(Registrieren)

Lichtblick in Corono-Krise - Kunst hilft Obdachlosen: Benefiz-Kunstausstelllung HA SCHULT Skulpturen "BILD-Boxes" im Ruhrgebiet (FOTO)

Geschrieben am 05-10-2020

Köln (ots) - Der Aktionskünstler HA SCHULT kommt mit einer Sulptureausstellung ins Ruhrgebiet: Die Galerie an der Ruhr zeigt vom 11. Oktober bis zum 15. November 2020 die OPEN-AIR-BENEFIZ-KUNST-AUSSTELLUNG: TABLEAU DES VERGESSENS / BILD-Boxes: VERLUSTbringtGEWINN! Ein MEMORIAL DES MEDIENUMBRUCHS.

20 von 150 Skulpturen bilden ein soziokulturelles Tableau zugunsten Obdachloser. Die Galerie an der Ruhr lädt zur Vernissage am Sonntag, den 11. Oktober ab 16:00 Uhr in die Ruhrstraße 3 (Ecke Delle), 45468 Mülheim an der Ruhr. Der international bekannte Künstler HA SCHULT ist anwesend.

Besucher können die Ausstellung im Zeitraum vom 11.10. bis zum 15.11. samstags und sonntags von 12:00 bis 17:00 Uhr besuchen oder in der Woche nach Voranmeldung unter 0208 46 94 95 67- der Eintritt ist frei.

Der Objekt- und Aktionskünstler HA Schult hatte zuletzt im September diesen Jahres mit einer spektakulären Aktion auf dem Börsenplatz in Köln 81 von 150 seine Bild-Box-Skulpturen präsentiert und den Verkaufserlös für den guten Zweck dem gemeinnützigen und mildtätigen Verein "Kunst hilft geben" zur Verfügung gestellt.

Durch die Kontakte des Galeriebesitzers Alexander-Ivo Franz und dem Künstler Manfred Dahmen zu Dirk Kästel, dem Initiator des Vereins, kann jetzt auch im Ruhrgebiet die Kunst des HA SCHULT zugunsten Obdachloser zu einem Vorzugspreis von je 1.000 Euro erworben werden.

20 der ausgedienten "stummen Zeitungsverkäufer " (aktuell verkauft über 30 Objekte), die HA SCHULT künstlerisch bearbeitet hat, werden im Hof der RUHR GALLERY in einer OPEN-AIR-BENEFIZ-KUNST-AUSSTELLUNG gezeigt. Handsigniert und nummeriert, ausgestattet mit einer limitierten Kunst-Edition des Künstlers.

Umbruch in der Medienlandschaft

Mit seinen Objet trouvés will HA SCHULT auf den Umbruch in der Medienlandschaft aufmerksam machen und aufzeigen, dass aktuell große Umbrüche stattfinden. So stellt er die ausgedienten BILD-Verkaufskästen zu einem "Tableau des Vergessens" zusammen.

HA SCHULT : "Ein halbes Jahrhundert befriedigten die "stummen Verkäufer" täglich den Hunger auf "Botschaften der Zeit". Jetzt erhalten sie ihren letzten Auftritt als "Denkmal einer verklingenden Medienepoche" . Deutschlands berühmtester Aktionskünstler setzt ihnen ein "Denkmal des Vergessens".

Jeder BILD-Kasten, von Künstlerhand besprüht & verändert, wird zu einer kleinen sozialen Skulptur, deren Erlös den Ärmsten der Armen zufließt. Auf eine neue Art erfüllen die roten Kästen noch einmal ihre soziokulturelle Aufgabe im Dienst der Gesellschaft.Diese Bild-Boxen können auch als Zeitungs- und Zeitschriften-Box in Wohn- und Wartezimmern genutzt werden oder als Getränke-Box, so Dirk Kästel vom Verein Kunst hilft geben e.V.

Zu den bekanntesten Werken von HA Schult gehören u. a. das Flügelauto in Köln und die weltweit ausgestellten Trash People.

Der Erlös aus dem Verkauf der HA Schult-Boxes kommt dem "Verein Kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V." und dem gemeinnützigen Verein "Solidarität in Mülheim e.V." zugute.

Dies isr eine Ausstellung der RUHR GALLERY und des Vereins "Kunst hilft geben".

Die Eröffnungen finden mit den gebotenen Sicherheitsmaßnahmen und unter Einhaltung aller Hygienevorschriften im Umgang mit dem Corona-Virus statt. Die Anzahl der Besucher ist reglementiert. Die Galerieleitung bittet um Verständnis.

Mit freundlicher Unterstützung des Mülheimer "Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR)"

Quellen: RUHR GALLERY, Mülheim an der Ruhr / http://www.kunst-hilft-geben.de

Bildnachweis: BILD Box. HA Schult, Objet trouvé, 2020/HA Schult Museum

_______________________________________________________________________

Die RUHR GALLERY, auch bekannt als Galerie an der Ruhr, hat ihre Räumlichkeiten in der Villa Schmitz-Scholl, dem Stammhaus der Tengelmann-Gründerfamilie Schmitz-Scholl - direkt in der Stadtmitte von Mülheim an der Ruhr unmittelbar am Ruhrufer gelegen.

Gegründet im Jahr 2012, wurde für die Galerie ein mehrgliedriges Konzept gewählt:

- Ausstellungsräume mit über 1.000 Quadratmetern, Raumhöhen teilweise über 5 Meter

- Separater Ateliertrakt im Kunsthaus Mülheim Stadtmitte

- Geschäftsstelle: Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR) in Mülheim

- Standort des Mülheimer Künstlerbundes

- Angeschlossen ist das private KuMuMü - Kulturmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

Die RUHR GALLERY, ein Zentrum der Ruhrkunstszene, versteht sich als freier, lebendiger Ort der Kommunikation und Begegnung in freundlich ungezwungener Atmosphäre.

_______________________________________________________________________

Pressekontakt:

Kontakte: Alexander-Ivo Franz (Galerieleitung), 0208 46 94 95 67,
info@galerie-an-der-ruhr.de RUHR GALLERY, Ruhrstraße 3 (Ecke Delle -
Ruhranlage), 45468 Mülheim an der Ruhr,www. galerie-an-der-ruhr.deDirk Kästel
(Initiator & Pressesprecher), 0162 2 33 67 01, info@kunst-hilft-geben.deKunst
hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e. V., Annostr. 11, 50678 Köln,
www.kunst-hilft-geben.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148183/4725692
OTS: Kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V.

Original-Content von: Kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750977

weitere Artikel:
  • Sanierung und Erweiterung der Salzburger Festspielhäuser Salzburg (ots) - Großinvestition in den Kultur- und Wirtschaftsstandort Salzburg / Wichtiger Impuls für Salzburgs Wirtschaft mit langjährigen Effekten Um langfristig die Betriebsfähigkeit der Salzburger Festspiele aufrechterhalten zu können, haben sich Bund, Land Salzburg sowie Stadt Salzburg darauf geeinigt, mit der Modernisierung der Festspielhäuser in den kommenden zehn Jahren eine Großinvestition von rund 262 Millionen Euro in den Kultur- und Wirtschaftsstandort Salzburg zu tätigen. "Das gemeinsame Bekenntnis für diese Investition ist mehr...

  • Fotomuseum aan het Vrijthof in Maastricht präsentiert: "This is my Church" / Eine Hommage an die elektronische Tanzmusik (FOTO) Maastricht (ots) - Der niederländische Eventfotograf Rutger Geerling stellt vom 3. Oktober 2020 bis zum 28. Februar 2021 im Fotomuseum aan het Vrijthof in Maastricht aus. Die Ausstellung 'This is my Church' zeigt eine Auswahl eindrucksvoller Fotos von internationalen Elektro-Festivals in Stadien und großen Nachtclubs. Die Besucherinnen und Besucher erwartet neben Backstage-Schnappschüssen internationaler Größen der Elektroszene, sowie Momentaufnahmen in spektakulärer Kulisse, auch bisher nicht gezeigtes Bildmaterial des verstorbenen Star-DJs Avicii, mehr...

  • US-Blockbuster GREENLAND wirbelt ab 29. Oktober den deutschen Kinoherbst auf (FOTO) Berlin (ots) - Endlich wieder Hollywood: Mit dem vorgezogenen Kinostart des Katastrophenthrillers GREENLAND vom 24. Dezember auf den 29. Oktober bringt TOBIS Verstärkung für den bisher von deutschen Produktionen dominierten Kinoherbst. Der bildgewaltige Action-Kracher mit Gerard Butler in der Hauptrolle, der in den USA coronabedingt dem Streaming vorbehalten bleibt, erreichte nach dem Lockdown in Frankreich bereits 600.000 Besucher und konnte kürzlich auch schon in Spanien mehr als 230.000 Zuschauer innerhalb von 10 Tagen zurück in die Kinos locken. mehr...

  • zu Bergisch Gladbach/Missbrauch Köln (ots) - Die Frage nach dem Danach Raimund Neuß zum Urteil im Fall Bergisch Gladbach Das Urteil ist verkündet, aber der Fall ist nicht abgeschlossen. Bei so schweren Delikten wie der jahrelangen sexuellen Misshandlung von Kindern, darunter vor allem der kleinen Tochter des Täters von Bergisch Gladbach, kann ein noch so hartes Urteil nicht die ordnende, die heilende Wirkung entfalten, die man sich normalerweise vom Abschluss eines Strafverfahrens erhofft. Ganz abgesehen davon, dass noch viele weitere Prozesse in dem Tatkomplex ausstehen mehr...

  • NDR Kultur Sachbuchpreis 2020: 13 Titel auf der Longlist Hamburg (ots) - Sie ist ein Spiegel der prägenden Herausforderungen unserer Zeit: Die Longlist für den NDR Kultur Sachbuchpreis 2020. 13 Titel gehen in diesem Jahr ins Rennen um die Auszeichnung als bestes in deutscher Sprache erschienenes Sachbuch. Das Themenspektrum der Longlist reicht von der Zukunft der Demokratie, vom Artensterben und Klimawandel bis hin zur Flucht als Menschheitsgeschichte. Das Kulturprogramm des NDR verleiht den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis bereits zum zwölften Mal. Mehr als 340 Titel hatten die Verlage für mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht