Deutscher Mobilitätspreis 2020: Das sind die Gewinner / Erstmalig Sonderpreis für bürgerschaftliches Engagement vergeben
Geschrieben am 07-10-2020 |
Berlin (ots) - Vom innovativen Hybridfluggerät bis zu einer Software, die autonomes Fahren in greifbare Nähe rückt: Die zehn Sieger des Deutschen Mobilitätspreises 2020 stehen fest. Ganz nach dem Jahresmotto "Intelligent unterwegs: Gemeinsam. Vernetzt. Mobil" beweisen die ausgezeichneten Projekte, wie digitale Vernetzung dabei hilft, Mobilität noch sicherer, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Erstmals wird im Rahmen des Deutschen Mobilitätspreises in diesem Jahr auch ein Sonderpreis für bürgerschaftliches Engagement im Mobilitätsbereich vergeben.
Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur : "Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern! Mit euren smarten Innovationen für eine digitale und umweltfreundliche Mobilität schafft ihr eine gute Zukunft. Das ist der Machergeist, den wir in Deutschland wieder brauchen. Dafür danke ich euch."
Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) und des Deutschland - Land der Ideen e. V. : "Spätestens in der Corona-Pandemie haben wir alle erlebt, wie wichtig intelligente und kreative Mobilitätslösungen für unsere Gesellschaft sind. Deshalb möchte ich die diesjährigen Preisträger des Deutschen Mobilitätspreises besonders beglückwünschen: Sie zeigen uns in diesen herausfordernden Zeiten, wie die digitale Vernetzung zum Motor für eine innovative Verkehrsinfrastruktur wird."
309 Unternehmen, Startups, Forschungseinrichtungen und Vereine haben sich um die Auszeichnung beworben, die in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wird. Eine Expertenjury aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik wählte die zehn besten Projekte sowie den Gewinner des Sonderpreises aus. Prämiert werden sie im November.
Das sind die zehn Best-Practice-Gewinner:
h-aero - rotate.float.fly : Ein innovatives Hybridfluggerät kombiniert die Vorteile einer Drohne und eines Ballons für den vielseitigen, sicheren Einsatz. Hybrid-Airplane Technologies GmbH, Baden-Baden (Baden-Württemberg)
Fernride - A driverless future through teleoperation : Fernride ermöglicht mit seiner Teleoperationslösung, dass fahrerlose Fahrzeuge schon heute Realität werden. Fernride GmbH, München (Bayern)
Intelligente Fußgängerampel - Wahrnehmungsbasierte, intelligente Ampelsteuerung : Eine kontaktlose Ampelsteuerung hilft, Menschenansammlungen im Wartebereich von Fußgängerampeln zu vermeiden. Valeo Schalter und Sensoren GmbH, Driving Assistance Research Kronach (Bayern)
Upride - Fahrraddaten für die Planung : Ein Tracker sammelt Radverkehrsdaten über die Nutzung und den Zustand der Infrastruktur sowie Verkehrssicherheitsdaten, um Kommunen bei der Instandhaltung und zukunftssicheren Planung der Radverkehrsinfrastruktur zu unterstützen. betternotstealmybike UG, Dachau (Bayern)
Virtual City @ FMS : Die holistische Software Virtual City@FMS ermöglicht die Visualisierung und Simulation von Mobilitätskonzepten und verkehrlichen Schwerpunkten. FMS Future Mobility Solutions GmbH, Gaimersheim (Bayern)
Carré Mobility : Carré Mobility bietet intelligente Mobilitätsangebote von und für die Quartiers-Community. Carré Mobility GmbH, (Berlin und Rüsselsheim am Main, Hessen)
Der RXX - digital und optimal vernetzt : Mit intelligenter Wartung und Instandhaltung werden die Lebenszyklen der Rhein-Ruhr-Expresszüge verlängert und so der Service für Fahrgäste verbessert. Siemens Mobility (Erlangen, Bayern und Dortmund, Nordrhein-Westfalen)
App beschleunigt Zugabfertigung von A bis Z : Mithilfe dieser App kann die Zugabfertigung papierlos direkt am Zug erfolgen. ZEDAS GmbH, Senftenberg (Brandenburg)
VMT Check-in/Check-out: Ein Wisch und los! Das Projekt ermöglicht eine unkomplizierte und intuitive Mobilität im öffentlichen Nahverkehr - immer zum günstigsten verfügbaren Preis. Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen GmbH, Erfurt (Thüringen)
HubChain - Vernetzung von (autonomen) On-Demand-Shuttles und Linien-ÖPNV : Das Projekt entwickelt und testet eine Software für die Vernetzung von On-Demand- und Takt-ÖPNV im ländlichen Raum. Stadtwerke Osnabrück, Osnabrück (Niedersachsen)
Sonderpreis gewinnt Netzwerk Women in Mobility
Den erstmals in diesem Jahr vergebenen Sonderpreis für bürgerschaftliches Engagement im Mobilitätsbereich erhält das Netzwerk Women in Mobility (WIM). Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass sich Women in Mobility mit herausragendem Engagement bundesweit dafür einsetzt, dass sich Frauen in der Mobilitätsbranche auf allen Ebenen vernetzen und sichtbar werden. WIM möchte Frauen aus Unternehmen und Startups, Organisationen und Verbänden, aus Medien und Politik eine Plattform sein - zum Netzwerken, für gemeinsame Projekte, Kooperationen und Austausch. Durch dieses Engagement trägt das Netzwerk nachhaltig zu einer vielseitigen, starken und modernen Mobilitätsbranche bei.
