Arme Sau - Kein Tierschutz bei der Wildschweinjagd (FOTO)
Geschrieben am 08-10-2020 |
Gau-Algesheim (ots) - Nach vorläufigen Zahlen sollen im Jagdjahr von April 2019 bis März 2020 etwa 856.000 Wildschweine zur Strecke gebracht worden sein - mehr als doppelt so viele wie noch vor 20 Jahren. Anfang der 2000er Jahre wurden in Deutschland im Zeitraum der jeweils vergangenen zehn Jahre etwa drei Millionen Wildschweine im Rahmen der Jagd getötet, heute sind es über sechs Millionen.
"Die Wildschweinbestände erholen sich schnell von diesen Verlusten, in wenigen Jahren werden wir Jahresstrecken mit einer Million und mehr Wildschweinen haben." Davon ist Lovis Kauertz, Vorsitzender von Wildtierschutz Deutschland, überzeugt: " Die Jagd ist völlig kontraproduktiv , auch weil dadurch mit einer intakten Sozialstruktur der letzte limitierende Faktor der Zahl der Wildschweingeburten zerschossen wird. Darüber hinaus trägt die Fütterung zu Jagdzwecken, die sogenannte Kirrung dazu bei, dass auch junge Tiere so kräftig werden, dass sie bereits vor Vollendung des ersten Lebensjahres Nachwuchs bekommen."
Schon vor vielen Jahren haben wir darauf hingewiesen, dass der Jagdbetrieb hinsichtlich der Reduzierung der Zahl der Wildschweine nicht zielführend ist. Weil Jäger, Behörden und Politik schon lange mit ihrem Latein am Ende sind, ermöglichen oder tolerieren sie immer neue Jagdpraktiken, die zwar nicht zur nachhaltigen Reduzierung der Wildschweinbestände führen, aber erhebliches Tierleid provozieren.
Bei der Jagd auf Wildschweine gibt es schon seit langem keine Tabus mehr: Die Tiere werden ganzjährig ohne Schonzeiten bejagt, es werden Jungtiere, Alttiere, Leitbachen getötet. Nachts werden sie mit Scheinwerfern gejagt, in vielen Bundesländern bereits mit Nachtzieltechnik. Den Wildschweinen wird mit Fallen nachgestellt, sogenannten Saufängen, in welchen ganze Rotten unter größten Qualen geradezu niedergemetzelt werden. Hundertschaften von Jägern und Treibern beunruhigen im Rahmen von Drückjagden teilweise bis in den März die sich in der Winterruhe befindlichen Wildtiere. Mitgeführte Hundemeuten richten - wie der Verband der Berufsjäger in NRW kürzlich berichtete - dabei nicht selten Massaker unter den Frischlingen an.
Als sei das nicht schon genug, gibt es auch noch zahlreiche Jäger, die einfach nicht treffsicher sind. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz weist darauf hin, dass Studien zufolge bei Gesellschaftsjagden einem nicht unbeträchtlichen Teil der Tiere in den Bauch oder in die Beine geschossen wird. Manch ein Schwarzkittel verhungert im Dickicht, weil ein Jagdausübungsberechtigter ihm den Unterkiefer weggeschossen hat und vielleicht auch die Nachsuche - wenn sie dann stattgefunden hat - ergebnislos war.
Dazu Lovis Kauertz: "Die Rahmenbedingungen dafür lässt sich die Politik von Jagd- und Bauernlobbyisten diktieren. Ich habe den Eindruck, dass unsere Spitzenpolitiker, die nicht selten selbst einen Bezug zur Jagd oder zur Landwirtschaft haben, hier ausschließlich nach opportunistischen Prinzipen handeln. Tierschutz ist für Klöckner, Backhaus, Lies, Hauk & Co. doch eher ein Lippenbekenntnis . Es geht einerseits darum, den Wählern, der Öffentlichkeit und der Wirtschaft vorzugaukeln, man habe "das Problem Wildschwein" im Griff. Andererseits fürchten Politiker aller Parteien die Macht und den Einfluss der Grünröcke, der Bauern und der Waldbesitzer."
Weitere Informationen (https://www.wildtierschutz-deutschland.de/wildtierblog/ca tegories/wildtiere/wildschweine)
Pressekontakt:
Lovis Kauertz | Wildtierschutz Deutschland e.V.
T. 0177 72 300 86 | mailto:lk@wildtierschutz-deutschland.de
http://www.wildtierschutz-deutschland.de
http://www.facebook.com/wildtierschutz
Mitbegründer des http://www.aktionsbuendnis-fuchs.de
Mitglied der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutz (DJGT)
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/133267/4728303
OTS: Wildtierschutz Deutschland e.V.
Original-Content von: Wildtierschutz Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751507
weitere Artikel:
- 3sat zeigt Doku "Placebo - Der Arzt in mir" (FOTO) Mainz (ots) -
Mittwoch, 14. Oktober 2020, 20.15 Uhr Erstausstrahlung
In der Arzneiforschung wird die Wirksamkeit von Medikamenten mit einer Vergleichsgruppe gemessen, die eine Pille ohne Wirkstoff erhält: ein Placebo. Die moderne Forschung hat längst herausgefunden, dass die Verabreichung einer solchen Pille durch Medizinerinnen Mediziner durchaus wirksam sein kann. 3sat zeigt die Dokumentation "Placebo - Der Arzt in mir" von Kurt Langbein am Mittwoch, 14. Oktober 2020, um 20.15 Uhr in Erstausstrahlung.
"Unser Gehirn macht aus Worten Chemie", mehr...
- Eine montenegrinische Familie entdeckt die Natur für sich (FOTO) Podgorica (ots) - Am Ende des Arbeitstages wünschen wir uns nur eins - offline zu sein. Wenn dazu noch die Natur und die geliebten Menschen dazu adiert werden, wird der Rest des Tages perfekt. Genau so eine Geschichte aus Montenegro erzählen wir nun. Lernen Sie eine Familie kennen, der die Natur das zweite Zuhause wurde!
In einem kleinen mediterranen Bergland ist vielen gelungen die Hetze auf persönlichen und beruflichen Erfolg für eine Weile im Hintergrund zu lassen und den Einklang mit der pure Natur herzustellen.
Wie kann man am besten mehr...
- Trump und die Fake-News-Macher: Neue ZDFinfo-Doku / ZDFmediathek-Seite mit rund 25 ZDFinfo-Dokus zur US-Wahl 2020 (FOTO) Mainz (ots) - Unter US-Präsident Donald Trump nahmen Verschwörungsmythen von den einst abseitigen Rändern der US-Gesellschaft ihren Weg ins Zentrum des Weißen Hauses. Die neue Doku "Labyrinth der Lügen - Trump und die Fake-News-Macher" veranschaulicht am Montag, 12. Oktober 2020, 21.45 Uhr, in ZDFinfo, welche Rolle das Bündnis zwischen dem Verschwörungstheoretiker Alex Jones, dem langjährigen Trump-Mitarbeiter Roger Stone und dem US-Präsidenten dabei spielte - alle drei Strippenzieher im Kampf um Wahrheit und Lüge. ZDFinfo bietet rund um die Erstausstrahlung mehr...
- rbb-Show "Chez Krömer": sechs neue Folgen ab 13. Oktober (FOTO) Berlin (ots) - "Chez Krömer" geht in die dritte Staffel. Die rbb-Show von und mit Kurt Krömer startet am 13. Oktober 2020 mit sechs neuen Folgen online und im rbb Fernsehen. Nach dem Gewinn des Grimme‑Preises 2020 ist Kurt Krömers Verhörraum wieder offen für Gäste, die nichts Besseres verdient haben. Und es gibt immer noch Menschen, die bereit sind, sich Krömers investigativ verstörenden Fragen zu stellen. Seine Gesprächspartnerin am 13. Oktober ist Sawsan Chebli, weitere Gäste sind u. a.: Boris Palmer, Katja Kipping, Teddy Teclebrhan mehr...
- Jan Delay: "Ich mag die Dunkelheit" Hamburg (ots) - In der aktuellen BARBARA (ab sofort im Handel) macht Barbara Schöneberger sich auf in die Nacht und trifft jemanden, der gern lange wach bleibt: Musiker und DJ Jan Delay. Der sagt, er sei eine echte Nachteule: "Nichts gegen Licht, echt nicht. Aber ich mag die Dunkelheit. Ich kann in ihr aufgehen und machen, was ich will. Also: noch mehr, als ich es eh schon tue." Er genieße diese nächtliche Einsamkeit, wenn er an neuen Songs arbeitet, denn "ich brauche mich nachts auf niemand anderen einlassen als auf mich selbst". Das war phasenweise mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|