Respiratory Effectiveness Group: Ausnahmen zur Verwendung von Gesichtsmasken bei Atemwegspatienten sind nicht evidenzbasiert und können einen schweren COVID-19-Verlauf nach sich ziehen
Geschrieben am 30-09-2020 |
Littleport, England (ots/PRNewswire) - Es hat zahlreiche falsche Gesundheitsnachrichten, Scherze und tendenziöse Informationen über die anhaltende COVID-19-Pandemie gegeben, die über das Internet, in Printmedien und im Fernsehen verbreitet wurden. Manchmal treten jedoch Verwirrung und Fehlinformationen auch über offizielle Kanäle auf. Und das kann schwerwiegende Konsequenzen haben.
Eine davon ist die Ausnahme für Atemwegspatienten, keinen Mund-Nase-Schutz tragen zu müssen, was seit Mai 2020 ansonsten für alle Personen in Innen- und Außenbereich von öffentlichen Räumen vorgeschrieben ist. Die spanischen und britischen Gesetze besagen: "Personen, bei denen Atembeschwerden auftreten, die durch die Verwendung der Maske verschlimmert werden können, und Personen, bei denen die Verwendung aus gesundheitlichen oder behinderten Gründen kontraindiziert ist, sind von dieser Verpflichtung ausgenommen."
Bei der Respiratory Effectiveness Group (REG unter https://www.regresearchnetwork.org/ ), hat eine unabhängige weltweite Gruppe von Ärzten und Forschern in Spanien, im Vereinigten Königreich und vielen EU-Mitgliedstaaten, den USA, Kanada und Australien unter anderem die verfügbaren Beweise überprüft.
Ein heute im European Respiratory Journal, einer der renommiertesten internationalen Fachzeitschriften für Atemwege, veröffentlichter Artikel (zu finden unter https://doi.org/10.1183/13993003.03325-2020 ) kommt zu dem Ergebnis, dass es keine Beweise dafür gibt, die diese Ausnahme rechtfertigen, und dass Patienten mit einer Atemwegserkrankung in Spanien, im Vereinigten Königreich und anderswo ein hohes Risiko haben, einen schweren Verlauf von COVID-19 zu erleiden. Diese Ausnahme dürfe nicht weiter gelten.
Dr. Joan B. Soriano, medizinischer Epidemiologe an der Atemabteilung des Krankenhauses La Princesa in Madrid, Spanien, Mitglied des Wissensaustauschteams COVID-19 des klinischen Netzwerks der WHO, und Hauptautor des Artikels, erklärte: "Patienten mit Asthma, chronisch-obstruktiven Lungenkrankheiten oder anderen Atemwegserkrankungen sollten die Maske ausnahmslos tragen. Wenn es zu Atemversagen kommt oder sie beim Tragen der Maske ein Gefühl der Atemnot haben, sollten sie ihre Aktivitäten einschränken, insbesondere außer Haus."
Die Nichtverwendung einer Maske zur Vermeidung eines Asthmaanfalls oder einer Verschlechterung der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheiten oder anderer Atemwegserkrankungen aufgrund eines angeblichen Anstiegs des Inspirationsdrucks durch eine Maske sei unbegründet.
Professorin Sinthia Bosnic-Anticevich vom Woolcock Institute der Universität von Sydney, Präsidentin der REG und Co-Autorin, erklärte außerdem: "Wenn Sie oder ein Verwandter von Ihnen unter Asthma, chronisch-obstruktiven Lungenkrankheiten oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung leiden, tragen Sie bitte eine Maske, um sich und andere zu schützen. Es handelt sich um ein neues Virus und eine neue Krankheit, aber klare Informationen und individuelle Entscheidungen sind entscheidend, um diese Pandemie zu besiegen."
Schätzungen zufolge leiden weltweit 545 Millionen Menschen an einer chronischen Atemwegserkrankung. Das Nichttragen einer Gesichtsmaske bringt möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Infektionen von Personen und Gruppen mit sich.
