Das Erste / ARD-Programmdirektor Volker Herres plant Abschied im kommenden Jahr (FOTO)
Geschrieben am 22-09-2020 |
München (ots) - Der Programmdirektor der ARD, Volker Herres, will sein Amt zum 30. April 2021 abgeben. Zur Begründung erklärt er:
"Ich habe bereits vor einiger Zeit den Intendantinnen und Intendanten der Landesrundfunkanstalten angeboten, mein Amt ein halbes Jahr vor Vertragsende abzugeben. In meiner Lebensplanung hatte ich immer die Absicht, noch mit 63 in dieser Funktion aufzuhören. Das käme Ende April 2021 dann gerade noch so hin. Bis dahin liegt mir noch daran, eine ganz wichtige Weichenstellung weiter auf den Weg zu bringen. Den Umbau der Programmdirektion von der rein linearen gemeinschaftlichen Steuerungseinheit für das Erste Deutsche Fernsehen hin zu einer auch für das non-lineare Angebot der ARD-Mediathek inhaltlich zuständigen Gemeinschaftseinrichtung. Diese Weichenstellung ist mit Etablierung des Channel-Managements und der Berufung von Florian Hager zu meinem Stellvertreter gelungen. Wir arbeiten daran, für beide Ausspielwege eine integrierte Planung zu etablieren mit dem Ziel, neben dem Ersten gleichwertig einen für möglichst viele Nutzer attraktiven Abruf- und Streamingdienst anzubieten. Das will ich noch bis ins nächste Jahr begleiten. Dann aber sollte Schluss sein. Zwölfeinhalb Jahre in einem Amt, das kaum Zeit für anderes lässt, 38 Jahre öffentlich-rechtlicher Rundfunk, davon der Großteil in wechselnden Führungsfunktionen, sind, finde ich, genug. Ich möchte den richtigen Moment zwischen zu früh und zu spät erwischen. Und den sehe ich dann gekommen. Das Erste gilt seit Jahren in Befragungen des Publikums als das qualitativ beste Programm, ist Informationssender Nummer Eins, trotz drastischer Sparnotwendigkeiten sind wichtige Sportrechte für die kommenden Jahre gesichert und im fiktionalen Erzählen haben wir die größte Bandbreite der Inhalte und Formen. Das ist ein guter Zeitpunkt, die Nachfolge zu regeln. Und ich bin sicher, die Intendantinnen und Intendanten werden eine erstklassige Lösung zeitnah beschließen."
Tom Buhrow, ARD-Vorsitzender: "Ich bedaure die Entscheidung von Volker Herres. Im Namen der ARD möchte ich Danke sagen für seine Lebensleistung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem breiteren Publikum ist er als Moderator von politischen Sendungen bekannt. Er hat sich in fast vier Jahrzehnten in vielen Positionen um den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk verdient gemacht, jederzeit professionell, zielstrebig und norddeutsch besonnen. Er war Chefredakteur und Programmdirektor des NDR und ist seit 2008 Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. 'Seinen' Sender hat er als Qualitätsprogramm und Informationssender Nummer Eins in Deutschland mitgeprägt und jüngst auch den digitalen Umbau mit der ARD-Mediathek vorangetrieben. Dafür gilt ihm mein größter Respekt - und ich wünsche viel Kraft für den 'Endspurt'!"
Volker Herres soll der ARD auch über den 30. April 2021 hinaus noch beratend zur Seite stehen. So soll er u. a. die ARD weiter im Trägerverein der "Deutschen Journalistenschule e.V." vertreten, deren Absolvent er ist und wo er derzeit als Vorstandsvorsitzender agiert. Den "Presseclub", den er seit September 2007 moderiert, wird er wie bisher im Wechsel mit Jörg Schönenborn präsentieren.
