World Mental Health Day: Jeder zweite Deutsche durch Corona mental belastet (FOTO)
Geschrieben am 08-10-2020 |
Frankfurt am Main (ots) - Angst, Stress, Überforderung - psychische Beschwerden können viele Ursachen haben. In diesem Jahr kommt die Corona-Pandemie als zusätzlicher Belastungsfaktor hinzu. Zum World Mental Health Day am 10. Oktober präsentiert das InsurTech CLARK eine neue bevölkerungsrepräsentative Studie zum Thema psychische Gesundheit, die zeigt: Für mehr als jeden zweiten Deutschen (60 Prozent) hat Corona eine Auswirkung auf sein geistiges Wohlbefinden.
Corona und mentale Gesundheit: jetzt besonders auf sich achten
Noch im Mai diesen Jahres zeigte eine CLARK-Studie[1], dass 44% der Deutschen es für unwahrscheinlich hielten, an einer Depression oder an einem anderen psychischen Leiden zu erkranken. Doch durch die anhaltende Pandemie scheint sich diese Einschätzung nun geändert zu haben: Die neuesten Ergebnisse einer Umfrage von CLARK und Civey[2] zeigen, dass mentale Belastungen durch Corona statistisch betrachtet für mehr als jeden zweiten Deutschen (60 Prozent) zur Realität geworden sind.
Rund 22 Prozent der Befragten geben an, durch Corona mehr Stress zu empfinden oder nicht zur Ruhe kommen zu können. Auch schlechteren Schlaf (15 Prozent) und finanzielle Sorgen (13 Prozent) geben die Studienteilnehmer als psychische Folgen der Corona-Pandemie an. Am deutlichsten zeigen sich die konkreten Auswirkungen auf den Gemütszustand in Bezug auf das soziale Umfeld: 29 Prozent der Befragten macht sich aufgrund von Corona Sorgen um die Familie und Freunde.
Gefährliche Stigmatisierung psychischer Beschwerden
"Die die eigene Gesundheit ist das höchste Gut, doch viele Menschen vergessen, dabei auch auf ihre mentale Gesundheit zu achten - dies liegt nicht zuletzt auch an der immer noch starken Stigmatisierung", so die CLARK-Versicherungsexperten. Betroffene kämpften oftmals mit Vorurteilen, wie etwa das Erkrankte nicht belastbar seien oder es ihnen an Willenskraft fehle - Aussagen wie diese resultieren meist aus Unverständnis, zu wenig Transparenz und Unaufgeklärtheit.
Vor allem in Bezug auf die eigene Arbeitskraft sei das ein großes Problem. Denn was viele nicht bedenken: Nicht nur körperliche Beschwerden können die Arbeitskraft einschränken, auch und gerade psychische Belastungen können dies. Bereits zwischen 1997 und 2017 hat sich die Anzahl der Arbeitsausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen verdreifacht, wie der Psychoreport der Krankenkasse DAK belegt [3]. "Ganz gleich also, in welchem Berufsfeld ein Arbeitnehmer tätig ist: Es ist wichtig, sich bereits frühzeitig mit einer Berufsunfähigkeit auseinanderzusetzen. In vielen Fällen können die Patienten ihren Beruf kurz- oder langfristig nicht mehr ausüben. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann die eigene Arbeitskraft abgesichert werden", so die CLARK-Versicherungsexperten.
Einen guten ersten Überblick über die Thematik der Berufsunfähigkeitsversicherung geben Ratgeberartikel (https://www.clark.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/) im Web, die oft auch die Möglichkeit bieten, online die Kosten verschiedener Versicherungen (https://www.clark.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/kosten/) zu vergleichen. Doch das ersetzt keine persönliche Beratung: "Jeder Arbeitnehmer hat eine ganz individuelle Arbeits- und Lebenssituation, die verschiedene Anforderungen an eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit sich bringt", so die CLARK-Versicherungsexperten.
[1] Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1021 Personen zwischen dem 12. und 15.05.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
[2] Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag von CLARK 2502 Personen zwischen dem 06. und dem 07.10.2020 befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Einwohner der Bundesrepublik ab 18 Jahren. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 3.4 Prozent.
[3] https://bit.ly/34zeT3B
Pressekontakt:
CLARK
mailto:presse@clark.de
Vivian Weitz
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/139186/4728067
OTS: CLARK
Original-Content von: CLARK, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751466
weitere Artikel:
- "Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries im KARL-Interview: "Auf dem Rad fühle ich mich lebendiger" (FOTO) Stuttgart (ots) - Für die Fans von "Babylon Berlin", der bisher aufwendigsten deutschen Fernsehproduktion, ist morgen das Warten vorbei: Dann startet in der ARD-Mediathek die dritte Staffel der Serie (im TV ab Sonntag, dem 11. Oktober 2020), in der Liv Lisa Fries eine der Hauptrollen spielt.
Privat ist die in Berlin lebende Schauspielerin eine passionierte Radfahrerin: "Es ist für mich eine Art Autonomie, ich kann mich dabei bewegen, wie ich es möchte", sagt sie im Gespräch mit dem Radmagazin KARL. "Auf dem Rad fühle ich mich lebendiger." Als mehr...
- Das Unheil aus den Sümpfen: "Swamp Thing" ab morgen bei Sky Unterföhring (ots) -
- Die Comic-Adaption ab 9. Oktober auf Sky Atlantic HD - Parallel auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf - Link zum Download des Trailers: https://we.tl/t-XxJicmnh61 - Link zu Youtube: https://youtu.be/c3WKhooY_4o
Nach einer Reihe mysteriöser Vorfälle in Marais, einem Ort nahe der Sümpfe von Louisiana, soll die Forscherin Abby Arcane die Ursachen erforschen: Die Horrorserie "Swamp Thing" ist ab 9. Oktober immer freitags ab 22.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic zu sehen sowie auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf mehr...
- Keine Corona-Gefahr durch Lüftungsanlagen Berlin (ots) - Können Lüftungsanlagen das Corona-Virus verbreiten? Diese Sorge bewegt viele Menschen. Dabei ist sie nach aktuellem Kenntnisstand unbegründet. Im Gegenteil: Moderne Lüftungsanlagen sind eher ein Beitrag zur Gesundheit. Darüber informiert das Serviceportal "Intelligent heizen" (https://intelligent-heizen.info/) .
Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, nehmen Menschen überall auf der Welt eine Reihe von Einschränkungen in Kauf. Viele betreffen das Verhalten in Innenräumen - auf Veranstaltungen beispielsweise, am Arbeitsplatz, mehr...
- TransCare unterstützt Patienten und Angehörige beim korrekten Umgang mit Medizintechnik Neuwied (ots) - Bei vielen und vor allem schwerwiegenden Erkrankungen benötigen die Patienten neben einer medikamentösen Behandlung auch entsprechende Hilfsmittel aus dem Bereich der Medizintechnik. Darunter fallen alle energetischen Hilfsmittel, welche eine besondere Beratung, Vorführung und Anleitung benötigen. Wie das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) genauer beschreibt, erreichen medizintechnische Produkte ihre bestimmungsgemäße Hauptwirkung primär auf physikalischem Weg: Sie retten und erhalten wichtige Lebensfunktionen, mehr...
- Checker Julian auf den Spuren von Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit / "CheXpedition" ab 12. Oktober bei KiKA / Neue Webshow "CheX! - Die Checker-Show" ab 16. Oktober im KiKA-Player Erfurt (ots) - Wie spannend es sein kann, sich für die Natur einzusetzen und wie das auch im Kleinen möglich ist, zeigt "CheXpedition" (BR) ab dem 12. Oktober werktäglich um 10:50 Uhr.
Die Erde verändert sich, unser Planet braucht dringend Hilfe: Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände und Luftverschmutzung bedrohen die Umwelt. Und viele Menschen fühlen sich im Angesicht dieser Veränderungen machtlos und glauben nicht an die Wirksamkeit des eigenen Handelns. Checker Julian möchte das ändern: Er zieht los, geht auf "CheXpedition" und will mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|