Weiterführendes Presse-, Bild- und Videomaterial unter www.deutscher-mobilitätspreis.de
Die Initiatoren: "Deutschland - Land der Ideen" und BMVI
Mit dem Deutschen Mobilitätspreis machen die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur intelligente Mobilitätslösungen und digitale Innovationen öffentlich sichtbar. Die Deutsche Bahn und der VDV sind Partner des Wettbewerbs.
Pressekontakt:
Deutschland - Land der Ideen
Linda Brandes
Tel.: 030/206459-114
mailto:brandes@land-der-ideen.de
http://www.land-der-ideen.de
http://www.twitter.com/Land_der_Ideen
http://www.facebook.com/deutschland.landderideen
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Pressestelle
Tel.: 030/18300-7200
mailto:presse@bmvi.de
http://www.bmvi.de
http://www.twitter.com/bmvi
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/120636/4727395
OTS: Deutscher Mobilitätspreis
Original-Content von: Deutscher Mobilitätspreis, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751341
weitere Artikel:
- Studie zur globalen Arzneimittelwirkstoff-Produktion zeigt Abhängigkeit von Asien und identifiziert Potenziale europäischer Herstellungsstätten (FOTO) Berlin (ots) - Der überwiegende Teil der Arzneimittelwirkstoffe, der in Deutschland verschrieben und gebraucht wird, kommt aus Asien. Das belegt eine Studie im Auftrag von Pro Generika, die erstmals die Herkunft der hierzulande benötigten Wirkstoffe untersucht hat. Sie zeigt eine Entwicklung, die vor 20 Jahren begonnen und zu einer starken Abhängigkeit seitens der europäischen Arzneimittelversorgung von der Wirkstoffherstellung in Asien geführt hat.
Demnach hat Europa seine einstige Spitzenposition bei der Wirkstoffherstellung eingebüßt: Zwei mehr...
- Kaum Veränderungen bei den Spritpreisen / Super E10 unverändert, Diesel 0,1 Cent teurer (FOTO) München (ots) - Die Kraftstoffpreise haben sich im Wochenvergleich kaum verändert. Ein Liter Super E10 kostet im Bundesschnitt wie in der Vorwoche 1,248 Euro. Beim Diesel ist die Veränderung nur minimal: ein Liter kostet hier 1,042 Euro und ist somit im Schnitt 0,1 Cent teurer als in der Woche zuvor. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffen liegt damit bei 20,6 Cent.
Insgesamt herrscht am Weltrohölmarkt derzeit eine ruhige Marktlage. Die für die Entwicklung der Kraftstoffpreise wichtigen Rohölnotierungen der Sorte Brent schwanken mehr...
- Berliner Wohnungspreise steigen langsamer als vor der Krise / Kaufpreisspiegel der LBS Nord zeigt leichten "Corona-Effekt" (FOTO) Berlin (ots) - Auch in der aktuellen Krisensituation kommen die Immobilienpreise in Berlin nicht zum Stillstand: Gegenüber 2017 stiegen die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen pro Jahr im Durchschnitt um 10,2 Prozent. Allerdings hat sich die Preisentwicklung während der letzten neun Monate merklich verlangsamt.
Das zeigt die Analyse der Berliner Wohnungspreise im zweiten Quartal 2020, die das Institut empirica im Auftrag der LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin - Hannover (LBS Nord) erstellt hat. Für die regelmäßig erscheinende Untersuchung mehr...
- insightsoftware ernennt neuen CEO, um die nächste Phase des Wachstums voranzutreiben Raleigh, North Carolina (ots/PRNewswire) - Nachfrage nach Lösungen zur Unterstützung der Finanzetagen bei einer schnelleren, fundierteren Entscheidungsfindung in der gesamten Organisation durch Echtzeitdaten und Automatisierung zieht an
insightsoftware, ein globaler Anbieter von Unternehmenssoftwarelösungen für Finanzetagen, gab heute bekannt, dass Jim Triandiflou mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 zum neuen CEO ernannt wurde.
"Wir sind unglaublich stolz auf das Wachstum, das insightsoftware in den letzten beiden Jahren erzielt hat. insightsoftware mehr...
- Handwerk braucht Ausnahmen Frankfurt (ots) - "Der undifferenzierte Blick auf die Fleischwirtschaft ist ein großes Ärgernis." Das beklagt erneut der Deutsche Fleischer-Verband (DFV). In einem Exklusiv-Interview mit der Branchenzeitschrift afz - allgemeine fleischer zeitung (dfv Mediengruppe) im Vorfeld der DFV- Mitgliederversammlung in Fulda macht DFV-Präsident Herbert Dohrmann deutlich, dass das Fleischerhandwerk nicht weiter mit den "Großen" der Branche - sprich der Schlacht- und Zerlege Industrie - in einen Topf geworfen werden will.
Schließlich hätten die oft inhabergeführten, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|