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Michael Walker CEO REG E-Mail: michael@regresearchnetwork.org
Hinweis : Vollständige Quellenangabe:
Soriano JB, Anzueto A, Bosnic Anticevich S, et al . Face masks, respiratory patients and COVID-19. Eur Respir J 2020; Presse ( https://doi.org/10.1183/13993003.03325-2020 ).
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148687/4721745 OTS: Respiratory Effectiveness Group
Original-Content von: Respiratory Effectiveness Group, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750388
weitere Artikel:
- Das 37. Internationale Weifang-Drachenfestival beginnt in Ostchina Weifang, China (ots/PRNewswire) - Am 26. September versammelten sich mehr als 1.100 Drachenliebhaber aus 31 Provinzregionen Chinas in der Drachenhauptstadt Weifang in der ostchinesischen Provinz Shandong, um der Eröffnungszeremonie des 37. Internationalen Weifang-Drachenfestivals beizuwohnen, wie das Presseamt der Provinzregierung von Weifang mitteilte.
Die COVID-19-Epidemie hat es ausländischen Akteuren unmöglich gemacht, persönlich in Weifang teilzunehmen. Doch Online-Plattformen ermöglichten ihnen, sich am Festival zu beteiligen. 51 Drachenteams mehr...
- Vexos erhält die Zulassung von Health Canada für das MVM-Beatmungsgerät Toronto (ots/PRNewswire) - - Vexos Inc., ein globaler Elektronikfertigungsdienstleister, freut sich bekannt zu geben, dass Health Canada das Mechanische Beatmungsgerät Milano (MVM) (https://c212.net/c/link/?t=0 &l=de&o=2932848-1&h=1535492708&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26 l%3Den%26o%3D2932848-1%26h%3D3896836190%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.vexos.com% 252Fmvm-ventilator%26a%3DMechanical%2BVentilator%2BMilano%2B(MVM)&a=das+Mechanis che+Beatmungsger%C3%A4t+Milano+(MVM)) für die Verwendung im Rahmen der vorläufigen mehr...
- 50 Jahre TK-Pizza: Die Convenience-Revolution (FOTO) Bielefeld (ots) - Willy Brandts Kniefall in Warschau. Raumfahrthavarie Apollo 13. Trennung der Beatles. Erster Tatort. 1970 war ein bewegendes Jahr. Mit dabei: die Einführung der ersten Tiefkühlpizza in Deutschland von Dr. Oetker. Für jeden gibt es seitdem echtes italienisches Lebensgefühl auf dem heimischen Teller. Wir werfen einen Blick zurück auf die Convenience-Revolution und lassen die einmalige Erfolgsstory der Tiefkühlpizza Revue passieren.
1899 erstmals gebacken. Ein Teigfladen, belegt mit den italienischen Nationalfarben Grün (Basilikum), mehr...
- Selfcare - Zeit nur für sich So lernt man, sich selbst wichtig zu nehmen (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Wissen sie was "Selfcare" bedeutet? Es ist der englische Fachbegriff dafür, dass Sie sich mehr Zeit für sich nehmen sollen. Warum das wichtig für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ist, weiß Marco Chwalek:
Sprecher: Morgens dafür sorgen, dass die Kinder in die Kita oder Schule kommen, tagsüber den Terminkalender abarbeiten und hinterher noch schnell einkaufen, kochen und die Wohnung saubermachen. Da ist dann keine Zeit mehr, um an sich zu denken. Warum man aber unbedingt Selbstfürsorge betreiben sollte, erklärt mehr...
- In Bayern sind die neuesten Pkw unterwegs - im Saarland die ältesten (FOTO) München (ots) -
- Im Bundesdurchschnitt sind Pkw 10,2 Jahre alt - und werden immer älter - YouGov-Umfrage: 14 Prozent der Deutschen planten Autokauf - 300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
In Bayern fahren deutschlandweit die neuesten Autos. Im Schnitt kommen Pkw dort auf 9,60 Jahre.*) Die ältesten Pkw sind im Saarland unterwegs. Durchschnittlich 10,79 Jahre haben Kraftfahrzeuge dort auf dem Buckel. Im Schnitt aller CHECK24-Kunden kommen Pkw in Deutschland auf 10,24 Jahre.
Durchschnittsalter von privaten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|