(Registrieren)

Anton F. Börner auf dem EuropaAbend des AGA: "Deutschland braucht eine supranationale Struktur, um selbst zu überleben" (VIDEO)

Geschrieben am 29-09-2020

Sperrfrist: 29.09.2020 19:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Hamburg (ots) - Zum 31. Mal beging der AGA Unternehmensverband am Dienstag seinen EuropaAbend. Doch nicht wie gewohnt mit vielen Gästen, sondern rein virtuell mit der Erstausstrahlung eines Gesprächs zwischen dem designierten Präsidenten des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton F. Börner, und dem Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, Lars Haider.

In dem Gespräch konnte Anton F. Börner viel Gutes bei der Pandemie-Bekämpfung der Europäischen Union entdecken: "Dennoch haben sich die Europäer zusammengerauft, um einen Rettungsschirm aufzuspannen. Das ist der Einstieg in eine richtige Entwicklung. Wir müssen das Thema Europa in einen weltpolitischen und weltwirtschaftlichen Zusammenhang sehen." Aber Börner warnte auch: "Wir sind als Wirtschaft und Produktionsstandort, aber auch als Konsument, riesig. Aber außenpolitisch gibt es uns gar nicht. Das geht so nicht."

Der designierte BGA-Präsident prognostizierte große, weltweite Veränderungen: "Es wird in den nächsten zehn, vielleicht auch 30 Jahren, enorme Verwerfungen in der Welt geben. Im Spannungsverhältnis zwischen den USA und China stecken Deutschland und Europa genau in der Mitte. Wir brauchen nämlich beide." Und genau das sei das Problem: "Wie wollen wir in so einer weltpolitischen Dimension ernst genommen werden? Wie wollen wir das mit dieser Kleinstaaterei hinbekommen? Überhaupt nicht." Seine Schlussfolgerung: "Wir brauchen eine supranationale Struktur, um selbst zu überleben. Wir können uns nicht 27 Regierungen leisten, die alle ihre eigene Finanzpolitik machen. Wir brauchen eine einheitliche Finanzpolitik."

Anton F. Börner übte aber auch Kritik an der Europäische Union: "Die EU war beim Management der Krise leicht stümperhaft. Jedes Land sieht die Krise national. Corona ist aber nicht national, es ist weltweit. Deshalb müsste man das Virus in Europa gemeinsam bekämpfen. Eine Corona-App, die mit Apps in anderen europäischen Ländern nicht kompatibel ist, ist ein Unsinn par Excellence. Macht doch bitte eine App, die für ganz Europa funktioniert."

Mit dem deutschen Corona-Krisenmanagement zeigte sich Anton F. Börner sehr zufrieden: "Deutschland hat einen hervorragenden Job gemacht. Ich bin sehr dankbar, dass die Maßnahmen schnell umgesetzt wurden." Kurzarbeitergeld und Mehrwertsteuersenkung seien die richtigen Maßnahmen gewesen. Aber: "Es wäre besser gewesen, wenn die Mehrwertsteuer gleich für zwölf Monate gesenkt worden wäre. Organisatorisch und kostentechnisch ist das nicht trivial. Es bringt uns nichts, wenn Umsätze vom Januar oder Februar 2021 auf den Dezember vorgezogen werden, die fehlen dann Anfang des nächsten Jahres. Der BGA wird sich für eine Verlängerung einsetzen."

AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse appellierte zum Auftakt des Europa Abends an die Staaten der Europäischen Union, noch enger zusammenzuarbeiten: "Ich war nicht glücklich darüber, dass die Grenzen sofort geschlossen wurden. Es hat sich gezeigt, dass wir noch mehr miteinander reden müssen, noch mehr voneinander lernen müssen, um Lösungen für Europa zu finden." Für den Europa Abend 2021 zeigte sich Dr. Kruse zuversichtlich: "In Zeiten von Corona müssen wir leider noch etwa Geduld haben. Ich bin optimistisch, dass wir im kommenden Jahr wieder mit vielen Gästen gemeinsam feiern können."

Anton F. Börner war zwischen 2001 und 2017 schon einmal Präsident des BGA und wird am 1. Oktober 2020 nochmals für ein Jahr den BGA als Präsident führen. Wie kaum ein anderer Unternehmer und Verbandspolitiker verkörpert er den europäischen Gedanken: Er lebt mit seiner italienischen Frau vor den Toren Roms, betreibt sein eigenes Weingut in Italien, führt seit Jahrzehnten einen familieneigenen Sanitärhandel, kennt den Handel aus dem Effeff und ist bestens in Politik und Wirtschaft vernetzt. Und dies in Berlin und Brüssel. In seiner ersten BGA-Amtszeit von 2000 bis 2017 setzte er sich aktiv für den europäischen Zusammenhalt ein und dafür, die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft international zu verbreiten. Ein meinungsstarker und überzeugter Europäer.

Das gesamte Interview ist am Dienstag, 29. September 2020, um 19 Uhr unter folgendem Link zu sehen: https://youtu.be/pHM74OdCsYA oder unter http://www.aga.de

Der 31. Europa Abend des AGA wird von Donner & Reuschel und dem VGA unterstützt.

Pressekontakt:

Martin Schnitker
Pressesprecher
AGA Unternehmensverband
Telefon: 040 30801 151
Mobil: 0177 3470585
E-Mail: mailto:martin.schnitker@aga.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/43060/4720362
OTS: AGA Unternehmensverband

Original-Content von: AGA Unternehmensverband, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750169

weitere Artikel:
  • Preisverleihung von "Macher 30 - der Ehrenpreis des Ostens" in Berlin: 22 Preisträgerinnen und -träger aus allen ostdeutschen Bundesländern ausgezeichnet / StS Marco Wanderwitz hält Festrede Sperrfrist: 29.09.2020 19:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist. Berlin (ots) - 30 Jahre Deutschen Einheit - aus diesem Anlass würdigt die Initiative "Macher30 - der Ehrenpreis des Ostens" engagierte Macherinnen und Macher, die Teil einer ostdeutschen Erfolgsgeschichte geworden sind und weiter an dieser mitschreiben. In den Kategorien Wirtschaft , Wissenschaft , Kommune und Newcomer wurden neun Persönlichkeiten und drei Gründerteams aus den ostdeutschen Bundesländern mehr...

  • Stadt Abu Dhabi beauftragt Huawei mit dem Bau ihres Datenzentrums für Notfallwiederherstellung Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (ots/PRNewswire) - - Die Stadtverwaltung Abu Dhabi City (ADM) hat Huawei - dem Anbieter mit dem größten Anteil am globalen Markt für modulare Rechenzentren - mit dem Bau des TIER-IV-Rechenzentrums für die kommunale Notfallwiederherstellung beauftragt. Anforderungen an nachhaltige Datenspeicherung "Links das Meer, rechts die Wüste" - eine treffende Beschreibung der einzigartigen Natur Abu Dhabis. Die Stadt Abu Dhabi, die jährlich Millionen von Besuchern empfängt, wird häufig etwas poetisch als die leuchtende mehr...

  • Luft nach oben, Kommentar zur LBBW von Bernd Neubacher Frankfurt (ots) - Während die Debatte um eine Zusammenführung ganzer Landesbanken in einem Sparkassen-Zentralinstitut pandemiebedingt auf deutlich kleinerer Flamme vor sich hin köchelt als noch vor ein paar Monaten, feilt die LBBW an ihrer Angebotspalette, um organisch zulegen zu können: Das Engagement im Autosektor fährt das Institut, eingedenk seines öffentlich-rechtlichen Auftrags, maßvoll herunter. Mit Übernahme von Kapitalmarktgeschäft der BayernLB hat sie im Sommer ein Beispiel für Konsolidierung unterhalb der Fusionsebene geliefert; weiteren mehr...

  • Die Ad2pro Group kombiniert ihre kreativen, technischen und Liefergeschäfte und bildet auf diese Weise ein technologieorientiertes Digital Superstudio, das seinen Kunden hilft, "Mehr zu leisten..." Los Angeles und Bangalore, Indien (ots/PRNewswire) - Madras, 2adpro und JDX sind jetzt in Madras konsolidiert AD2PRO MEDIA SOLUTIONS Pvt. Ltd. (die Ad2pro Group), gab heute die Konsolidierung seines kreativen Liefergeschäfts (2adpro), Marketing-Technologie-Geschäftsbereichs (JDX) und kreativen Studios (Madras) in ein globales technologieorientiertes Digital Superstudio unter der Marke Madras bekannt. Das aktuelle Eigentümer- und Managementteam übernimmt weiterhin die Unternehmensleitung der neu aufgestellten Organisation. Die Bildung des mehr...

  • VOXX International Corporation erkennt und behebt Datensicherheitsvorfall Orlando (ots/PRNewswire) - Heute verkündete VOXX International Corporation ("VOXX"), ein führender Hersteller und Vertreiber von Technologien für die Bereiche Automobil, Konsumgüter und Biometrie, dass das Unternehmen einen Datensicherheitsvorfall erkannt und behoben hat. Am 7. Juli 2020 bemerkte VOXX einen sicherheitsrelevanten Zwischenfall, der dazu führte, dass Daten auf bestimmten Geräte durch Ransomware verschlüsselt wurden. VOXX führte unverzüglich Untersuchungen durch, beauftragte eine Cybersicherheitsfirma und ergriff Maßnahmen, um den mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht