Für Menschen mit Leseeinschränkungen: Tipps für sicheren Umgang mit Fotos im Netz / BLM-Broschüre jetzt in Leichter Sprache (FOTO)
Geschrieben am 30-09-2020 |
München (ots) - Auch Menschen, die nur eingeschränkt Texte lesen und verstehen können, surfen im Internet. Sie teilen Fotos und Videos auf Social Media. Für diese Zielgruppe hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) jetzt eine Broschüre veröffentlicht: "Recht am eigenen Bild - Tipps in Leichter Sprache" erklärt, worauf man beim Fotografieren, Filmen und Verbreiten von Bildern im Netz achten sollte.
"Alle, die im Internet aktiv sind, sollten das Recht am eigenen Bild kennen. Wir möchten auch Menschen mit Leseeinschränkungen dabei unterstützen. Deshalb gibt es die sehr nachgefragte BLM-Broschüre zum Thema jetzt in Leichter Sprache", so BLM-Präsident Siegfried Schneider. "Gerade für Eltern, deren Kinder täglich mit Fotos und Videos im Netz konfrontiert werden, sind die Erklärungen, Beispiele und Tipps hilfreich."
Leichte Sprache ist ein maximal vereinfachtes Sprachkonzept für Menschen mit schwerwiegenden Leseeinschränkungen. In Deutschland sind es rund 6,2 Millionen Erwachsene, das sind mehr als 12 Prozent der Menschen zwischen 18 und 64 Jahren. Zu der Gruppe zählen auch geistig Behinderte, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit Sprachstörungen, prälingual Gehörlose sowie Migrantinnen und Migranten mit geringen Deutschkenntnissen.
Texte in Leichter Sprache zeichnen sich neben der Vereinfachung des Textes auch durch eine Optik aus, die das Lesen dank großer Schrift und kurzer Zeilen erleichtert. Alle Publikationen in Leichter Sprache sind entsprechend zertifiziert.
Als Vorlage für die neue Broschüre in Leichter Sprache diente die BLM-Broschüre "Recht am eigenen Bild - Tipps, Tricks und Klicks", die Anfang 2019 erschienen ist und seither aufgrund der großen Nachfrage mehrfach nachgedruckt wurde.
Der Ratgeber "Recht am eigenen Bild - Tipps in Leichter Sprache" steht ab sofort hier (https://www.blm.de/aktivitaeten/medienkompetenz/materialien/recht_am_eigen en_bild_leicht.cfm) zum Download zur Verfügung. In Bayern kann die Broschüre zusätzlich kostenfrei als Printversion über das neue Bestellsystem (https://materialien.blm.de/) der BLM unter bestellt werden. Neben dem Ratgeber "Recht am eigenen Bild - Tipps in Leichter Sprache" stehen dort auch weitere Informationsmaterialien zu verschiedenen medienpädagogischen Themen bayernweit kostenlos zur Verfügung.
Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
mailto:stefanie.reger@blm.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62483/4720916
OTS: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750268
weitere Artikel:
- Sky Original "Hausen" kommt deutschlandweit ins Kino Unterföhring (ots) -
- Große exklusive Kino-Kooperation mit AV Visionen und Lago Film zum Start der Haunted-House-Serie - Die beiden ersten Episoden am 22. und 23. Oktober deutschlandweit in über 100 Kinos - Trailer zum Download: https://ql.mediasilo.com/ql/5f71dcf2e4b0166acae63a97 - Link zu Youtube: : https://youtu.be/C_zQZWx0ypw
Pünktlich zu Halloween präsentiert Sky die Haunted-House-Serie "Hausen", ein Sky Original mit Charly Hübner, Tristan Göbel, Alexander Scheer, Lilith Stangenberg und Daniel Sträßer in den Hauptrollen. "Hausen" mehr...
- Papst Franziskus veröffentlicht die Enzyklika "Fratelli tutti" - Einladung zur Pressekonferenz mit Bischof Bätzing Bonn (ots) - Am kommenden Wochenende wird Papst Franziskus seine Enzyklika Fratelli tutti bei einem Besuch in Assisi unterzeichnen. Die Enzyklika wird am Sonntag, 4. Oktober 2020, veröffentlicht. Sie befasst sich nach Angaben des Vatikans mit einer globalen Neuorientierung nach der Corona-Pandemie aus christlicher Sicht.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, wird die Enzyklika vorstellen und eine erste Interpretation vornehmen. Zusammen mit Frau Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer vom Lehrstuhl für Christliche mehr...
- Angst vor der Konfrontation / DGUV-Umfrage zum Umgang mit Maskenmuffeln Berlin (ots) - Gegenüber in der Bahn sitzt jemand ohne Maske. Ansprechen oder nicht? Wer etwas sagt, muss mit Abwehr rechnen, das zeigt eine Umfrage im Auftrag der Präventionskampagne "kommmitmensch" (PDF, 266 kB) (https://dguv.de/m edien/inhalt/mediencenter/pm/pressearchiv/2020/3_quartal/civey___dguv___maskensh aming___2020_09_14_15_19_22.pdf) der gesetzlichen Unfallversicherung. Gut 43 Prozent der Befragten gaben an, unfreundliche Antworten erhalten zu haben, knapp 30 Prozent wurden gar beleidigt.
Kein Wunder, dass viele Menschen die Maskenmuffel mehr...
- Sie ist zurück! / Die zweite Staffel "The Handmaid's Tale" zum ersten Mal im Deutschen Free TV. Ab 06. November auf TELE 5. München (ots) - Die Fortsetzung der vielfach prämierten US-Serie "The Handmaid's Tale" zeigt wie Desfred und ihre Weggefährten gegen die dunkle Wahrheit kämpfen oder ihr erliegen. Inspiriert von Margaret Atwoods gleichnamigen Bestseller-Roman ist die zweite Staffel geprägt durch Desfreds Schwangerschaft und ihren andauernden Kampf, ihr ungeborenes Kind vor den Schrecken des totalitären Staates Gilead zu bewahren und sich zu befreien.
Zu sehen ist die zweite Staffel der dystopischen Qualitätsserie ab dem 6. November exklusiv auf TELE 5 als Free mehr...
- Kitas richtig lüften mit Hilfe der CO2-App (FOTO) Berlin (ots) - Sind viele Menschen über längere Zeit zusammen in einem geschlossenen Raum, erhöht sich die potenzielle Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Wie kann unter diesen Bedingungen in der kalten Jahreszeit eine möglichst sichere und gesunde Kindertagesbetreuung aussehen? Eine wichtige Rolle spielt die richtige Belüftung. Die gesetzliche Unfallversicherung gibt Tipps, was zu beachten ist.
Grundsätzlich gilt: Es sollte häufig und ausgiebig gelüftet werden. Dazu sollten die Fenster möglichst komplett geöffnet und nicht mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|