(Registrieren)

EU-Horizont-Preise für HI: Prothesen aus dem 3D-Drucker und Minenräumung mit Drohnen

Geschrieben am 24-09-2020

Sperrfrist: 24.09.2020 09:30 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

München (ots) - Die gemeinnützige Organisation Handicap International (HI) ist am 24. September 2020 für ihre innovativen Lösungen in der humanitären Hilfe von der Europäischen Union mit zwei Preisen ausgezeichnet worden: Für die Tele-Rehabilitation per Video mit Prothesen und Orthesen aus dem 3D-Drucker und für den Einsatz von Drohnen, die mit Infrarotkameras vergrabene Minen aufspüren. Damit wird die Arbeit von HI prämiert, die seit Jahrzehnten innovative Lösungen erforscht. Diese sollen praktisch anwendbar sein und von lokalen Akteur*innen leicht einzusetzen sein, um besonders schutzbedürftigen Menschen wirksame Hilfe zu leisten. Die Hilfsorganisation wird mit dem Preisgeld einen Innovations-Fonds einrichten, um weiterhin Technologien im humanitären Kontext zu erforschen.

Physiotherapie per Video und Prothesen aus dem 3D-Drucker

Die Organisation wurde 1982 in thailändischen Flüchtlingslagern für kambodschanische Geflüchtete gegründet, wo sie damals 6.000 amputierte Menschen unterstützte. Diese Minenopfer waren dort ohne angemessene Betreuung sich selbst überlassen. Mit der Herstellung von Prothesen aus Bambus, Leder, Holz und Reifen sowie von Rollstühlen aus Holz war Handicap International die erste humanitäre Organisation, die einfache und kostengünstige orthopädische Hilfsmittel entwickelte, die an den lokalen Kontext angepasst waren. Vierzig Jahre später ist HI die erste Organisation der Welt, die Tele-Rehabilitation und die Herstellung von 3D-Prothesen kombiniert. So bietet die Hilfsorganisation Physiotherapie-Behandlungen per Video an und stellt aus der Ferne Prothesen her, indem der Stumpf eines amputierten Menschen gescannt und die benötigte Prothese in 3D ausgedruckt wird. "Ein Mensch, der eine Prothese benötigt, muss von Fachleuten betreut werden. In vielen Teilen der Welt gibt es aber nur wenige oder gar keine Reha-Zentren. Auch bewaffnete Konflikte verhindern oftmals den Zugang zur Behandlung. Durch den Einsatz digitaler Technologien in Kombination mit 3D-Druck können wir nun hochwertige Prothesen und Orthesen für weniger Geld anfertigen und zur Verfügung stellen. Auch können wir Reha-Maßnahmen für Menschen anbieten, die wir vorher nicht erreichen konnten", unterstreicht die technische Leiterin der Reha-Abteilung bei HI, Isabelle Urseau.

Weltneuheit: Drohnen beschleunigen Minenräumung

1992 bildete Handicap International in Kambodscha, das stark mit Antipersonenminen verseucht war, Minenräumer*innen aus und begann mit der humanitären Minenräumung. Vier Jahre später machte das Engagement von HI die Verabschiedung der Ottawa-Konvention möglich. Diese war der erste völkerrechtliche Vertrag über das Verbot einer konventionellen Waffe. Ein Novum im internationalen Recht! Mit ihrem Partner Mobility Robotics hat Handicap International nun den Einsatz von Drohnen bei der Minenräumung im Tschad getestet. HI ist die erste Organisation, die in der Lage ist, im Boden vergrabene Minen mithilfe von Drohnen mit Infrarotkameras aufzuspüren. Der Leiter der Abteilung zur Reduzierung bewaffneter Gewalt, Emmanuel Sauvage, erklärt: "Wir können nun auch große verseuchte Gebiete in Rekordzeit kartieren. Früher dauerte es mit herkömmlichen Methoden Wochen, eine vermutlich gefährliche Zone zu untersuchen. Diese neuen Methoden werden die Minenräumung und die Freigabe von Landflächen für die örtliche Bevölkerung beschleunigen."

HI richtet humanitären Fonds für Innovation ein

Der Geschäftsführer der Organisation Handicap International, Manuel Patrouillard, unterstreicht anlässlich der Auszeichnung mit den Horizont-Preisen: "Das Projekt 'Tele-Rehabilitation für Alle' und der Einsatz der 3D-Technologie zeigen unseren nachhaltigen Wunsch, die Qualität und Wirkung unserer Einsätze mithilfe von einfach zugänglichen Technologien zu verbessern. Innovation ist nicht nur etwas für Expert*innen. Sie sollte einer breiten Masse zugänglich sein. Wir haben beschlossen, diesen Weg fortzusetzen und das Preisgeld des Horizont-Preises für die Einrichtung eines humanitären Fonds für Innovation zu verwenden."

Der Horizont-Preis

Der Horizontpreis der Europäischen Union für kostengünstige High-Tech-Projekte für die humanitäre Hilfe wurde 2020 ins Leben gerufen. Er ist in fünf Kategorien unterteilt: Unterkünfte und damit verbundene Hilfe; Wasser, Hygiene und sanitäre Einrichtungen; Energie; Gesundheit und medizinische Versorgung sowie Sonstige humanitäre Hilfe (offene Kategorie). Jede Kategorie ist mit einer Million Euro dotiert und wird an eine Initiative vergeben, die große humanitäre Herausforderungen angeht.

HI wurde mit zwei der fünf Preise ausgezeichnet und ist die einzige Organisation, die zwei Auszeichnungen erhält. Sie wurde in der Kategorie "Sonstige humanitäre Hilfe" für ihr Projekt "Odyssey2025" für den Einsatz von Drohnen zur Minenräumung und in der Kategorie "Gesundheit und medizinische Versorgung" für ihr richtungsweisendes Tele-Rehabilitationsprojekt ausgezeichnet.

Hochaufgelöstes Bildmaterial unter: https://handicap-international.de/de/pressefotos-download

Pressekontakt:

Huberta von Roedern
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mail: mailto:h.vonroedern@hi.org
Tel.: +49 89/54 76 06 34
Mobil: +49 151 73 02 32 06
http://www.handicap-international.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16206/4715203
OTS: Handicap International

Original-Content von: Handicap International, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749361

weitere Artikel:
  • Start der Erkältungssaison: Achtung beim Autofahren unter Medikamenteneinfluss Berlin (ots) - +++ TÜV-Verband: Grippe- und Heuschnupfenmedikamente nicht unbedacht vor dem Autofahren einnehmen +++ Erhalt der persönlichen Mobilität auch bei dauerhafter Medikamenteneinnahme möglich +++ Interview mit der Verkehrsmedizinerin Dr. Christiane Weimann-Schmitz +++ Mit der nasskalten Jahreszeit beginnt die Erkältungssaison: Die Nase schnieft, der Schädel dröhnt und die Menschen greifen zu Erkältungs- oder Grippemitteln. Kaum jemand bedenkt dabei, dass diese Medikamente auch die eigene Fahrtauglichkeit beeinflussen können. "Was viele mehr...

  • Weniger Stau im Reisesommer 2020 / ADAC Sommerstaubilanz: Staulängen deutlich niedriger als im Vorjahr / Zum Ferienende teilweise mehr Reiseverkehr als 2019 (FOTO) München (ots) - Fuhren die Deutschen im Corona-Jahr 2020 wie gewohnt in den Sommerurlaub oder haben sie darauf verzichtet? Antworten auf diese Fragen liefert jetzt die aktuelle Sommerstaubilanz des ADAC. Der Club registrierte einen zögerlichen, verhaltenen Start an den ersten Reisewochenenden Ende Juni und Anfang Juli. Die Zahl der Staus kam auf etwa 75 Prozent des Vorjahres. Im Verlauf der weiteren Reisewochenenden bis zum 13. September scheint die Sorge vor Corona und den damit verbundenen Beschränkungen aber einer größeren Reiselust gewichen mehr...

  • Giovanni Zarrella bekommt eigene Musikshow im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Mit Giovanni Zarrella kann das ZDF einen prominenten Zugang vermelden. Ab 2021 wird der Moderator und Sänger die ZDF-Unterhaltung in der Primetime verstärken und eine neue Musikshow im ZDF präsentieren. "Giovanni Zarrella ist ein Riesentalent, er vereint Bühnenpräsenz, Musikalität und große Spielfreude. Mit ihm gemeinsam entwickeln wir eine Schlagershow, auf die alle Fans gespannt sein dürfen", sagt ZDF-Unterhaltungschef Dr. Oliver Heidemann. "Was für eine Ehre, am Samstagabend um 20.15 Uhr auf diesem Sender die Zuschauer begrüßen mehr...

  • LOTTE Hotel durchquert die USA mit der Eröffnung des 'LOTTE Hotel Seattle' - und feiert 10 Jahre globale Expansion Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - - Es wird ein neues Hotel mit 189 Zimmern und 12 Bankettsälen am 24. September auf der Fifth Avenue in Seattle eröffnet - Die Hotelzimmer sind mit Wandfenstern ausgestattet, die einen herrlichen Blick auf das Meer und die Stadt Seattle bieten Das LOTTE Hotel eröffnet am 24. September in Seattle, der größten Stadt im Nordwesten der USA , als zwölftes internationales Hotel der Kette und als drittes in den USA nach dem LOTTE Hotel Guam und dem LOTTE New York Palace. Nach der erfolgreichen Eröffnung des LOTTE mehr...

  • Umfrage: So pflegen die Deutschen ihre Zähne (FOTO) Baierbrunn (ots) - Die "Apotheken Umschau" fragt zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2020 nach, wie es um die Zahnhygiene der Deutschen bestellt ist Die gute Nachricht zuerst: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen kümmert sich um die Gesundheit ihrer Zähne. 79 Prozent der Bundesbürger nehmen ihre Vorsorgetermine beim Zahnarzt regelmäßig wahr und lassen ihre Zähne mindestens einmal im Jahr kontrollieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung der "Apotheken Umschau" zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2020. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht