Kommunikation - bei der IT-Ausstattung von Schulen ein Fremdwort: Der Fall der Georg-Büchner-Schule, Frankfurt-Bockenheim
Geschrieben am 02-10-2020 |
Frankfurt am Main (ots) - Bereits am 21.09.2020 wurde dem Ortsbeirat 2, in dem die Frankfurter PIRATEN durch Lothar Krauß vertreten sind, der "digitale Notruf" der Georg-Büchner-Schule in Bockenheim vorgelegt.
Mit rund 1.100 Schülerinnen und Schülern handelt es sich bei dieser Schule um einen zentralen Ankerpunkt für viele Kinder und Jugendliche. Doch insbesondere die letzten Monate haben gezeigt, wie schwer die Schule um zeitgemäße IT-Ausstattung und deren Bereitstellung zu kämpfen hat. Die Ursache ist nicht die Corona-Krise, das Problem besteht schon weitaus länger, so dass die Pandemie erst die schockierenden Ausmaße des Rückstandes ans Licht gebracht hat. Internet auf gut Glück, eine unzureichende Anzahl an Computern vor Ort für so viele Menschen; für die Schulleitung, Lehrende, Schülerinnen und Schüler sind das mehr als unbefriedigende Rahmenbedingungen. Auch die Zusage von ca. 120 Laptops für einen möglichen weiteren Lockdown ist nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Gemäß Angaben der Schule verfügt ein hoher Anteil der Kinder und Jugendlichen nicht über eine private Computerausstattung zu Hause.
Am heutigen Freitag hat ein Pressegespräch mit der Schulleitung stattgefunden. Anwesend war unter anderem Bildungsdezernentin Frau Sylvia Weber, die nach überschwänglichen Dankesworten für das Engagement der Schule eröffnet hat, dass sie nach der Berichterstattung über die Ortsbeiratssitzung am 21.09.2020 ein Techniker-Team in die Schule entsandt hat, das als Ursache für die schlechte Internetverbindung die Switches in den Gebäuden identifiziert hat. Es bestehe die Hoffnung, dass das Problem noch in den Herbstferien gelöst werden könnte. Des Weiteren wurde angekündigt, dass in einigen Jahren endlich WLAN in allen Frankfurter Schulen installiert wäre.
"Die Schule hat sich bereits seit fast einem Jahr mehrfach an das Stadtschulamt gewendet. Erst jetzt, nachdem es Presseberichte über den unhaltbaren Zustand gab, wurde Frau Weber aktiv", so Lothar Krauß, Mitglied des Ortsbeirates 2 für die PIRATENPARTEI Frankfurt am Main. "Wir reden hier über Geräte, die für wenige hundert Euro für alle betroffenen Räume der Schule zusammen angeschafft werden können und die bei unzähligen Händlern sofort verfügbar sind. Die Stadt muss dringend einen funktionierenden Ablauf installieren, damit Störungen zeitnah gemeldet und behoben werden können. Der aktuelle IT-Helpdesk wird dieser Aufgabe offenbar nicht gerecht."
"Internet für Computerkurse in Schulen ist kein Nice-to-have, es ist grundlegend für die Bildung der Schülerinnen und Schüler heute. Wenn dies an so etwas Trivialem wie veraltete Verkabelung scheitert und das Problem nicht umgehend gelöst wird, so ist dies eine Schande für den Schulträger. Es wirkt sich nun auch sehr schmerzhaft aus, dass der Magistrat im Jahr 2020 erst vereinzelt Schulen als Modellprojekte mit WLAN ausgestattet hat - eine Technik, die seit vielen Jahren in den meisten Privathaushalten und Unternehmen Standard ist", ergänzt Martina Scharmann, Vorsitzende des Kreisverbands der Piratenpartei Frankfurt am Main.
Pressekontakt:
Lisa Römer
- Pressesprecherin -
Kreisverband Frankfurt am Main
Piratenpartei Deutschland
Pflugstr. 9a
10115 Berlin
E-Mail: mailto:lisa.roemer@piratenpartei-hessen.de
Tel.: 0160 / 670 10 11
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/76876/4723411
OTS: Piratenpartei Deutschland
Original-Content von: Piratenpartei Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750710
weitere Artikel:
- Bundesumweltministerium verabschiedet sich von der Nationalen Wasserstoffstrategie Berlin (ots) - Der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zur Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) ignoriert die Ziele der Bundesregierung und der EU und gefährdet damit hunderttausende deutsche Arbeitsplätze, die wirtschaftlichen Chancen einer breiten Markteinführung von Wasserstoff und das Erreichen der Klimaziele im Verkehr.
- Mit dem Referentenentwurf blockiert das BMU die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft und Brennstoffzellentechnologie, die durch mehr...
- Städte- und Gemeindebund: "Wiedervereinigung ist eine Erfolgsgeschichte" Osnabrück (ots) - Städte- und Gemeindebund: "Wiedervereinigung ist eine Erfolgsgeschichte"
Hauptgeschäftsführer Landsberg: Künftige Herausforderungen hängen nicht von Lage einer Kommune ab
Osnabrück. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund betont zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit, dass aus Sicht der kommunalen Ebene das Zusammenwachsen der ehemals getrennten Staaten gut gelungen ist. Gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg: "Wenn man die Städte und Gemeinden fragt, ist die Wiedervereinigung mehr...
- EU-Terminvorschau vom 5. bis 11. Oktober 2020 Berlin (ots) - Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an.
Montag, 5. Oktober
Berlin: Exekutiv-Vizepräsidentin Vestager und EU-Kommissar Sinkevicius beim Tag der Industrie
Der Tag der Industrie findet in diesem Jahr als hybride Konferenz in Berlin statt. Bei der Eröffnungsansprache um 15.40 mehr...
- Rentenpolitik: Paritätischer fordert Abschaffung der Riester-Rente Berlin (ots) - Scharfe Kritik übt der Paritätische Wohlfahrtsverband an dem Vorhaben der Bundesregierung, das gescheiterte Modell der Riester-Rente durch diverse Einzelmaßnahmen zu reformieren. Notwendig ist nach Ansicht des Verbandes stattdessen ein grundsätzlicher rentenpolitischer Kurswechsel, mit dem die gesetzliche Rentenversicherung gestärkt und armutsfest gemacht wird.
"Riester ist gefloppt und ein rentenpolitischer Zombie, der auch nicht dadurch reanimiert werden kann, dass man schlechtem Geld noch gutes Steuergeld hinterher wirft", mehr...
- Europäische Kommunal- und Regionalpolitiker fordern Unterstützung der EU für lokale Grüne Deals Mannheim (ots) - Die Stadt Mannheim richtete online die 9. Konferenz nachhaltiger Städte und Gemeinden (https://conferences.sustainablecities.eu/mannheim-2020/) aus, die von ICLEI mit Unterstützung von EU-Institutionen wie dem Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) organisiert wurde. Zusammen mit dem Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Mitglied des AdR, stellten sich die kommunalen und regionalen Entscheidungsträger hinter die " Mannheim Message (https://conferences.sustainab lecities.eu/fileadmin/user_upload/_temp_/Mannheim2020/Message/Mannheim-Message.p mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|