Elektroautos: Fast jeder Fünfte beabsichtigt Kauf (FOTO)
Geschrieben am 09-10-2020 |
Heidelberg (ots) - Die Elektromobilität in Deutschland hat die Nische verlassen. Bei den Neuzulassungen erreichen Elektroautos und Plugin-Hybride aktuell einen Marktanteil von über 15 Prozent. Das nächste Auto soll sogar bei fast jedem fünften Autofahrer elektrisch betrieben sein, wie eine Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox zeigt.
Mehr Autos mit Elektroantrieb als Diesel
11 Prozent aller Autofahrer planen, sich als nächstes Fahrzeug ein Elektroauto zu kaufen. 7,3 Prozent der Umfrageteilnehmer bevorzugen Plugin-Hybride; das sind Fahrzeuge, die kurze Strecken (circa 50 Kilometer) auch selbstständig mit Elektroantrieb fahren und die ebenfalls mit der Kaufprämie der Bundesregierung gefördert werden. Zusammen beabsichtigt also fast jeder fünfte Befragte den Kauf eines Fahrzeugs, das mit Elektroantrieb fährt. Das sind mehr als diejenigen, die den Kauf eines Diesel erwägen (14,5 Prozent).
Weitere 8,3 Prozent planen den Kauf eines Hybridautos, das den Elektroantrieb zum Anfahren und Beschleunigen nutzt. Diese Fahrzeuge sind nicht förderfähig. An der Spitze liegen weiterhin Benziner, die sich 38,7 Prozent der Befragten kaufen wollen. 17,3 Prozent sind noch unentschieden.
Wenige grundsätzliche Vorbehalte gegen Elektroautos
Es gibt noch zahlreiche Vorbehalte gegen den Kauf von Elektroautos, aber sie sind technischer Natur. Wer kein Elektroauto kaufen möchte, wurde nach den Gründen befragt. Jeweils etwa die Hälfte nannten die geringe Reichweite, den hohen Anschaffungspreis und "Zu wenige Ladensäulen". Mehrfachantworten waren möglich.
Generelle Vorbehalte gegen Elektromobilität spielen dagegen eine geringere Rolle. 23,0 Prozent glauben, dass der ökologische Vorteil nicht groß genug ist. 8,4 Prozent sagen, sie hätten sich einfach an Benziner oder Diesel gewöhnt, und nur 2,6 Prozent gaben an, auf CO2-Einsparungen schlicht keinen Wert zu legen.
Marktanteil mehr als vervierfacht
Seit Juli gilt für Elektroautos und Plugin-Hybride eine erhöhte Kaufprämie, die die Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpakets in der Corona-Krise beschlossen hatte. Parallel steigen die Zulassungen drastisch an. Der Anteil an den neu zugelassenen Fahrzeugen ist im dritten Quartal 2020 auf 13,3 Prozent gestiegen, im September waren es sogar 15,6 Prozent. Das sind 110.000 Fahrzeuge im dritten Quartal, davon 54.000 Elektroautos und 56.000 Plugin-Hybride. Im Jahr 2019 hatte der gemeinsame Anteil noch bei 3,0 Prozent gelegen und im ersten Halbjahr 2020 bei 7,8 Prozent.
Methodik
Für die Studie wurden Ende September 2020 deutschlandweit online 1.000 Pkw-Besitzer im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die Umfrage ist bevölkerungsrepräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit und wurde vom Marktforschungsinstitut Innofact erhoben.
Hintergrundinformationen
Umfragedaten zum Download
https://www.verivox.de/dateien/verivox-umfrage-zur-elektromobilitaet-innofact-10 02581.pdf
https://www.verivox.de/kfz-versicherung/zulassungen-elektroautos/
Kaufprämie (Bundesregierung)
https://ots.de/6c93KO
Über Verivox
Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien. Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice, umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen sind die Markenzeichen von Verivox.
Im Versicherungsbereich finden Verbraucher neben dem passenden Kfz-Tarif auch Angebote für 17 weitere Produkte aus den Bereichen Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen und können so mit Hilfe von Verivox wichtige Risiken absichern.
Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.
Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.
Pressekontakt:
Toralf Richter, Tel.: +49 (0)6221 7961-342
Mobil: +49 (0)152 54773767, mailto:toralf.richter@verivox.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19139/4729236
OTS: Verivox GmbH
Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751686
weitere Artikel:
- Das Ende der Abmahnindustrie - "Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs" verabschiedet Berlin (ots) - Kaum ein Onlinehändler hat es nicht schon leidvoll erlebt: Abmahnung, Unterlassungserklärung, hohe Anwaltskosten und Vertragsstrafen. Und das sehr oft wegen marginaler technischer oder inhaltlicher Fehler im sogenannten "Kleingedruckten" auf der Internet-Seite. Darauf hat sich eine ganze "Abmahnindustrie", die solche Fehler nicht um des fairen Wettbewerbs Willen, sondern als Einnahmequelle systematisch aufgriff, spezialisiert. Dies bedeutete bisher in der täglichen Praxis, vor allem für kleinere Onlinehändler große Unsicherheiten mehr...
- quirion verwaltet erstmals mehr als 500 Mio. Euro (FOTO) Berlin (ots) -
- Kunden investieren trotz Corona-Krise - Sparpläne werden immer attraktiver
Die digitale Vermögensverwaltung quirion erreicht den nächsten Meilenstein. Die für die Kunden verwalteten Anlagen stiegen erstmals über die Marke von 500 Mio. Euro.
Wachstumstreiber sind insbesondere die trotz Corona-Krise unverändert positiven Mittelzuflüsse sowie beständig steigenden Kundenzahlen. Auch die weiter stark wachsende Zahl an Sparplänen trägt zum kontinuierlichen Anstieg des verwalteten Kundenvermögens bei. Fast jeder zweite quirion-Kunde mehr...
- Foretellix kauft Metamoto, um die Entwicklung seiner Lösung für simulationsbasierte agnostische Verifizierungen und Validierungen voranzutreiben Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - Die Metamoto-Technologie wird in die Foretellix-Plattform integriert, um der wachsenden Nachfrage von OEMs und Tier-1-Unternehmen nachzukommen und die Integration mit Simulatorpartnern zu vereinfachen
Foretellix (https://www.foretellix.com/) ist ein Unternehmen, das messbare Sicherheitssysteme für hoch entwickelte automatische Fahrsysteme entwickelt. Das Unternehmen gab heute die Übernahme von Metamoto (https://www.metamoto.com/) bekannt, dem Entwickler einer Cloud-basierten Lösung zum Testen und Validieren mehr...
- REWE gewinnt zwei "Oscars" der Lebensmitteleinzelhandelsbranche / REWE im Grünhof in Frankfurt a. M. ist "Supermarkt des Jahres 2020" und Susanne Zeiler aus Delitzsch ist "Mitarbeiterin des Jahres" Köln / Frankfurt a. M. / Delitzsch (ots) - Angesichts der Corona-Pandemie, in der den Supermärkten hinsichtlich der Versorgung der Bevölkerung eine große Bedeutung zukommt, haben diese Preise einen besonderen Stellenwert: Als "Supermarkt des Jahres 2020" ist der REWE-Markt im Grünhof in Frankfurt a. M. (Eschersheimer Landstraße 221) ausgezeichnet worden. Und Susanne Zeiler aus Delitzsch darf sich ab sofort "Mitarbeiterin des Jahres" nennen. Die Preise gelten im Lebensmitteleinzelhandel als die renommiertesten Auszeichnungen, gleichsam als "Oskars" mehr...
- NORMA veröffentlicht den fünften Nachhaltigkeitsbericht in Folge / Grüne Offensive in allen Geschäftsbereichen des Nürnberger Lebensmittel-Discounters (FOTO) Nürnberg (ots) - Auf knapp 80 Seiten fasst NORMA auch in diesem Jahr wieder in seinem Nachhaltigkeitsbericht (https://www.norma-online.de/de/unternehmen/verant wortung/nachhaltigkeitsbericht) zusammen, was im vergangenen Geschäftsjahr erreicht wurde. Von der grundlegenden Strategie und dem Management des Lebensmittel-Discounters über die verwendeten Rohstoffe, die Lieferketten und die strengen Qualitätsstandards bis hin zur umweltfreundlichen Strukturierung der einzelnen Standorte werden alle Facetten von NORMA thematisiert und tiefgreifend aufgearbeitet. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|