(Registrieren)

Patrimonium baut Infrastruktur-Geschäft aus

Geschrieben am 30-09-2020

Zürich (ots) - Patrimonium Asset Management AG erweitert den Bereich Infrastruktur mit einem auf Klima ausgerichteten Anlageprogramm für qualifizierte Anleger. Das zukunftsgerichtete Portfolio wird von den erfahrenen Investitionsspezialisten Corneliu Dehelean und Bigna Berchtold verwaltet (beide ex-EBG Investment Solutions AG). Sie treten dem Patrimonium Infrastruktur-Team in Zürich bei und berichten an Reto Schwager.

Auf Nachhaltigkeit fokussierte Privatmarktinvestitionen gewinnen bei der Patrimonium Asset Management Gruppe (PATRIMONIUM), welche CHF 3,2 Mrd. verwaltet, an Bedeutung. Neben dem erfolgreichen Standbein im Schienenverkehr, das 2015 aufgebaut wurde und bis heute in Europa mehr als CHF 300 Mio. in Güterwagen investiert hat, wird nun der Bereich nachhaltige Infrastruktur mit klimarelevanten Investitionen ergänzt.

Patrimonium's Climate Infrastructure Program umfasst die Themen erneuerbare Energien, Ressourcen- und Energieeffizienz, Elektromobilität, intelligente Netze und Übertragung sowie soziale Infrastruktur, das auch die Gebiete Bildung, Gesundheit und soziales Wohnen abdeckt. Investitionen werden sowohl direkt, wie auch indirekt in Europa und Nordamerika getätigt.

Somit verstärkt PATRIMONIUM die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in ihre Investitionspolitik. Die Firma hat 2020 ihr erstes offizielles UNPRI Rating erzielt.

Christoph Syz, CEO, sagt "Nach unserem erfolgreichen Eintritt in den Bereich Infrastruktur mit einer Nischenstrategie im Güterwagenbereich, freue ich mich sehr auf die Weiterentwicklung unserer Aktivitäten im Klimainfrastruktur-Bereich. Hier sehen wir sehr spannende Investment-Möglichkeiten, welche zudem auch noch eine starke Nachhaltigkeits-Dimension mit sich bringen".

Bigna Berchtold verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in nachhaltigen Infrastrukturinvestitionen in privaten und öffentlichen Märkten. Zuvor war sie Teil des Investment-Teams bei EBG Investment Solutions AG, einem Investmentmanager für nachhaltige Anlagen, bei EIC Partners, einem Beratungsunternehmen im Bereich Energieinfrastruktur, und bei einer Windenergie-Investmentfirma mit Fokus auf Entwicklung und Finanzierung von Projekten in Europa. Bigna besitzt einen Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich.

Corneliu Dehelean verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in Privatmarktanlagen. Bevor er zu Patrimonium kam, war er Partner und verantwortlich für Investitionen bei EBG Investment Solutions AG, und Investment Manager bei LGT Capital Partners, einem weltweit tätigen Spezialisten für alternative Anlagen. Corneliu besitzt einen Master of Business Administration der Warwick Business School.

Reto Schwager verfügt über 20 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Private Markets. Zuvor agierte er als CEO bei der Schroder Adveq, leitete das globale Private Equity Geschäft bei der Robeco Gruppe, war Partner und Geschäftsleitungsmitglied bei der Partners Group und Vorsitzender des Verwaltungsrates von AIG Investments (Europe) Ltd. in London. Reto verfügt über einen Executive Master von der Universität Maryland.

Neben Infrastruktur führt Patrimonium Asset Management AG auch die Asset-Klassen Immobilien, Private Debt und Private Equity.

*

Über Patrimonium Asset Management AG

Patrimonium Asset Management AG (PATRIMONIUM) ist eine unabhängige Schweizer Vermögensverwaltungsgesellschaft, die Privatmarktinvestitionen in Immobilien, Private Debt, Private Equity und Infrastruktur tätigt. Im Auftrag von institutionellen und privaten Anlegern verwaltet PATRIMONIUM Vermögenswerte in Höhe von CHF 3,2 Mrd. Die Firma beschäftigt rund 60 Investmentspezialisten und verfügt über Standorte in Lausanne/Crissier, Zürich und Baar. PATRIMONIUM ist durch die FINMA reguliert. www. patrimonium.ch (http://www.patrimonium.ch)

