Große Studie weist ein 230-fach erhöhtes Ein-Jahres-Krebsrisiko nach, wenn Tumorzell-Cluster im Blut von asymptomatischen Personen nachgewiesen werden - Datar Cancer Genetics
Geschrieben am 01-10-2020 |
Mumbai, India and London (ots/PRNewswire) - Eine wegweisende Studie, veröffentlicht in "Cancer Prevention Research" der American Association of Cancer Research, hat gezeigt, dass es möglich ist, gesunde Personen mit einem erhöhten Krebsrisiko auf der Grundlage einer einfachen Blutabnahme zu identifizieren. In der Studie wird berichtet, dass asymptomatische Frauen und Männer mittleren Alters ohne Krebsvorgeschichte, aber mit nachweisbaren Clustern von sogenannten zirkulierenden tumorassoziierten Zellen (abgekürzt "C-ETACs") im Blut, ein 230-mal höheres Ein-Jahres-Risiko haben, an Krebs zu erkranken als Personen, bei denen solche Cluster im Blut nicht nachweisbar waren.
In dieser multi-zentrischen, internationalen Studie (https://cancerpreventionres earch.aacrjournals.org/content/early/2020/09/19/1940-6207.CAPR-20-0322) untersuchten, geführt von Datar Cancer Genetics die Forscher mehr als 10.000 asymptomatische Personen auf das Vorhandensein von C-ETACs und verfolgten sie anschließend über einen Zeitraum von einem Jahr weiter. Gleichzeitig wurde das Blut von mehr als 4000 Krebspatienten mit verschiedenen bösartigen Tumoren ("soliden Organkrebsarten") untersucht. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass C-ETACs fast ausschließlich bei Krebspatienten (> 90%) gefunden wurden, jedoch extrem selten bei gesunden Personen (<5%) ohne Krebsdiagnose oder -symptome. Im Verlauf einer einjährigen Nachbeobachtung wurden bei 3,475% der C-ETAC-positiven, asymptomatischen Personen verschiedene Krebsarten diagnostiziert, wohingegen es nur bei 0,015% der C-ETAC-negativen Personen ebenfalls zu einer Krebsdiagnose kam. Dies lässt auf eine 230-fache Erhöhung des Risikos für C-ETAC-positive Personen schließen, eine Krebsdiagnose innerhalb eines Jahres zu erhalten.
Die Studie ist bedeutsam, da die Früherkennung von Krebs und die Risikostratifizierung vermeintlich gesunder Personen ständige Herausforderungen für das öffentliche Gesundheitswesen darstellen. Jedes Jahr sterben weltweit 9,6 Millionen Menschen an Krebs, hauptsächlich aufgrund zu später Diagnosen, und sogar die Weltgesundheitsorganisation hat in ihrem Bericht von 2014 die Krebsfrüherkennung als Hauptziel festgelegt.
Die Technologie, um C-ETACs nachzuweisen sowie der Test selbst wurden von Datar Cancer Genetics entwickelt, wobei ein innovativer Ansatz zur selektiven Zerstörung von Nicht-Krebszellen im Blut für die Gewinnung von C-ETACs angewendet wurde. Die Testgenauigkeit beträgt 95,6% und deckt mehr als 20 Krebsarten ab, darunter Brust-, Lungen-, Eierstock-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Darm- und Prostatakrebs.
Dr. Tim Crook, medizinischer Onkologe am Broomfield Hospital, Großbritannien, und einer der Autoren der Studie, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "C-ETACs sind praktisch eine Art nicht-invasive Mikrobiopsie, die ein Screening mit hoher Zuverlässigkeit und eine Risikostratifizierung scheinbar gesunder Personen ermöglicht. Die Technologie stellt einen großen Fortschritt in der Krebsfrüherkennung dar. Zudem trägt die beachtliche Größe der Studie zu ihrer Signifikanz bei".
Die Studie wurde online veröffentlicht ( https://doi.org/10.1158/1940-6207.CAPR-20-0322 ).
Über Datar Cancer Genetics
Datar Cancer Genetics (https://datarpgx.com/) entwickelt und bietet umfassende Diagnostiklösungen in der Krebstherapie an. Einer der Schwerpunkte liegt auf Patienten in fortgeschrittenen Krebsstadien bzw. mit schwierig zu behandelnden Tumoren. Die angebotenen Diagnostika können auch als Hilfestellung bei Behandlungen dienen, die bisher wenig bis keinen Erfolg erzielt haben. Das hauseigene, voll ausgestattete, hochmoderne medizinische Labor ist ISO 15189, CAP und CLIA akkreditiert bzw. zertifiziert.
KONTAKT
Dr. Stefan Schuster - stefanschuster@datarpgx.com Dr. Vineet Datta - drvineetdatta@datarpgx.com
Die Studie wurde online veröffentlicht https://doi.org/10.1158/1940-6207.CAPR-20-0322 https://datarpgx.com/publications/
Website https://datarpgx.com/
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1086492/Datar_Cancer_Genetics_Logo.jpg
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/137010/4721805 OTS: Datar Cancer Genetics Ltd
Original-Content von: Datar Cancer Genetics Ltd, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750416
weitere Artikel:
- Ferienapartments beliebter denn je / Freiraum, Distanz und individueller Service werden zu wichtigen Parametern bei der Wahl der Ferienunterkunft (FOTO) Hohen Wieschendorf (ots) - Im Ferienimmobilien Segment beobachtet man seit längerem einen Trend, der vor allem durch die Corona-Pandemie weiter angetrieben wird: Das "Apartment" rückt derzeit verstärkt ins Augenmerk von Projektentwicklern und Hotelbesitzern. Doch nicht nur als temporäre Beherbergungsstätte im urbanen Umfeld erlebt das Apartment einen Aufschwung. Auch der boomende Inlandtourismus sorgt dafür, dass erholsame Auszeiten - sei es in Form von Wochenendausflügen, Kurz- oder Wellnesstrips oder längeren Aufenthalten - gern in privater Atmosphäre mehr...
- Technopath präsentiert die erste einheitliche, zweckgerichtete Plattform für Qualitätskontrolle (QC) mit einem höherem Maß an Zuverlässigkeit in der Präzision und Genauigkeit der Ergebnisse von Patien New York und Ballina, Irland (ots/PRNewswire) - IAMQC Infinity(TM) ist die erste SaaS-Plattform (Software-as-a-Service) für klinische Labors, die weltweite Peer-Vergleiche, modernste QC-Analysen, Eignungsprüfungsdaten und tägliche QC-Datenmanagement in Echtzeit in einer einzigen Plattform zusammenführt.
Dank IAMQC Infinity muss das Laborpersonal "an vorderster Front" nicht so viel Zeit mit falsch positiven QC-Flags verbringen und kann sich stattdessen auf Tests konzentrieren, die ihre Aufmerksamkeit erfordern.
Die webbasierte IAMQC-Technologie mehr...
- Neue GDI-Studie: "Next Health: Einfacher durch das Ökosystem der Gesundheit" Rüschlikon (ots) - Der Fokus im Gesundheitssystem verschiebt sich von Behandlung zu Prävention. Möglich machen das der technologische Fortschritt und ein wachsender Datenreichtum. Die Schweiz hat die Chance, ein smartes, dezentral gesteuertes Gesundheits-Ökosystem aufzubauen. Die neue, im Auftrag der sminds AG erstellte GDI-Studie "Next Health" zeigt Wege.
Während sich das Gesundheitssystem bislang in erster Linie mit Krankheiten beschäftigte, verschiebt sich der Fokus nun zunehmend in Richtung Gesundheit, so die neue GDI-Studie "Next Health: mehr...
- Startschuss für die bundesweite Vergabestatistik Wiesbaden (ots) - Die neue bundesweite Vergabestatistik startet am heutigen 1. Oktober 2020. Die Auftraggeber aller staatlichen Ebenen (Bund, Länder, Kommunen) werden nun Daten über die von ihnen vergebenen Aufträge oder Konzessionen an das Statistische Bundesamt (Destatis) melden, das die Vergabestatistik im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchführt.
Bundeswirtschaftsminister Altmaier: "Öffentliche Aufträge sind ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor. Laut Schätzung der OECD entfällt in Deutschland ein jährliches Volumen mehr...
- Kommunen schließen 1. Halbjahr 2020 mit Finanzierungsdefizit von 9,7 Milliarden Euro ab / Einnahmen-Ausfälle durch Corona-Krise führen zu großer Finanzierungslücke Wiesbaden (ots) - Die Gemeinden und Gemeindeverbände (ohne Stadtstaaten) wiesen im 1. Halbjahr 2020 ein Finanzierungsdefizit von 9,7 Milliarden Euro auf. Im 1. Halbjahr 2019 hatte das Defizit knapp 0,3 Milliarden Euro betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage der vierteljährlichen Kassenstatistik weiter mitteilt, waren starke Einnahmen-Ausfälle der Kommunen infolge der Corona-Pandemie im 2. Quartal 2020 ausschlaggebend für diese Entwicklung. Das Ergebnis setzt sich aus kommunalen Kern- und Extrahaushalten zusammen: Das Defizit mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|