Design Thinking: Gratis-Onlinekurs erläutert erfolgreiche Umsetzung (FOTO)
Geschrieben am 09-10-2020 |
Potsdam (ots) - Wie sollten große Unternehmen und Organisationen, die innovativer werden wollen, Design Thinking einführen und umsetzen? Antworten auf diese Frage gibt der kostenlose Onlinekurs, den das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am 13. Oktober auf seiner Lernplattform openHPI startet. Der Titel des zweiwöchigen englischsprachigen Gratis-Angebots: "Mastering Design Thinking in Organizations". Anmelden kann man sich unter https://open.hpi.de/courses/designthinkinginorganisations2020 .
Geleitet wird der Kurs von HPI-Professor Falk Uebernickel, Leiter des Fachgebiets Design Thinking und Innovationsforschung, und der dort arbeitenden Wissenschaftlerin Dr. Danielly de Paula. Erklärtes Ziel der beiden: Teilnehmenden am Kurs zu helfen, in großen Unternehmen eine leitende Rolle im Design Thinking übernehmen zu können.
"Manche Unternehmen fangen klein mit einer Design Thinking-Abteilung an, andere machen den Innovationsansatz zu einem Teil ihrer Gesamtstrategie und betten ihn gewissermaßen in die DNA des Unternehmens ein", berichtet Uebernickel. Gemeinsam mit Postdoktorandin de Paula will er die Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten präsentieren.
Die beiden Kursleiter lassen auch erfahrene Theoretiker und Praktiker des Design Thinking zu Wort kommen, zum Beispiel Tamara Carleton vom Center for Design Research der Stanford University, Jeanne Liedtka von der Darden School of Business der University of Virginia und Raphael Gielgen, Trend-Scout beim Design-Möbelhersteller Vitra. Die Expertinnen und Experten weisen vor allem auf Veränderungen in Kultur und Organisation von Unternehmen hin, die notwendig sind, um Mitarbeiter zu befähigen, Design Thinking effektiv einzusetzen. Ferner geht es um Erfahrungsberichte dazu, wie der Innovationsansatz in verschiedenen Branchen eingeführt wurde sowie um Belege für seine tatsächliche Wirksamkeit.
Uebernickel: "Die praktischen Beispiele ergänzen wir um Vorträge über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Design Thinking und Innovationsforschung". Zusammen mit de Paula will er die Teilnehmenden mit den Wegen vertraut machen, auf denen Unternehmen durch Design Thinking nachhaltig innovativer und führend auf ihrem Sektor geworden sind.
Zielgruppe des kostenlosen Massive Open Online Course (MOOC) sind vor allem Führungskräfte aus den Bereichen Technik, Informationstechnologie und Forschung und Entwicklung, die neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickeln und einführen sowie digitale Transformation erfolgreich gestalten wollen. Aber auch Manager und Studierende aus dem Bereich Innovationsmanagement sind angesprochen. Der Zeitaufwand für das Anschauen der Lehr-Videos, Absolvieren von Tests, Hausaufgaben und Prüfungen sowie die Teilnahme an Diskussionen im Kursforum wird mit rund fünf Stunden pro Woche angegeben.
Hintergrund zur interaktiven Bildungsplattform openHPI
Seine interaktiven Internetangebote hat das Hasso-Plattner-Institut als Pionier unter den europäischen Wissenschafts-Institutionen am 5. September 2012 gestartet - auf der Plattform https://open.hpi.de . Sie bietet seitdem einen Gratis-Zugang zu aktuellem Hochschulwissen aus den sich schnell verändernden Gebieten der Informationstechnologie und Innovation. Das geschieht bislang hauptsächlich auf Deutsch, Englisch und Chinesisch. Im Herbst 2017 hat openHPI aber erstmals auch die Online-Übersetzung und Untertitelung eines Kurses in elf Weltsprachen angeboten. Mittlerweile wurden auf openHPI rund 833.000 Kurseinschreibungen registriert. Fast 247.000 Personen aus 180 Ländern gehören auf der Plattform zum festen Nutzerkreis. Er wächst derzeit rasant. Für besonders erfolgreiche Teilnehmer an seinen "Massive Open Online Courses", kurz MOOCs genannt, stellte das Institut bisher mehr als 85.000 Zertifikate aus. Das openHPI-Jahresprogramm umfasst immer zahlreiche Angebote für IT-Einsteiger und Experten. Auch die in der Vergangenheit angebotenen rund 70 Kurse können im Selbststudium nach wie vor genutzt werden - ebenfalls kostenfrei. Studierende können sich für das Absolvieren von openHPI-Kursen jetzt auch Leistungspunkte an ihrer Universität anrechnen lassen. Wer sich Videolektionen aus den Kursen unterwegs auch dann anschauen will, wenn keine Internetverbindung gewährleistet ist (etwa im Flugzeug), kann zudem die openHPI-App für Android-Mobilgeräte, iPhones oder iPads nutzen.
Pressekontakt:
mailto:presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, mailto:christiane.rosenbach@hpi.de
und Carina Kretzschmar-Weidmann, Tel. 0331 5509-177,
mailto:carina.kretzschmar@hpi.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/22537/4729308
OTS: HPI Hasso-Plattner-Institut
Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751690
weitere Artikel:
- Erfolgreiche Shoppingaktion von MEN'S HEALTH, WOMEN'S HEALTH und RUNNER'S WORLD geht in die vierte Runde (FOTO) Stuttgart (ots) - Die Magazine MEN'S HEALTH, WOMEN'S HEALTH und RUNNER'S WORLD veranstalten zum vierten Mal gemeinsam die "Active Shopping Days". Vom 28. Oktober bis 8. November 2020 können die rund fünf Millionen Leser und User der drei Lifestylemarken der Motor Presse Hearst mit speziellen Rabatt-Codes exklusive Einkaufsvorteile ausgewählter Partner nutzen.
"Nach einem erfolgreichen Start im Frühjahr 2019 gehen die Active Shopping Days nun schon in die vierte Runde. Das erneut große Interesse von Partnern zeigt uns, dass unser Win-Win-Konzept mehr...
- Endlich wieder Mad Yellow Monday: Neue Folgen "Die Simpsons" ab 12. Oktober 2020 auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - 9. Oktober 2020. Ay Caramba, der Montag ist endlich wieder gelb! Nach einer kurzen Verschnaufpause kehrt die gelbe Familie aus Springfield ab dem 12. Oktober gleich mit zwei neuen Folgen der 31. Staffel am Mad Monday zurück. Auch wenn sich die Reiselust bei vielen Menschen aktuell in Grenzen hält, die Simpsons packen ihre Koffer: In der Folge "La Pura Vida" (20:15 Uhr) wird die Chaos-Familie von den Van Houtens eingeladen, an ihrem jährlichen Costa-Rica-Urlaub teilzunehmen. Homers Freude über die Einladung hält sich zunächst mehr...
- Sind LED-Lampen schädlich für die Augen? Baierbrunn (ots) - Wie sich mögliche Risiken von LEDs in Lampen oder Monitoren für unsere Augen minimieren lassen, zeigt das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".
LEDs in Lampen und Monitoren stehen bei Skeptikern immer wieder im Verdacht, unsere Augen zu schädigen. Auch wenn es hierfür bislang keine wissenschaftliche Belege gibt, sollte man ein paar Regeln im Umgang mit LED-Licht beachten, so das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" .
Wissenschaftler haben das Risiko untersucht
Insbesondere eine mögliche Gefahr für die Netzhaut hat mehr...
- Warum es so gesund ist, auf sich selbst zu achten (FOTO) Baierbrunn (ots) - Selbstfürsorge ist gerade für Menschen mit chronischen Erkrankungen wichtig. Wie "Selfcare" gelingt, verrät das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".
Gerade Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten sich genügend Zeit für sic h nehmen. Das ist keineswegs egoistisch. Denn nur wer sich ausreichend um sich selbst kümmert, bleibt gesund und hat die Kraft, sich auch für andere einzusetzen. Wie man sich in "Selfcare" üben und eine positive Haltung gegenüber den alltäglichen Aufgaben einnehmen kann, verrät das Apothekenmagazin mehr...
- "Hartes Deutschland" und "Reeperbahn Privat!" überzeugen am Donnerstagabend bei RTLZWEI (FOTO) München (ots) -
- Zur Prime Time: "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" mit 8,1 % MA (14-49 Jahre) und 8,9 % MA (14-29 Jahre) - Um 22:15 Uhr: "Reeperbahn Privat! Das wahre Leben auf dem Kiez" mit 8,9 % MA (14-49 Jahre) und 9,0 % MA (14-29 Jahre) - RTLZWEI-Tagesmarktanteil: 5,8 %
Auch am gestrigen Donnerstagabend konnte RTLZWEI auf ganzer Linie überzeugen: Eine Folge "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" erzielte ab 20:15 Uhr 8,1 % MA bei den 14-49-Jährigen und 8,9 % MA (14-29 Jahre). Das von der Spiegel TV GmbH produzierte Format, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|