"Antisemitismus ist eine Sünde wider Gott"/ Bedford-Strohm zum Jahrestag des antisemitischen Anschlags in Halle
Geschrieben am 08-10-2020 |
Hannover (ots) - Ein Jahr nach dem antisemitischen Anschlag auf eine Synagoge in Halle, bei dem ein Attentäter am 9. Oktober 2019 zwei Passanten erschossen hat, erklärt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm:
"Am 9. Oktober erinnern wir uns an den feigen und mörderischen Angriff auf die Synagoge in Halle vor genau einem Jahr am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur. Dass wir ausgerechnet in diesen Tagen wieder einen Anschlag vor einer Hamburger Synagoge erlebt haben, macht mich tief betroffen. Während unsere jüdischen Geschwister am Jom Kippur die Versöhnung mit Gott feiern und darum beten, von Gott ins Buch des Lebens eingeschrieben zu werden, wird in unserer Gesellschaft eine Chronik der Gewalt und des Hasses gegen Juden fortgeschrieben. Dass es vermeintlich radikalisierte und fanatisierte Einzeltäter sind, darf uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit bis hinein in unsere demokratischen Institutionen wieder drohen, hoffähig zu werden. 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz breitet sich Hass auf Juden wieder aus. Das ist der Nährboden, auf dem Gewalt gedeiht, wie wir sie in Halle und Hamburg erlebt haben.
Christen und Juden leben von der Barmherzigkeit Gottes und aus der Bereitschaft zu Versöhnung und Umkehr. Darum widerstehen wir jeder Form des Antisemitismus und sagen als Christen: Antisemitismus ist eine Sünde wider Gott. Dass jüdische Gotteshäuser in unserem Land bewacht und gesichert werden müssen, dass jüdische Menschen in Angst und Bedrohung leben, nicht nur, wenn sie Gottesdienst feiern, stimmt mich tief traurig. In Synagogen, Moscheen und Kirchen kommen Menschen zusammen, um zu beten und Gott zu begegnen. Als Orte des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe stehen sie allen Menschen offen. Sie zu schützen ist nicht nur Christenpflicht, sondern eine Verantwortung aller. Dass wir unsere Kirchen öffnen und alle Menschen einladen, sie zu besuchen, während gleichzeitig Synagogen aus Sicherheitsgründen verschlossen bleiben und polizeilich bewacht werden müssen, ist für mich ein unerträglicher Widerspruch. Die Tür der Synagoge in Halle hat den Angriffen des Attentäters standgehalten. Gott sei Dank! Sie konnte aber das Blutvergießen nicht verhindern. Menschen wurden verletzt und getötet. Wir gedenken heute der Opfer von Halle. Sie sind uns Mahnung: Antisemitismus ist ein Verbrechen an den Juden und darin immer auch ein Verbrechen gegen die Menschheit."
Hannover, 8. Oktober 2020
Pressestelle der EKD
Annika Lukas
Pressekontakt:
Carsten Splitt
Evangelische Kirche in Deutschland
Pressestelle
Stabsstelle Kommunikation
Herrenhäuser Strasse 12
D-30419 Hannover
Telefon: 0511 - 2796 - 269
E-Mail: presse@ekd.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55310/4728216
OTS: EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Original-Content von: EKD Evangelische Kirche in Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751515
weitere Artikel:
- Roberto Carlos wurde zum globalen Botschafter von "Football for Friendship" gewählt (FOTO) Berlin (ots) - Roberto Carlos, der legendäre Fußballer der brasilianischen Nationalmannschaft und FC Real Madrid, WM-Sieger und dreimaliger UEFA-Champions-League-Sieger, wurde zum globalen Botschafter des internationalen Kindersozialprogramms der "Gazprom" "Football for Friendship" gewählt.
Im Jahr 2019 Sprach Carlos persönlich mit den Teilnehmern und Trainern der Kindermannschaften, überreichte den Pokal an die jungen Gewinner der Fußball-Weltmeisterschaft "Football for friendship"und nahm an den wichtigsten Veranstaltungen des Programms teil, mehr...
- Coronakrise verändert das Reiseverhalten im Sommer / ADAC Auswertung: Ein beliebtes Ziel nicht mehr unter Top 10 (FOTO) München (ots) - Wohin ging die Sommerreise? Wie in den vergangenen Jahren hat der ADAC Routenanfragen seiner Mitglieder ausgewertet und mit den Vorjahren verglichen. Wegen der Corona-Beschränkungen wurde in diesem Jahr insbesondere der Reisezeitraum zwischen Mai und September 2020 betrachtet. Die Beschränkungen in diesem Zeitraum haben sich beim Reiseverhalten deutlich bemerkbar gemacht. Mit 345.547 Routenanfragen wurden auch deutlich weniger Anfragen als in den vergangenen Jahren registriert.
Viele Reisende haben sich für Urlaub im eigenen mehr...
- "Atlas der Staatenlosen" vorgestellt / Daten und Fakten über Ausgrenzung und Vertreibung / Atlas mit 53 Grafiken und sechs Themenartikeln zur Situation von Staatenlosen an 19 Länderbeispielen (FOTO) Berlin (ots) - Heute hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung den aktuellen "Atlas der Staatenlosen" (https://www.rosalux.de/atlasderstaatenlosen) vorgestellt. Anhand von Länderbeispielen wird das Thema Staatenlosigkeit in all seinen Facetten sichtbar gemacht. 53 Grafiken visualisieren die vielfältigen Ursachen und Konsequenzen von Staatenlosigkeit und geben einen Einblick in die Situation von Staatenlosen in 19 Ländern. Sechs Themenartikel ergänzen das umfangreiche Grafikmaterial.
"Staatenlose sind Menschen, die besonders verletzlich sind, weil kein mehr...
- Erste Hilfe auch in Corona-Zeiten: Wissen regelmäßig auffrischen / TÜV Rheinland: Mehr als 50 % ohne Kurs in den letzten zehn Jahren / Umfrage zeigt Bedarf (FOTO) Köln (ots) - Jeder kann im Beruf oder Privatleben mit einem Notfall konfrontiert werden, bei dem Erste Hilfe notwendig ist. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey im Auftrag von TÜV Rheinland gaben über die Hälfte der Befragten an, dass ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs mehr als zehn Jahre zurückliegt. Wissen aus einem Kurs, der in den vergangenen zwei Jahren absolviert wurde, hatten 17,4 Prozent der Befragten. Im Ernstfall stellt sich aktuell für alle die Frage: Wie sieht sichere Erste Hilfe in Corona-Zeiten aus? "Zur Ersten mehr...
- "Das schweigende Klassenzimmer" als Free-TV-Premiere im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Herbst 1956: Eine Abiturientenklasse in der DDR solidarisiert sich mit den Aufständischen in Ungarn und wird dafür hart bestraft. "Das schweigende Klassenzimmer" läuft am Dienstag, 13. Oktober 2020, 20.15 Uhr, als Free-TV-Premiere im ZDF und am Sonntag, 8. November 2020, 0.45 Uhr in ZDFneo. Bereits ab Montag, 12. Oktober 2020, 10.00 Uhr, ist der Film vier Wochen lang bis Donnerstag, 12. November 2020, in der ZDFmediathek abrufbar. Lars Kraume inszenierte sein eigenes Drehbuch, nach dem gleichnamigen Roman von Dietrich Garstka.
Die mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|