Mitarbeiter bemängeln Ausstattung im Home-Office - LEDVANCE-Studie zu gesundheitlichen Aspekten sowie zur Effizienz und Ausstattung von Heimarbeitsplätzen
Geschrieben am 07-10-2020 |
Garching (ots) - Knapp jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland, der in den Zeiten von Corona mindestens dreißig Prozent zuhause arbeitet, möchte dies auch weiterhin tun. Unabhängig von der weiteren Pandemie-Entwicklung wollen sie in Zukunft sogar 80 Prozent oder mehr von ihrer Arbeitszeit in den eigenen vier Wänden ableisten. Dies ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen, repräsentativ in Deutschland durchgeführten Umfrage von LEDVANCE. Doch je mehr Angestellte von zuhause arbeiten, desto mehr spüren sie offenbar auch die Mängel des Heimbüros. So wünschen sich fast drei Viertel der Befragten (74%) eine Ausstattung, die gesundheitliche Bedürfnisse besser berücksichtigt. Besonders jüngere Angestellte bemerken deshalb negative Auswirkungen wie Müdigkeit und Stress. 40 Prozent aller Angestellten glauben zudem, mit einer besseren Ausstattung zuhause produktiver sein zu können. Im Gegensatz dazu verfügen Selbständige über eine bessere Ausrüstung und sind mit ihrer Situation zufriedener. Während Notebook und Internetzugang als Grundvoraussetzung für das Home Office gelten, bewerten die Teilnehmer der Studie ihre Arbeitsplatzbeleuchtung als nur wenig zufriedenstellend.
In den letzten Monaten mussten viele Mitarbeiter zuhause arbeiten, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Aus der Möglichkeit wurde ein Zwang. LEDVANCE hat seine Befragung unter der Annahme durchgeführt, dass das Arbeiten in den eigenen vier Wänden noch länger der neue Normalzustand bleiben wird: Die Ergebnisse zeigen, was Home Office jetzt bedeutet, wie sich die gegenwärtige Lage darstellt und wo Bedarf zur Nachbesserung besteht. Die Studie untersuchte neben der generellen Zufriedenheit mit der Ausstattung auch Fragen zu Beleuchtungskomponenten.
Die zentralen Ergebnisse im Überblick:
- 44 Prozent der Befragten wollen auch weiterhin vier oder mehr Tage in der Woche im Home Office arbeiten. - Nur die Hälfte der Zeit befinden sich die Befragten in einem Arbeitszimmer oder einem speziell eingerichteten Bereich. Bei den 50- bis 60-Jährigen liegt der Wert bei 65 Prozent. Frauen arbeiten häufiger am Küchentisch oder im Wohnzimmer als Männer. - 74 Prozent würden eine gesundheitsgerechtere Ausstattung durch ihren Arbeitgeber begrüßen. Besonders jüngere Mitarbeiter verzeichnen im Home Office verstärkt negative Auswirkungen wie Müdigkeit und Stress. - 40 Prozent der Befragten glauben, sie könnten mit einer besseren Ausstattung ihre Produktivität steigern. - Die Ausstattung hat bei Selbständigen eine höhere Relevanz. Sie sind gewillt, mehr dafür auszugeben als Angestellte. In der Folge sind sie besser ausgerüstet und zufriedener. - Eine hohe Lichtqualität, die gegen Blendung und Müdigkeit schützt, sowie Plug & Play-Funktionalität sind die wichtigsten Faktoren für die Beleuchtung im Home Office.
Details zur Studie
LEDVANCE hat die nach Alter und Geschlecht repräsentative Online-Umfrage unter 500 Teilnehmern zwischen 25 und 60 Jahren im September 2020 in Deutschland durchgeführt (gleichmäßige Aufteilung nach männlich/ weiblich). 90 Prozent der Teilnehmer waren Angestellte, zehn Prozent Selbständige. Von den Befragten arbeiten 96 Prozent in Vollzeit, 4 Prozent in Teilzeit. Sie alle verbrachten zuletzt mindestens 30 Prozent ihrer Arbeitszeit im Home Office. Rund ein Fünftel der Teilnehmer kommen aus dem Automotive-Sektor (22 Prozent) oder dem Bereich Gesundheit/Finanz/Versicherungen (18 Prozent). 16 Prozent sind in der IT tätig. Die restlichen 44 Prozent sind unter anderem in Branchen wie der öffentlichen Verwaltung, Immobilien, Beratung und Handel auf.
Sind Sie an den gesamten Studienergebnissen interessiert? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an mailto:Press@Ledvance.com .
Pressekontakt:
Lenka Kubejova
E-Mail: mailto:Press@Ledvance.com
http://www.ledvance.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125751/4727274
OTS: Ledvance GmbH
Original-Content von: Ledvance GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751333
weitere Artikel:
- Tegernseer Wintertraum lockt Besucher an (FOTO) Tegernsee (ots) - Großereignisse sind abgesagt, aber ganz verzichten auf Glühwein, Maroniduft und besinnliche Atmosphäre sowie ein Rahmenprogramm muss am Tegernsee niemand. In der Adventszeit und im Winter locken zahlreiche Aktivitäten die Besucher an einen der schönsten Seen Bayerns - von Winterlounges, Ski und Winterwandern bis Wellness.
Tiefblau schimmert der See, während die Berge ringsum mit ihrem weißen Schneekleid in der Sonne glitzern. In der Adventszeit geht es in der Urlaubsregion DER TEGERNSEE besinnlich zu, aber ruhig ist die Zeit mehr...
- Der "3satZuschauerpreis" im Rahmen des 32. FernsehfilmFestivals Baden-Baden im TV und im Netz (FOTO) Mainz (ots) - Zum 32. Mal konkurrieren zwölf Filme beim FernsehfilmFestival Baden-Baden um den "Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste", den "3satZuschauerpreis" und weitere Preise. Aufgrund der Coronapandemie findet das FernsehfilmFestival Baden-Baden 2020 sowohl digital als auch vor Ort im Kurhaus Baden-Baden statt: als TV-Ereignis im Rahmen des "3satZuschauerpreises" in 3sat, im Netz unter https://3sat.de und https://fernsehfilmfestival.de sowie als eintägige Präsenzveranstaltung in Baden-Baden zum Nachwuchspreis MFG-Star mehr...
- Deutsche Rheuma-Liga: 50 Jahre in Bewegung / Welt-Rheuma-Tag 2020 ist dem Engagement der 10.000 Ehrenamtlichen gewidmet (VIDEO) Bonn (ots) - Die Deutsche Rheuma-Liga feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Der Start ins Jubiläumsjahr am Welt-Rheuma-Tag ist dem Engagement der Ehrenamtlichen gewidmet. Seit 1970 klärt die Deutsche Rheuma-Liga über die Volkskrankheit Rheuma auf und steht den Betroffenen zur Seite. "Das ginge nicht ohne die rund 10.000, zumeist selbst von Rheuma betroffenen Menschen, die sich ehrenamtlich, kontinuierlich und unentgeltlich in den Landes- und Mitgliedsverbänden der Deutschen Rheuma-Liga einsetzen. Ohne diese Menschen hätten wir in den letzten 50 Jahren mehr...
- Kita Fuhnetal 2 gewinnt "Disney Kindergartenpreis Winnie Puuh 2020" Berlin (ots) - unter dem Motto "Gemeinsam in den Frühling starten - Blumensamen für Kitas" schrieb Egmont Ehapa Media im Frühjahr in Kooperation mit The Walt Disney Company (Germany) GmbH den Disney Kindergartenpreis Winnie Puuh 2020 aus. Die teilnehmenden Kitas konnten mit dieser Aktion ihren Kindern ein besonderes Frühlingserlebnis schaffen, indem sie ein Aktionspaket mit Blumensamen für ihre Kita-Gruppe anfordern und das Ergebnis ihrer Aussaat bis 31.08.20 dokumentieren und einreichen konnten.
Das Engagement hat sich für die Kita Fuhnetal mehr...
- "Was ist rational?" Essay-Wettbewerb zum 100. Geburtstag von Hans Albert (FOTO) Berlin/Oberwesel (ots) - Im kommenden Jahr wird Hans Albert, der wichtigste Vertreter des Kritischen Rationalismus in Deutschland, 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass schreiben das Hans-Albert-Institut (HAI) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Humanistischer Studierender einen Essay-Wettbewerb für junge Menschen bis 30 Jahre zum Thema "Was ist rational?" aus. Einsendeschluss ist der 100. Geburtstag von Hans Albert am 8. Februar 2021.
Aus evolutionärer Perspektive war Politik oft eine Frage von Leben und Tod. Und so können politische Diskussionen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|