SWR Rundfunk- und Verwaltungsrat wählen Vorsitzende (FOTO)
Geschrieben am 25-09-2020 |
Stuttgart (ots) - Neuer Vorsitzender des Rundfunkrats ist Adolf Weiland / Hans-Albert Stechl als Verwaltungsratsvorsitzender bestätigt
Stuttgart. Zum neuen Rundfunkratsvorsitzenden des Südwestrundfunks (SWR) hat das Gremium Adolf Weiland gewählt. Hans-Albert Stechl bleibt weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats. Dies ist eines der Ergebnisse der konstituierenden Sitzungen des Rundfunkrats und des Verwaltungsrats am Freitag, 25. September 2020, in Stuttgart. Als erste stellvertretende Rundfunkratsvorsitzende wurde Argyri Paraschaki gewählt, zweite stellvertretende Vorsitzende ist Jutta Pagel-Steidl. Clemens Hoch wurde in der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrats als Stellvertreter von Hans-Albert Stechl bestätigt.
Da die vergangene Amtszeit abgelaufen war, haben sich die SWR Gremien neu konstituiert und ihre Vorsitzende sowie deren Stellvertretung gewählt. Der Rundfunkrat setzt sich aus 74 Mitgliedern zusammen, von denen 51 aus Baden-Württemberg und 23 aus Rheinland-Pfalz kommen. Der Verwaltungsrat besteht aus 18 Mitgliedern, von denen 10 aus dem Rundfunkrat gewählt werden, 6 werden von den Landtagen und Landesregierungen der beiden Staatsvertragsländer entsandt, 2 gehören dem SWR Personalrat an. Die Amtszeit der neu konstituierten Gremien beträgt fünf Jahre, die Vorsitzenden sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter werden für jeweils 30 Monate gewählt.
Informationen zu Adolf Weiland
Adolf Weiland, Vorsitzender des Rundfunkrats Entsender: Landtag Rheinland-Pfalz
Adolf Weiland wurde in der konstituierenden Sitzung am 25. September 2020 zum ersten Mal zum Vorsitzenden des SWR Rundfunkrates gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Gottfried Müller an, der das Amt zuvor innehatte.
Adolf Weiland ist seit 1996 - mit kurzer Unterbrechung - Mitglied im Rundfunkrat des SWF/SWR. Von 1998 bis 2007 war er stellvertretender Vorsitzender des Landesrundfunkrats Rheinland-Pfalz, seit 2008 mit kurzer Unterbrechung Vorsitzender des Ausschusses Recht und Technik des Rundfunkrats. Von Beginn an war er Mitglied im Hörfunkausschuss, später auch Programmausschuss Information. Adolf Weiland wird auch zukünftig Mitglied im Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz, im Programmausschuss Information sowie im Ausschuss Recht und Technik sein.
1953 in Rhens am Rhein geboren studierte Adolf Weiland Politikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Mainz. Das Lehramtsstudium schloss er 1983 mit der Promotion ab. Bis 1984 war er Studienrat in Betzdorf/Sieg, im Anschluss daran Grundsatzreferent des rheinland-pfälzischen Innenministers. 1988 übernahm er die Büroleitung des rheinland-pfälzischen Finanzministers, von 1991 bis 1996 war er Hochschulreferent im rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium. Seit 1996 ist er Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz. Die Mitgliedschaft endet am 18. Mai 2021.
Informationen zu Hans-Albert Stechl
Hans-Albert Stechl, Vorsitzender des Verwaltungsrats Entsender: Deutscher Journalistenverband - Landesverband Baden-Württemberg / Fachgruppe Medien im Ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg
Hans-Albert Stechl wurde am 25. September 2020 erneut zum Vorsitzenden des SWR Verwaltungsrats gewählt. Er leitet das Aufsichtsgremium des Senders bereits seit September 2011 und wurde im Januar 2013 sowie im Juli 2015 im Amt bestätigt. Stechl vertritt den Deutschen Journalistenverband - Landesverband Baden-Württemberg und die Fachgruppe Medien in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft - Landesbezirk Baden-Württemberg.
Hans-Albert Stechl ist bereits seit 1983 Gremienmitglied. Er war beim früheren SWF Mitglied in Rundfunkrat und Fernsehausschuss sowie Vorsitzender des Rechtsausschusses. Beim SWR ist er seit 1998 Mitglied im Verwaltungsrat und war lange Jahre Vorsitzender des Ausschusses Technik und Vergaben. Als SWR Verwaltungsrat ist Stechl zugleich auch Mitglied im Landesrundfunkrat Baden-Württemberg.
