. mrp unterstützt dabei seine Kunden in allen Projektphasen - von der Standortsuche über Hoteldevelopment bis hin zu Transaktionsmanagement, Performanceanalysen und technischem Consulting. Durch den Erwerb der Anteilsmehrheit an der deutschen Beratungsgesellschaft Hospitality Competence Berlin (hcb) im Herbst 2019 sind die Weichen klar auf europaweites Wachstum gestellt.
Mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien sowie der Türkei profitieren die Kunden von umfangreichem Fachwissen aus den entsprechenden Hotelmärkten. Das Team bei mrp hotels besteht ausschließlich aus Experten mit langjährigem Know-how im Hotellerie- und Tourismussektor. Zu den Kunden gehören renommierte Unternehmen wie die Signa, Deka Immobilien, Raiffeisen Capital Management, Loisium Hotels, die S+B Gruppe oder B&B Hotels.
Pressekontakt:
epmedia Werbeagentur GmbH
Johannes Eisert
T: +43 1 512 16 16 - 32
E: mailto:johannes.eisert@epmedia.at
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/136426/4713346
OTS: MRP hotels
Original-Content von: MRP hotels, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
748984
weitere Artikel:
- H&H Communication Lab übernimmt Corporate Wording von Hans-Peter Förster Ulm (ots) - Sprache als Teil der Unternehmensidentität: Immer mehr Unternehmen und Marken setzen auf ein eigenes "Wording" - etwa um sich von anderen abzuheben und Botschaften treffsicher zu formulieren. Dass Corporate Wording für Firmen wichtig und sinnvoll ist, hat Hans-Peter Förster schon Anfang der 1990er Jahre erkannt. Jetzt übernimmt die H&H Communication Lab GmbH das Lebenswerk des Sprachpioniers. Durch die Integration in die TextLab Software entsteht ein einzigartiges Werkzeug, um die Digitalisierung der Wirtschaft voranzubringen.
mehr...
- Big Mac. Pommes. Bauernhof: McDonald's macht Urlaub in Deutschland schmackhaft - mit Ferien auf dem Bauernhof München (ots) - Da durch die Corona-Pandemie für viele Menschen der Urlaub in der Ferne in diesem Jahr ausfällt, gibt McDonald's Deutschland Familien die Chance, einen ganz besonderen Urlaub auf dem Land zu gewinnen. Begleitet wird die Aktion im Rahmen einer Miniserie auf den Social-Media-Kanälen von McDonald's und bei TV Now.
"McDonald's Landleben - Big Mac. Pommes. Bauernhof" - unter diesem Motto startet das Unternehmen heute einen deutschlandweiten Bewerbungsaufruf zur ultimativen Bauernhof-Challenge. Dabei können Familien ihr Wissen zur mehr...
- Internationaler Zahlungsverkehr: valantic integriert SWIFT gpi / Schneller und sicherer Standard ermöglicht transparente internationale Zahlungsverfolgung Frankfurt am Main / Magdeburg (ots) - Mit SWIFT gpi (global payments innovation) regelt ein neuer Standard den internationalen Zahlungsverkehr. Mehr als 200 Banken arbeiten seit 2018 bereits mit SWIFT gpi und das Zahlungsvolumen steigt stetig: 2018 wurden 40 Billionen US-Dollar transferiert, im Folgejahr 2019 bereits 77 Billionen US-Dollar. Nicht nur in der Abwicklung von SWIFT-Zahlungen, sondern auch in den nachgelagerten Prozessen spielt gpi eine entscheidende Rolle. valantic Financial Services Automation hat den neuen Standard bereits in die mehr...
- European Social Innovation Competition announces its 10 Reimagine Fashion Finalists Brussels (ots) - Today, the European Commission announces the Finalists for the 2020 European Social Innovation Competition (https://eusic.challenges.org/) around the topic of Reimagine Fashion: Changing behaviours for sustainable fashion.
Ten projects from 9 countries are now competing for three prizes:
1) Airwear by Fairbrics (France) A technology that converts the CO2 emitted during fabric manufacturing into new synthetic fabrics.
2) Kleiderly | Converting Clothing (Germany) A start-up that turns recycled clothes into durable material mehr...
- Startup-Gipfel auf dem Peter Hertweck Forum Baden-Baden (ots) -
- Startup-Gründer Marco Beicht (Powercloud) und Sascha Kiener (Augmentaio) am 2./3. Dezember - UN Think Tank Diplomatic Council lockt internationale Startups und Investoren in den Europapark
Im Rahmen des Peter Hertweck Forum, das am 2. und 3. Dezember im Europapark Rust veranstaltet wird, findet ein Startup-Gipfel statt, um Gründer und Investoren zusammenzubringen. Zwei der erfolgreichsten neuen Startup-Gründer Deutschlands, Marco Beicht von Powercloud und Sascha Kiener von Augmentaio, haben bereits Keynote-Vorträge mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|