Traditionssendung "Gruß an Bord": NDR sucht die am weitesten von Norddeutschland entfernten Seeleute
Geschrieben am 07-10-2020 |
Hamburg (ots) - Was wäre der Heiligabend ohne die NDR Info Sendung "Gruß an Bord"? Es ist eine lange Tradition des Norddeutschen Rundfunks, die Seeleute auf Schiffen in aller Welt zu Weihnachten zu grüßen. Dieses Jahr sucht die Redaktion die am weitesten von Norddeutschland entfernten Seeleute. Kandidatinnen und Kandidaten können sich per Mail unter mailto:gruss-an-bord@ndr.de melden.
Trotz der Corona-Pandemie wird der NDR auch in diesem Jahr die Botschaften von Angehörigen sowie Freundinnen und Freunden an Offiziere und Mannschaften übermittelt, die zu Weihnachten nicht zu Hause sein können. Allerdings kann die Sendung nicht wie gewohnt in Leer und Hamburg aufgezeichnet werden. Daher bittet die Redaktion, Grüße per Mail oder Audiobotschaft an mailto:gruss-an-bord@ndr.de zu schicken. Briefe und Postkarten bitte an: NDR Info, Redaktion "Gruß an Bord", Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg.
Einige Hörerinnen und Hörer haben dennoch die Gelegenheit, ihre Angehörigen und Freunde auf hoher See vom NDR Info Studio in Hamburg aus zu grüßen. Die NDR Info Reporterinnen und Reporter berichten aus Leer und dem Hamburger Seemannsclub Duckdalben.
"Gruß an Bord" wurde erstmals Heiligabend 1953 ausgestrahlt. Die Sendereihe ist eine Brücke zwischen den Seeleuten unterwegs und ihren Angehörigen in Deutschland. Die Seeleute schicken Grüße nach Hause, Familien sowie Freundinnen und Freunde wünschen ihnen auf See oder in fernen Häfen ein frohes Fest.
Die Sendung wird Heiligabend von 20.05 bis 22.00 Uhr sowie von 23.05 bis 24.00 Uhr auf NDR Info und NDR Info Spezial ausgestrahlt. Damit die Schiffe auf den Weltmeeren die Traditionssendung empfangen können, mietet der NDR eigens für Heiligabend zusätzliche Kurzwellen-Frequenzen für die Übertragung an.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Bettina Brinker
Tel.: 040 / 4156-2302
Mail: mailto:b.brinker@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6561/4727129
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751306
weitere Artikel:
- INSIGHT Health mit Daten zum Antibabypillen-Markt: / Antibabypillen-Verordnungen in den letzten 10 Jahren um 15,6 Prozent zurückgegangen Waldems-Esch (ots) - Vor 60 Jahren revolutionierte sie die Empfängnisverhütung, einfach und zuverlässig in ihrer Anwendung wird sie bis heute von Millionen Frauen eingenommen - die Antibabypille. Doch die Kritik an ihr wird lauter, was sich auch in den Verordnungs- und Umsatzzahlen niederschlägt. INSIGHT Health mit einer Analyse des Antibabypillen-Marktes.
Jahrzehntelang war die Antibabypille eines der am häufigsten verwendeten Verhütungsmittel und sie ist es noch immer. Zunehmend werden aber auch ihre Risiken und Nebenwirkungen wie Thrombosen mehr...
- Verbände aller Heilberufe unterstützen Corona-Warn-App / Gemeinsame Pressemitteilung Berlin (ots) - Um eine Infektion mit dem Corona-Virus soweit wie möglich zu vermeiden, gilt die AHA-Regel - Abstand halten, Hygieneregeln und Alltagsmasken. Zusätzlich kann die Corona-Warn-App der Bundesregierung dazu beitragen, Infektionsketten schneller zu erkennen und zu unterbrechen. Die Verbände und Bundeskörperschaften der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker ermutigen deshalb alle Bundesbürger mit einem kompatiblen Smartphone, diese kostenlose App zu nutzen. "Die App kann wertvolle Hinweise auf ein erhöhtes Infektionsrisiko liefern. Klar ist aber mehr...
- Wir wollen "Danke" sagen - BB RADIO und Lotto Brandenburg suchen zum achten Mal in Folge die "HörerHelden 2020" Potsdam (ots) - Drei BB RADIO-Awards für die stillen Helden des Alltags / Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke übernimmt erneut Schirmherrschaft und übergibt Sonderpreis / Empfang in der Staatskanzlei
Jede gute Tat stärkt unsere Gesellschaft: Nirgendwo in Deutschland haben die Menschen das so verinnerlicht wie bei uns in Brandenburg! Unter dem Motto "Die BB RADIO-HörerHelden 2020 - aus der Region für die Region!" sucht BB RADIO, die "private Nummer 1" in Brandenburg, auch in diesem Jahr wieder die Menschen, die mit viel Engagement und Leidenschaft mehr...
- "YouTopia - Gemeinsam für die Umwelt" / 116.000 Bäume für die Aufforstungsorganisation "Plant for the Planet" (FOTO) München, Köln (ots) - Am Ende konnten die YouTube-Stars in der großen Kuppel am Kölner Rheinufer ihr Glück kaum fassen. Mehr als 116.000 Bäume waren im Rahmen des fünftägigen Charity-Livestreams "YOUTOPIA - Gemeinsam für die Umwelt" gespendet worden. Für diesen Erfolg sorgten neben den Großspendern, die die Creator*innen mit ihren Tages-Challenges herausgefordert hatten, auch viele Einzelspender aus der riesigen Community, die das Geschehen im Netz zum Teil rund um die Uhr verfolgte.
In der YOUTOPIA-Kuppel lebten YouTube Stars wie Jonas Ems, mehr...
- Neue Services für Reizdarmpatienten - Ernährungsberatung, Arztsuche, Aktionswoche: "FODMAP, Probiotika, pflanzliche Mittel bei Reizdarm" mit vier Ärzten vom 24.11.20 bis 01.12.20 (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Reizdarm gilt aufgrund seiner weiten Verbreitung als "Volkskrankheit": Gemäß Daten der BARMER-Krankenkasse leiden etwa 17 Prozent der Bevölkerung daran [1,2] - und damit mehr als doppelt so viele wie an Diabetes Typ2 (7 bis 8 Prozent) [3]. Jedoch gibt es auch im Jahr 2020 noch immer keine wissenschaftlich anerkannte Standardtherapie zur Behandlung dieser "funktionellen Darmerkrankung". Stattdessen steht ein Bündel an Maßnahmen zur Verfügung, die individuell kombiniert werden sollten. So empfiehlt die neue Reizdarm-Therapie-Leitlinie mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|