(Registrieren)

UV-Schutz für Kita-Kinder in Corona-Zeiten / 200. Kita erhält Auszeichnung "CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN"

Geschrieben am 24-09-2020

Bonn / Dresden (ots) - Schließungen, Notbetrieb, Hygienevorgaben - die Pandemie fordert Kitas extrem. Dennoch beteiligten sich seit Jahresbeginn mehr als 1.200 Kindertagesstätten an dem bundesweiten Projekt "CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN". "Es sensibilisiert Kinder, Eltern und Erzieher altersgerecht für richtigen UV-Schutz. Denn Sonnenbrände in der Kindheit können in späteren Jahren zu Hautkrebs führen", erläutert Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. Im nordrhein-westfälischen Baesweiler wurde nun die 200. Kita für ihr UV-Schutz-Engagement als "CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN"-Kita ausgezeichnet. Die Deutsche Krebshilfe führt das Projekt gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern durch. Kitas können Projektpakete kostenfrei anfordern unter http://www.uniklinikum-dresden.de/sonnenschutz und http://www.krebshilfe.de .

Das Jahr 2020 hat bereits einiges im Gepäck: ein unbekanntes Virus, unzählige Hygienemaßnahmen und ungewöhnlich viele Sonnenstunden. "In den letzten Monaten lief alles anders als geplant. Die hohe Kita-Beteiligung an dem Projekt ist daher ein kleines Wunder und wir danken allen, die sich engagiert haben", so Dr. Nadja Seidel vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden / Universitäts KrebsCentrum Dresden. Als Verantwortliche für das Kita-Projekt informiert sie mit ihrem Team seit 2017 über das Programm. "Viele Kitas beschäftigt der UV-Schutz derzeit ganz besonders. Aus Infektionsschutzgründen verbringen die Kinder viel Zeit im Freien - sollen aber auch nicht mit verbrannter Haut nach Hause kommen." Hier hilft das CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Programm.

Kitas, die das Projekt durchgeführt haben und richtigen UV-Schutz dauerhaft auf ihre Agenda setzen, können sich als Zeichen ihres Engagements auszeichnen lassen. So auch die Kita "Wolke 7undzwanzig" in Baesweiler, deren Leiterin Sigrid Baadjou sich gern an die Projektwoche mit dem SonnenschutzClown erinnert: "Das Projekt sensibilisiert und macht den Kindern Spaß. Die kindgerechten Materialien lassen sich prima mit weiteren Bastelideen oder Experimenten ergänzen."

Professor Dr. Eckhard Breitbart, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e. V. (ADP), ergänzt: "Wir setzen darauf, dass sich Kinder, die schon früh für das Thema sensibilisiert werden, auch als Jugendliche und Erwachsene vor zu viel UV-Strahlung schützen. Dies reduziert effektiv das eigene Hautkrebsrisiko. Toll, dass so viele Kitas das Projekt genutzt haben, um den Sonnenschutz nachhaltig zu fördern!"

"Das CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Programm für Kitas ist einer von vielen Bausteinen der Krebsprävention - eine Zukunftsaufgabe, der wir uns gemeinsam mit unseren Partnern stellen", betont Nettekoven. "Durch gesundheitsbewusstes Verhalten können viele Krebserkrankungen vermieden werden. Mit jeder Kita, die ausgezeichnet wird, kommen wir dem Ziel, dass der Sonnenschutz für Kinder so selbstverständlich wird wie das tägliche Zähneputzen, einen Schritt näher!"

Etwa 3.600 CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Projektpakete wurden seit 2017 bundesweit verschickt. Sie beinhalten kostenfreies Material für die Durchführung einer Projektwoche sowie eine interaktive Weiterbildung für das pädagogische Personal. Kitas können so für sich selbst eine nachhaltige Sonnenschutzstrategie entwickeln. Informationen sowie eine Bestellmöglichkeit erhalten Interessierte im Internet unter http://www.SonnenschutzClown.de . Dort und unter http://www.krebshilfe.de/uv-schutz stehen weitere Materialien zum Download bereit.

Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN

Im Rahmen der Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN unterstützt die Deutsche Krebshilfe gemeinsam mit ihren Partnern, dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden / Universitäts KrebsCentrum Dresden, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e. V. und dem Projekt "Die Sonne und Wir" an der Universität zu Köln / Uniklinik Köln, mit kostenlosen Informationsmaterialien Eltern, Kitas, Schulen und Pädiater*innen, um bereits die Jüngsten zum richtigen Sonnenschutzverhalten anzuleiten. Kostenfreie Projektpakete zum Sonnenschutz gibt es auch für Grundschulen (Klassen 1 und 2 sowie Klassen 3 und 4) sowie für Sportschulen.

Das Projekt "CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN für Kindertagesstätten" wird von der Deutschen Krebshilfe sowie der Krankenkasse BAHN-BKK, der Barbara und Wilfried Mohr-Stiftung und einer Stiftung aus Baden-Württemberg finanziell gefördert. Die Unfallkassen Baden-Württemberg und Sachsen sowie zahlreiche Jugend- und Gesundheitsämter unterstützen die Verbreitung.

Interviewpartner auf Anfrage

Pressekontakt:

Deutsche Krebshilfe
Pressestelle
Buschstr. 32
53113 Bonn
Telefon: 02 28/7 29 90-96
E-Mail: mailto:presse@krebshilfe.de
Internet: http://www.krebshilfe.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/116010/4715744
OTS: Deutsche Krebshilfe

Original-Content von: Deutsche Krebshilfe, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749396

weitere Artikel:
  • Neuer Puma ST wird interaktiver Filmstar: Ford stellt sein Performance Crossover-SUV mit neuartiger Filmreihe vor Köln (ots) - - Zuschauer bestimmen die Action der interaktiven Serie mit - als Regisseure einer Verfolgungsjagd oder als Beschützer der Geheimnisse des neuen Puma ST - Filmserie "The Next Level" für Social Media-Plattformen mixt reale und virtuelle Welt - Videos stellen das Fahrzeug vor und ermöglichen vielfältige Handlungsverläufe - Professionelle Stuntfrau und Präzisionsfahrerin Lucy Jayne Murray in der Hauptrolle - sie zeigt die praktischen Vorzüge und die faszinierende Dynamik des neuen Puma ST Ford Europa setzt bei der Vorstellung mehr...

  • Arbeitslosigkeit - Kurzarbeit - Pleite trifft Unterhaltspflichtige oft hart: Was tun? Es gilt Regeln zu beachten Nürnberg (ots) - Die Corona-Krise war Impuls für eine Wirtschaftskrise in der Autoindustrie, in Teilen des Maschinenbaus, der Gastronomie, der Touristik. Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Pleiten weiten sich aus. Das trifft Unterhaltszahler*innen besonders hart, weil sie für Kinder Unterhalt und manche auch für den Expartner Betreuungsunterhalt leisten müssen. "Wer jetzt belegen kann, dass Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit länger andauern, sollte sogleich einen Antrag auf Unterhaltsabänderung stellen. Bevor man das Gericht bemüht, sollte man aber mehr...

  • Rechtsradikaler Terror oder frustrierter Einzeltäter? Die neue Audio-Dokumentation "Oktoberfest 1980 - Blutige Wiesn" ab 26. September 2020 exklusiv auf FYEO (FOTO) München (ots) - Blutige Wiesn: 13 Tote, hunderte Verletzte und Verstümmelte - das ist die Bilanz des Bombenanschlags auf das Oktoberfest am 26. September 1980. Genau 40 Jahre später, am 26. September 2020, rollt die neue zehnteilige Podcast-Dokumentation "Oktoberfest 1980 - Blutige Wiesn" auf FYEO die Ereignisse um die Attacke neu auf. Was steckt wirklich hinter dem Anschlag, der als der schwerste Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte gilt? War es eine gezielte Attacke mit rechtsradikalem Hintergrund oder die verzweifelte Einzeltat eines mehr...

  • "Erfurter Open Science Initiative" - "Hochschulperle des Monats" September geht nach Thüringen Essen/Berlin (ots) - Die "Hochschulperle Offene Wissenschaft" geht im September an die Universität Erfurt. Ausgezeichnet wird das Projekt "Erfurter Open Science Initiative" (EFOSI), das sozial- und verhaltenswissenschaftliche Forschung transparenter machen will. Dazu organisieren die Beteiligten verschiedene Workshops und Weiterbildungen zum Thema Open Science für alle Interessierten der Universität, um sich und andere bei der Einführung und Umsetzung von Methoden im Bereich "Offener Wissenschaft" zu unterstützen und Erfahrungen dabei auszutauschen. mehr...

  • Was tun, wenn die Nerven blank liegen? / Magnesium und B-Vitamine sorgen für Entspannung (FOTO) Ismaning (ots) - Wieder so ein Tag, an dem der Stress spürbar durch den Körper zieht? An dem die Anforderungen durch Beruf, Familie, Medien und Gesellschaft die Nerven strapazieren und sich als schmerzhafte Verspannung im Schulter- und Nackengürtel festsetzen? Ein hohes Anforderungs- und Stresslevel scheint zu unserer digital geprägten Zeit zu gehören - 2020 infolge der Corona-Pandemie mehr denn je. Multitasking, Zeitdruck und hohe Anforderungen verhindern oft Entspannung und Achtsamkeit. Was wir dann tun können: unsere Nerven ausreichend mit Mikronährstoffen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht