(Registrieren)

Fertinger-Gruppe übernimmt Hydro Precision Tubing Remscheid

Geschrieben am 02-10-2020

Wolkersdorf (ots) - Fertinger stärkt Kompetenz im Aluminium-Bereich - 80 Arbeitsplätze in Remscheid gesichert

Die Fertinger-Gruppe, ein international tätiger Automobilzulieferer mit Sitz in Wolkersdorf in Niederösterreich, expandiert nach Deutschland: Gestern Donnerstag, dem 01.10., wurde eine Vereinbarung zur Übernahme von 100 % der Anteile der Hydro Precision Tubing Remscheid GmbH (HPTR) unterzeichnet.

Die Hydro Precision Tubing Remscheid GmbH mit Sitz in Remscheid (Nordrhein-Westfalen) entwickelt und produziert hochfrequenzgeschweißte Aluminiumrohre für eine Vielzahl von Anwendungen, insbesondere in der Automobilindustrie. Das Unternehmen ist Teil der Hydro-Gruppe, die ein globaler Anbieter von Aluminium innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette ist. Ursprünglich sollte der Betrieb in Remscheid, der rund 120 Mitarbeiter beschäftigt, zum Jahresende geschlossen werden.

Andreas Zwerger, Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer der Rupert Fertinger GmbH: "Als neuer Eigentümer werden wir knapp 80 Mitarbeiter der Hydro Precision Tubing Remscheid weiter beschäftigen. Wir sehen diese Übernahme als nachhaltige Investition in die Mannschaft am Standort Remscheid. Als eigenständiger Teil der Fertinger-Gruppe soll das Unternehmen lokal geführt und bestehende Kundenbeziehungen weiter gepflegt werden. Gleichzeitig sind wir überzeugt, mit dem Know How und der Expertise von Fertinger einen wertvollen Beitrag leisten zu können, um den Standort Remscheid positiv weiterzuentwickeln."

Angesichts der Situation im Fahrzeugbereich sieht Zwerger die Übernahme in diesen Zeiten als starkes Zeichen der Fertinger-Gruppe: "Der gesamte Automotiv-Bereich ist aktuell mit großen Herausforderungen konfrontiert. Neben den Unsicherheiten rund um die Weiterentwicklung der COVID-19-Pandemie stellen insbesondere die Themen Entkarbonisierung und Defossilierung die Industrie vor neue Aufgaben. Wir investieren gerade jetzt in die Zukunft. Das Ziel der Fertinger-Gruppe ist es, Lösungen für alle Antriebsvarianten zu entwickeln. Kurzfristig braucht es Antworten auf die derzeitigen Nachfrageschwankungen, weshalb wir aktuell hart daran arbeiten, unsere Lieferketten bestmöglich zu bedienen."

Aufstieg zum Tier-1-Lieferanten

Für die Fertinger-Gruppe bedeutet diese Akquisition einen Ausbau der Marktposition in Deutschland und eine stärkere Position in den globalen Lieferketten. Co-Geschäftsführer Veit Schmid-Schmidsfelden: "Diese Transaktion ist eine perfekte Ergänzung für das Fertinger-Produktportfolio. Dank dieser Übernahme steigt die Fertinger-Gruppe zum Tier-1-Lieferanten in der europäischen Automobilindustrie auf und liefert künftig auch direkt an große Automobilhersteller. Als spezialisierter Zulieferer in der Autoindustrie erweitern wir damit sowohl die Produktpalette als auch die Wertschöpfungstiefe. Unser Leitspruch Qualität aus Metall wird mit diesem Zukauf klar untermauert. Ich bin überzeugt, dass unsere Fertigungsexpertise für Aluminium und Buntmetalle durch die Remscheider Fachkenntnisse deutlich erweitert wird und unsere Kunden begeistert." Schmid-Schmidsfelden ist überzeugt, dass die Akquisition nicht nur Arbeitsplätze am Standort Remscheid, sondern auch an den weiteren Fertinger-Standorten in Österreich und Polen absichert.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Geplant ist, dass die Hydro Precision Tubing Remscheid GmbH künftig als Fertinger Tubing GmbH firmiert.

Über die Fertinger-Gruppe:

Die Fertinger-Gruppe ist ein international tätiger Industriebetrieb im Bereich Kfz-Zulieferindustrie und Sanitärtechnik mit Sitz in Niederösterreich. Das Unternehmen ist Spezialist für die Entwicklung von Komponenten für das Temperatur-Management in Fahrzeugen, für strom- bzw. medienführende Module und für Baugruppen aus metallischen Leichtbaustoffen. 1944 gegründet, beschäftigt das Unternehmen an den Standorten Wolkersdorf (NÖ), Neusiedl/Zaya (NÖ) und Niepolomice (Polen) heute rund 200 Mitarbeiter.

Über die Hydro Precision Tubing Remscheid GmbH:

Die Hydro Precision Tubing Remscheid GmbH entwickelt und produziert hochfrequenzgeschweißte Aluminiumrohre für eine Vielzahl von Anwendungen. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und beschäftigt am Standort Remscheid (Nordrhein-Westfalen) rund 120 Mitarbeiter. Die Hydro Precision Tubing Remscheid GmbH ist Teil der Hydro-Gruppe, die ein globaler Anbieter von Aluminium ist und weltweit rund 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 40 Ländern beschäftigt.

Pressekontakt:

Gaisberg Consulting
Alfred Autischer
mailto:Alfred.autischer@gaisberg.eu
+43 664 88 44 64 20

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148791/4723629
OTS: Rupert Fertinger GmbH

Original-Content von: Rupert Fertinger GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750727

weitere Artikel:
  • iHerb verpflichtet sich zu Investitionen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar in Russland, um den russischen Gemeinschaften besser zu dienen Pasadena, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Der weltweit führende E-Commerce-Anbieter für Gesundheit und Schönheit, iHerb, stellt innerhalb der nächsten zwei Jahre 100 Millionen US-Dollar in Russland bereit, um den russischen Gemeinden, für die wir seit vielen Jahren Unterstützung erhalten, besser zu dienen. Dieses Engagement umfasst eine Vielzahl von Bereichen wie den Export russischer Produkte, Partnerschaften mit russischen Logistikunternehmen, die Erweiterung unseres Technologieentwicklungszentrums und den Bau von Roboter-Fulfillment-Zentren. mehr...

  • Anregend anders: Wirtschaftsgipfel Deutschland kommt in die Metropolregion Fürth (ots) - Namhafte Experten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden diskutieren, wie die deutsche Wirtschaft gleichzeitig Werte erhalten und Veränderungen gestalten kann Nach Jahren des Aufschwungs und hoher Zufriedenheit steckt die deutsche Wirtschaft aktuell in der Krise. Konjunkturforscher versuchen seit Monaten vorherzusagen, wie schlimm die Rezession die hiesigen Betriebe treffen wird und wie schnell sie wieder das Niveau erreichen können, das sie vor der Corona-Pandemie hatten. Gleichzeitig waren die deutschen Unternehmen schon vor COVID-19 mehr...

  • Artprice by Artmarket.com: Die Rolle unabhängiger Experten auf dem Kunstmarkt Paris (ots/PRNewswire) - Im Jahr 2019 stieg der Gesamtumsatz der französischen Kunstauktionen im Vergleich zum Jahr 2018 um 18 %, erreichte rekordverdächtige 830 Millionen Dollar und bescherte dem Land den vierten Platz im globalen Ranking der wichtigsten nationalen Marktplätze. Frankreich ist jedoch noch kein direkter Konkurrent von Großbritannien, das einen 2,5-fach höheren Umsatz im Kunstauktionsmarkt erzielte. " Frankreich hat jedoch mehrere Trümpfe in der Hand ", entgegnet Thierry Ehrmann, CEO und Gründer von Artmarket.com und seiner Abteilung mehr...

  • Exquisite, MINT-inspirierte Kristallflaschen und umweltfreundliche, nachhaltige Verpackungen machen Benigna Parfums zu einer faszinierenden neuen Luxusparfümmarke, die Sie im Auge behalten sollten Washington (ots/PRNewswire) - Auf den ersten Blick mag das glänzende Fläschchen von Benigna Parfums lediglich wie ein weiteres schönes Gefäß wirken, in dem das kostbare Elixier aufbewahrt werden soll. Die kreative Vision mit Liebe zum Detail der kundenspezifisch gestalteten nachfüllbaren Flaschen verkörpern jedoch eine klar definierte und zielgerichtete Strategie, die der Marke in Verbindung mit ihrem umweltfreundlichen Konzept einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil sichert. Benigna Parfums stellt ihr Umweltbewusstsein durch nachhaltige Flakons mehr...

  • Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie: Lebensmittelwirtschaft fordert Kontinuität und Verlässlichkeit seitens der Politik (FOTO) Berlin (ots) - Zu den Beschlüssen der 93. Gesundheitsministerkonferenz am 30. September und 1. Oktober 2020 äußert sich der Lebensmittelverband wie folgt: "Der Lebensmittelverband sieht sich als Partner der Politik bei der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Übergewichtsprävention", sagt Angelika Mrohs, Geschäftsführerin des Lebensmittelverbands. "Unsere Mitglieder arbeiten kontinuierlich daran, ihre Produkte weiterzuentwickeln und dazu gehört selbstverständlich auch die Anpassung von Rezepturen hinsichtlich Salz, Fett und Zucker, dort wo es mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht