(Registrieren)

EDEKA treibt Nachhaltigkeit im Fischsortiment voran (FOTO)

Geschrieben am 28-09-2020

Hamburg (ots) - Der EDEKA-Verbund baut sein nachhaltiges Fischsortiment weiter aus und setzt damit Zeichen für die Umwelt und die Branche. Als erster Lebensmittelhändler in Deutschland bietet EDEKA jetzt auch Zander als Tiefkühl-Eigenmarke und mit der Nachhaltigkeitszertifizierung des MSC (Marine Stewardship Council) an. Der Wildfang-Fisch ist ab jetzt in vielen EDEKA-Märkten erhältlich. Auch beim Zuchtfisch arbeitet EDEKA weiter an seiner Zielsetzung für ein nachhaltiges Fischangebot: Die beliebten Tiefkühl-Lachs-Produkte der Eigenmarke GUT&GÜNSTIG stammen jetzt komplett aus verantwortungsvoller Zucht mit ASC-Siegel.

Zander ist ein hochwertiger und besonders in der feinen Küche geschätzter Süßwasserspeisefisch. Er stellt besondere Ansprüche an die Umweltbedingungen. Auf dem neuen Zanderprodukt der EDEKA-Eigenmarke zeigt das MSC-Siegel - und dies erstmals im deutschen Markt für ein Zander-Eigenmarkenprodukt -, dass die Zanderfischerei den MSC-Umweltstandard erfüllt und seinen Kriterien entsprechend von einer unabhängigen Prüforganisation zertifiziert wurde.

Zusätzlich trägt das zertifizierte Produkt aus europäischer Inlandsfischerei auch den WWF-Panda: Denn es erfüllt einen vom WWF anerkannten, ökologischen Standard, ist unabhängig geprüft und zertifiziert worden. Der Panda hilft den Kunden dabei, umweltfreundliche Produkte wie diesen Zander schneller im Tiefkühlregal zu finden.

"Unsere Kunden legen - gerade auch im Fischsortiment - immer größeren Wert auf Nachhaltigkeit. Mit dem neuen Produkt ist nun auch einer der besonders geschätzten Süßwasserspeisefische in der Eigenmarke aus zertifiziert umweltschonendem Fang erhältlich", so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale. "Der Marine Stewardship Council freut sich, gemeinsam mit EDEKA einen weiteren Meilenstein erreicht zu haben", betont Stefanie Kirse, Leiterin des MSC in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Denn EDEKA setzt bereits seit Jahren auf nachhaltige Fischsortimente sowie den Standard des MSC und hat so den Markt für zertifizierte Fischprodukte beständig vorangetrieben."

Im Rahmen einer nachhaltigen Fischeinkaufspolitik engagiert sich EDEKA, unterstützt von WWF, seit über zehn Jahren für den Fischbezug aus verantwortungsvollen Quellen. Inzwischen liegt der Anteil von Wildfisch aus nachhaltigen Bezügen bei über 80 Prozent. Beim Zuchtfisch ist es ebenfalls Ziel, nachhaltige Bezüge auszubauen und den Anteil von 74 Prozent (2019) mit dem Siegel des Aquaculture Stewardship Council zu erhöhen: So stammen jetzt auch die Tiefkühl-Lachs-Produkte der Eigenmarke GUT&GÜNSTIG komplett aus verantwortungsvoller, norwegischer Zucht und tragen das ASC-Siegel. Sie sind nach und nach in den Märkten erhältlich.

Informationen zur Partnerschaft für Nachhaltigkeit und zum Themenfeld Fisch unter:

https://ots.de/YjGJVW

https://www.edeka.de/nachhaltigkeit/unsere-wwf-partnerschaft/fisch/index.jsp

https://www.wwf.de/zusammenarbeit-mit-unternehmen/edeka/edeka-und-fischerei/

EDEKA und WWF: Seit über 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten

Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation von EDEKA und WWF zum Schutz der Meere und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und langfristigen Partnerschaft für Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA seit über 10 Jahren wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte, Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA und MSC: Partner für nachhaltige Fischprodukte

Der MSC-Umweltstandard für Fischereien setzt weltweit Maßstäbe für nachhaltige Fischerei. In einem umfangreichen Bewertungsverfahren werden Fischereien von akkreditierten Zertifizierungsstellen auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Daten geprüft. Die Grundprinzipien des MSC-Umweltstandards sind der Schutz vor Überfischung, der Erhalt des marinen Ökosystems und ein vorausschauendes Fischereimanagement. EDEKA ist einer der Vorreiter bei der Umstellung auf nachhaltige Fischprodukte mit MSC-Siegel: Bereits 2008 wurden die ersten EDEKA-Frischfischtheken zertifiziert. MSC ist fester Bestandteil der EDEKA-Fischeinkaufspolitik und der EDEKA-Verbund baut den Anteil von zertifiziert nachhaltigen MSC-Produkten im Eigenmarkensortiment Fisch und Meeresfrüchte konsequent weiter aus.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, online-basierte Lieferdienste und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2019 mit rund 11.200 Märkten und 381.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 55,7 Mrd. Euro. Mit rund 18.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: mailto:presse@edeka.de
http://www.edeka-verbund.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/4718597
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749835

weitere Artikel:
  • Infosys and Roland-Garros Empower Players, Fans and Media with New Digital Innovations on Court and at Home Paris (ots/PRNewswire) - Infosys (https://nam05.safelinks.protection.outlook.com /?url=http%3A%2F%2Finfosys.com%2F&data=02%7C01%7CMichelle.Tran%40edelman.com%7C5 81a92286e55486dbe1d08d79ea4342d%7Cb824bfb3918e43c2bb1cdcc1ba40a82b%7C0%7C0%7C637 152300439289938&sdata=yaDnSfJCYu5ivSWk4kb1wjEasJdF51xXCg%2BP%2F%2F7x3Co%3D&reser ved=0) (NYSE: INFY), a global leader in next-generation digital services and consulting, and the French Tennis Federation, today announced the latest innovations set to hit the courts at this year's Roland-Garros, mehr...

  • Costa Cociere stellt neues Kreuzfahrtprogramm für 2021 vor (FOTO) Hamburg (ots) - Costa Crociere (http://www.costacruise.com/) setzt die Arbeit an der schrittweisen und verantwortungsbewussten Wiederaufnahme ihrer Kreuzfahrten fort. Nachdem bereits die Routen für die Wintersaison 2020/2021 vorgestellt wurden, hat das italienische Unternehmen nun auch seine Fahrpläne für das restliche Jahr 2021 überarbeitet. Das Ziel bleibt dabei weiterhin, den Gästen das bestmögliche Kreuzfahrterlebnis unter Berücksichtigung umfassender Gesundheitsmaßnahmen zu ermöglichen. Von April bis November 2021 wird Costa Crociere ihr mehr...

  • Die neue CAD EYE(TM) Funktion von Fujifilm zur Echtzeit-Erkennung und Charakterisierung von Dickdarmpolypen mit Hilfe von KI-Technologie ist jetzt auf dem europäischen Markt erhältlich Düsseldorf, Deutschland (ots/PRNewswire) - FUJIFILM Europe GmbH hat heute bekannt gegeben, dass CAD EYE(TM) jetzt in Europa erhältlich ist. CAD EYE(TM) ist eine neue Software mit zwei Funktionen zur Erkennung und Charakterisierung von Dickdarmpolypen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI), die auf einem intensiven Lernprozess basiert. Die offizielle Produktvorstellung hat während des ESGE Connect 2020 Satellite-Symposiums am Montag, den 21. September 2020 stattgefunden. Die Charakterisierungsfunktion zusammen mit der Polypenerkennungsfunktion mehr...

  • Bericht: 38 Millionen Leben vor HIV, Tuberkulose und Malaria geschützt - nun droht COVID-19 die Fortschritte zunichte zumachen Genf (ots/PRNewswire) - Die COVID-19-Pandemie wirkt sich erheblich auf die Eindämmung von HIV, Tuberkulose und Malaria aus und bedroht damit die Fortschritte, die hier in den vergangenen Jahrzehnten erreicht werden konnten. Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria ruft in einem neuen Bericht dringend dazu auf, diese Fortschritte mit allen notwendigen Mitteln zu erhalten. Laut des heute veröffentlichten Berichts hat der Globalen Fonds gemeinsam mit seinen Partnern seit 2002 rund 38 Millionen Menschen das Leben gerettet mehr...

  • Personelle und strukturelle Veränderungen im Vorstand (FOTO) Coburg (ots) - Die HUK-COBURG ordnet in Teilen ihre Vorstandsressorts neu. Das Unternehmen trägt damit den zunehmenden Anforderungen des Kapital- und Finanzmarktes Rechnung und hat zugleich die Nachfolge von Sarah Rössler geregelt. Als ein wesentlicher zukunftsweisender Schritt werden die Bereiche Kapitalanlagen und Finanzen in einem neu dafür geschaffenen Ressort gebündelt. Dieses wird von Thomas Sehn (43) geleitet, den der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2021 in den Vorstand der HUK-COBURG berufen hat. Damit übernimmt er Aufgaben, die mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht