(Registrieren)

Geburtsvorbereitung online: LVM erstattet Kursteilnahme / Krankenversicherer baut seine digitalen Services kontinuierlich aus (FOTO)

Geschrieben am 29-09-2020

Münster (ots) - Geburtsvorbereitung vom heimischen Sofa aus - die ermöglicht die LVM-Krankenversicherung seit Neustem schwangeren Versicherten und deren Partnern. Der Versicherer aus Münster übernimmt die Kosten für die Teilnahme an einem Online-Geburtsvorbereitungskurs von viMUM.

Der Geburtsvorbereitungskurs

Der Kurs behandelt in vier Modulen die Themenblöcke Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett sowie Bewegung und Entspannung. Entwickelt hat die Inhalte ein interdisziplinäres Team aus Hebammen, Gynäkologen, Kinderärzten, Psychologen und Ernährungsberatern. Die Teilnehmer haben rund um die Uhr Zugriff auf entsprechende Experten-Interviews, Mitmachübungen und Checklisten. E-Learning-Elemente wie Quizfragen gestalten das Angebot abwechslungsreich und unterhaltsam. Ergänzend zum Kurs lassen sich persönliche Onlineberatungen durch Hebammen und Gynäkologen hinzubuchen.

Die digitalen Services

Für die LVM-Krankenversicherung ist der Online-Geburtsvorbereitungskurs ein weiterer Schritt im kontinuierlichen Ausbau digitaler Services. Die umfassen zum einen Online-Angebote wie viMUM oder auch die Tinnitus-App Tinnitracks - zum anderen aber auch immer schlankere und einfachere Prozesse rund um die digitale Rechnungseinreichung und -bearbeitung. "Uns ist der persönliche Kontakt zu unseren Kunden über die LVM-Vertrauensleute sehr wichtig. Ergänzend hierzu legen die Versicherten aber auch einen immer größeren Wert auf digitale Services. Insbesondere die Corona-Pandemie hat bei vielen noch einmal einen regelrechten Digitalisierungsschub ausgelöst", berichtet Dr. Rainer Wilmink, LVM-Vorstand für die Personensparten.

Beispiele für Online-Angebote

Ausdruck findet dies beispielsweise in der Nutzung der Online-Angebote der LVM-Krankenversicherung. So wächst etwa die Zahl der LVM-Kunden, die einen LVM-Rabatt beim Fitnesskurs-Anbieter Gymondo nutzen, kontinuierlich und hat sich seit Jahresbeginn verfünffacht.

Von einem deutlich gesteigerten Informationsbedürfnis in Pandemie-Zeiten zeugen derweil die Zugriffszahlen auf das Online-Gesundheitsportal der LVM: In diesem Jahr verzeichnet die LVM hier monatlich im Schnitt acht Mal so viele Besuche wie im Monatsschnitt 2019. Am größten war das Interesse bislang im März und April.

Beispiele für digitale Anwendungen

Auch im Bereich der digitalen Anwendungen der LVM-Krankenversicherung zeigt sich ein deutlicher "Corona-Effekt": Im August 2020 gab es bei der Zahl der Rechnungseinreichungen über das LVM-Kundenportal "Meine LVM" im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine prozentuale Steigerung von über 75 Prozent. Dies liegt nicht zuletzt an einem rasanten Wachstum des Kundenportals als solchem: Zwischen März und August registrierte die LVM einen Nutzerzuwachs von über 40 Prozent.

Dass immer mehr Krankenversicherte ihre Rechnungen über die LVM-App einreichen, sorgt indes für extrem zügige Bearbeitungszeiten seitens der LVM-Krankenversicherung: Die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Leistungsfalls liegt inzwischen bei nur noch 3,2 Tagen.

Die nächsten Maßnahmen

Als nächste Schritte im Zeichen der Digitalisierung plant die LVM-Krankenversicherung die Einführung einer ärztlichen Videoberatung und einer Notfall-App für Auslandsreisen. "Los geht's Ende des Jahres", kündigt Dr. Rainer Wilmink an.

Pressekontakt:

Katharina Fiegl

Abteilung Kommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

LVM Versicherung
Kolde-Ring 21
48126 Münster

Telefon: 0251 702-3993

mailto:k.fiegl@lvm.de
http://www.lvm.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/20033/4720363
OTS: LVM-Versicherung

Original-Content von: LVM-Versicherung, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750130

weitere Artikel:
  • Blasensteine zerstören und ihre Ursachen schonend bekämpfen - Heidelberger Klinik für Prostata-Therapie kombiniert zwei Laser-Verfahren (FOTO) Heidelberg (ots) - An der Heidelberger Klinik für Prostata-Therapie wird neben dem bewährten Verfahren der Laser-Lithotripsie zur Zerstörung von schmerzhaften Blasensteinen auch gleich deren Ursache behandelt - ebenfalls mit einem Laser. Die Kombination beider Laser-Technologien bringt dem Patienten ein Optimum an Komfort - während der Behandlung und vor allem danach, denn das Risiko einer erneuten Steinbildung in der Blase wird deutlich reduziert. Die Heidelberger Klinik für Prostata-Therapie hat sich schon seit gut 25 Jahren auf die schonende mehr...

  • Radio Bremen-Reportage "Rabiat: Der ganz private Horror" am Montag, 5. Oktober, im Ersten (FOTO) Bremen (ots) - Auf seiner Reportagereise durch Deutschland für "Rabiat: Der ganz private Horror" lernt Rabiat-Reporter Manuel Möglich ein Land kennen, dessen Familienglück zerbröselt. Gewalttaten in den eigenen vier Wänden sind schon lange ein Problem in Deutschland. Aus der Kriminalstatistik vom November 2019 geht hervor: 140.755 Menschen in Deutschland haben den eigenen Mann/die eigene Frau als brutales Monster kennengelernt. Tendenz: steigend. Die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Fälle findet keine Beachtung in dieser Statistik. Zu sehen ist mehr...

  • Drehstart für zwölften Dresden-Tatort (FOTO) Leipzig (ots) - In "Pavlovs Köter" (AT) ist das Kommissarinnen-Duo Karin Gorniak und Leonie Winkler einem Stalker auf der Spur. Während der Ermittlungen gerät Gorniak selbst ins Fadenkreuz des mutmaßlichen Mörders. Die Dreharbeiten zum zwölften MDR-Tatort aus Dresden haben am 22. September in Dresden und Umgebung begonnen. Der neueste Fall wird besonders für Kommissarin Gorniak zur emotionalen Zerreißprobe. Inhalt: Die 29-jährige Anna Schneider bricht am helllichten Tag tot zusammen. Ein Fall für Karin Gorniak und Leonie Winkler, die herausfinden, mehr...

  • Gegen Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: "Herzenssache Lebenszeit" startet mit virtueller Aufklärungstour (FOTO) Ingelheim (ots) - - Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" findet in diesem Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie in virtueller Form statt - Start der Kampagne am heutigen Weltherztag - Zahlreiche nationale und regionale Partner beteiligen sich zur gemeinsamen Aufklärung über Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Auf der neuen Webseite http://www.herzenssache-lebenszeit.de finden Interessierte nützliche Informationen über die Erkrankungen, deren Prävention sowie Materialien wie Selbsttests und Gesprächsleitfäden für den Arztbesuch mehr...

  • Bringt Dr. Roland Heilmann als Retter in der Not die "Sachsenklinik" in Nöte? (FOTO) Leipzig (ots) - Am 24. September haben die Dreharbeiten für die 24. Staffel der beliebten Krankenhaus-Serie "In aller Freundschaft" begonnen. Wie viel ist ein Menschenleben wert? Mit dieser Frage wird Dr. Roland Heilmann, Klinikleiter der Sachsenklinik, konfrontiert. Mit einem noch nicht zugelassenen Medikament könnte er vielleicht das Leben eines Babys retten. Doch die Zeit verrinnt, ohne dass die Krankenkasse das überlebenswichtige Mittel bewilligt. Im Alleingang bestellt Roland die teure Arznei und bringt damit die Klinik in Schwierigkeiten. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht