3. Oktober im MDR: Ganztägiges Festtags-Programm mit Dokus, Festakt und Wolfgang Stumph (FOTO)
Geschrieben am 25-09-2020 |
Leipzig (ots) - 30 Jahre Deutsche Einheit nonstop: Am 3. Oktober dreht sich im MDR-Fernsehen in zahlreichen Dokus und Extras - u.a. live vom offiziellen Festakt aus dem Sächsischen Landtag in Dresden - alles um das große Jubiläum. Um 20.15 Uhr trifft Wolfgang Stumph Menschen, die ihrer ostdeutschen Heimat bis heute treu geblieben sind (ab sofort in der ARD Mediathek). Unter mdr.de/einheit90 und in der ARD Mediathek werden zudem alle Angebote gebündelt.
Von Wendekindern und Heimatliebe: Am 3. Oktober plant das MDR-Fernsehen rund um die Uhr ein besonderes Festtagsprogramm, u.a. um 10.00 Uhr mit dem Festakt zum Tag der Deutschen Einheit live aus dem Sächsischen Landtag in Dresden. Der MDR SACHSEN überträgt die Feierstunde live, gesplittet für die sächsischen Zuschauer im MDR Fernsehprogramm und im Livestream unter mdr-sachsen.de. Ab 19.00 Uhr berichtet zudem auch der MDR SACHSENSPIEGEL im TV. Festredner der Veranstaltung ist der ehemalige Bürgerrechtler und heutige CDU-Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz.
Um 17.30 Uhr gibt es im TV ein "MDR extra: 30 Jahre Deutsche Einheit" u.a. mit einer Vorher-Nachher-Geschichte aus Leipzig, die beispielhaft vor Augen führt, wie grundlegend sich das Gesicht der Städte und Gemeinden im Osten verändert hat. Zudem wird die Entwicklung der Autoindustrie in Mitteldeutschland vom letzten produzierten Trabi zum modernen E-Auto skizziert.
18.05 Uhr zeigt das MDR-Fernsehen dann die vom MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt produzierte Porträtreihe "Generation Umbruch - Auf den Spuren der Wendekinder". Für die Doku, die bereits ab 30. September in de ARD Mediathek abrufbar ist, hat der MDR über Monate hinweg Menschen getroffen, die zwischen 1975 und 1985 in der DDR geboren wurden. Die meisten von ihnen bezeichnen sich selbst als Wendekind, wollen aber gleichzeitig nicht auf ihre ostdeutsche Herkunft reduziert werden. Mit ihrer Umbrucherfahrung jener Wendejahre sind sie heute Vermittlerinnen und Vermittler zwischen zwei Welten. "Generation Umbruch" gibt den Wendekindern eine Stimme und thematisiert die bewegten Nachwendejahre der 1990er aus der Sicht derer, die damals erwachsen wurden.
Um 20.15 Uhr geht Wolfgang Stumph in "HeimatLiebe - warum ich blieb" (in der ARD-Mediathek bereits ab sofort abrufbar) in neun persönlichen Begegnungen auf Spurensuche zu Menschen, die in den 1990er-Jahren ganz bewusst in ihrer ostdeutschen Heimat geblieben sind. Zum Beispiel Marlies Golze aus Reddeber bei Wernigerode: 1989 steht sie kurz vor dem Abschluss ihrer Prüfung als Schneidermeisterin. Sie hat sich gerade mit einer kleinen Schneiderei selbständig gemacht, einige Frauen als Näherinnen eingestellt, Verträge mit Abnehmern geschlossen, zudem eine junge Familie gegründet. Ein Weggehen war für sie nicht möglich und so waren die Jahre nach der Wiedervereinigung ein ständiges Auf und Ab.
Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober erinnern zudem die Hörfunkangebote des MDR sowie zahlreiche begleitende Webangebote an die Umbrüche vor 30 Jahren und die aktuellen Herausforderungen im Jahr 2020.
Mit der Dokumentation "Katarina Witt - Weltstar aus der DDR", am 11. Oktober, 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen - und bereits am 3. Oktober, 16.00 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek - endet der große Programmschwerpunkt "30 Jahre Deutsche Einheit" im MDR.
Mit dem Programmschwerpunkt "30 Jahre Deutsche Einheit" betrachtet der MDR aus heutiger Perspektive die Ereignisse rund um den 3. Oktober und die Gründung der drei mitteldeutschen Bundesländer vor 30 Jahren. Unter mdr.de/einheit90 werden alle Angebote des MDR zum Themenschwerpunkt gebündelt. Zudem sind alle Angebote in der ARD Mediathek und in der ARD Audiothek abrufbar. Der Themenschwerpunkt gehört zum MDR-Jahres-Motto "Miteinander leben".
#miteinanderleben
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Alexander Hiller, Tel.: (0341) 3 00 64 72, E-Mail:
presse@mdr.de, Twitter: @MDRpress
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4717184
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
749654
weitere Artikel:
- Jeff Jarvis skizziert beim scoopcamp 2020 die Zukunft der Medienbranche: "Build something new!" (FOTO) Hamburg (ots) - Medien müssen besser zuhören und offener gegenüber neuen Formen von Journalismus sein. Das ist eine zentrale Erkenntnis der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien, die erstmals als hybride Live-Veranstaltung durchgeführt wurde. In Keynotes, Panels und Masterclasses diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digital und vor Ort über aktuelle Herausforderungen und Innovationen der Medienlandschaft.
Dr. Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien: "Austausch und Vernetzung sind für Innovationsprozesse fundamental. mehr...
- Jens Riewa folgt auf Jan Hofer als Chefsprecher der tagesschau Hamburg (ots) - Jens Riewa wird neuer Chefsprecher der tagesschau. Er übernimmt das Amt von Jan Hofer, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber verstärken künftig das Team der Sprecherinnen und Sprecher der tagesschau um 20 Uhr.
Joachim Knuth, NDR Intendant : "Der überragende Erfolg der tagesschau wäre ohne Jan Hofer nicht denkbar. Er war über Jahrzehnte hinweg das Gesicht und die Stimme für seriöse Nachrichten in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken.
Sein Nachfolger Jens Riewa ist ein mehr...
- In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Ganz in Weiß ab dem 9. Oktober auf DVD und digital erhältlich (FOTO) Köln (ots) - Darauf haben Freunde von spannenden Arztserien lange gewartet: Mit "Ganz in Weiß" kommt am 9. Oktober endlich das erste Film-Special zu "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" in Spielfilmlänge auf DVD und digital in den Handel.
Die ARD-Erfolgsserie, in der Dr. Matteo Moreau seit 2015 die Assistenzärzte und Assistenzärztinnen betreut, fesselt mit packenden Geschichten aus dem Klinikalltag des Johannes-Thal-Klinikums.
Das 90-minütige Special überzeugt mit dem hochspannenden Abenteuer einer Rettungsaktion und atemberaubenden mehr...
- Meister: Bisher 135.000 Mal studentische Corona-Notlagen gelindert Berlin (ots) - Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingter Notlage noch bis Ende September möglich
Studierende an staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland können zur Linderung von pandemiebedingten Notlagen noch bis zum 30. September 2020 eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk beantragen. Diese Hilfe ist Teil eines großen Pakets des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Unterstützung von Studierenden.
Zur vorläufigen Bilanz erklärt der mehr...
- US-Wahl 2020: Zwei TV-Duelle live im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Erst Donald Trump gegen Joe Biden, dann Mike Pence gegen Kamala Harris: Das ZDF überträgt zunächst am Dienstag, 29. September 2020, von 2.45 bis 4.40 Uhr, das erste TV-Duell zwischen dem amtierenden US-Präsidenten und seinem Herausforderer von der Demokratischen Partei. Am Mittwoch, 7. Oktober 2020, ist dann von 2.55 bis 4.35 Uhr das TV-Duell der Vizes live im ZDF zu sehen. Beide TV-Duelle lassen sich auch online im ZDF-Livestream verfolgen.
Das erste TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden findet in Cleveland/Ohio statt - mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|