BDC kritisiert Halbierung der Hygienezuschläge durch Private Krankenversicherung
Geschrieben am 30-09-2020 |
Berlin (ots) - Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) kritisiert die Entscheidung der Privaten Krankenversicherung ab dem 1. Oktober 2020 nur noch die Hälfte der bisherigen Hygienezuschläge für Privatpatienten zu bezahlen.
"Wir werden sicherlich nicht die Hälfte an Desinfektionsmittel und Schutzkleidung anwenden, ohne unsere Patienten zu gefährden", erklärt Dr. med. Jörg-A. Rüggeberg, Vizepräsident des BDC. Die gesetzlichen Krankenkassen wurden zu Beginn der Pandemie durch den Gesetzgeber verpflichtet, anhand eines umfangreichen Rettungsschirms, die Kliniken und Arztpraxen vor den finanziellen Folgen der Pandemie abzusichern. "Dagegen mussten die privaten Versicherer erst mühsam überzeugt werden, dass auch sie eine solidarische Verpflichtung zu Sicherung der Krankenversorgung haben. Jetzt sind die dafür vorgesehenen Mittel ohne stichhaltige Begründung halbiert worden, obwohl die tatsächlichen Kosten unverändert geblieben sind. Kliniken und Arztpraxen sind damit diejenigen, die den Schutz der Patienten auf eigene Kosten übernehmen", so Dr. Jörg-A. Rüggeberg. "Es zeigt sich, dass in einer Krise einige solidarisch agieren, andere eher nicht. Selbstverständlich wird auch weiter der Hygieneschutz unserer Patienten oberste Priorität haben, wir hätten uns allerdings gewünscht, dass diese Auffassung von allen Beteiligten uneingeschränkt geteilt wird."
Pressekontakt:
Ingrid Mühlnikel
Claudia Kunze
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 030/28004-201
Fax: 030/28004-108
mailto:presse@bdc.de
http://www.bdc.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73254/4720949
OTS: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
Original-Content von: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750247
weitere Artikel:
- Mega-Millionen-Exit in Kitzbühel: kitzVenture verkauft Company-Building Projekt Kitzbühel (ots) - Die im österreichischen Nobel-Skiort Kitzbühel beiheimatete kitzVenture GmbH - rund um Ihren Geschäftsführer Patrick Landrock - entwickelte sich in den letzten Monaten zum Branchenriesen und spielte aus dem laufenden Geschäft, verschiedener Company-Building-Projekte, Millionen ein.
Es ist eine wahre Bilderbuchgeschichte: Mit ihrem Company-Building-Projekt "MUNDSCHUTZMASKEN24.COM" ( https://www.mundschutzmasken24.com/ ) hat die kitzVenture GmbH Millionen von zertifizierten Produkten schnell und zuverlässig in die Märkte: Österreich, mehr...
- Deutscher Venture Capital-Markt bleibt trotz Fortschritte international zurück Frankfurt am Main (ots) -
- Deutsches Venture Capital-Ökosystem gewinnt an Reife, doch Wachstumstempo ist im internationalen Vergleich zu gering - Investitionsvolumen ist gemessen an der Wirtschaftskraft niedriger als EU-Durchschnitt - Inländisches Kapitalangebot für große Finanzierungsrunden fehlt oft, Dominanz internationaler Investoren erhöht Abwanderungsrisiko - Rückstand im Bereich Biotech/Gesundheit besonders groß - KfW-Chefvolkswirtin Köhler-Geib: "Das deutsche VC-Ökosystem muss die nächste Entwicklungsstufe nehmen."
Der Markt mehr...
- Noch vielseitiger denn je: Ford Transit jetzt auch als 5-Tonner mit höherer Nutzlast lieferbar (FOTO) Köln (ots) -
- Neues Modell mit fünf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und maximaler Zuladung von bis zu 2.500 Kilogramm ist der leistungsfähigste Transit, den Ford je angeboten hat - Ford kombiniert den Fünf-Tonner mit leistungsfähigerem Fahrwerk, Antriebsstrang und stärkeren Bremsen - Neues Transit-Flaggschiff steht als Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine sowie als Kastenwagen-Lkw zur Wahl - 2,0 Liter großer EcoBlue-Turbodiesel mit 125 kW (170 PS) - Heckantrieb (Heavy Duty Truck) - 10-Gang-Automatik optional - Höheres zulässiges mehr...
- Arvato Financial Solutions läutet mit dem FinTech Paigo neue Ära des Forderungsmanagements ein (FOTO) Gütersloh / Verl / Baden-Baden (ots) - Aus Infoscore Forderungsmanagement wird Paigo // Neue Marke rückt näher an den Menschen.
Arvato Financial Solutions, die Finanzdienstleistungssparte von Bertelsmann, startet mit dem FinTech Paigo eine innovative Plattform für verbraucherorientiertes Forderungsmanagement. Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, Innovation zu treiben und die Finanzdienstleistungsbranche aus einer führenden Position heraus zu verändern.
Kern des neuen Angebots ist die weitgehende Digitalisierung von Prozessen mehr...
- DealCloud erweitert seine nordische Präsenz um zehn neue Private Equity-Kunden in der Region London (ots/PRNewswire) - Unternehmen reagieren auf externen Druck durch Nutzung der Digitalisierung, um eine erfolgreiche Dealmaking-Saison anzutreiben
https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2931123-1&h=3722199119&u=https%3A%2F%2Fc212. net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2931123-1%26h%3D1419640801%26u%3Dhttp%2 53A%252F%252Fwww.dealcloud.com%252F%26a%3DDealCloud&a=DealCloud , der Anbieter des https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2931123-1&h=4155709795&u=https%3A%2F%2Fc 212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2931123-1%26h%3D1775574068%26u%3Dht mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|