*

DISCLAIMER: Die veröffentlichten Informationen und Meinungen stellen weder eine Einladung noch ein Angebot zur Durchführung oder Beendigung einer Investition oder eine Einladung oder ein Angebot zur Durchführung einer anderen Transaktion dar. Die bereitgestellten Informationen und Meinungen stellen keine Empfehlungen oder Entscheidungshilfen für Investitionen und andere Angelegenheiten dar und sind in keiner Weise als Beratung gedacht. Jede Anlageentscheidung muss auf einer Analyse der damit verbundenen Risiken (einschliesslich aller rechtlichen, regulatorischen, steuerlichen oder sonstigen Folgen) sowie auf der entsprechenden, spezifischen Beratung durch einen unabhängigen Fachmann beruhen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung dar, berücksichtigen die persönlichen Umstände des Empfängers in keiner anderen Weise und sind auch nicht das Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Finanzanalyse. Die bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zum Abschluss einer Finanztransaktion dar. Anleger sollten sich an einen qualifizierten Steuerberater wenden, um sich über die möglichen steuerlichen Folgen des Besitzes, Kaufs oder Verkaufs von Anteilen an Unternehmen, Fonds oder anderen Anlageinstrumenten zu informieren. Anleger sollten sich an einen qualifizierten Steuerberater wenden, um sich über die möglichen steuerlichen Folgen des Besitzes, Kaufs oder Verkaufs von Anteilen an Unternehmen, Fonds oder anderen Anlageinstrumenten zu informieren.

Pressekontakt:

François Hutter
Media Relations
+41 58 787 00 08
mailto:media@patrimonium.ch

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148656/4720704
OTS: Patrimonium Asset Management AG

Original-Content von: Patrimonium Asset Management AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750204

weitere Artikel:
  • Ratenkredite: Mit persönlicher Beratung sparen Verbraucher Hunderte Euro München (ots) - - Persönliche Kreditberatung spart im Schnitt 542 Euro Zinskosten - Kreditberater helfen, Angebote an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen - Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexperten persönlich Eine persönliche Beratung beim Kreditabschluss spart Verbrauchern mehrere Hundert Euro. Im ersten Halbjahr 2020 reduzierten Kunden mithilfe eines CHECK24-Kreditberaters ihre Zinskosten um durchschnittlich 542 Euro bei einem typischen Darlehen.1) "Verbraucher profitieren auch online vom fundierten mehr...

  • Jetzt genau das richtige: Liquidität per Fingertipp (FOTO) Köln (ots) - Was Unternehmen jetzt brauchen, ist Liquidität. Viele Firmen leiden akut unter den Folgen der Coronakrise, die oftmals zu fehlenden Umsätzen bei weiterlaufenden Kosten geführt hat. Um fehlende flüssige Mittel dauerhaft zu vermeiden, hat abcfinance Cashfox entwickelt - Factoring für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freelancer. Mit Cashfox stellt abcfinance ein leistungsfähiges Tool einer Kundengruppe zur Verfügung, deren Auswahl an Forderungsfinanzierungen bislang sehr begrenzt war. Das voll digitale Produkt können Selbstständige mehr...

  • EANS-Adhoc: Wolford AG / Aktuelle Entwicklung Mai-Aug. 2020 ------------------ COVID-19 Pandemie trifft Wolford. Restrukturierungsprogramm greift. Operatives Ergebnis deutlich über Vorjahr. Ausblick zu Rückkehr in die Gewinnzone für Ende des Kalenderjahres 2021 bestätigt. Unternehmen 30.09.2020 Bregenz - Anlässlich der Hauptversammlung am 30. September 2020 überprüfte der Vorstand den aktuellen Geschäftsverlauf und bestätigt den Ausblick zur Rückkehr in die Gewinnzone für Ende des Kalenderjahres 2021. Die Folgen der COVID-19 Krise waren im vergangenen GJ 2019/20 mit einem Umsatzeinbruch von mehr...

  • BVR zum Weltspartag: Corona treibt die Sparquote nach oben (FOTO) Berlin (ots) - Die Coronapandemie hinterlässt ihre Spuren auch im Sparverhalten der Deutschen. Mit einem kräftigen Anstieg der Sparquote der privaten Haushalte rechnet der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in diesem Jahr. Im Durchschnitt des Jahres dürfte das Verhältnis des Sparens zum verfügbaren Einkommen bei rund 15 Prozent liegen nach 10,9 Prozent in 2019, prognostiziert der BVR in seiner aktuellen Studie zum Weltspartag, der am 30. Oktober 2020 stattfindet. Andreas Martin, Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes mehr...

  • Hauck & Aufhäuser geht ersten Schritt in Richtung digitale Assets Frankfurt (ots) - Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG gründet mit Hauck & Aufhäuser Innovative Capital (HAIC) eine Investmentgesellschaft für digitale Assets in Deutschland. Die dafür notwendige BaFin-Lizenz als registrierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) hat das Bankhaus am 30. September erhalten. Dies ist ein weiterer Schritt zur Erweiterung des Servicespektrums im Geschäftsbereich Asset Servicing um die innovative und zukunftsorientierte Komponente von digitalen Vermögenswerten. Hauck & Aufhäuser Innovative Capital erbringt mehr...

Mehr zu dem Thema Finanzen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht