(Registrieren)

Was PR-Profis im Job wichtig ist

Geschrieben am 05-10-2020

Hamburg (ots) -

- Trendmonitor 2020 zeigt: Mitarbeiter von Pressestellen und PR-Agenturen wünschen sich Autonomie am Arbeitsplatz

Eigenverantwortung und Selbstbestimmung - das sind für PR-Profis die wichtigsten Aspekte im Job. Aber auch Vertrauen in Führungskräfte steigert die Zufriedenheit. Ebenfalls hoch im Kurs stehen flexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Work-Life-Balance. Dies sind Ergebnisse des PR-Trendmonitors 2020 von Faktenkontor und news aktuell. An der Umfrage nahmen insgesamt mehr als 500 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen in Deutschland teil.

Demnach bezeichnen 60 Prozent der befragten Mitarbeiter in Pressestellen und PR-Agenturen Eigenverantwortung und Selbstbestimmung in ihrem Job als sehr wichtig, 95 Prozent heben diese Aspekte als wichtig hervor. "Kommunikatoren sind Macher, ihr Job verlangt zwingend ein hohes Maß an Verantwortung. Ohne eine selbstbewusste und -bestimmte Haltung geht es nicht", sagt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH.

57 Prozent der PR-Profis ist das Vertrauen in Führungskräfte im Arbeitsleben sehr wichtig. Diesen Punkt betonen Mitarbeiter von Pressestellen etwas stärker als ihre Kollegen in PR-Agenturen. Nicht nur das selbstbestimmte Vorgehen bei Projekten zeichnet Kommunikationsprofis also aus; sie wünschen sich auch Leitplanken, die Führungskräfte ihres Vertrauens vorgeben.

Zu den Top 3 Aspekten im Job gehören zudem flexible Arbeitsbedingungen: Für jeden Zweiten geht es nicht ohne Flexibilität, wenn der Job erfüllend sein soll. Fast ebenso vielen Befragten ist die Work-Life-Balance wichtig. "Arbeit und Privatleben müssen zusammenpassen, damit Mitarbeiter zufrieden und erfolgreich in ihrem Job arbeiten. Zuletzt haben sich in Ort und Zeit flexible Arbeitszeitmodelle in der Corona-Krise bewährt. Diese Erfahrungen können Unternehmen jetzt nutzen", sagt Heintze.

Weniger entscheidende Zutaten für einen erfüllenden Job sind aus Sicht der Kommunikationsprofis Sabbaticals. Darauf legen nur 13 Prozent der Befragten großen Wert. Auch Creative Workspaces sind weniger gefragt. Lediglich 14 Prozent wünschen sich dringend eine besonders anregende Arbeitsumgebung.

Der Trendmonitor ist eine Studie von news aktuell und Faktenkontor, für die im Februar 2020 mehr als 500 Beschäftigte der Kommunikationsbranche online befragt wurden. Für die vorliegende Analyse wurden die Angaben von 426 Studienteilnehmern ausgewertet.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: http://www.faktenkontor.de .

Pressekontakt:

Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: mailto:Roland.Heintze@faktenkontor.de
http://www.faktenkontor.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52884/4724809
OTS: Faktenkontor

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750889

weitere Artikel:
  • EIL: TÜV-Verband: Einladung Telefon-/Video-PK: Studie zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen, Heute: 10:30 Uhr Berlin (ots) - Wegen einer kurzfristigen Absage von BSI-Präsident Arne Schönbohm verlegen wir die für heute in der Bundespressekonferenz geplante Pressekonferenz ins Web. Der TÜV-Verband stellt Ihnen eine repräsentative Studie zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen vor. Wie wird die Technologie in der Wirtschaft eingesetzt? Welche Hürden gibt es für eine (stärkere) Nutzung? Wie stehen die Unternehmen zu einer Regulierung der Technologie, wenn es um Fragen wie körperliche Unversehrtheit, Cybersecurity, Datenschutz oder Diskriminierung mehr...

  • Erneuerbare Energien auf der Blockchain Düsseldorf (ots) - Erneuerbare Energien sind dezentral angelegt, viele Anlagen summieren ihre Leistung zu großen Strommengen. Ein logischer Schritt ist es, auch das Management dezentral zu organisieren: auf einer Blockchain. Das 2008 in Frankreich gegründete Unternehmen WPO SAS treibt diese Entwicklung mit der Ausgabe von Green Token voran. "Künstliche Intelligenz und Blockchain ermöglichen neue Wirkungsgrade beim Betrieb der Anlagen", sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. "Deshalb beteiligen wir uns an dem System." Die WPO ist ein führendes, mehr...

  • virtual.MEDICA präsentiert Spitzenthemen der Labormedizin und spiegelt Bedeutung des Fachgebiets in der Corona-Krise Düsseldorf (ots) - Wie können Diagnosen mit Hilfe topaktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse noch sicherer und schneller erfolgen? Und wie lassen sich eine Vielzahl von Informationen so verknüpfen und auswerten, dass sich daraus neue Therapieoptionen ergeben? Um diese und viele weitere Fragen geht es beim MEDICA LABMED FORUM, das in diesem Jahr pandemiebedingt digital und für registrierte Online-Besucher kostenfrei ein hochkarätiges Programm mit Top-Speakern bietet - zugänglich in der `Conference Area´ der virtual.MEDICA ( https://virtual.MEDICA.de mehr...

  • Wie sicherer Wintertourismus möglich ist Innsbruck (ots) - MCI: Erste Zwischenergebnisse für aktuelles Forschungsprojekt "COVID-19 - Risikomanagement Wintersaison 2020/2021" | Gefördert durch die Länder Tirol und Vorarlberg Um einen sicheren Wintertourismus zu gewährleisten, muss die Komplexität des COVID-19 Managements reduziert, transparent kommuniziert, einheitlich gehandelt, die Kompromissbereitschaft gefördert und attraktiv gehandelt werden. Das zeigen die ersten Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts "COVID-19 - Risikomanagement Wintersaison 2020/2021" des Centers for Social mehr...

  • Shell startet CO2-Ausgleichsprogramm für Autofahrer und unterstützt lokales Aufforstungsprojekt (FOTO) Hamburg (ots) - Mit dem Start des Shell CO2-Ausgleichs ab dem 7. Oktober haben Autofahrer jetzt die Möglichkeit, die CO2-Emissionen des bei Shell erworbenen Kraftstoffs auszugleichen. Der freiwillige CO2-Aufschlag beträgt 1,1 Cent pro Liter[1] und wird direkt an der Tankstelle auf den Kraftstoffpreis aufgeschlagen. Damit werden die CO2-Emissionen, die durch den Verbrauch von Benzin, Diesel und Autogas entstehen, über Emissionsgutschriften ausgeglichen. Shell selbst übernimmt die Kosten des CO2-Ausgleichs für die Herstellung und den Vertrieb des mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht