Almirall und die University of Dundee kündigen eine Forschungszusammenarbeit an, um neuartige Medikamente für einen gezielten Proteinabbau zu entwickeln
Geschrieben am 08-10-2020 |
Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - Almirall, S.A. (ALM) (http://www.almirall.com/) , ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Dermatologie spezialisiert hat, und die University of Dundee , eine der führenden Universitäten Großbritanniens im Bereich der Biowissenschaften, gaben heute eine Forschungszusammenarbeit bekannt. Das Ziel der Zusammenarbeit ist eine neue Klasse von Medikamenten zu identifizieren und zu entwickeln, die auf den Abbau krankheitsverursachender Proteine abzielen.
Die Zusammenarbeit kombiniert Almiralls Kenntnisse in der Dermatologie mit der Expertise von Professor Alessio Ciulli, einem der Pioniere auf dem Gebiet des gezielten Proteinabbaus (auch bekannt als PROTACs), und seiner Forschungsgruppe an der School of Life Sciences an der University of Dundee. Mit der Zusammenarbeit strebt Almirall die Entwicklung von Medikamenten für schwere Hautkrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf an.
PROTACs haben sich als eine neue pharmazeutische Substanzklasse herauskristallisiert, die das Potenzial hat, die Arzneimittelentwicklung zu revolutionieren. Sie sind darauf ausgelegt, das natürliche Ausscheidungssystem der Zelle (das Ubiquitin-Proteasom) zu nutzen, um krankheitsauslösende Proteine zu eliminieren. Es wird erwartet, dass PROTACs in verschiedenen therapeutischen Bereichen wie der Immundermatologie, Onkodermatologie, Immunologie, Onkologie und auch bei Atemwegserkrankungen breit anwendbar sind.
Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Identifizierung und Entwicklung neuer Verbindungen für eine Reihe innovativer und biologischer Zielstrukturen die von Almirall festgelegt wurden. "Diese Partnerschaft ist ein Beispiel dafür, wie renommierte Universitätsforscher und die pharmazeutische Industrie zusammenarbeiten können, um die Arzneimittelentdeckung zu beschleunigen und die Lebensqualität von Patienten durch neue Medikamente zu verbessern" , sagte Dr. Thomas Huber, Forschungsdirektor bei Almirall.
Alessio Ciulli, Ph.D., Leiter des Lehrstuhls für Chemische Strukturbiologie an der University of Dundee und Gewinner des EFMC-Preises 2015 für einen jungen Medizin-Chemiker im akademischen Bereich: "Wir freuen uns auf diese neue Forschungszusammenarbeit mit Almirall. Wir sind begeistert, mit einem der weltweit führenden Pharmaunternehmen im therapeutischen Bereich der Dermatologie zusammenzuarbeiten, um eine nächste Generation von erstklassigen Abbauprodukten als pharmazeutische Wirkstoffe voranzubringen, die die Proteintreiber von Krankheiten eliminieren und letztlich den Patienten zugutekommen werden".
Das 1943 gegründete Unternehmen mit Sitz in Barcelona wird an der spanischen Börse gehandelt und im IBEX 35 gelistet. (Ticker: ALM). Der strategische Fokus liegt in der Hautgesundheit. Almirall ist mit 13 Tochtergesellschaften in 21 Ländern direkt vertreten und verfügt über strategische Partnerschaften in über 70 Ländern. Almirall erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von 908,4 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1217694/Almirall_Logo.jpg
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/101816/4728781 OTS: Almirall, S.A.
Original-Content von: Almirall, S.A., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751595
weitere Artikel:
- Choirock Mecards vollständiger Sieg in allen weltweiten Patentstreitigkeiten gegen Spin Master Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - Die Spielzeugmarke Mecard, die mit der geschützten Technologie des koreanischen Spielzeugunternehmens Choirock Contents Factory Co., Ltd. entwickelt wird, gewann einen vollständigen Sieg in allen weltweiten Patentstreitigkeiten gegen das kanadische Spielzeugunternehmen Spin Master, Ltd.
Im Jahr 2018 verklagte Spin Master ein US-Spielzeugunternehmen, Mattel, Inc. in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien usw. mit der Behauptung, dass Mecard-Spielzeug die "Bakugan"-Patente von Spin Master verletze. Mattel mehr...
- RPA-Modernisierung: Neueste Camunda-Version hilft beim Abbau technischer Schulden in Milliardenhöhe Berlin (ots) - Weltweit geben Unternehmen Milliarden aus, um Robotic Process Automation einzuführen und zu warten (1). Das Problem: RPA-Bots gelten als anfällige, unübersichtliche und nicht skalierbare Notlösungen. Camunda führt deshalb in der neuesten Version 7.14 der gleichnamigen Open-Source-Plattform einen Technologie-Stack ein, um RPA-Bots zu orchestrieren, zu überwachen und zu analysieren. Darüber hinaus ermöglicht die Software Unternehmen veraltete und anfällige RPA-Skripte durch API-Schnittstellen zu ersetzen, die sich leichter skalieren mehr...
- UK Border to Coast Pension ernennt FountainCap Research & Investment (Hong Kong) Co., Ltd. zu ihrem China Equity Manager Hongkong (ots/PRNewswire) - FountainCap Research and Investment (Hong Kong) Co., Ltd. ("FountainCap") wurde von der Border to Coast Pensions Partnership ("Border to Coast"), einer der größten Pensionskassen des öffentlichen Sektors im Vereinigten Königreich mit einem verwalteten Vermögen von über 49 Milliarden GBP, als einer von zwei spezialisierten China Equity Managern ernannt, um ihre Kapitalinvestitionen in China zu verwalten. FountainCap erhielt das Mandat zusammen mit UBS Asset Management nach einem rigorosen und wettbewerbsorientierten Bieterverfahren. mehr...
- Amgen, Cytokinetics And Servier Announce Topline Results From GALACTIC-HF, A Phase 3 Trial Of Omecamtiv Mecarbil In Patients With Heart Failure Thousand Oaks, Calif., South San Francisco, Calif., and Suresnes, France (ots/PRNewswire) - - Trial Met Primary Composite Endpoint of Reduction in Cardiovascular Death or Heart Failure Events
- Trial Did Not Meet Secondary Endpoint of Reduction in Cardiovascular Death
- Results Will Be Presented in Late Breaking Clinical Trial Session at AHA Scientific Sessions 2020
Amgen, Cytokinetics, Incorporated and Servier today announced topline results from GALACTIC-HF, a Phase 3 pivotal clinical trial of omecamtiv mecarbil in patients with heart mehr...
- Persönlicher Gedankenaustausch mit Markus Söder - Wirtschaftsgipfel Deutschland 2020 wartet erneut mit hochkarätigen Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf Fürth (ots) - Auf dem Wirtschaftsgipfel Deutschland 2020 werden sich namhafte Vordenker, kreative Querdenker und bekannte Köpfe aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit der Frage "Wo steht Deutschland?" befassen. Zu den hochkarätigen Gästen, die bereits ihr Kommen zum diesjährigen Event zugesagt haben, zählt auch Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident lädt am Freitag, den 13. November 2020 ab 19.00 Uhr zum persönlichen Gedankenaustausch ins Business- und Tagungszentrum Sportpark Ronhof | Thomas Sommer in Fürth.
"Mit Markus Söder mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|