(Registrieren)

Ostdeutsche Autofahrer zahlen weniger für die Versicherung und fahren öfter Skoda (FOTO)

Geschrieben am 02-10-2020

Heidelberg (ots) - Bei den Vorlieben für Automarken gibt es einige deutliche Unterschiede zwischen Ost und West. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox. Für die Kfz-Versicherung zahlen ostdeutsche Autofahrer rund 50 Euro weniger im Jahr.

Mehr Skoda, weniger BMW und Mercedes-Benz

6,5 Prozent der ostdeutschen Verivox-Kunden versichern einen Skoda, unter den westdeutschen sind es nur 3,7 Prozent. Bei kaum einer anderen Marke ist das Gefälle größer. Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Autofahrer im Osten dem tschechischen Hersteller treu, dessen Modelle schon auf den Straßen der DDR unterwegs waren.

Deutlich geringer ist im Osten der Marktanteil von BMW - 5,8 Prozent im Vergleich zu 8,8 Prozent im Westen. Ein ähnlicher Unterschied besteht auch bei Mercedes-Benz.

Autos auf deutschen Straßen sind im Schnitt fast 10 Jahre alt. Ost (9,8 Jahre) und West (9,9 Jahre) liegen nahezu gleichauf. Der Kaufpreis der Fahrzeuge im Osten war aber mit 23.100 Euro vier Prozent niedriger als im Westen, ein Hinweis auf das weiter bestehende Einkommensgefälle. Dafür ist der Anteil der SUV im Osten leicht höher. Denn: Wo mehr Ältere leben, werden auch mehr SUV gekauft.

Kfz-Versicherung elf Prozent günstiger

Für ihre Kfz-Versicherung müssen die ostdeutschen Autofahrer nicht so tief in die Tasche greifen. Sie zahlen im Schnitt elf Prozent (rund 50 Euro) weniger als im Westen. "Das liegt besonders daran, dass die ostdeutschen Landkreise sehr günstig bei den Haftpflicht-Regionalklassen eingestuft sind", erklärt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. Ein Hinweis darauf, dass in den oft dünner besiedelten Regionen weniger Unfälle passieren.

Methodik

In die Auswertung flossen alle bei Verivox abgeschlossenen Kfz-Versicherungen der vergangenen 12 Monate ein. Es handelt sich meist um privat genutzte Pkw. Fahrzeuge aus Berlin wurden im Ost-West-Vergleich nicht berücksichtigt.

Über Verivox

Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien. Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice, umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen sind die Markenzeichen von Verivox.

Im Versicherungsbereich finden Verbraucher neben dem passenden Kfz-Tarif auch Angebote für 17 weitere Produkte aus den Bereichen Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen und können so mit Hilfe von Verivox wichtige Risiken absichern.

Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.

Pressekontakt:

Toralf Richter, Tel.: +49 (0)6221 7961-342
Mobil: +49 (0)152 54773767, mailto:toralf.richter@verivox.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19139/4723035
OTS: Verivox GmbH

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750660

weitere Artikel:
  • Baulig Consulting erstmals mit 3 Millionen Euro Auftragsvolumen im Monat (FOTO) Koblenz (ots) - Digitalisierungs-Boom und neue Trainings sorgen für hohe Nachfrage. Gründer und Geschäftsführer Andreas Baulig: "Digitale Unternehmensberatung setzt sich auch in der Masse gerade endgültig durch." Die Unternehmensberatung Baulig Consulting GmbH aus Koblenz hat heute ihr aktuelles Auftragsvolumen des dritten Quartals bekannt gegeben: Insgesamt beauftragten Kunden Beratungen im Gesamtwert von rund 8,6 Millionen Euro. Außerdem stellte das Team im September einen neuen Rekord auf: Rund 3,2 Millionen Euro wurden im ersten Herbstmonat mehr...

  • Finanzgruppe Plansecur verjüngt sich / Wolfgang Stolz: "In der Coronakrise zieht unsere Werteorientierung vor allem junge Finanzberater an." Kassel (ots) - Seit 2019 erfährt die Finanzberatungsgruppe Plansecur einen verstärkten Zulauf von jungen Beratern, der sich in der Coronakrise 2020 noch erhöht hat, teilt das Unternehmen mit. Es handelt sich dabei vor allem um 20- bis 30-jährige Männer und Frauen, die trotz ihrer jungen Jahre schon Berufserfahrung mitbringen. Die meisten wechseln von anderen Finanzvertrieben zu Plansecur. Der Frauenanteil liegt überdurchschnittlich hoch. Genaue Zahlen nennt das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen nicht, teilt jedoch mit, dass der Anteil der Neuzugänge mehr...

  • Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber? / Messen Sie jetzt kostenfrei Ihre Arbeitergeberattraktivität mit dem EMPLOYER ATTRACTIVENESS INDEX (DIQP) (FOTO) Rangsdorf (ots) - Trotz der Corona-Krise wird der demografische Wandel mittelfristig dazu führen, dass sich der Kampf der Unternehmen um gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte immer weiter verschärfen wird. Unternehmen sind also gut beraten, die Attraktivität als Arbeitgeber regelmäßig zu messen. Ein neues Instrument für die Messung der Arbeitgeberattraktivität ist der EMPLOYER ATTRACTIVENESS INDEX (DIQP), welcher von SQC-QualityCert ( https://www.sqc-cert.de ) in Kooperation mit dem DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung mehr...

  • Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) vom 05.10.2020 bis 09.10.2020 Wiesbaden (ots) - (die Veröffentlichungen erfolgen in der Regel um 8.00 Uhr) Montag, 05.10.2020 (Nr. N 063) Onlinehandel, stationärer Handel und Kaufhäuser: Umsätze (Jahre 1999-2020) und Nutzerverhalten (Jahre 2006-2019) Dienstag, 06.10.2020 (Nr. 389) Verarbeitendes Gewerbe, (Auftragseingangs- und Umsatzindex), August 2020 (Nr. 41) Zahl der Woche (zum Start des Wintersemesters): Studierende unter 18 Jahren im Wintersemester 2019/2020 Mittwoch, 07.10.2020 (Nr. 390) Öffentlicher Gesamthaushalt, 1. Halbjahr 2020 (Nr. 391) Produktionsindex, mehr...

  • Zuwachs für die Active-Ausstattungsfamilie von Ford: der neue EcoSport Active (FOTO) Köln (ots) - - Das 5-türige Crossover-SUV ist in Kombination mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 92 kW (125 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe ab sofort bestellbar - "Active" steht für eine Kombination aus Sportlichkeit und markanter Outdoor-Optik - Dank einer neuen, vereinfachten Verkaufsstrategie des Unternehmens profitieren Ford-Kunden von mehr Serienausstattung, vereinfachten Ausstattungspaketen und einer klareren Unterscheidung zwischen den Modellvarianten Die Einführung der modellübergreifenden Ford "Active"-Ausstattungslinie mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht