30 Jahre girocard: Drei Jahrzehnte erfolgreiche Innovation (FOTO)
Geschrieben am 01-10-2020 |
Frankfurt/Main (ots) - Deutschland vor dreißig Jahren: Die Wiedervereinigung ist beschlossene Sache, Deutschland wird Fußball-Weltmeister und im täglichen Leben finden Datenträger auf Magnetbasis regen Einsatz, zum Beispiel Musikkassetten für Kassettenrekorder oder den 'Walkman'. Doch nicht nur politisch, sportlich und beim Musikhören gibt es seither bemerkenswerte Entwicklungen: Die girocard, die vor dreißig Jahren noch ec-Karte hieß, funktionierte - ganz Kind ihrer Zeit - mit Magnetstreifen und war zunächst nur zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten konzipiert. Heute ist sie mit modernster Chip-Technologie ausgestattet und kann vieles, was früher undenkbar war. Vor allem die praktische Kontaktlos-Funktion kommt bei den Bundesbürgern gut an. So erfolgt aktuell jede zweite girocard-Zahlung berührungslos. Es verwundert daher wenig, dass die girocard - genau wie die Musik - im Smartphone Einzug gehalten hat. Eine Entwicklung, die sowohl Händler als auch Verbraucher zu schätzen wissen. Bereits 871.000 Bezahlterminals sind deutschlandweit im Einsatz und die Akzeptanzstellen im Handel nehmen weiter zu. Nicht umsonst ist die girocard über die letzten drei Jahrzehnte so zu Deutschlands beliebtester Bezahlkarte geworden - egal ob als physische Karte oder digital im Smartphone.
Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung der girocard finden Sie unter: https://ots.de/GbM4i5 .
Über die girocard:
Banken und Sparkassen in Deutschland haben rund 100 Millionen girocards ausgegeben. Die Marke "girocard" steht für den übergeordneten Rahmen der Deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: das girocard Verfahren (ehemals "electronic cash") als Debitkarten-Zahlverfahren und das "Deutsches Geldautomaten-System". Mit der Verwendung der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft stets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.
Über EURO Kartensysteme:
Als Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und Serviceleistungen, wie z. B. Marketing und PR für die girocard und ihre Prepaid-Bezahlfunktionen GeldKarte (kontaktbehaftet) und girogo (kontaktlos) sowie die weiteren Funktionen auf dem Chip, Business Development girocard, die Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der Missbrauchsbekämpfung, zudem die Mastercard-Lizenzverwaltung.
Pressekontakt:
EURO Kartensysteme GmbH
Sandra Schubert
Marketing und PR
Tel.: +49 (0)69 / 97945-4853
Fax: +49 (0)69 / 97945-4847
mailto:presse@eurokartensysteme.de
relatio PR
Arefeh Russell
Tel.: +49 (0)89 / 210257-32
Fax: +49 (0)89 / 210257-19
mailto:arefeh.russell@relatio-pr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/38715/4722234
OTS: EURO Kartensysteme GmbH
Original-Content von: EURO Kartensysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750518
weitere Artikel:
- New Normal im deutschen Emissionsmarkt: Kapitalerhöhungen ziehen deutlich an Frankfurt am Main (ots) - Auch im deutschen Emissionsmarkt etabliert sich im Corona-Jahr 2020 eine neue Normalität: Trotz zuletzt anziehender Volatilität gingen im dritten Quartal 2020 drei Unternehmen im Prime Standard an die Frankfurter Börse und spielten dabei insgesamt ein Emissionsvolumen in Höhe von 702 Millionen Euro ein. Zudem werden Kapitalerhöhungen zur Finanzierung immer beliebter: Das entsprechende Volumen stieg im dritten Quartal auf das höchste Niveau seit mehr als zwei Jahren. Gleich drei Unternehmen holten sich mit Milliardenplatzierungen mehr...
- Jetzt umschulden: So kommen Sie aus Ihrem Kredit raus Hamburg (ots) - Wer heute einen alten Immobilienkredit hat, schaut oft neidisch auf die aktuell niedrigen Zinsen. Aber: In vielen Fällen ist das Umschulden ganz einfach möglich, weiß Baufi24 (https://baufi24.de/) . Das Unternehmen ist mit knapp 50 Geschäftsstellen einer der großen Immobilienfinanzierungsvermittler in Deutschland.
Am einfachsten ist die Umschuldung, wenn die Zinsbindung des alten Kredits ausläuft. Deren Dauer ist im Kreditvertrag festgehalten. Wer nur noch fünf Jahre oder weniger Restlaufzeit hat, kann sich schon heute günstige mehr...
- EUROPA Versicherung: Neue Kfz-Tarife - Mehr Leistungen, günstige Beiträge Köln (ots) - Bei Kfz-Versicherungen gilt: Nicht alles, was günstig ist, glänzt auch im Schadenfall. Deshalb lohnt es sich für Vermittler, ihren Kunden Alternativen aufzuzeigen. Die neuen Kfz-Tarife der EUROPA bieten mehr als nur den schönen Schein. Bei gleichbleibend hervorragenden Beiträgen wurden die Leistungen deutlich erweitert. Unter anderem um eine Kaufwertentschädigung für Gebrauchtwagen und die unbegrenzte Mitversicherung von Sonderausstattung.
Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Die EUROPA fokussiert sich mit ihren neuen Kfz-Tarifen mehr...
- EANS-News: Atrium European Real Estate Limited / Notice of Q3 2020 Trading Update ------------------
No Keyword
St Helier Jersey / Channel Islands -
Atrium European Real Estate Limited
Notice of Q3 2020 Trading Update
1 October 2020. Atrium European Real Estate Limited (VSE/Euronext: ATRS), a leading owner, manager and redeveloper of shopping centres and retail real estate in Central Europe, will announce its third quarter trading update for the nine months ended 30 September 2020, on Friday 6 November 2020.
There will be a call for analysts on the day of the results mehr...
- EANS-News: Atrium European Real Estate Limited / UPDATE ZUM GESCHÄFTSBETRIEB IN DEN MÄRKTEN VON ATRIUM ------------------
kein Stichwort
St Helier Jersey / Channel Islands -
UPDATE ZUM GESCHÄFTSBETRIEB IN DEN MÄRKTEN VON ATRIUM
Jersey, 2. Oktober 2020, Atrium European Real Estate Limited (VSE/ Euronext: ATRS) ("Atrium" oder die "Gesellschaft" und zusammen mit seinen Tochtergesellschaften die "Atrium Gruppe"), ein führender Eigentümer, Betreiber und Neuentwickler von Einkaufszentren und Einzelhandelsimmobilien in Zentraleuropa, gibt die nachfolgende Erklärung ab, um den Aktionären ein weiteres Update betreffend den Geschäftsbetrieb mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Finanzen
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|