Hans-Albert Stechl wurde 1949 in St. Georgen im Schwarzwald geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Genf und Konstanz und legte 1976 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Von 1976 bis 1981 war er Geschäftsführer des Südwestdeutschen Journalistenverbandes in Stuttgart. Seit 1982 arbeitet er als selbständiger Rechtsanwalt und freier Autor in Freiburg.
Termine, Tagesordnungen und weitere Sitzungsunterlagen und Informationen zu öffentlichen Gremiensitzungen finden Sie unter http://swr.li/swr-rundfunkrat-verwaltungsrat-wahlen
Fotos unter ARD-Foto.de.
Pressekontakt:
Hannah Basten, Tel. 0711 929 11030, hannah.basten@SWR.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4717454
OTS: SWR - Südwestrundfunk
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
749673
weitere Artikel:
- SWR Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz wählt Vorsitz Susanne Wingertszahn bleibt weiterhin Vorsitzende des Gremiums (FOTO) Stuttgart/Mainz (ots) - Die Vorsitzende des Landesrundfunkrats Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks (SWR) ist am Freitag, 25. September 2020, in Stuttgart in ihrem Amt bestätigt worden. Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums wurde Susanne Wingertszahn als Vorsitzende wiedergewählt. Zu ihrer Stellvertreterin wählte das Gremium Ilse Wambsganß.
Da die vergangene Amtszeit abgelaufen war, haben sich die SWR Gremien neu konstituiert und ihre Vorsitzenden sowie deren Stellvertretung gewählt. Dem Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz gehören 23 Mitglieder mehr...
- "Love Island": Melina schockt Tim: "Reicht mir, ich will das nicht!" (FOTO) München (ots) -
- Gefühls-Chaos: Melanie will doch lieber Kevin, statt Murat - Melina sieht keine Zukunft mit Tim - Paarungszeremonie: Voting-Ergebnis der Zuschauer schockiert Anna - Ausstrahlung Freitag, 25. September, um 22:15 Uhr bei RTLZWEI
Liebe kann schon kompliziert sein und wirft so manche Fragen auf - hat man Gefühle für jemanden oder doch nicht? Bei wem funkt es mehr? Und vor allem, wer versteht seinen Partner von A bis Z? Melanie merkt, dass Murat kein Kribbeln im Bauch bei ihr auslöst. Sie will auschecken, wohin die Reise mit mehr...
- Gestärkt aus der Krise: Banco Santander lanciert mehr als 1.500 #InvestInYou-Stipendien, um die Berufsaussichten von Studierenden und Young Professionals zu verbessern Madrid/Mönchengladbach (ots) -
- Die #InvestInYou-Stipendien sollen die Chancen von Studierenden und jungen Berufstätigen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, die unter der beschleunigten Arbeitsmarkttransformation aufgrund der COVID-19-Pandemie leiden. - Die Stipendien bieten eine spezialisierte Ausbildung in digitalen Fähigkeiten und in Führungskompetenzen, Sprachen und anderen relevanten Kernbereichen im heutigen Arbeitsmarkt. - Stipendien werden vergeben in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), der London mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 29. September 2020 Mainz (ots) -
Dienstag, 29. September 2020, 22.15 Uhr
Die Anstalt Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner
Das Anstalts-Ensemble begibt sich diesmal auf die Spuren von Sherlock Holmes und Dr. Watson, um einen akuten Fall zu lösen. Dabei müssen sie krankheitsbedingt auf Claus von Wagner verzichten.
Max Uthoff, Anny Hartmann, Nils Heinrich, Frank Lüdecke und Jan Philipp Zymny kümmern sich in ihrem satirischen Detektivbüro um die "Akte Assange" und stoßen hierbei auf einige Unwägbarkeiten.
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information mehr...
- ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 25. September 2020 Mainz (ots) -
Woche 40/20 Samstag, 26.09.
Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten:
21.40 Terra X Verlorenes Wissen Sonnenpillen und der Superbeton der Antike Deutschland 2019
22.25 Terra X Verlorenes Wissen Glastränen und die Heilsalben des Mittelalters Deutschland 2019
23.10 Friedrich II. - Der Staufer Ewiger Kampf mit dem Papst Deutschland 2019
23.50 Edward II. von England - Tödliches Spiel um die Macht Deutschland 2019
0.35 War of Thrones - Krieg der Könige England gegen Frankreich (1328-1364) mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|