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-23867
E-Mail: burchard.roever@daserste.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6694/4713890
OTS: ARD Das Erste
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
749046
weitere Artikel:
- "YouTopia - Gemeinsam für die Umwelt" - i&u TV produziert mit bekannten YouTube Creators und hochkarätigen Gästen ein fünftägiges Charity Live-Event zum Klimawandel München/Köln (ots) - Am 30. September startet i&u TV gemeinsam mit zahlreichen Top-YouTuber*innen das fünftägige Charity-Livestream-Event YouTopia. Mit dem 99-stündigen Livestream möchten die Initiatoren auf das wahrscheinlich drängendste Thema unserer Zeit aufmerksam machen: Den Klimawandel. Dazu leben bis zu acht Creator*innen zusammen für fünf Tage unter einer riesigen Kuppel und gestalten mit vielen prominenten Überraschungsgästen vom frühen Morgen bis in die späte Nacht das vielfältige Programm: Gameshows, Umwelt-Experimente, Science-Talks mehr...
- Größtes Drohnen-Ballett Deutschlands an den Hamburger Landungsbrücken / glo(TM) bringt Hamburger Himmel zum Strahlen (FOTO) Hamburg (ots) - Am Samstag, den 19. September 2020, haben 150 Drohnen den Hamburger Nachthimmel erleuchtet. glo(TM) (https://www.discoverglo.com/de/de/glo-tabak-heater) stellte damit gemeinsam mit Inovisco die bisher größte in Deutschland gezeigte Drohnen-Show auf die Beine. Getreu dem glo(TM)-Motto #ohnewennundoder wurden die Besucher des Reeperbahn Festivals am letzten Abend acht Minuten lang mit 16 Motiven und einer beeindruckenden Lichtshow auf den Landungsbrücken überrascht.
Zwei kurze Shows am 17. und 18. September und Street Graffitis mehr...
- "3. Oktober - Deutschland singt": Musikalische Bürger-Aktion zur Feier der deutschen Einheit wird auf Bibel TV gesendet / Live-Übertragung am 03.10.20 um 19.00 Uhr vom Römerberg in Frankfurt am Main ( Hamburg (ots) - Die Initiative "3. Oktober - Deutschland singt" ruft Deutschlands Bürger dazu auf, dieses Jahr den Tag der deutschen Einheit landesweit mit Musik und Gesang zu feiern. Dafür sind bundesweit Aktionen geplant, die Veranstaltung vom Römerberg in Frankfurt am Main wird am 3. Oktober 2020 ab 19.00 Uhr live auf Bibel TV übertragen.
Das Anliegen der Initiative "3. Oktober - Deutschland singt" ist es, in Deutschland eine landesweite, öffentliche Feiertradition zu etablieren, um der deutschen Wiedervereinigung zu gedenken. Die Initiatoren mehr...
- Anlässlich der Verhandlungen "Feste Fehmarnbeltquerung": BELTRETTER-Aktion zum Prozessauftakt in Leipzig / "Dieser monströse Tunnel darf auf keinen Fall gebaut werden!" (FOTO) Leipzig (ots) - Am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beginnt heute das größte Umweltrechtsverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik. An mindestens sechs Tagen werden die Klagen unter anderem von Umweltorganisationen und Fährunternehmen gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Bau des Ostsee-Tunnels verhandelt. Zur Eröffnung des Verfahrens haben die BELTRETTER, eine Sammelbewegung von fast 100 Organisationen, politischen Vereinigungen, Unternehmen und Kommunen, die drohende Zerstörung symbolisch inszeniert. Mit der Inszenierung wollen die mehr...
- Ausschreibung gestartet - Recherche-Stipendium "Sinti_zze und Rom_nja in Deutschland" Berlin (ots) - Das Deutsche Institut für Menschenrechte schreibt in Kooperation mit RomaniPhen ein Recherche-Stipendium zum Thema "Sinti_zze und Rom_nja in Deutschland" aus. Das Institut will mit der Vergabe des Stipendiums Journalistinnen und Journalisten anregen, das Thema aus menschenrechtlicher Perspektive zu bearbeiten. Prämiert werden herausragende Recherche-Konzepte für journalistische Beiträge.
In den Sparten Print, Online und Hörfunk werden sechs Stipendien in Höhe von je 1.500 Euro vergeben. Bewerben können sich Journalistinnen und mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|