MDR-Doku gewinnt Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2020 (FOTO)
Geschrieben am 01-10-2020 |
Leipzig (ots) - Die MDR/ARTE-Dokumentation "D-Mark, Einheit, Vaterland - Das schwierige Erbe der Treuhand" ist am Mittwoch (30.09.2020) mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis in der Kategorie "Wirtschaft gut erklärt" ausgezeichnet worden. Außerdem wurde das Datenprojekt "Warum die Treuhand das Land spaltet" mit dem Medienpreis "Rufer" geehrt.
Die Treuhand - kaum ein Begriff löst(e) in Ostdeutschland stärkere Reaktionen aus, denn der Wechsel von der Plan- zur Marktwirtschaft bedeutete für Millionen Ostdeutsche den Weg in die Arbeitslosigkeit. In der MDR/ARTE-Dokumentation "D-Mark, Einheit, Vaterland - Das schwierige Erbe der Treuhand" zieht Birgit Breuel, die ehemalige Präsidentin der Treuhandanstalt, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Bilanz. Der eindrucksvolle Film von Inge Kloepfer und Jobst Knigge (Vincent TV) wurde am Mittwoch, 29. September, mit dem renommierten Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2020 ausgezeichnet. Verantwortliche Redakteurin des MDR ist Anaïs Roth.
"Eine Reportage, die fesselt, die Geschichte lebendig macht, die hervorragend recherchiert ist und ein vielschichtiges Bild der komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge nach der Wende zeigt. Der Film überzeugt mit starken Bildern, einem raffinierten, sehr klugen Drehbuch und einer hochprofessionellen Machart. Wirtschaftsgeschichte at its best!", lautete die Begründung der Jury.
"Der Film hat diese Auszeichnung absolut verdient - nicht nur weil er gut erklärt und aufklärt, sondern weil er tiefe, bis dato verborgene Einblicke bietet in das 'Kapitel der Kränkung', das noch heute bei vielen Ostdeutschen, die damals millionenfach ihre Lebensgrundlage verloren hatten, nachwirkt", freut sich MDR-Programmdirektorin Dr. Katja Wildermuth über den renommierten Preis und dass sich der MDR gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen konnte. "Ich danke allen Beteiligten - auch unseren Partnerinnen und Partnern bei ARTE."
Die ausgezeichnete Dokumentation ist bis 31. Oktober 2020 in der ARD Mediathek ( https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-dok/d-mark-einheit-vaterland-das-schwi erige-erbe-der-treuhand/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83ZWFkMj FjMS03M2FmLTQ5M2QtYjI3ZC04OGY5ZDYzNmE1YTI/) zu sehen.
Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gestiftete Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten deutschen Filmpreise überhaupt. Er dient der Förderung deutscher Filme, die sich mit Themen der modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland befassen. In der Kategorie "Wirtschaft gut erklärt" hat die Jury in diesem Jahr zwei erste Plätze sowie einen Sonderpreis der Jury vergeben.
Medienpreis "Rufer" für Treuhand-Onlineprojekt des MDR
Mit dem Onlineprojekt "Warum die Treuhand das Land spaltet" ( http://www.treuhand-mythos.de ) von Michael Schönherr, das bereits für den Grimme-Online-Award nominiert war, wurde eine weitere MDR-Produktion zum Thema Treuhand ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit der Hoferichter & Jacobs GmbH hat der MDR ein interaktives Projekt entwickelt, das 5.000 Treuhandunternehmen und ihre Schicksale abbildet. Das Online-Projekt wurde ebenfalls am Mittwoch mit dem von den Industrie- und Handelskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) ausgelobten Medienpreis "Rufer" ausgezeichnet.
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3 00 65
45, E-Mail: mailto:presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4722543
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750570
weitere Artikel:
- ZDF-Programmänderung ab Woche 40/20 Mainz (ots) - Woche 40/20
Fr., 2.10.
23.00 US-Wahl 2020 aspekte - on tour Bitte Änderung beachten: Moderation: Jo Schück
Bitte streichen: Katty Saliè
Woche 41/20
Mi., 7.10.
Bitte neuen Ausdruck beachten:
22.45 ZDFzoom (HD/UT) Betrug am Krankenbett Was läuft schief in der häuslichen Pflege? Film von Kristin Siebert Kamera: Sebastian Wagner Deutschland 2020 _________________________
Bitte neuen Ausdruck beachten:
4.35 ZDFzoom mehr...
- Mit beiden Beinen im Leben / Lena Gercke vertraut dem Braun Silk-épil 9 Flex für langanhaltend glatte Haut (FOTO) Schwalbach am Taunus (ots) - Lena Gercke ist ein wahres Multitalent und als Model, Moderatorin und Unternehmerin erfolgreich. Und weil die 32-Jährige durch ihre vielen Jobs und ihre neue Rolle als Mutter den ganzen Tag auf den Beinen ist, freut sie jede Kleinigkeit, über die sie sich keine Gedanken mehr machen muss. So gehört das tägliche Rasieren für sie ab sofort der Vergangenheit an. Lena Gercke hat den neuen Braun Silk-épil 9 Flex Epilierer getestet und ist vom langanhaltenden Ergebnis überzeugt. Als Braun Markenbotschafterin möchte sie diese mehr...
- PRODUKTRÜCKRUF: Manner Powidl Knöpfe 180g (FOTO) Wien (ots) - Manner ruft "Manner Powidl Knöpfe 180g" mit Mindesthaltbarkeitsdatum 6.5.2021, 7.5.2021 und 8.5.2021 im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes zurück. Im Zuge von internen Qualitätssicherungsmaßnahmen wurde festgestellt, dass es in diesen Chargen zu einem Fehler im Produktionsprozess gekommen ist, aufgrund dessen eine Schimmelbildung im Produkt nicht ausgeschlossen werden kann.
Daher sind die folgenden Produkte gegebenenfalls nicht für den Verzehr geeignet:
"Manner Powidl Knöpfe 180g"
Mindesthaltbarkeitsdatum 6.5.2021 mehr...
- 3sat zeigt Schweizer Doku "Pandemie-Vorsorge: Mangelhaft" (FOTO) Mainz (ots) -
Dienstag, 6. Oktober 2020, 22.55 Uhr
Wie konnte es so weit kommen, dass im fast 82 Milliarden Franken schweren Schweizer Gesundheitswesen beim Ausbruch von Covid-19 Schutzmasken und Desinfektionsmittel fehlten? 3sat zeigt die Schweizer Dokumentation "Pandemie-Vorsorge: Mangelhaft" von Karin Bauer aus der Reihe "DOK" am Dienstag, 6. Oktober 2020, um 22.55 Uhr. Eine Spurensuche im Dickicht von Bundesämtern, Kantonen und der Wirtschaft.
Wie das Virus den Weg ins Pflegeheim Aergera im Kanton Fribourg fand, weiß niemand. Fast mehr...
- Das Erste: "Weltspiegel" - Auslandskorrespondenten berichten am Sonntag, 4. Oktober 2020, um 19:20 Uhr vom SWR im Ersten (FOTO) München (ots) -
Moderation: Ute Brucker
Geplante Themen:
Indonesien: Corona-Baby-Schwemme 400.000 Babys mehr als im letzten Jahr erwarten die indonesischen Behörden daher schon jetzt. Damit die Zahl nicht noch höher wird, wurde eine Blitzkampagne gestartet: Verhütungsmittel werden an Millionen Bürger verteilt, und per Lautsprecher durch die Straßen gebrüllte Ratschläge sollen für Vernunft sorgen: "Ihr könnt Sex haben, aber werdet nicht schwanger!"; "Männer, bitte reißt Euch zusammen!" Neben der Babyschwemme befürchtet man einen durch Abtreibungen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|